Zum Inhalt springen

Partner

Vorhangbogen


Dagii

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Problem: Ich nähe fürs Schlafzimmer neue Vorhänge, (was ich grundsätzlich nicht zum ersten mal mache) nur sollen es diesmal nicht nur zwei Seitenteile, sondern auch ein Bogenvorhang werden. Und zwar will ich zwei kleine Bögen, die in der Mitte von einem Band nach oben gehalten werden. Nur komm ich einfach nicht drauf, wie ich das zuschneiden muss. Das Fenster ist 140 M breit.

Kann mit da wer helfen oder habt ihr irgendwo ein Schnittmuster gefunden?

Danke für Eure Hilfe

Dagii

 

PS: IHr könnt mir gerne Eure Tips auch mailen: pamaalka@gmx.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dagii

    4

  • Gisela Becker

    2

  • gaby50

    1

  • motte206

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gisela,

ja so hab ich mir das auch vorgestellt, aber dann habe ich das heute nachmittag mal mit einem Seitenteil versucht. Also ich habe den einfach auf der anderen Seite der Gardinenstang hinauf geheftet. und irgndwie war dann in der Mitte, also dort wo aus einem Bogen quasi durch das Band zwei werden sollten so derart viel Stoff, dass ich mri einfach nicht mehr sicher war, ob das so stimmt.

Der Vorhangstoff ist 1,40 m breit. Nehm ich da die ganze Breite? Weisst du da Bescheid?

Dagii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorhangstoff ist 1,40 m breit. Nehm ich da die ganze Breite? Weisst du da Bescheid?

Dagii

leider weißich da auch nix genaues.

Hast Du nicht mal ein Stück Stoff mit dem Du die Breite mal probieren kannst.

so einen Meter könnte ich mir gut vorstellen.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an das hab ich auch schon gedacht. Aber im Laufe meiner *Nähkarriere* sind mir die guten alten weißen Leintücher schon ausgegangen *gg*

Danke trotzdem

Dagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagii,

schau mal, bei "Stoff-Junkie" findet man einfach alles:

 

http://www.dekoatelier.de/ideenschmiede/freihanddrapierung.htm

 

Vielleicht kannst du das abwandeln.

Die Drapierung auf dem ersten Bild habe ich im Badezimmer versucht. Es ist richtig klasse geworden.

Hier ist noch ein Schnittmuster:

 

http://www.mueller-culmitz.de/Gratisschnitt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch gerade solche Bögen fürs Wohnzimmer genäht und mir dafür einen Schnitt gefertigt. Ungefähr so:

 

1. mit einer ans Fenster gehaltenen Schnur das sog. Kettmass ermitteln (also die fertige Breite und Höhe eines Bogens.

 

2. Dann der Schnitt: (die gepunktete Linie ist das besagte Kettmass)

der Punkt 4a (Zuschnitthöhe) ergibt sich aus Dekohöhe zzgl. 50-80% (dicker Stoff weniger - dünner mehr). Dann von 4a ausgehend das halbe Kettmass (also Bogen) nach links und rechts abtragen (unten etwas abflachen, sonst wirds zu bauschig) ist gleich 1a und 2a. 5-6 ist ein Drittel der Dekobreite. Punkte verbinden, zuschneiden, unten säumen und dann raffen von 1a bis 5 und 2a bis 6 (jeweils auch ein Drittel). Entweder per Hand zusammenraffen und fixieren oder Kräuselband annähen (dann bleibt das mittlere Drittel ungerafft). Jetzt noch Dein gewünschtes Band auf die Mitte nähen und fertig.

 

Ich hoffe helfen zu können, viel Spaß beim Nähen.

LG

Claudia

DSCF1254.jpg.82ade43fd950b55d393033132e635b49.jpg

DSCF1355.jpg.ebcca34b5f71b9cce79218e79ccd70d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...