Zum Inhalt springen

Partner

Wie spult man von großen Konen ab?


knittingwoman

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    6

  • Schnuckiputz

    5

  • lea

    3

  • Gypsy-Sun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ist das nicht pfui-pfui weil der Faden dann genau "verkehrt herum" lauft und sich die feinen kleinen Fusseln und Härchen dann aufrichten und in der Maschine Chaos machen können statt brav und glatt zu laufen?

War da nicht was mit "Faden auch genau deswegen niemals nach oben raus ziehen"?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja zweimal umspulen.

 

Ich habe ehrlich gesagt noch nie auf die Fadenlaufrichtung geachtet. Es erscheint mir auch nicht so zu 100% logisch. Habe ich einen Zwirn in z-Richtung, läuft der Faden von oben rechts nach unten links. Drehe ich ihn um, läuft er immer noch von oben rechts nach unten links. Beim Spinnen nehmen ich ständig etwas dazu und es hören Fasern auf. Ich sehe gerade nicht, wo sich da nur durch das Umdrehen etwas aufrichten soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja zweimal umspulen.

 

Ich habe ehrlich gesagt noch nie auf die Fadenlaufrichtung geachtet. Es erscheint mir auch nicht so zu 100% logisch. Habe ich einen Zwirn in z-Richtung, läuft der Faden von oben rechts nach unten links. Drehe ich ihn um, läuft er immer noch von oben rechts nach unten links. Beim Spinnen nehmen ich ständig etwas dazu und es hören Fasern auf. Ich sehe gerade nicht, wo sich da nur durch das Umdrehen etwas aufrichten soll?

 

Ist aber so! Es geht auch nicht um das Umdrehen der Spule, sondern um das Umspulen des Fadens. Beim Spinnen lässt Du den entstehenden Faden in einer Richtung durch die Finger laufen. Die beginnenden und endenden Fasern legen sich so an den Faden an. In dieser Richtung soll er auch durch die Nadel laufen. Die Spinnrichtung kann man an Nähfäden auch spüren, wenn man sie zwischen Zeigefinger und Daumen zieht - nicht zu stark drücken - die falsche ist rauer durch die sich aufstellenden Fasern.

 

 

PS: Ich stelle große Konen hinter die Maschine, hab dann einen selbstgebastelten "Garnhochhalter" und führe den Faden dann ganz normal durch die Maschine.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auf die Unterfadenspule spult man ja auch ab, wo ist der Unterschied?

 

Jo, das denke ich mir auch gerade. Ich sehe da keinen Unterschied, ob ich von einer großen oder einen kleinen Rolle auf die Unterfadenspule umspule; beide Male läuft der Faden dann "falsch herum". Sooo schlimm kann das Ergebnis nicht sein, meine Nähte halten seit über zehn Jahren, und meine Maschine ist auch nicht kaputt... :nix:

 

Mag sein, dass das in der Industrie/bei sehr hohen Geschwindigkeiten einen Unterschied macht, aber für mich so als Heimnäherin kann ich da jetzt keine besonderen Auswirkungen erkennen. :)

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Tipp...ich habe alte Spulen permanent auf die Garnrollen geklebt, ich hätte nicht gedacht, daß es mit doppelseitigem Klebeband hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo knittingwoman,eine andere Blog Bilder Anleitung.

 

Ich habe seit mehreren Jahren ein E-Z Winder Kit wie im Google Bild. Und Bob 'N Serge wie im Google Bild für meine Ovis wenn ich nur ein paar verschiedene Garnfarben brauche.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, statt einen Konus zu kaufen und den umzuspulen, hab ich schon immer vier "normale" Spulen gekauft. Da dürfte überschlägig weniger drauf sein als auf dem Konus. Und dann hab ich weder falsch herum gespulte Spulen noch 5000 m seltsam farbiges Garn.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Garnen und Stoffen macht es im Haushaltsbereich keinen relevanten Unterschied.

 

Zum einen ist es (im Gegensatz zu einem Industriebetrieb) bei dem haushaltsüblichen Nähaufkommen nicht so relevant, ob man die Maschine jetzt etwas häufiger putzen muss, zum anderen nähen Haushaltsmaschinen nicht so schnell. Das reduziert auch die Belastung auf dem Faden.

 

Falls man aber mal bei irgendeiner Garn-Stoffkombination unerklärliche Probleme hat, kann es nützlich sein, die "Gegenprobe" mit einer Rollen "normalen" Markennähmaschinengarns zu machen.

