Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vintage Singer - what's what?


Canvas

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitnähbegeisterte,

 

gestern habe ich, eigentlich eher unmotiviert, einen Flohmarkt um die Ecke besucht. Nach Hause gekommen bin ich damit:

 

picture.php?albumid=3198&pictureid=32967

 

:D

 

Ein bisschen hab' ich seitdem schon dran rumgeputzt, fertig bin ich noch lange nicht. Ich wollte bloß erst mal alle Fussel beseitigen (davon hatte sie massig, das hatte wohl schon seeehr lange niemand mehr gemacht), um zu testen, ob sie das näht, was ich damit nähen möchte: Leder.

 

Sie hat auf dem Flohmarkt schon sehr gut gedreht, allerdings gab es weder Oberfaden noch Testleder. Aber nachdem der gute Mann eh nur 8 Euro dafür wollte, dachte ich, ich probier's einfach aus.

 

Nachdem ich ihr gestern Caramba in alle beweglichen Teile verpasst und den ganzen Unterspulenbereich gesäubert hatte, hab' ich's ausprobiert. Und was soll ich sagen: mein Testleder hat sie vierlagig ohne zu Murren getackert und wenn ich im Leerlauf am Handrad drehe, läuft sie ohne weiteres Zutun noch gut 7 Stiche weiter. Absolut kein Fehlkauf also :D

 

Jedenfalls hab' ich das Forum schon nach entsprechender Info abgesucht, allerdings nur Threads gefunden, in denen es entweder um Bedienungsanleitungen oder um den Wert der Maschine ging (der Wert ist mir übrigens egal, das Alter hat mich allerdings schon interessiert. Laut Liste wurde diese Seriennummer ab 1935 in Frankreich gebaut). Eine Bedienungsanleitung brauche ich eigentlich auch nicht wirklich, Einfädeln war problemlos - und nachdem ich mal raushatte, dass das flache Teil des Kolbens nach links zeigen muss, klappte es auch mit der Naht.

 

Allerdings gibt es noch so ein paar Teile, deren Sinn sich mir nicht ganz erschließt. Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen...

 

Zuerst einmal gibt es an der Füßchenstange eine Metallspange, die sich auch verschieben lässt. Keine Ahnung, wozu die gut ist:

 

picture.php?albumid=3198&pictureid=32968

 

Dann gibt es seitlich davon eine Schraube:

 

picture.php?albumid=3198&pictureid=32966

 

Wenn ich die rausdrehe, passiert: nüscht. Ich vermute, die hält die Metallplatte fest...:rolleyes:

 

Weiter gibt es oben diese beiden Dinger:

 

picture.php?albumid=3198&pictureid=32964

 

Eins davon sollte wohl Füßchendruck sein, aber Verstellen ließ der sich bei so alten Maschinen wohl eher nicht... Außerdem ist mir nicht klar, wozu diese filzähnlichen Dinger da drin sind - wird da etwa geölt? Dass die beiden Löcher rechts davon zum Ölen sind, hab' ich schon rausgefunden.

 

Was noch? Ah ja, hier:

 

picture.php?albumid=3198&pictureid=32965

 

Der Hebel ist zum Verstellen der Stichlänge, nach oben geschoben näht die Maschine rückwärts. Aber wozu ist der Schieber links davon?

Und wozu ist die Schraube unten rechts auf dem Bild?

 

Was ich mich noch nicht getraut habe: den Fadenspannungsregler abzuschrauben. Nach etwas Caramba dreht der zwar wieder, aber es knirscht. Ich vermute, da ist etwas Rost drin. Aber irgendwie hab' ich das dumpfe Gefühl, dass mir da irgendwelche Federn um die Ohren hüpfen, wenn ich das öffne... :cool:

 

Noch ein letztes, bevor ich meinen Sonntagmorgenroman beende: die Idee war grundsätzlich, die Maschine von Hand zu nutzen. Was allerdings schon klasse wäre, wär' so eine kleine Handkurbel am Rad. Weiß jemand, ob man sowas basteln kann?

