Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff ambition oder Juki 600...?


Nill

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich euren Rat brauche.

Gern möchte ich mir eine Nähmaschine kaufen und habe daher div. Händel aufgesucht. Nun ist es so, dass jeder etwas anderes behauptet. Aber wem trauen?

 

Der Erste meinte, dass Brother die Marke schlecht hin sei.

Der Zweite sagte, dass kein Händel das sagen würde, aber Brother und Co gingen nach 20 Jahren futsch und Pfaff wäre die Marke, die am längsten hält und über Generationen weitergegeben werden könne. (Ich hab die von meiner Ma und die ist 40 Jahre alt...eine Pfaff).

Der nächste hat sich am längsten Zeit genommen. Er führt Brother, Bernina, baby lock / Juki, elna und noch eine mir unbekannte Marke. Pfaff verkaufe er nicht, weil die in den letzten JAhren nur Probleme machen würden und nicht mehr das sind, was sie mal waren. Er hat mir dann 1,5 Std lang die Juki vorgeführt und erklärt. Außerdem Dinge gezeigt, die seine Frau (Damenschneider-Meisterin) damit mache. Wenn ich sie kaufe, bekomme ich wohl auch eine Einweisung. Man öffnet gemeinsam die neue MAschine und holt sie aus dem KArton und ich bekäme 1-2 Std eine EInweisung und dabei prüfe man auch gleich, ob die Maschien läuft. (was sich für mich super anhört)

Der letzte hat mir die Pfaff ambition 1.5 empfohlen, deren Touchpad mich etwas abschreckt.

 

Argh! HAbe mir hier schon die Kaufentscheidungshilfe angesehen, aber da ich erst Anfängerin bin und mich eigentlich auf dem Markt nicht auskenne und nicht wirklich weiß, was ein guter Stich ist, bin ich ratlos. Für mich ist das sehr viel Geld, was ich in dem Fall auch ausgeben "will", aber mich hinterher nicht ärgern möchte. Und zwischen Juki 600 und Paff ambition 1.5 liegen gut 400€.

 

Meine Frage: Juki scheint recht neu auf dem Markt. Taugt die MArke den etwas? Ich mein, sie hat doch in Deutschland noch keine "Probezeit" hinter sich, wie zB Pfaff...?

Ist sie gut verbaut und verspricht jahrelange Nähfreude?

 

Was denkt ihr so darüber?

Einige hier sind ja ganz angetan von der Juki. Ich denke, die kann fast alles, was auch die Pfaff kann. Oder gibt es da tatsächliche größere Unterschiede? Ist das im Grunde egal oder ein Unterschied wie Tag und Nacht und der höhere Preis der Juki gerechtfertigt?

 

Bitte einen kleinen Tipp, auch wenn solche Anfragen zu hauf gestellt werden.

 

Liebe Grüße, Nill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nill

    4

  • MoniMeyer

    3

  • sarogla

    1

  • sawe73

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und gerade sehe ich hier im Forum, dass es auch eine Brother gibt, die sehr ähnlich ist. Brother NV 600.

Wie soll ich mich denn da bitte entscheiden?

 

Liebe Grüße, Nill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nill,

 

ich bin da ganz auf Deiner Seite.

 

Auch ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen, weiß aber auch keinen Rat.

 

Meine Nähkursleiterin hat sich die Juki 600 gegönnt und schwört drauf, ich finde sie irgendwie nicht so schön.

 

Meine Nachbarin hat die Brother 350 SE, sie näht schön leise und ich habe noch kein Meckern von ihr gehört.

 

Ich neige mehr zu der Pfaff Ambition, aber man hört so viel Negatives und........ich hätte sooo gern einen Fadenschneider!!!

 

Ich möchte auch keinen Fehlkauf starten und warte liebe noch ein wenig.

 

Lass von Dir hören, wenn Du Dich entschieden hast und zu der Entscheidung wünsche ich Dir viel Glück.

 

Liebe Grüße

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Juki stellt Industrienähmaschinen her und ist bestimmt keine schlechte Wahl. Zu der Pfaff kann ich keine Auskunft geben.

