Zum Inhalt springen

Partner

Babyschlafsack????


maro81

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

nach langem darf ich mich auch mal hier wieder aufhalten! Ich habe mir gedacht, vielleicht selber ein Babyschlafsack zu machen.

 

Nur weiß ich nicht, ob dieser so einfach ist, sprich ob man da viele Vorkenntnisse braucht? Lohnt es sich, einen Schlafsack zu machen, oder kaufen, abgesehen vom idealen wert, das man es selber gemacht hat?

 

Ich weiß nicht, ob man sowas selber machen kann, ich suche einen, wie diese Lottie Bambini Schlafsacke, die mitwachsen, also zum selbermachen?

 

Mich würde interessieren, was ihr denkt, lohnt es sich, ist es überhaupt etwas für Anfänger?

 

Freu mich auf eurer Feedback

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro81

    9

  • sunshine06

    2

  • Nähbert

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gerade ein Schlafsack ist ein ideales Anfängerstück!

Lohnen, na ja, das ist so eine Frage: Es macht Spass, was für die Kinder zu nähen, finanziell lohnt es sich meistens wohl nicht...

 

Es gibt einen Schnitt von Burda (Nummer?), aber im Prinzip lässt sich ein Schlafsack ganz einfach aus einem westenartigen Oberteil und einem rechteckigen Unterteil konstruieren.

Das Unterteil wird so gelegt, dass die beiden Seiten vorne am Reissverschluss zusammentreffen also eine Stoffbreite ohne Seitennaht.

Ober- und Unterteil mit Molton oder alter Biberbettwäsche füttern, als Oberstoff irgendeinen Baumwollstoff. 60 Grad waschbar sollte alles sein.

Mittig einen RV. Am Ärmel- und Halsausschnitt Schrägband, um die Kanten einzufassen.

Babyschlafsäcke sind noch einfacher, da brauchst Du nur kein separates Unterteil, das geht von der Schulter zum Fussende in einem Stück.

Guck Dir mal die Fotos in meiner Galerie an, ich habe verschiedene Modelle genäht und so viele, dass ich gar keinen Mitwachsschlafsack brauchte.

 

LG, Carola

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich gleich mal schauen, lach! Ganz lieben dank dir!

Aber ich suche solche, werde gleich mal googlen, wo der Reißverschluss nicht mittig, also von oben nach unten geht, sondern am unteren Rand, kann es grad schwer beschreiben, aber ich hoffe man weiß was ich meinen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in deiner Galerie den mit den rosen gefunden, der ist ja echt schön! Hast du das frei schnauze gemacht, oder kann man dieses Schnittmuster auch irgendwo kaufen? WEil der gefällt mir wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DDas sieht ja schon mal sehr interessant aus, gefällt mir! Denke das ich mir das mal in Ruhe anschaue, lach!

 

Aber ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack Schnittmuster, wo der Reißverschluss unten an der Seite ist, nicht mittig!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bislang gesehen habe, sehen die Schnittmuster den RV in der vorderen Mitte vor.

 

Aber ich weiß, was Du meinst, wir hatten den Lotties in den zwei kleinen Größen da und viel genutzt.

 

Du könntest aber z.B. die von Burda mit den Schulterverschlüssen relativ leicht abwandeln, in dem Du in die unten umlaufende Naht einen Reißverschluss einsetzt.

 

Edit: Die beiden scheinen übrigens mit RV vorgesehen zu sein: Schnittmuster: Babyausstattung: Nestchen, Utensilo, Schlafsack und Wickeltuch - Erstausstattung - Babys - Gr. 52 - 104 - Kinder - burda style

Schnittmuster: Baby-Schlafsack - Baumwolle - W Schlafsachen - Babys - Gr. 52 - 104 - Kinder - burda style

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, den einen hab ich auch grad gefunden! Denke das ich wohl mal in einem Stoffladen gehe, wo man die Schnittmuster kaufen kann und die können ja auch Fragen direkt vor Ort beantworten. Die Lotties-Bambinis finde ich auch klasse, denke das es vielleicht auch einen geben wird, den wir kaufen werden. Aber ein schlafsack reicht wohl nicht*g*

Hatte gedacht, vielleicht einen selber zu machen, der auch mitwachsen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man denn so einen, zwar im eigenen Stil, aber machen, also mit der Grundidee von den Lottie Bambinis? Ich meine, ich will nichts kopieren, aber so ähnlich, möchte ich den schon gestalten, da ich es einfach toll finde, wenn die mitwachsen.

 

Einzig schwierige was ich sehe, was ich noch nie gemacht habe, Reißverschluss, weiß nicht, ob das so einfach ist*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darfst Du den nachmachen. Sogar 1:1, wenn Du die passenden Materialien findest. Darfst ihn dann nur nicht verkaufen.;) Schon gar nicht kommerziell.

 

Die Lotties sind ja nicht gerade günstig, aber die halten super. Und wir sind mit einem immer klar gekommen. Die waren nämlich abends trocken, wenn sie morgens in der WaMa gelandet sind - ohne Trockner. Aber es gibt auch immer mal welche gebraucht bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ein Schnittmuster von Burdastyle nehmen, dann den Reißverschluss unten ansetzen. Wenn ich geeignetes Stoff finde, dann wäre das super.

 

Einen von Lottie werden wir auch kaufen, aber wohl neu, es gibt da zwei, einmal diesen Sommerschlafsack und noch einen anderen, aber welcher es wird, weiß ich auch noch nicht so recht, lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Schlafsack hier

+editiert+

habe ich meine Nähkarriere gestartet und seither bin ich süchtig! Das Ebook lohnt sich echt, toller Schnitt (RV seitlich) und alles schön einfach erklärt!

Lg Pasta

Bearbeitet von nowak
Bitte keine Shoplinks im Forum, ggf. auf Hersteller verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, jetzt hast Du ja einiges an Input bekomment.

Der rosafarbenen Sack aus meiner Galerie war eine Kopie eines Kaufschlafsacks von "Petit Pan", einer Boutique in Paris. Im Prinzip ist das seitliche Einsetzen eines RV nicht schwerer als das Einsetzen in der Mitte.

Ich habe auf meinem Rosenschlafsack das Innenfutter, das Volumenvlies und den Aussenstoff an manchen Stellen durch Steppstiche miteinander verbunden, indem ich an der Aussenkante der einzelnen Rosen entlanggesteppt habe. So verrutscht das Innenleben auch nicht. Vielleicht findest Du auch Bügelvlies in entsprechender Stärke.

Im Sommer reicht eigentlich auch eine Lage Molton und eine Lage BW-Stoff, denn untendrunter haben die Kleinen ja meist einen Strampler oder langbeinigen Schlafanzug an.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mich mal in ein Stofflädchen begeben, in der Hoffnung dort fündig zu werden! Stoffe zur Auswahl hätte ich ja noch hier! Nur das Innenfutter nicht! Aber denke die müssen mir da ja weiterhelfen können! Hoffe ich zumindestens.

 

Euch allen aber ein liebes Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich endlich ein schnittmuster gefunden, wie ich es mir vorstelle, dank eines lieben Forum-Mitglieds. Werde mich die Tage auch mal nach den Materielen kümmern und dann gehts los.

 

Vielleicht wenn ich dazu komme, mach ich eine Foto-aktion mit den schrittwegen!

 

Euch allen ein herzliches Dankeschön

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...