Zum Inhalt springen

Partner

HHHHHIIIIIIILLLLFFFFFEEEE ist da jemand


just

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich brauche ganz dringend hilfe von euch. habe heute meine pfaff 4752 bekommen, und anstatt viele schöne dinge zu machen, habe ich den ganzen tag mit einfädeln verbracht.

 

und trotzdem habe ich immer wieder das gleiche problem. Entweder reißt der linke greiferfaden oder der rechte greiferfaden. fädle ich dann wieder ein, geht es plötzlich und dann kann ich am ende denn stoff nicht rausnehmen. also ich näh bis zum ende und dann möchte ich wie bei der nähmä den stoff nach hinten wegziehen, doch es geht einfach nicht. zieh ich weiter dann reißt sicherlich wieder der linke greiferfaden und ich kann von neuem einfädeln.

 

ich habe mich so auf das ding gefreut, aber wenn ich die maschine jetzt nur anseh dann krieg ich schon die krise. also bitte ihr seid meine letzte rettung.

 

 

liebe grüße

judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • just

    6

  • maro

    3

  • schneiderseele

    2

  • Nadelprinzesschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben :)

 

Also bei einer Pfaff ist das allerwichtigste in der angegebenen Reihenfolge einzufädeln. Betriebsanleitung ist da wirklich Pflicht.

 

Und zum "Teil aus der Maschine nehmen" ein Stück weiternähen und erst dann Fäden abschneiden.

 

Ich hoffe das reicht mal als Erste Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

meine Freundin hat auch so ein Teil.

Beim Overlockstich MUSST du auf jeden Fall ein ganzes Stück so weiternähen, über das Stoffende hinaus. Dann bildet sich eine Fadenkette und die kannst du dann durchschneiden.

Man muß sich erst daran gewöhnen, das man weiternähen MUSS.

 

Beim Coverstick, da kannst du am Nahtende den Stoff dann vorsichtig nach hinten wegziehen und abschneiden. Es bildert sich dort keine Fadenkette, soweit ich weiß.

 

Und die Einfädelreihenfolge ist dort oberstes Gebot. Sonst näht sie nicht.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Nur den Mut nicht verlieren. Es wird ganz bestimmt.

 

Viele Grüße und maximale Erfolge wünscht

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmals an nadelprinzesschen!!!!

 

aber am einfädeln kanns fast nicht liegen da es einmal geht und das andere mal wieder nicht, und ich aber immer alles gleich mache. ich mein einen vorteil hat das ganze ja ich kann sie schon fast blind einfädeln. ;)

 

ist das mit dem weiternähen die notlösung oder macht man das immer so (blöde frage!!! aber bitte trotzdem antworten)

 

 

lg judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo hast Du sie gekauft?

Geh dort hin und bitte um eine Einweisung.

Alternativ versuche eine Hobbyschneiderin in Deiner Gegend zu finden, die sich mit der Maschine auskennt und bereit ist, Dich in die Geheimnisse einzuweihen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schneiderseelchen bin beruhigt wenn dass so sein muss, dachte schon ich bin zu blöd für dieses teil.

 

 

an marco:

da ich am land wohne und da nicht die große auswahl ist habe ich sie im netz gekauft. vorteil sie war billig, nachteil du hast keinen den du fragen und zu rate ziehen kannst.

 

lg judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es mal geht und mal nicht, dann wird es bestimmt am Einfädeln liegen.

 

 

Du darfst immer erst zum Schluß! die Nadeln einfädeln - sonst klappts nicht!

 

Die Nadelfäden müssen (bevor Du anfängst die Kette zu bilden) direkt unter dem Füßchen frei zu führen sein, dürfen also noch nicht unten unter dem Transporteur sein.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Judith

 

sehr gerne doch und wenn du noch Fragen hast, dann bitte einfach melden.

 

Ich kann deinen Kaufentschlluß sehr gut verstehen. Bei mir war damals auch kein Laden ind er Nähe und ich habe meine Ovi übers Internet gekauft.

 

Du brauchst viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel Geduld und wie schon gesagt, die Pfaff-Teile sind sehr einfädelempfindlich. Also ganz in Ruhe machen und immer die Anleitung daneben legen. Da sind die Wege und Reihenfolgen farblich gut gekennzeichnet. Es dauert so zwar etwas lange aber es wird schon.

 

Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich auch jemand in deiner Nähe und kann dir etwas unter die Arme greifen.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Einfädelreihenfolge und das Korrekte Einfädeln ist zwingend zu beachten. Des weiteren kannst du bei deiner OVI nur nacht dem eigentlichen Stoffende weiternähen und diese Nahtschlange dann abschneiden und die Schlange mit einer Stopfnadel in die Naht ziehen. Sieht dadurch gut aus und ribbelt sich nicht wieder auf. Beim Coverprogramm musst du dir auch genau die Betriebsanleitung anschauen damit du den Stoff aus der OVI nehmen kannst.

Also noch viel Glück mit deiner NEUEN

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch das Buch "Nähen mit der Overlock" (alte Version) zu kaufen. Da stehen sehr viele Tips drin. Für Anfänger find ich das Buch super. Habe es auch und lerne noch sehr viel darvon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich näh bis zum ende und dann möchte ich wie bei der nähmä den stoff nach hinten wegziehen, doch es geht einfach nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nein. Das geht auch nicht. Bei einer Overlock mußt Du rausnähen, eine etwa 8-10 cm lange Fadenkette und diese dann abschneiden.