 

Habe für mich die Marken Janome, Bernina oder Juki beim geplanten Nähmaschinenkauf in die engere Wahl genommen und will dann demnächst probenähen. Dann soll bei mir das subjektive Nähgefühl den Ausschlag geben.

 

Bei meinem ersten Neuerwerb einer Nähmaschine vor 17 Jahren war ich mit der Auswahl auch völlig überfordert. Nun kann ich gezielt das suchen, was ich brauche und die Materialien, auf die es mir ankommt probenähen.

 

Einige empfehlen Nähanfängern erst mal ein hochwertiges generalüberholtes Gebrauchtgerät, vielleicht mit Händlergarantie anzuschaffen, damit man erst mal Erfahrungen sammelt, worauf man Wert legt und dann nach einigen Jahren nach eigenen, dann vielleicht gestiegenen Anforderungen ein Neugerät.

 

Die Beratung, die am zeitaufwendigsten war, hörte sich für mich aber am besten an. Meine erste selbstgekaufte Maschine konnte damals auch mehr als ich, und hat mir lange treue Dienste geleistet.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ja, ich denke auch, ich muss mal einen Tag "frei" machen und in das nächste größere Fachgeschäft pilgern um mich dann intensiv beraten zu lassen und dann zu entscheiden.

 

Die Bilder sind ja im Netz sehr schön, die Beschreibungen auch, aber die Chemie, die kann man nicht im Netz herstellen. ;)

 

Ich hoffe für alle, die auf der Suche sind, dass sie die passenden Maschinchen finden werden und allen denen, die schon "ihr Maschinchen" zu Hause haben, wünsche ich viel Spaß beim Nähen und ausprobieren.

 

Auf jeden Topf passt ein Deckel :hug:

 

Liebe Grüße

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Gerade habe ich noch eine andere Brother entdeckt und nun werden meine Probleme immer größer. Die Pfaff hab ich fast abgelegt, weil mich das Touch-Feld sicher irgendwann nerven wird.

Nun bleibt Brother NV 600 oder 550 gegen die Juki....argh!

 

Wahrscheinlich ist es für mich als Anfängerin fast egal, weil ich ja eh keinen Vergleich habe! *lol*

...ein Lacher der Verzweiflung.

 

Morgen dann nochmal los zu einem Händler.

 

Liebe Grüße, Nill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nill,

 

na dann mal los und toi, toi, toi.....!!!!

 

Lass uns hören, ob und was es geworden ist ;)

 

Ich denke an Dich, weil ich Dich sooooo gut verstehen kann, auch, wenn ich keine ganz sooo neue Anfängerin bin.

 

Liebe Grüße

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nill,

 

ich kann deine Probleme bei der Entscheidung gut nachvollziehen.

 

Ich bin seit Freitag Besitzerin einer Pfaff ambition 1.5.

 

Ich hatte mit meiner Brother super ace große Probleme mit Jersey, mir riss ständig der Faden, Stiche wurden ausgelassen, es hat keinen Spaß mehr gemacht.

 

Meine Kaufentscheidung hing davon ab, wie gut die neue Maschine mit elastischen Stoffen (hauptsächlich Jersey) zurecht kommt.

 

Ein Händler hat mir z.B. von der hochgelobten Janome MC 5200 abgeraten und mich sofort auf die brother Innov-is 550 gelenkt.

 

Diese Maschine hat einen Quertransport und sehr schöne Buchstaben genäht, hat einen Fadenabschneider und noch viel mehr Schnick-Schnack. Aber die von mir mitgebrachten Jerseystoffe hatten mit der Standardeinstellung Wellen und mussten erst mit der Einstellung der Stichlänge und Fadenspannung zu einem besseren Ergebnis gebracht werden. Und das bei einer Maschine, die 990 Euro kostet. Bei festen Stoffen sahen alle Stiche super aus.

