Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reissverschlusslaenge Kleid?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie lang muss eigentlich ein Rueckenreissverschluss fuer ein enges Kleid sein?

Bei Hosen und Roecken ist es ja einfach:da muss er ja bis zur breitesten Stelle der Huefte reichen. Aber ein Kleid ziehe ich ja ueber Kopf aus. Einfach einen Reissverschluss bis zu der Stelle machen, wo unter der Taille wieder der Brustumfang erreicht wird reicht ja nicht. Schultern und Arme muss man ja auch irgendwie dadurch wurschteln koennen.

Kann ich irgendwie messen oder berechnen, welche Weite ich dazu unbedingt brauche?

Schonmal danke fuer alle Tips

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    21

  • nowak

    13

  • Strickforums-frieda

    4

  • lea

    3

Welcher Stoff?

 

Ich habe ein Kleid aus einem dicken, festen Jersey, das ist natürlich etwas elastisch, und da geht der RV bis knapp unter die Taille. Also so, daß ich mich mit einmal hin- und herrutschen durchgezuppelt habe. Bei anderen aus festen Stoffen rechne ich schon 30-40 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also wenn ich mal einen Reißverschluss im Rücken einbaue, dann geht der auch durch bis oben zum Halsausschnitt. Dann hast du auch keine Probleme, den Kopf und die Arme durch zu bekommen :D

Von der Länge her würde ich dann wenigstens 40 cm nehmen, wenn du recht groß bist, auch lieber 60cm.

 

Aber ich bin inzwischen dazu übergaganen den Reißverschluss in die Seitennaht einzubauen. Ich finde das von der Optik einfach schöner und ich kann das Kleid dann auch alleine auf- und zu machen ohne mich tierisch zu verrenken.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natuerlich faengt der Reissverschluss oben am Halsausschnitt an. Ich wollte nur wissen, wie weit er runter gehen muss. Sicherheitshalber bis zur Huefte machen geht nicht, so lange Reissverschluesse gibt es nicht (ich bin sehr gross).

Ein Reissverschluss in der Seitennaht kommt bei mir nicht in Frage, weil meine Taille sehr ausgepraegt ist.

Die zukuenftigen Kleider sollen alle aus nicht dehnbaren Webstoffen sein.

 

P.S.: Fuer mich ist es ueberhaupt kein Problem, einen Rueckenreissverschluss allein zu oeffnen. Ich bin ein Gummimensch :D

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... ich habe eher das gegenteilige Problem... fast gar keine Taille ;)

 

 

Aber es gibt doch auch Endlosreißverschlüsse - die könntest du doch auf die Länge zuschneiden, die du benötigst.

 

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es die auch in der nahtverdeckten Variante und in vielen Farben gibt.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Endlosreissverschluessen hat mir letztens eine gelernte Schneiderin fuer Kleider abgeraten.

 

Hat sie dir gesagt warum, man die nicht nehmen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Zipper oben leichter rausrutschen kann. Ausserdem fehlt mir ein bisschen die Lust, selbst einen Zipper auf einen nahtverdeckten Reissverschluss zu fummeln.

Die Schneiderin hat mir garantiert, dass ein 60cm Reissverschluss auch bei meiner Koerpergroesse von 1, 80m ausreichen wuerde, um das Kleid ueber den Kopf zu ziehen. Jetzt wuerde ich gerne wissen, ob das stimmt und wie man das berechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von oben reinsteigen kann ich nicht, weil es so lange Reissverschluessse nicht gibt. Ausserdem hat mir die Schneiderin gesagt, dass man Kleider immer so plant, dass man sie ueber den Kopf zieht, weil ein Reissverschluss bis zur Hueftlinie bei Kleidern nicht schoen aussaehe.

Urspruenglich hatte ich auch mit von oben reinsteigen gerechnet, aber manchmal sind Unterhaltungen in Naehgeschaeften ganz lehrreich.

Erfahrungen mit engen Kleidern habe ich leider noch nicht, weil sowas bei mir nur massgeschneidert geht und ich mich erst jetzt an einen Kleiderschnitt fuer ein Etui-Kleid gewagt habe.

