Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerkurs - was erwartet mich?


nähkücken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier möchten wir so nach und nach einen Anfängerkurs aufbauen. Angefangen wird dabei bei den Grundlagen, vom Kennenlernen der Nähmaschine bis hin zu Reißverschlüssen, Knopflöchern, Applizieren usw.

 

Dabei kann jeder mitmachen, der über eine Nähmaschine verfügt.

Marke, Alter oder Funktionsumfang der Maschine spielt keine Rolle.

 

Angedacht ist, dass jedes Thema einen Zeitraum von ca. 2 Wochen einnimmt, sodass kein Zeitdruck entsteht. Auch kann jederzeit eingestiegen werden oder Themen - je nach Interessenlage - unbearbeitet bleiben.

 

In der ersten Woche wird es eine kleine theoretische Einführung geben, die anfangs noch ausführlicher ausfällt, später werde ich auf Seiten hier im Forum verweisen da vieles schon sehr anschaulich beschrieben wurde. Zudem lege ich jedem Nähanfänger nahe, sich ein gutes Grundlagenbuch zuzulegen. Tipps dazu im entsprechenden Unterforum bei den Nähbüchern. Nach der theoretischen Einführung steht es jedem frei, dieses Thema auf Probestoffen zu üben und uns zu zeigen. Hilfreich wäre es, wenn auch Bilder gezeigt werden, auf denen zu sehen ist, dass das Ergebnis nicht perfekt ist, denn dann können wir gemeinsam aus unseren Fehlern lernen und gegenseitig voneinander profitieren. Auch darf jeder Fortgeschrittene jederzeit sehr gern Tipps und Tricks verraten, die sich im Laufe der Näherfahrung einschleichen. Da ich selbst auch noch ganz am Anfang mit meiner Näherfahrung stehe, wird das hier kein professionell geleiteter Kurs werden, sondern eher ein gemeinsames Erlernen der Nähkünste.

 

In Woche 2 ist geplant, die zuvor geübten Grundlagen an kleinen Projekten zu üben, sodass man immer ein Endprodukt in den Händen halten kann. Das benötigte Material wird sich in Grenzen halten und größtenteils aus vorhandenen Beständen abgedeckt werden können, denn es soll hier geübt werden und nicht noch einmal Kosten anfallen. Das "Projekt" verrate ich dann jeweils Sonntagabend bzw. Montagmorgen zusammen mit dem benötigten Material und einer Bilderanleitung. Dabei sollen diese "Anleitungen" nur als Anregungen dienen und jeden Spielraum zulassen. Es wird auch nur "selbstgebastelte" Anleitungen geben.

 

Der Übersicht halber bitte ich darum, dass nichts besprochen wird, was nicht zum Thema gehört.

 

Ich wünsche allen viel Spaß beim Nacharbeiten und Üben.

Bearbeitet von nähkücken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...