 

Mit der Pfaff Maschine habe ich mit der Standardeinstellung perfekte Ergebnisse (mit IDT) gehabt. Und das Touch Display ist ebenfalls eine tolle Sache, zuerst ein bißchen ungewohnt, doch nach ein paar Tagen schon völlig vertraut. (bei der ambition 1.0 würde mich die Tasten nerven, doch mit dem Touchdisplay ist alles super schnell eingestellt, z.B. Buchstaben der Reihe nach antippen und sofort nähen lassen.)

 

Sowohl meine alte brother, eine für 300 Euro und sogar die für 990 Euro kamen mit dem Jersey nicht so gut zurecht, wie eine mechanische von Pfaff und die ambition 1.0 und 1.5.

 

Juki habe ich in keinem der Läden, in denen ich war, gesehen.

 

Liebe Grüße,

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich kann dich gut verstehen - bin ja auch erst vor kurzem vor dieser Entscheidung gestanden.

Ich habe die Brother Innov-is 550, die Janome MC 5200, eine von Gritzner, die Bernina Aurora u. die Pfaff-Ambition 1.0 u. 1.5 ausprobiert.

Meine Wahl ist dann auf die Pfaff-Amb. 1.5 gefallen. Hätte ich das nötige Kleingeld, wäre es die Bernina A. geworden. Aber ich find die 1.5 einfach sehr fein in der Bedienung und bin auch sonst mit ihrer Leistung bislang sehr zufrieden.

 

Wünsche dir noch viel Spaß beim Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, du schreibst du bist Nähanfängerin. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, frage ich mich, ob es eine so hochpreisige Maschine für den Anfang sein muß.

Versteh mich nicht falsch. Natürlich sollst du dir keine klapprige Billigmaschine kaufen, sondern ein solides zuverlässiges Modell. Aber ich glaube du kannst jetzt noch gar nicht wissen wo deine Schwerpunkte und Vorlieben beim Nähen liegen werden. Und somit ist es doch auch gar nicht möglich eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

Es ist natürlich schön, dass du den finanziellen Rahmen für einen solche Maschine hast.

Ich würde mir aber erstmal eine gute einfache Maschine kaufen. Wenn du die dann in 2 oder 3 Jahren ausgereizt hast, weiß du genauer was dir wichtig ist. Dann macht die Anschaffung einer hochpreisigen Maschine mit vielen Funktionen Sinn. Du kannst ja die erste Maschine als Ersatz behalten. Wenn du vom Nähvirus nachhaltig befallen bist, wirst du eine Zweitmaschine eh brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die große Juki.

Ja mit Haushaltsmaschinen ist Juki neu in Deutschland. Aber a) produzieren sie auch Industriemaschinen und b) sind sie in Asien schon länger mit Haushaltsmaschinen vertreten. Diese Infos habe ich von meinem Händler. Ich habe den Kauf der Juki absolut nicht bereut und auch nach einem Jahr vielnähen macht sie absolut keine Mucken und die Knopflöcher sind toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich war heute bei einem Nähmaschinenhändler bei mir in der Nähe (ich wohne in Österreich). Der kannte die Ambition Line zwar noch gar nicht und hat bei Pfaff angerufen und Prospekte bestellt:( ich wollte mir die Ambition Line mal in natura anschauen. Der Händler hatte nur 1 Modell der Select Reihe und der Hobby Reihe da :(. Er führt Singer, Elna, Pfaff und Brother.

 

Geraten hat er mir zu Pfaff vor allem wegen dem Obertransport. Meine Entscheidung wird zwischen der Pfaff expression 2.0 und der Ambition 1.5 fallen. Aber ich will sie vorher noch ausprobieren und mir vor allem die 9mm Zierstiche anschauen und sie mit den 7mm Zierstichen der Ambiton vergleichen. Mein Händler sagt, da liegen Welten dazwischen. Mal schauen.

 

Habe jetzt lange genug gesucht und da ich leider keinen Janome Händler in der Nähe habe (wollte eigentlich die MC 5200) werde ich demnächst zwischen den 2 Maschinen wählen. Wobei mir 1300 Euro (in Ö kostet die Expression soviel) das Herz bluten lassen.

