Zum Inhalt springen

Partner

Vorhänge mit Ösenband?


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

Ich plane gerade die Vorhänge für mein Nähzimmer. Da wir Vorhangstangen haben, kann ich mir Vorhänge mit Ösen gut vorstellen.

 

Das Einschlagen von großen Ösen stelle ich mir schwierig vor, deshalb habe ich gestern mal in dem Gardinengeschäft, wo ich den Stoff entdeckt habe, gefragt, was die verlangen würden, wenn sie es nähen. Das wäre an sich sogar okay, aber da das restliche Nähen ja echt kein Aufwand ist, könnte ich mir dieses Geld leicht sparen.

 

Nun bin ich vorhin über so genanntes Ösenband von der Firma Gerster gestolpert. Und das klingt wie die perfekte Lösung. Das wäre auch noch um einiges billiger als es nähen zu lassen.

 

Kennt jemand das und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Oder habt Ihr Ösen anders angebracht? Vielleicht sollte ich auch an eine ganz andere Art der Anbringung an der Vorhangstange denken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinerElch

    2

  • MrsQuack

    2

  • lea

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ösen einklopfen ist aber auch nicht so schwer (zugegebener Maßen habe ich aber nur mit deutlich kleineren Erfahrung), es kann aber auch durchaus therapeutisch sein :D vermutlich ist das Löcher für die Ösen schneiden Nerven aufreibender ohne Kreisschneider.

 

Aber wie gesagt: so schwer ist das nicht. Falls du es doch probierst würde ich allerdings ein paar Ösen mehr kaufen als du brauchst und ein zwei zum üben verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Plastikösen von P** schon. Es gibt aber durchaus in der Größe welche aus Metall auf die man schon draufhauen muss. Spezialwerkzeug braucht man aber soweit eine kurze Googelei ergeben hat aber auch nicht für alle. Also so und so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Plastikösen wären mir irgendwie nicht stabil genug. Und auch dann muss ich ja vorher das Loch reinbekommen.

 

Nun habe ich aber gestern bei einem Händler hier das Ösenband von Gerster im Original gesehen und das gefällt mir super. Und nachdem ich es vor Ort bekomme, werde ich das nun so machen.

 

Wenn Ihr Interesse habt, kann ich gerne mal Fotos machen, wenn ich es verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Ösenband gefällt mir richtig gut und das gibt es ja sogar in unterschiedlichen Farben. Habe jetzt zwar nur mal bei YouTube und im Netz geschaut, aber ich würde das auch sofort verarbeiten und du hast es ja sogar schon angeschaut und in den Händen gehalten!

Wenn du dazu sogar billiger kommst als wenn du den Vorhang machen lässt und es dir gefällt, dann ist die Entscheidung auf alle Fälle richtig!

 

Ja, es wäre nett, KleinerElch, wenn du darüber in Wort und Bild berichtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an das Thema hier an, da es inhaltlich zumindest teilweise passt (ein extra thema empfand ich als überflüssig)

 

Meine Bitte an euch:

Habt ihr Erfahrungswerte mit Gardinenband von Gerster hinsichtlich Belastbarkeit? Also www.gerster.com/themen/gardinenband.php das hier.

 

Hintergrund:

 

Meine Mum meint sich in den Kopf gesetzt zu haben einen Wandteppich damit zu bestücken und diesen dann wieder aufhängen, in einem Wandbogen der als Durchgang von Diele zu Wohnzimmer dient. (Es zieht da im Winter immer mal wieder) Momentan fristet er sein Dasein auf dem Dachboden, eingerollt (wo er eigentlich auch gerne bleiben kann :D )

 

Breite: 2,5m Länge: 3 m

 

Wie gesagt bin ich der Meinung das dieser Einsatzzweck völlig überdimensioniert ist für so ein Gardinenband...lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - sofern Ihr da Erfahrungswerte habt.

 

Viele Grüße und Danke

Neona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch bei Gerster an, schildere das Projekt und frage, ob sie Band haben, das passend ist. Am besten wäre, Du würdest das Gewicht des Teppichs kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...