Mein Probemodell ist vorn offen statt hinten damit ich es selbst mit Stecknadeln zustecken kann. Ich habe es gerade mal bis ca. 8cm unter die Taille zugesteckt und versucht, von unten reinzuschluepfen. Bei meinem Probemodell ging das, aber das ist auch aus alter weicher Bettwaesche, deshalb weiss ich nicht, ob der Test repraesentativ ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Teil ohnehin über den Kopf zieht, dann ist der einzige Daseinsberechtigungsgrund den der Rückenreißverschluss hat, nämlich die Frisur zu schonen doch futsch (na gut, zu kurvige Hüftlinie ist auch noch ein Grund für den Rücken-RV). Da kann man doch genausogut den RV in die Seitennaht tun. Bequemer ist es allemal.

 

Dass es so lange Reißverschlüsse nicht gäbe, das halte ich übrigens für ein Gerücht. Ich habe durchaus Kleider mit Rückenreissverschluß, in die ich von oben einsteigen kann, und mit meinen zarten 1.86m Körperhöhe und dabei noch einem langen Oberkörper bin ich nicht von Zwergwuchs verfolgt.

 

Das mag natürlich unter Umständen nicht für im Verhältnis eher breite Hüften gelten, bei ausgewogener Verteilung von Hüft- und Brustweite wäre es aber relativ gleich, ob man mit der oberen oder unteren Partie an der engsten Stelle steckenbleibt

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss mein Kopf doch durch das Halsloch, dass heisst, der Reissverschluss muss sowie bis zum Halsloch gehen, wenn man keinen riesigen Ausschnitt will oder man muesste noch einen extra Schlitz mit Verschluss im Nacken fuer das Halsloch machen.

Wo bekommst Du denn nahtverdeckte Reissverschluesse, die laenger als 60cm sind? Ich habe mich wirklich schon totgesucht. Wenn Du eine Quelle kennst, wuerde ich mich freuen.

Seitenreissverschluesse sind bei mir schlecht, weil ich eine schmale Taille und breite Hueften habe, der Hueftbogen also ziemlich stark ist.

Ausserdem sind Rueckenreissverschluesse fuer mich nicht unbequem, weil ich wirklich sehr beweglich bin. Ich kann die muehelos zuziehen.

Von einem ausgewogenen Verhaeltnis von Brustumfang und Hueftumfang kann man bei mir leider auch nicht sprechen: Brustumfang 84cm und Hueftumfang 95cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich reicht bei mir 60 cm auch am Rücken, daher habe ich leider keinen Tipp für Dich. Wahrscheinlich sind wir grundlegend unterschiedlich proportioniert (nun, nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz bestimmt, OB 106cm HB 104cm ;) ). Ich habe eben mal meinen Kleiderschrank inspziert: Tatsächlich sind die Rücken-Reißverschlüsse der Kleider nicht länger als 60 cm. Aber was ich nicht bedacht habe: Ich habe keine ganz hochgeschlossenen Kleider. Die haben alle mehr oder weniger Halsausschnitt . Vorne als auch in gewissem Rahmen hinten (allerdi ngs nicht wirklich Monsterausschnitte). Das trägt wahrscheinlich dazu bei.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich gibt es über das richtige Anziehen auch mehrere Theorien... ich kenne gerade von "feinen" Kleidern (Abendkleider, Brautkleid,... auch Bühnenkostüme früher mal) daß man von unten reinsteigen "muß", weil man Make Up und Frisur vorher macht, um nicht Flecken auf das Kleid zu bringen und die Frisur zu zerstören. So wurde mir das nicht nur in mehreren Bekleidungsateliers gesagt (inklusive Brautkleid), sondern auch von einer Theatergardrobiere

 

Über den Kopf ziehen wäre die "Billigversion", eben für Kleider wo man am RV gespart hat und den nur in die Seitennaht eingearbeitet, wo er kürzer sein kann.

 

Aber offensichtlich gibt es da auch andere Theorien dazu.

(Was ein Zeichen dafür sein kann, daß beides gleich "richtig" ist.)