 

Der Unterfaden hat einen deutlich kürzeren Fadenweg und muß auch nicht durch die Nadel, da dürfte der Unterschied noch geringer sein. - Aber möglicherweise ist das ein Grund, warum manche Stickmaschinen nur mit vorgespult gekauften Bobbins gut funktionieren? (Was nur spekulativ ist, ich weiß nicht, ob die andersherum gewickelt sind. Aber es könnte durchaus sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spule sehr oft von Konen ab, ich halte dann die Konen so lange verkehrt herum also ich halte sie so das, das ''dicke Teil oben und das ''dünne'' Teil unten ist und dann Spule ich gleich mehrere Unterfadenspulen voll...

 

Von Qualität versschlächterung Knoten oder Knubel oder so habe ich persönlich noch keine Nachteile gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn streng genommen bei der Zwillingsnadel? Ich spule mir dazu immer eine 2. Unterfadenspule. Dann läuft ja ein Faden "gegen den Strich" parallel zum korrekt gespulten… am ehsten würde ich eventuelle Probleme dabei erwarten …

 

Wenn man eine sehr empfindliche Maschine oder Stoff/Faden Kombi hat, kann man ja ggf. 2x spulen, dann stimmt die Richtung auch wieder ;)

 

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spule auch oft von auf den Kopf gestellten Konen ab, weil sich der Faden dann weniger verdrillt.Wenn ich ganz große Mengen spule, drehe ich manchmal auch während des Spulens.....Aber irgendwelche Probleme beim Nähen, auch nicht mit Zwillingsnadel konnte ich nicht feststellen .

Wenn jemand unzufrieden mit dem Nahtbild ist, kann man ja auch die Verdrillung mit beobachten..aber ansonsten spielt das wohl bei Haushaltsmaschinen nicht die Rolle.....denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Teil und noch nie was umgespult.

Ich benutze die Konen, stelle sie drauf, fädel ein und gut.

...

 

Jep, genau sowas hab ich mir gebastelt. Hatte es - ich glaube hier im Forum - gesehen und benötigte es noch am selben Tag.

 

Tipp: Drahtbügel aus Reinigung, Holzklotz, Drehmel mit Bohrer in Stärke des Bügels, Metallsäge, Telefonzange (aka "Spitzzange") und mit etwas Fingerfertigkeit hat man's schnell selbst gebastelt. Wenn man die Werkzeuge nicht hat, ist Kaufen preiswerter :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Teil und noch nie was umgespult.

Ich benutze die Konen, stelle sie drauf, fädel ein und gut.

In dem verlinkten Tip geht es ja darum, dass man nur eine Kone von der benötigten Farbe hat.

In so einem Fall spule ich auf Nähmaschinenspulen um und lege die dann in eine Tasse hinter der Maschine.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Teil und noch nie was umgespult.

Ich benutze die Konen, stelle sie drauf, fädel ein und gut.

 

Prym Konen- und Spulenhalter aus Metall online kaufen | buttinette Bastelshop

 

Solche ähnlichen Konenhalter stehen hinter meinen alten Nähmaschinen weil mein Gütermann Miniking Nähgarn nicht auf die kleinen Garnrollenhalter passen. :D Wenn ich mit Zwillingsnadel nähe steht ein doppelter Konenhalter hinter meinen älteren Nähmaschinen.

 

Mit Overlock Konen nähe ich nicht in meinen Nähmaschinen,nur mit Nähgarn. Ab und zu ist Nähgarn in meinen Overlock Nadeln,wenn ich nicht die richtige Farbe Overlock Konen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nähe ich auch so mit den Konen im Konenhalter hinter der Nähmaschine, aber wenn ich mit Nähma, OVI und Cover an einem Kleidungsstück nähe, dann brauche ich doch theoretisch 9x dieselbe Farbe...da spule ich lieber um, als mit verschiedenen Farben zu arbeiten....

 

Für die Cover benutze ich fast nur Stickgarn in den Nadeln....und vom Stickgarn habe ich nie 2 Konen....also da spule ich immer um...leider hab ich nie genügend leere Rollen....dummerweise hab ich sie früher immer weggeschmissen...also nehme ich Unterfadenspulen, die dann hinter der Maschine in Tassen liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........vom Stickgarn habe ich nie 2 Konen....also da spule ich immer um...leider hab ich nie genügend leere Rollen....dummerweise hab ich sie früher immer weggeschmissen...also nehme ich Unterfadenspulen, die dann hinter der Maschine in Tassen liegen....

 

Ab und zu setze ich eine volle Unterfadenspule auf meine alten Nähmaschinen,dann sehe ich wann die Unterfadenspule bald leer ist wenn ich mit den alten Nähmaschinen ohne Fadenwächter nähe. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Qualität versschlächterung Knoten oder Knubel oder so habe ich persönlich noch keine Nachteile gemerkt.

