Zum Inhalt springen

Partner

Schnittstelle versäubern?


Die Spitzmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe leider schon wieder eine Frage und hoffe das ich überhaupt erklären kann was ich meine. Habe mir ja extra das Näheinsteigerbuch von Burda bestellt, aber das kommt als ned an .... hat da nochjemand das Problem? Nun gut zurück zum Thema. Ich hab einen super schönen Stoff gekauft aus dem ich einen Pullunder machen will. Meine Frage wäre wie ich die Schnittkanten für den Ärmelausschnitt versäubere? Es ist nämlich ein querelastischer Strick Stoff (94% Polyester und 6% Elastan). Habe das natürlich noch nie gemacht und die gekauften Pullunder haben alle ein farblich passenden Bündchen (nicht Rippchen!), das habe ich nicht. Kann man das aus dem Stoff selbst herstellen?

 

Also bin wie immer allen Helfenden wahnsinnig dankbar.

 

Eure Spitzmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Spitzmaus

    2

  • Muschka

    1

  • kargi

    1

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Spitzmaus,

 

ja Du kannst so ein Bündchen auch aus dem Strickstoff schneiden und annähen.

Du musst quer zur Maschenrichtung schneiden, so wie der Stoff mehr Dehnung hat.

 

Auch wenn das Bündchen nach dem Annähen nur glatt aussehen soll, musst Dues etwas kürzer schneiden als der Armabschluss ist, so 2-3 cm.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spitzmaus,

 

du kannst dir die "bündchen" für die armausschnitte aus deinem strickstoff herstellen.

 

dafür legst du deinen strickstoff doppelt ,so breit plus nahtzugabe,wie das bündchen sein soll.die rechten stoffseiten liegen dabei aussen.

jetzt sollte der umbruch die grösstmögliche elastizität haben.

 

hier ist ein super video,in dem das einnähen eines solchen bündchens sehr gut gezeigt wird.du machst es halt nur an deinen armausschnitten.

hierbei ist es am einfachsten,die schulternähte zu schliessen,die seitennähte aber noch offen lassen.

dann das bündchen ansetzen und erst danach die seitennähte schliessen.

so sparst du dir das aneinandersetzten des bündchens.

 

http://www.threadsmagazine.com/item/3839/video-a-neckline-binding-for-knits

 

gutes gelingen wünscht

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitzmaus,

 

ja Du kannst so ein Bündchen auch aus dem Strickstoff schneiden und annähen.

Du musst quer zur Maschenrichtung schneiden, so wie der Stoff mehr Dehnung hat.

 

Ja, das Bündchen kannst Du natürlich aus dem Strickstoff zuschneiden. Allerdings braucht man bei elastischem Stoff keinen Schrägstreifen. Du kannst also ruhig im Maschenlauf zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Bündchen kannst Du natürlich aus dem Strickstoff zuschneiden. Allerdings braucht man bei elastischem Stoff keinen Schrägstreifen. Du kannst also ruhig im Maschenlauf zuschneiden.

 

Nun ja, Ursel hatte ja auch nichts von 'Schrägstreifen' sonder vom 'querverlaufenden Maschenlauf' und 'gedehnt ansteppen' geschrieben!!

Gruß aus Wien,

Martin

Unbenannt.jpg.0ebbc3c744c1b4b86880183763bc391a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal wie immer besten Dank an euch alle.

 

Ich muss sagen ohne das Video hätte ich es leider nicht verstanden, aber jetzt habe ich doch eine gewisse Vorstellung. Ich brauche aber nochmal eure Hilfe, weil ihr mich motivieren müsst das auch wirlich zu tun. Bin schon nahe dran dieses Vorhaben wieder fallen zu lassen um meinen schönen Stoff nicht zu zerschnibbeln, wenn am Ende gar nix bei rauskommt.

Ja ich weiß ich bin ne Heulsuse und ein Jammerlappen :falten:, aber das sah echt kompliziert aus und ich muss ja auch den Halsauschnitt machen und unten auch irgendwie und ich hab gar keine Overlock-Maschine .... also bitte schubst mich mal, dass ich jetzt einfach mal was aus dem Stoff rausschneide.

 

Bzgl. dem Pullunder habe ich keinen Schnitt im Web gefunden, deshalb dachte ich mess einfach einen passenden Pullunder aus und geb noch Nahtzugabe und voila es passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...