 

"Normale" Spiralreißverschlüsse gibt es übrigens auch länger als 60cm, nur halt keine nahtverdeckten.

 

Andernfalls kann man auch etwas tricksen, indem man oben einen kleinen Schlitz über dem RV offen läßt und dann ganz oben mit einem Knopf und einer Schlinge schließt.

 

Wenn der Halsausschnitt kleiner ist als der Kopfdurchmesser muß ein Verschluss hin. Hat man den RV in der Seitennaht, löst man das Problem in der Regel mit einem Schlitz vorne oder Hinten, der mit einem oder mehreren Knöpfen geschlossen wird. Man kann den auch in die Schulternaht verlegen.

 

(Mir haben 60cm auch immer gereicht, auch wenn ich früher mal sehr kurvig war. Also eigentlich hätten 50 auch gereicht, aber je länger, desto bequemer. und ich bin nur "normal" groß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, beim Reissverschluss bin ich anspruchsvoll, das muss schon ein unsichtbarer sein :D Ich will doch mit meinen Etuikleidern einen auf Dame machen :D

Ein Ausschnitt, durch den ich meinen Kopf quetschen koennte, muesste weiter als 61cm sein. Ich bin halt ein Dickkopf:D Das waere mir zu zugig.

Meine Huefttiefe ist 65, 5cm. Das heisst, ein Nahtreissverschluss muesste mindestens 67, 5cm lang sein damit ich von oben ins Kleid steigen koennte.

 

Das mit Brautkleidern von unten anziehen habe ich gestern bei der Google-Suche wegen meiner Reissverschlussfrage auch anders gelesen: Offensichtlich gibt es viele Brautkleider, die sich, egal wie lang der Reissverschluss waere, nur ueber den Kopf anziehen lassen, z.B. wenn ein separater Reifrock drunter ist. Da haben sich die Braeute in den entsprechenden Foren alle sorgen ueber ihre Frisur und ihr Make-up gemacht.

Um mein "Make-up" braucht sich niemand Sorgen zu machen. Soviel Dame, dass ich mich schminken wuerde , bin ich dann doch nicht :D

Und meine Frisur besteht aus wuscheligen Locken, da macht es dann auch keinen Unterschied mehr, ob man da etwas drueberzieht oder nicht.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

 

ich bin auch 1,80 m und sehr kurvig.

 

Ein Etuikleid hat ja eigentlich immer einen Ausschnitt und ist nicht hochgeschlossen bzw. hat noch ein Stehbündchen dran. Ich selber komme mit den 60 cm nahtverdeckten Reißverschlüssen super aus, ich steige wahlweise von oben oder unten ein.

 

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal auf einem Floh-/Trödelmarkt nach so einem Reißverschluss suchen, die sind da günstiger und an einem Probemodell ausprobieren. Ich denke, das 60 cm reichen. Vor allem wenn Du von unten reinschlüpfst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleid bekommt evtl. einen U-Boot-Ausschnitt, der ist hinten nur 1cm tiefer als das Mindesthalsloch. Maximal wird der Ausschnitt hinten 4cm tiefer. Tiefer werde ich hinten nicht gehen, und nur der hintere Ausschnitt ist ja fuer den Reissverschluss relevant.

In mein Probekleid komme ich rein, wenn ich es entsprechend weit zustecke, aber das ist ja, wie gesagt, aus sehr weichem Stoff (Bettwaesche).

Tja, wie man den Mindestreissverschluss berechnen koennte, weiss dann ja offentsichtlich niemand. Schade!

Als Landei komme ich auch nicht auf Flohmaerkte, wo ich billige Reissverschluesse kaufen koennte, aber ich vertraue dann einfach mal der netten Schneiderin und verpasse meinem ersten Kleid erstmal einen 60cm-Reissverschluss. Wenn der zu kurz ist, muss ich ihn halt wieder raustrennen :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und ich dachte, die widerlichen Reifrockbrautkleider seien endlich im Modeorkus verschwunden. Stimmt, die konnte man nur von oben anziehen und mußte hinterher schminken. Bzw. mit "Hilfspersonal" und einem Tuch über Gesicht und Frisur.)

