Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt vom T-Shirt abgenommen - wie anpassen ... ?


pharao

Empfohlene Beiträge

Ich denke der Titel beschreibt es recht treffend.

 

Ich habe gestern einen Schnitt von einem T-Shirt abgenommen (leider hat es Haarfarbe abbekommen). Ich habe die Teile aufgetrennt und dann auf Papier abgezeichnet. Insgesamt 10 cm Länge dazu gegeben und die Ärmel verlängert (das ich den Saum schräg anzeichnen muss habe ich später noch festgestellt ;)).

 

Das Shirt war aus einem dehnbaren Stoff. Ich möchte den Schnitt nun auch an nicht dehnbare Stoffe anpassen. Deshalb habe ich mir heute ein Probeteil aus einer alten Tischdecke genäht ;). Sicherlich nicht der ideale Stoff aber erst mal zum probieren sollte es gehen hoffe ich.

Den Ausschnitt habe ich mit einem Beleg (heißt glaub ich so) von innen verstärkt. Alle Säume sind doppelt genäht da ich keine Overlook zum versäubern habe - die einfachen Nähte habe ich mit Zickzack eingefasst gegen das lästige Ausfransen.

 

Auf dem Foto mit Probe 1 ist das Shirt so genäht, wie ich den Schnitt abgenommen habe. Ich kann es anziehen, ohne dass ich einen Verschluss einsetzen muss - supi .... hihiiii ... leider ist es zu weit ... na sowas.

 

Ich habe nach ein wenig rumprobieren - auf dem Foto mit Probe 2 zu sehen - die Schulternaht mit der Armkugel um ca. 1,5 cm nach innen gesetzt und neu genäht. Außerdem unter der Achsel ein kleine vorstehende Ecke weggenäht und abgeschnitten.

Da das Shirt hinten wie ein Sack aussah - ;) - habe ich gedacht ich bringe zwei Abnäher an - ich vermute allerdings, die sind zu kurz - kann das sein?

Der Rücken ist insgesamt ziemlich faltig wie ich finde.

Ich sitze nun schon seit einer halben Stunde in dem Probeshirt hier und fühle mich soweit ganz gut - es kneift nichts oder engt ein - ist ja schon mal positiv.

 

Lediglich der runde Ausschnitt könnte ein wenig mehr am Körper anliegen - ich bin aber nicht sicher, wie ich das auf meinem Schnitt ändern kann/muss?

Vom Tragegefühl könnte man einen Abnäher mittig machen und es würde besser sitzen - es ist also zu viel Stoff schätze ich. Könnte ich das verbessern, in dem ich seitlich am Vorderteil die Ärmelwölbung weiter richtung Ausschnitt setze?

 

Puh - viele Fragen - ich hoffe das ist ok ... bin Nähanfänger.

100_0516.jpg.7fad4e69d84e284b669d988f7150615a.jpg

100_0519.jpg.ade7683e5ae99a099b9d9681947f8097.jpg

100_0531.jpg.0c3cf3270977fe6a73d381f5b4b6fc66.jpg

100_0532.jpg.8576a08967033e236fa94fb5b8ac0472.jpg

100_0537.jpg.e8b070b5e1f5fe853e68563732201231.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    3

  • Semiramis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich vermute mal, dass der Ausschnitt deshalb nicht so toll sitzt, weil Du vorne keinerlei Abnäher hast.

 

Hinten sind die Abnäher definitiv zu kurz. Nach oben 8 cm und nach unten 3 cm mehr wäre vermutlich sinnvoll. Und ich fände die Abnäher etwas weiter zur Mitte auch schöner, aber das sollte der Passform weitgehend egal sein.

 

Mit wäre auch unter der Achsel zu viel Stoff, vielleicht müsste man die Ärmel etwas schräger einsetzen.

 

Genaugenommen müsstest Du eigentlich den Schnitt komplett neu konstruieren. Ginge vermutlich auch schneller als das anpassen, denn Du musst jetzt über Abnäher und andere figurformenden Nähte alles das ausgleichen, was vorher die Dehnbarkeit des Stoffes erledigt hat. Mir wäre das ja zu aufwendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für den Tipp mit den hinteren Abnähern .... leider habe ich keinerlei Schnitte oder so hier wo man mal linsen kann.

 

Ich probier das aber mit dem verlängern gleich aus.

 

Unter den Achseln - ja .... so richtig gefallen tut mir das auch noch nicht - stimmt. Insgesamt erscheint mir die Ärmelregion noch zu großzügig.

 

Abnäher habe ich im Vorderteil zwei Stück seitlich unter der Brust - jeweils 8 cm lang.

 

Warum ich das mache ... mhhh .... es macht Spaß und ich habe danach einen Universalschnitt, den ich je nach Stöffchen schön variieren kann. Leider bin ich mit Rundungen gesegnet, die es schwierig machen fertige Schnitte zu benutzen.

 

Ich vermute, wenn ich einen weicheren oder dehnbaren Stoff hätte, würde das ganze völlig anders sitzen ... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir um einen Grundschnitt geht, ist es vermutlich wirklich einfacher, wenn Du nach Leenas/ Patternmaker einer von Grund auf konstruierst. Und da die Anleitung kostenlos im Netzt steht, gilt auch das Argument 'zu teuer' nicht. ;) Das geht schneller als tausend Probeteile zu nähen, gerade wenn Du in kein Standardmaß passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - ich hab gegoogelt ..... das ist leider alles auf englisch - zumindest habe ich nichts deutsches gefunden ... fällt leider dann flach für mich.

 

Einen Hosenschnitt bekomme ich demnächst von einer Schneiderin angepasst nach meinen Maßen - ich muss aber warten bis ich Urlaub habe in zwei Wochen.

 

Es geht weniger ums Geld - mehr um den Versuch an sich würde ich sagen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher werden in Shirts im Rücken eher selten "eingebaut". Vielleicht ist es besser, wenn du die Seitennaht mehr taillierst. So wie jetzt fallen die Abnäher sehr ins Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seramis, sie will doch gar keinen Shirtschnitt haben, sondern einen für Webstoff. Daher ist das ja so aufwendig, wenn man überall formgebende Nähte einbauen und neu erstellen muss, die es vorher gar nicht gab, weil der Stoff formgebend war.

Bei Webstoff sind Abnäher schon notwendig, wenn's halbwegs figurbetont sitzen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...