 

Liebe Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde (speziell für Anfänger ... aber nicht nur für diese) einen verlässlichen Händler Gold wert!

Der "Juki-Mann" klingt sehr hilfsbereit und es wird wahrscheinlich nicht ausbleiben, dass du das eine oder andere Problem mit deiner neuen Maschine haben wirst. Wahrscheinlich gibt es Bedienfehler o.ä., da ist es toll, wenn du mal vorbeischauen kannst und nicht wegen jedem Fadengewurstel in Verzweiflung geraten musst (Maschine nun einschicken oder nicht).

Aber natürlich muss dir die Maschine liegen und auch "sympathisch" sein, eine ausgiebige Einweisung ist toll! Schreib unbedingt mit, da du manche Füßchen etc. erst viel später brauchen wirst und dann vielleicht nicht mehr genau weißt, wie das ging.

 

Ich halte übrigens nichts davon, wenn man als Anfänger auf einem Billigteil herumgurkt (sofern das nicht aus finanziellen Gründen nötig ist). Jeder Maschinenkauf war ein Quantensprung für mich, hat mir sooo vieles erleichtert und im Nachhinein wundert es mich, dass Nähen als Hobby geblieben ist .... trotz meiner Einstiegsmodelle. Gerade zu nähen ist nicht nur Erfahrungssache, manchmal macht es auch die Nähmaschine unmöglich.

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe mir u.a. die Pfaff ambition 1.5 und die expression 2.0 angesehen und da rate ich dir ganz klar zur ambition!!!! Auch meine Händlerin konnte sich den höheren Preis nur durch den etwas stärkeren Motor erklären. Und den merkt man so gut wie kaum. Das Licht ist viel schwächer bei der expression und sie hat weniger "Zeug" drumrum, wie Stiche etc pp.

 

Ich war heute nochmal bei zwei Händlern und habe mir die Pfaff ambition 1.5, Brother inno-vis 550 und bei dem anderen die Juki und nochmal die Brother angesehen. Beide Händler haben mich gut beraten und was soll ich sagen? Jede Maschine hat ihren Vorteil. Die Brother hat einen automatischen Fadenspanner und man kann an ihr Stiche selbst erstellen. Die Pfaff hat viel Platz und eine kleine Krone als Stichmuster (*schwärm*) und das russische Alphabet.

Es ist am Ende des Tages dann doch die Juki geworden. Sicher, da gebe ich euch Recht, für mich als Anfängerin etwas übertrieben, aber ich möchte eine Maschine haben, bei der ich weiß, dass sie so gut wie jeden Stoff schafft.

Und die Dame hat sich auch heute wieder viel Zeit mit mir gelassen und mir zB ihre Hundehalsbänder gezeigt, die sie damit näht. Gurtband und doppelt Neopren = kein Problem für die Juki. Außerdem gab es noch andere Vorteile. Sicher auch wieder Nachteile, aber ich musste mich ja nun mal irgendwann entscheiden. Ich denke, man macht sowohl mit der Pfaff ambition 1.5 wie auch mit der Juki nicht viel falsch. Habe an beiden gesessen und fand beide super.

Die Juki kann wohl auch noch lange Knopflöcher machen ohne das Knopfloch-Füßchen. Aber das weiß ich erst ganz genau, wenn ich meinen Einführungskurs habe, sobald ich die Maschine abhole. Letztendlich hat mir auch das Geschäft etwas mehr zugesagt, weil die vor Ort selbst reparieren, montags Service-Tage anbieten, an denen man kostenlos gezeigt bekommt, wie was geht (also immer ein Thema und das wird gezeigt, zB Taschen...) und, dass die Dame selbst Schneiderin gelernt hat.

Dies Geschäft verkauft aber eben keine Pfaff. Sondern Brother, Elena, Bernina, die Firma mit J...(?) , baby lock und Juki.

 

Fazit: Meine Wünsche konnte keine Maschine zu 100% erfüllen, dennoch denke ich, habe ich eine gute Wahl getroffen und hoffe, ich werde lange Freude daran haben.

 

Liebe Grüße, Nill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...