 

Ich habe zwar einen kleinen Kopfumfang, aber so mit Maßband um den Hals gelegt kommt mir 61cm nicht wirklich wie ein großer Ausschnitt vor. :confused:

 

Aber ich weiß natürlich nicht, wo du lebst und was da "Standard" ist.

Noch kleiner würde ich schon als explizit hochgeschlossen empfunden, was, wie mosch schon schrieb, nicht wirklich ein Etuikleid ist. Dann eher "Mädchenpensionat", also was strenges, wozu Knöpfe wieder gut passen. Und Knopfleisten können beliebig lang sein.

 

(Und die eleganteste Lösung für ein Etuikleid ist natürlich der von Hand eingepunktete Reißverschluß. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

ich kann die Ratschläge deiner Schneiderin nicht nachvollziehen, ich hab da andere Erfahrungen:

 

1) Meterreißverschluss:

Wenn man den RV korrekt einnäht, kann der Schieber gar nicht rausflutschen, da das RV-Band ja zum Verhindern desselben umgeschlagen wird.

 

2) Anziehvariante von (engen) Kleidern:

OK, man kann sicher einen doppelt eingesprungenen Rittberger oder auch 2 Salti vor dem Anziehen machen; ich jedenfalls ziehe die einfachste Variante vor:

Nachdem ich mir auch einen Rock nicht über den Kopf anziehe, mach ichs bei Kleidern mit Rücken-RV gleich.

Von oben hineinsteigen, Ärmel so vorhanden anziehen, raufziehen, RV, fertig.

 

Nur Jersey-Kleider ohne RV oder mit Seiten-RV ziehe ich wie einen Pulli über den Kopf an.

 

3) Ich bin seit 30 Jahren bekennender Shiftkleid-Fan, knalleng um Hüfte und Taille war mir am liebsten.

Durch "Knabberspuren der Zeit an meiner Figur" (ja der Zahn der Zeit... :o ;))- anders formuliert meine ex-rattenscharfe Taille ist weg, trag ich sie etwas lockerer aber auch noch gerne.

Meine Erfahrungen: Bei knallengen, auch schmalen Kleidern nur Rücken-RV, da einfach bequemer anzuziehen.

Die Rücken-RV-Länge muss so sein, dass man seine Hüften unterbringt, wenn man von oben reinsteigt.

That's it.

Ich bevorzuge nahtverdeckte RV, die man nach Wunsch kürzen kann.

60 cm durchschnittlich kommen mir ausreichend vor, hängt aber wie erwähnt vom Hüftumfang ab.

Bei einem alten mir jetzt zu engen Shiftkleid war die RV-Länge 30 cm, soeben nachgemessen.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso die Länge des Rückenreißverschlusses vorab so kompliziert berechnen? Mach das Probekleid hinten einfach 60 cm weit auf, vorne steckst du es zu und schlüpf rein - von oben oder unten ist egal und dann weißt du, ob es paßt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen kann man die Erfahrungen natürlich auch in eine Formel gießen:

 

Umfang des Ausschnitts + 1/2 Reißverschlusslänge= Hüftweite. :)

 

Dann einfach nach der Variablen "Reißverschlusslänge" auflösen und du hast deine minimal nötige Reißverschlusslänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, ich glaube, das stimmt so nicht, weil ja die Taille die schmalste Stelle ist. Die muss ja geoeffnet werden. Eigentlich muesste man irgendwie berechnen, welchen Umfang man mindestens braucht, um mit dem Oberkoerper durchzukriechen und dann den Reissverschluss bis zu der Stelle machen, an der das Kleid unter der Taille wieder diesen Umfang erreicht. Dieser Umfang sollte bei den meisten Frauen ( bei mir auf jeden Fall) geringer sein als der Hueftumfang.

Ich wuerde einfach gern wissen, wie ich das berechnen kann, vielleicht irgendwie aus dem Brustumfang.

