Zum Inhalt springen

Partner

jubilee 85


blaue_elise

Empfohlene Beiträge

hat schon einer von euch die jubilee 85 probegenäht?

 

ich will diese woche eine neue näma kaufen und schwanke zwischen der 6260 (die ich schon kenne) und dem sondermodell (das ich nur auf bildern gesehen habe)

 

achja - das ein notizblock und eine weisse garnrolle dazugehören ist für mich nebensächlich, mir geht es um die inneren werte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blaue_elise

    7

  • wurich

    3

  • Benja

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

ich doof hab vor lauter aufregung vergessen, warum es sich erledigt hat.

 

 

ICH HAB SIE GEKAUFT *kreisch* jetzt steht sie neben mir auf dem nähtisch und darf zu erstmal aufwärmen.

aber morgen - morgen darf sie zeigen, was sie alles kann

 

boah, was ich mich freue....endlich zierstiche, buchstaben, mehr knopflöcher, grosser transporterhub und.....

 

 

ich bin fix und fertig vor freude....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Kannst du mir bitte einen Tipp geben wo ich mir die Maschine online angucken kann????:o

 

Hab absolut keinen Händler in der Nähe und such doch nach einer neuen!:rolleyes:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich es richtig, daß du die Jubilee 85 jetzt gekauft hast?

Herzlichen Glückwunsch zur neue Nähma, und viel Spaß gleich beim ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch und viel spaß mit dem schätzchen und berichte mal, ja?

 

ich glaube, über die jubilee 85 gibt es hier noch gar keine erfahrungesberichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ benja

 

schau doch mal unter http://www.janome.de

 

allerdings ist der prospekt mehr als dürftig. in hamburg haben wir drei händler mit janome-maschinen. der in der langen reihe und der in rahlstedt haben die jubilee im moment im programm.

 

ach ja - der schinke in niendorf hat die 6260 gerade für 679,- euro im angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß mich hier auch mal reinhängen... Weiß jemand, wie lange es die Jubilee 85 gibt? Ist diese Jubiläumsgeschichte zeitlich limitiert? Und was kostet die, wenn man keine alte Maschine abzugeben hat?

 

@Elise: der Testbericht würde mich auch dringend interessieren. Ich grüble auch gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, die haben sie in einer begrenzten stückzahl hergestellt, aber so schnell wird sie sich ernicht ausverkauft sein.

 

am wochenende schreibe ich meinen *testbericht* - im moment komme ich leider nicht dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so

 

ich hab sie am wochenende mal so richtig durchprobiert und was soll ich sagen?

sie näht

 

okay - was anderes haben wir auch nicht erwartet, aber sie näht einfach viel schöner als meine *alte* maschine

 

aufspulen und einfädeln funktionieren wie bereits bei meiner 419s, aber dann wird da was anders.

die spule liegt nicht mehr in einer spulenkapsel, die in eine klappe reingefriggelt wird, sondern kommt oben in ein spulenfach. das kannte ich schon von der vhs von den husqvarna-maschinen.

mit dem richtigen einfädeln des garn wollte es allerdings nicht auf anhieb so klappen. okay - ich geb's zu - das lesen der anleitung hilft hier doch.

als ich den dreh raushatte, hab ich dann noch einige mal neu eingelegt, um das system intus zu bekommen.

ich finde es sehr schön, weil ich jetzt immer sehen kann, wieviel garn noch auf der spule ist. das war bei der anderen maschine immer ein kleines vabanque-spiel. meistens war der faden mitten in der längsten naht am ende.

 

das einfädeln in die nadel geht auch wie geschmiert, allerdings ist der einfädler nicht mehr aus schnödem plastik mit etwas metall, sondern komplett aus metall. hoffentlich bricht der nie....

 

dann hab ich erstmal die display-sprache von niederländisch auf deutsch umgestellt. wenn man die sprache im display versteht, hat man meiner meinung nach einen deutlichen heimvorteil :D

 

jetzt ging es an des austesten der stiche.

 

9 grundstiche plus ein knopfloch lassen sich direkt über die funktionstasten ansteuern. für alle weiteren muss man den modus der maschine ändern.

das wechseln der modi geht einfach über einen kopfdruck und es wird im display angezeigt, wo man sich gerade befindet - sehr schön.

 

4 modi sind insgesamt vorhanden: der erste für die grundstiche, der zweite für die übrigen 90 vorhandenen. im dritten und vierten modus kommt man zum alphabet mit den sonderzeichen.

 

die von mir ausgetesteten stiche hat die maschine durchweg sauber ausgeführt. bei den buchstaben und bei einigen zierstichen muss man aber schon stickvlies unterlegen, damit der stoff sich nicht zusammenzieht.

alle stiche hab ich allerdings noch nicht probiert - das wird wohl noch ne weile dauern.

 

allerdings habe ich in den letzten tagen mit der maschine schon eifrig an meinem wip gearbeitet und finde einige features einfach toll.

durch drücken eines knöpfckens wird der faden auf der stelle vernäht. ein anderer knopf sorgt dafür, dass die nadel am ende einer naht immer unten bzw. oben bleibt.

ich weiss - für die alten hasen ist das nichts neuen. für mich ist es die REVOLUTION!

auch den automatischen vernähstich finde ich total praktisch. stich 2 auswählen und am anfang einer naht macht die maschine 4 stiche nach vorne und dann vier rückwärts. am ende einer naht drückt man kurz auf den rückwärtsknopf und das spielchen wiederholt sich.

 

was ich nicht so schön finde: die garnrolle verschwindet nicht in einer klappe wie z.b. bei der 6260. man hat sie immer vor augen und meine extrem frechen kater neigen dazu, garnrollen von der maschine zu klauen....

 

ansonsten bin ich bis jetzt rundum zufrieden mit dem teil und finde, dass sie für den preis wirklich sehr viel bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich ja gut an! Ich bin auch gerade auf der Suche - bisher noch virtuell, aber bald gehts zum Händler... Darf ich fragen, zwischen welchen Maschinen Du Dich entschieden hast und was für Dich dann den Ausschlag gegeben hat.

 

Ich weiß, am Ende muß man die Entscheidung immer alleine und für sich persönlich treffen, aber es ist doch gut zu lesen, was anderen wichtig ist und worauf man eventuell auch achten sollte.

 

Schon mal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: ich hatte 800 euro zur verfügung und wollte gerne eine janomemaschine, weil ich schon eine hatte, mit der ich sehr zufrieden war.

 

vom preis kamen die 6260 qc und die jubilee in frage.

 

beim ersten händler gabs die jubilee nicht dafür die 6260. beim zweiten gabs nur die jubilee....

 

der dritte hatte dann beide und der direkte vergleich hat in den mit wichtigen funktionen (einfädeln, fußhub, automatisches vernähen) keine wesentlichen unterschiede ergeben.

ausschlaggebend war dann einfach die anzahl der stiche. die jubilee soll eine abgespeckte version der 4900 qc sein (keine ahnung, ob das stimmt) und hatte einfach mehr stiche (genaugenommen 50) als die 6260.

 

ob ich die jemals brauche? keine ahnung, aber ich hab sie und habe nicht mehr bezahlt.

 

ach ja - ich hab meinem händler noch einen oberstofftransportfuss aus dem rücken gelabert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...