Aber ich glaube, das war inzwischen auch klar, oder?

 

Beim Einfädeln mußt Du zuerst den Obergreifer , dann den Untergreifer, dann die rechte Nadel und dann die linke Nadel einfädeln.

Immer von innen nach außen erst die Greifer, dann die Nadeln.

 

Und ganz penibel die Reihenfolge der "Häkchen und Ösen" einhalten, hier sollte Dir die Bedienungsanleitung gute Dienste leisten.

 

Es ist auch wichtig, daß der Nähfuß beim Einfädeln oben ist und die Nadeln bis zum Anschlag in den Halten stecken.

Das hierbei die eine Nadel etwas länger scheint, als die andere ist normal.

 

Bist Du sicher, daß Du alle Haken eingefädelt hast, besonders bei den Greifern?

Da versteckt sich nämlich oft noch einer im Innern der Maschine, schau nochmal genau nach.

 

Das ist erstmal alles, was mir so spontan noch einfällt.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die gleiche OVI...

 

Ich hatte das Problem auch... und zwar ganz simpel... beim Einfädeln habe ich den Faden nicht fest genug in Rädchen gezogen, es war also gar keine Spannung drauf...

 

Tip, stelle alle auf 0 beim Einfädeln und dann danach die korrekte Spannung einstellen.

 

Liegt halt auch teilweise am Garn... Ich habe supergünstiges von Ebay, das reisst halt schon mal... aber dafür war es auch 3 x günstiger als im Nähladen... dafür fädele ich schon mal ein...

 

Und Du musst auf alle Fälle weiternähen bist Du dieses Fädchen hast...

 

Ich bin trotz anfänglicher Schwierigkeiten super zufrieden... geb dieses Teil so schnell nicht mehr her...

 

Nähe gerade Adventssäckchen für den KIGA (für den gesamten !!! mit ca. 60 Kids) und es geht ratz fatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

 

zum Teil werden sich meine Tipps mit denen der Vor"schreiberinnen" decken:

 

Die Greifer sind farbig, innen rot, dann gelb und dann evtl. lila (ich habe gerade nicht im Kopf, ob die Maschine auch den lila Greifer hat ?)

Also zuerst den roten , dann den gelben und evtl. den lila-farbigen einfädeln,

Bei den Nadeln erst die blaue , dann die grüne - Eselsbrücke: immer von links nach rechts einfädeln.

 

Hast Du die Nadeln selbst eingesetzt ? Dann schraube bitte alle Schrauben nochmals auf und schiebe die Nadeln bis zum Anschlag nach oben.

 

Zum Abketteln: wie gesagt bzw. geschrieben: einfach am Ende weiternähen.

Aber an meiner Pfaff gibt es auch eine sog. Spannungslösetaste, wenn man diese betätigt, kann man am Faden ziehen, er gibt nach.

 

Und wie Maro schreibt: wirklich alle Ösen und Haken beachten.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich den Faden des gelben Greifers aus Versehen im lila Greifer eingefädelt hatte.

 

Aber nur Geduld - das wird schon klappen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip, stelle alle auf 0 beim Einfädeln und dann danach die korrekte Spannung einstellen.

 

Wenn aber immer ! das Füßchen hochgestellt wird, sollte dadurch die Spannung gelöst sein und ein ordentliches Einfädeln ermöglichen. Deshalb ist eigentlich ein Verstellen der Spannung zum Einfädeln nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schick mal ein herzliches danke an alle die mir mit tipps weiterhelfen wollten. werde mich morgen in ruhe wieder zu meinem schätzchen setzen, und alle tipps in die tat umsetzen.

 

 

nochmals danke, auf euch ist echt verlass!!! :bier:

 

lg judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith, wie meine Vorgängerinen geschrieben haben ist die Reihenfolge des einfädelns unbedingt ein zuhalten, wenn da eine Fehler vorliegt geht es nur zeitweise. Jetzt noch trick 17, nach dem einfädeln nimm die 4 Fäden in die linke Hand und halte sie fest-> mit der rechten Hand jetzt oben an der Garnspule jeden Faden leicht einzeln Richtung Spule ziehn -> du hörst ein feines klicken dadurch sind die Fäden erst in die Fadenspannung eingerastet. Ich vermute stark daß daran der Fehler liegt. Ich habe auch ewig gebraucht bis ich die Maschine einigermaßen beherschte. Ich kann bis heute noch nicht alles machen was man mit der Maschine machen könnte, obwohl ich sie schon 6 Jahre habe. Einfach aus Zeitmangel, den mann muß viel üben. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt kommt auch noch von mir ein schlauer Tip! Ich habe einen ganzen Tag meine Overlock eingefädelt, und der Faden ist ständig gerissen, ich wollte sie schon zurückgeben, als ich beim Einpacken gemerkt habe, daß die Fadenstange(nennt man das so?), nicht bis zum Anschlag herausgezogen war, Na ja, ich konnte dann zumindest nach dem Tag einfädeln, manchmal liegt es nur an einer Kleinigkeit.... Gruß, Larimaus P.S. Und nicht aufgeben!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...