Natuerlich waere von oben reinsteigen bequemer, aber da braeuchte ich einen Reissverschluss, der sich 65, 5cm lang oeffnen laesst, ein Nahtreissverschluss muesste also 67, 5cm lang sein. Diese Laenge gibt es nur vom Meter und muesste mit teuren Versandkosten bestellt werden und ich muesste den Schieber selbst drauffummeln. Alles Dinge, worauf ich keine Lust habe, wenn ich sie vermeiden kann.

Egal, wie weit mein Halsausschnitt letztendlich wird ( nachgemessen habe ich nicht) , ein Seitenreissverschluss kommt bei meinem Koerperbau auf gar keinen Fall in Frage. Ausserdem koennte ich mit dem ja erst recht nicht von oben reinsteigen, weil das Kleid Aermel hat.

Uebrigens finde ich Reifrockkleider auch zum weglaufen :D , aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

 

P.S.: Jetzt beisst Euch bitte auch nicht am Begriff Etui-Kleid fest. Es geht mir ganz allgemein um Kleider und Oberteile, die hinten einen Reissverschluss haben. Ein Etuikleid ist nur ein gutes Beispiel, um das Problem zu verdeutlichen, weil es ja von oben bis unten eng ist. Im Winter werde ich sicher hochgeschlossenere Kleider tragen als im Sommer, ausserdem lege ich mich beim Ausschnitt erst bei der Anprobe fest. Bei meinem Problem gehe ich erstmal vom Mindesthalsloch aus, um beim Design alle Freiheiten zu haben.

Ich werde auch nicht fuer jedes Kleid nach derselben Passformklasse ein Probemodell naehen, mit dem ich rumprobieren kann.

 

P.P.S.: Bevor jetzt jemand aufschreit:"Du kannst doch den Ausschnitt nicht erst bei der Anprobe reinschneiden, weil Du doch die Ausschnittlaenge kneifen musst!" Nein, ich muss einen normalen Ausschnitt nicht kneifen, das ist der Vorteil von Buegelbrettfiguren.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Berechnung gilt in der Tat für den Einstieg von unten.

 

Für den Einstieg von oben kannst du nichts berechnen, weil der nämlich zu einem großen Teil davon abhängig ist, wie beweglich du besonders im Schultergelenk bist. Und das... ist bei jedem Menschen extrem anders. :o (Ich habe mal ein paar Jahre Pantomime und Schauspieltraining gemacht.... du glaubts gar nicht, wo man alles rein kommen kann, wenn der Körper das mal gelernt hat.

 

(SeitenRV geht im Übrigen schon, einen guten und weich biegsamen RV kannst du sogar kreisförmig einnähen. Es muß nur der RV geeignet sein und man muß es ggf. etwas üben. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Seitenreissverschluss sieht aber evtl. nicht schoen aus, weil er den Fall des Kleides an der einen Seite beeinflussen koennte, so dass die Silhouette auf der einen Seite irgendwie anders ist als auf der anderen. Ausserdem stoert er mich. Ich hatte mal eine gekaufte Hose mit Seitenreissverschluss und habe danach beschlossen, dass sowas mir selbstgenaeht nicht ins Haus kommt. Auch meine Roecke haben den Reissverschluss hinten.

 

Beim Einstieg von oben (Ich denke doch, dass Du von oben meintest, oder? Das Kleid so anziehen wie eine Hose, oder?) musst Du auch durch die Taille, die sitzt bei mir naemlich ueber der Huefte :D Womit wir dann wieder beim Reissverschluss bis zur Hueftlinie waeren, weil die Huefte ja die breiteste Stelle des Koerpers ist (OK, bei Frieda nicht :D , aber bei den meisten anderen Frauen).

 

P.S.: Ich kann mir sehr gut vorstellen, wo man so reinkommen kann :D Zum Beispiel kann ich meinen Ellbogen auf die gegeueberliegende Schulter legen. Mein Mann kann ihn nicht mal an die Schulter legen.

 

Waere es eigentlich ein realitischer Test, wenn man sich ein Band auf verschiedene Laengen zum Kreis knotet und versucht dadurchzukriechen oder kann man das mit einem Kleidungsstueck mit Aermeln nicht vergleichen?

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.