 

Dann wünsche ich mal allen, die bis hierhin durchgehalten haben, einen schönen Sonntag! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    3

  • Ramses298

    1

  • FreakyAngel

    1

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

der füßchendruck lässt sich bei vielen der alten maschinen verstellen daher wird die hintere schraube oben wirklich der verstellbare füsschendruck sein =)

 

das auf dem letzten bild ist soweit ich weiß zum aufspulen der unterfadenspule

 

zumindest ist bei meinem altertümchen an der selben stelle und die form passt auch

 

bei dem rest kann ich dir leider nicht helfen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canvas!

 

 

Zuerst einmal gibt es an der Füßchenstange eine Metallspange, die sich auch verschieben lässt. Keine Ahnung, wozu die gut ist

Diese Frage kommt aber auch immer wieder! :)

Das ist ein Fadenabschneider, der aber evtl. über die Jahre stumpf geworden sein könnte.

 

8 Euro dürften so oder so ein guter Preis sein.

Wahrscheinlich ist allein schon der Materialwert höher! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canvas,

 

wenn ich das richtig sehe, dient das Filzteil oben links nur als Staubschutz, habe ich zumindest immer so aufgefasst. Der Hebel links neben der Stichlängeneinstellung dient zum Arretieren der Stichlänge: hochschieben und festschrauben.

 

Dieses Modell gab es auch mit Handkurbel. Es gibt (bzw. gab früher) meines Wissens nach Aufsätze, die man nachträglich anbringen kann, dürfte aber schwer und teuer werden, solche zu finden, fürchte ich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der füßchendruck lässt sich bei vielen der alten maschinen verstellen daher wird die hintere schraube oben wirklich der verstellbare füsschendruck sein =)

 

Nachdem ich rausgefunden habe, dass die Schraube auf Bild 3 tatsächlich das Metallteil hält und letzteres ganz leicht abnehmbar ist, konnte ich da mal reinsehen. Und stimmt: Füßchendruck. Nach etwas Caramba von oben und unten lässt sich das jetzt auch wieder drehen.

 

das auf dem letzten bild ist soweit ich weiß zum aufspulen der unterfadenspule

 

Ja, sobald ich das gelesen habe, dachte ich: logo, was auch sonst :D

 

Das ist ein Fadenabschneider, der aber evtl. über die Jahre stumpf geworden sein könnte.

 

Ah ja, mit zwei Händen benutzt funktioniert er sogar :D

 

wenn ich das richtig sehe, dient das Filzteil oben links nur als Staubschutz, habe ich zumindest immer so aufgefasst. Der Hebel links neben der Stichlängeneinstellung dient zum Arretieren der Stichlänge: hochschieben und festschrauben.

 

Staubschutz, okay. Rausgefummelt hab' ich die noch nicht, die wollen nicht so wirklich. Zum Arretieren also, gut.

 

 

Dieses Modell gab es auch mit Handkurbel. Es gibt (bzw. gab früher) meines Wissens nach Aufsätze, die man nachträglich anbringen kann, dürfte aber schwer und teuer werden, solche zu finden, fürchte ich.

 

Na, vielleicht fällt mir irgendeine Fummellösung ein. Beim Fleischwolf (laut Verkäufer ein Erbstück von Oma Emma), ebenfalls gestern auf dem Flohmarkt erworben, war 'ne schöne Kurbel dabei... :rolleyes:

 

Danke euch für eure Hinweise, dann weiß ich ja jetzt, was was an der Maschine ist :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Canvas,die Singer 15B koennte ein franzoesisches Singer Model sein,ich kann das Schild vorne leider nicht klar sehen.Was ist die Seriennummer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canvas,die Singer 15B koennte ein franzoesisches Singer Model sein,ich kann das Schild vorne leider nicht klar sehen.Was ist die Seriennummer ?

 

Ja, laut Liste ist es wohl ein französisches Modell, denn die Seriennummer beginnt mit SA :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.