 

Meine gute Qualität Overlock Konen haben keine Knoten oder Knubbel. Eine ehemalige Nachbarin hat mir mal ganz billiges Overlockgarn geschenkt,da konnte ich Fussel an der Kone sehen,nachdem ich neuen RV in Jeans von ihrem Sohn genäht habe.

 

Als sie mir die Kone gab sagte sie mit soviel Garn kann ich lange mit meinen Nähmaschinen nähen. Ich wollte die Kone nicht und habe gesagt sie kann die Kone für sich selber behalten,vielleicht muss sie mal etwas mit ihrer Nähmaschine flicken. :D

 

Online kann man mehr lesen............Es empfiehlt sich nicht mit 3-fädigen Mehrzweckgarnen für normale Nähmaschinen in einer Overlock Maschine zu arbeiten. Mit dem Garn wird die entsprechende Overlocknaht dicker als mit dem speziellen Overlockgarn. Es ist nicht empfehlenswert Overlockgarn für normale Nähmaschinen zu benutzen,es ist zu fein. Nähte können leichter reissen als Nähgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nähe ich auch so mit den Konen im Konenhalter hinter der Nähmaschine, aber wenn ich mit Nähma, OVI und Cover an einem Kleidungsstück nähe, dann brauche ich doch theoretisch 9x dieselbe Farbe...da spule ich lieber um, als mit verschiedenen Farben zu arbeiten....

 

Für die Cover benutze ich fast nur Stickgarn in den Nadeln....und vom Stickgarn habe ich nie 2 Konen....also da spule ich immer um...leider hab ich nie genügend leere Rollen....dummerweise hab ich sie früher immer weggeschmissen...also nehme ich Unterfadenspulen, die dann hinter der Maschine in Tassen liegen....

 

So geht es mir auch und viele Farben brauch ich nicht so oft, deshalb kauf ich nur eine Kone davon.

 

Da mir auf den Unterfadenspulen zuwenig Garn drauf passt, habe ich mir welche drucken lassen (3D Drucker).

 

IMG_9459.jpg.cb85f1bd1f970150c6ab6a7a73157e7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht es mir auch und viele Farben brauch ich nicht so oft, deshalb kauf ich nur eine Kone davon.

 

Da mir auf den Unterfadenspulen zuwenig Garn drauf passt, habe ich mir welche drucken lassen (3D Drucker).

 

[ATTACH]228788[/ATTACH]

 

Die Idee ist schon klasse..:super: Da fehlt mir nun noch der Drucker:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es empfiehlt sich nicht mit 3-fädigen Mehrzweckgarnen für normale Nähmaschinen in einer Overlock Maschine zu arbeiten. Mit dem Garn wird die entsprechende Overlocknaht dicker als mit dem speziellen Overlockgarn. Es ist nicht empfehlenswert Overlockgarn für normale Nähmaschinen zu benutzen,es ist zu fein. Nähte können leichter reissen als Nähgarn.

Ich habe schon seit vielen Jahren keinen 3-fädiges "Mehrzweckgarn" (Universalnäher Stärke 100) mehr gesehen, gibt es das überhaupt noch?

Beim Garn für die Overlock muss man halt auf die Stärke achten - zum Versäubern ganz feiner Stoffe nehme ich oft 200er oder 220er, bei groben Stoffen dickeres, vielleicht 120 oder 150.

Für Schliessnähte mit der Overlock in Jersey, Fleece u.ä. benutze ich 120er Garn und stelle dabei keinen Unterschied zwischen Nähgarn und Overlockgarn fest.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon seit vielen Jahren keinen 3-fädiges "Mehrzweckgarn" (Universalnäher Stärke 100) mehr gesehen, gibt es das überhaupt noch?

 

Grüsse, Lea

 

Keine Idee. :D

Ich muss mal mein Gütermann Garn anschauen. ;)

 

Die kleine Fadenkunde ..........."Nähgarne bestehen meistens aus zwei oder drei Einzelfäden, die zu 2fach- oder 3fach-Garnen zusammengedreht werden.

 

Gleiche Garnstärken unterscheiden sich qualitativ durch die Anzahl der verzwirnten Fäden. Denn um die gleiche Garnstärke und Reißfestigkeit zu erreichen, müssen – für ein Garn aus drei Fäden – die zu verarbeitenden Einzelfäden entsprechend dünner, langfasriger und qualitativ hochwertiger sein. Daher ist ein 3-fädiges Garn hochwertiger als ein aus zwei Einzelfäden hergestellter Zwirn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...