Zum Inhalt springen

Partner

Was für ein Stoff ist das?


Quasimoda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einem Fabrikverkauf vor einiger Zeit einen Stoff gekauft, der mir jetzt gut als Futter für einen Mantel gefallen würde. Leider habe ich keine Ahnung, was ich da habe, und vor allem ob es strapazierfähig genug für ein Mantelfutter ist. Mit einer Brennprobe bin ich auch nicht weit gekommen - ich finde es riecht nach nichts, es gibt keine Flamme und der Rand rollt sich ein und macht eine dünne harte Kante....

 

Was kann ich denn noch machen mit dem Stoff um heraus zu bekommen, was es ist?

 

Vielleicht kann mir ja jemand anhand der Photos helfen?

 

Dankeschön

 

Petra

IMG_0099.jpg.66ac248fdca229096d55851c39abee8d.jpg

IMG_0100.jpg.fd27e67bdabf22b1e4d62e996a21642a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Quasimoda

    2

  • sticki

    1

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde das sieht ja schon anhand der ausgefransten kante sehr nach Plastik aus...

 

Erinnert mich an Markisenstoff und ist vielleicht eher für Taschen und Rücksäcke geeignet. Als Bekleidungsstoff könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen und da wäre die Strapazierfähigkeit nicht mein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sieht ja schon anhand der ausgefransten kante sehr nach Plastik aus...

 

Erinnert mich an Markisenstoff und ist vielleicht eher für Taschen und Rücksäcke geeignet. Als Bekleidungsstoff könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen und da wäre die Strapazierfähigkeit nicht mein Problem...

 

Könnte gut auf der Haut kleben, wenn man was Kurzärmeliges drunter hat..........;)

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis der Brennprobe klingt nach Polyester, finde ich. Und wenn es so gar nicht brennt und eine schöne Schmelzkante macht, würde ich annehmen, dass da mehr Plastik als irgendwas anderes drin ist, wenn überhaupt irgendwas anderes drin ist.

Strapazierfähigkeit kann man, wenn man ein bisschen Zeit hat, bestimmt mit einem Stück von dem Stoff testen, indem man den ein paar Runden in der vollen Waschmaschine drehen lässt oder ein paar Tagen in der vollen und möglichst viel und wüst benutzten Handtasche oder auch mal in der Hosentasche rumträgt. Wenn er danach noch gut aussieht, hält er was aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Plastik habe ich mir auch schon gedacht, so schön wie das schmilzt...

Markisenstoff ist es auf gar keinen Fall - vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass das auf dem Bild vergrößert ist, das Stoffstück ist im Original 1,5 X 5 cm groß.

Ob es auf der Haut klebt oder nicht ist jetzt auch nicht das Problem - ich bin noch nie in Versuchung gekommen kurzärmlig oder mit noch weniger in meinen Mantel zu schlüpfen, dazu bin ich viel zu sehr Frostbeule. Aber ein bisschen Angst vor Geruchsentwicklung habe ich dann bei Plastik doch, wenn ich doch mal ins Schwitzen kommen sollte - ich will mich ja nicht schon von Weitem durch meinen Geruch ankündigen.

Jetzt schmeiße ich erst mal ein etwas größeres Stück für den Härtetest in den Schulrucksack meines Sohnes. Was da nach einer Woche wieder heil raus kommt, ist wahrscheinlich sogar für die Raumfahrt geeignet....

 

Danke

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich lustig, diesen Test :lol: aber sicher aussagekräftig.

 

Ich finde, du kannst ihn auch halten und mit den Händen fühlen, magst du ihn dann? Und wie fällt er - auch in Kombi mit dem "Hauptstoff"?

"Benimmt" er sich? (schlägt zb keine Funken :cool:, kratzt oder raschelt nicht zu laut, lässt sich in Form bewegen und wird wieder locker und fast glatt?)

Viel Spaß damit :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...