Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband annähen


merin

Empfohlene Beiträge

Ich bin grad mal wieder dabei ein Schrägband anzunähen. Klassisch wird es ja offenbar so gemacht, dass man erst von links das Band mit Geradstich annäht, dann rüberklappt und von rechts aufsteppt.

In der Farbenmixanleitung zu dem Schnitt steht, man könne auch mit Zickzack steppen, das ginge leichter. Und ich frage mich: Was wäre daran leichter? Und welche der beiden Nähte würde man dann sinnvollerweise zickzackeln?

 

Und zuletzt: Ist es möglich einen Schrägstreifen anzustecken und mit einem Mal aufzunähen oder ist das nicht schaffbar oder hat andere gravierende Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    2

  • Bineffm

    1

  • rightguy

    1

  • missjenny

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Merin,

 

gehen tut das schon in einem Aufwasch. Hab ich erst kürzlich selbst gemacht bei einem Rock mit passender Jacke. An beidem habe ich Schrägband verwendet und dann mit Zickzack aufgenäht. Das sieht dekorativ in dem Fall sehr dekorativ aus.

 

Ich denke, so ists auch in der Anleitung von Farbenmix gedacht: Zickzack sichtbar von beiden Seiten, sonst wär es keine Erleichterung. Aber du hast recht die klassische Variante ist es unsichtbar erst von der einen Seite anzunähen und dann umklappen und entweder dann mit der Maschine feststeppen oder wenn man gar keine Naht sehen will, mit Hand annähen.

 

lg

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zickzack ist leichter, weil die Naht schön breit ist - und Du damit die Sicherheit hast, dass Du triffst - ich finde das allerdings nicht wirklich schön (außer es ist zum Beispiel ganz bewußt eingesetzt und nochmal in einer anderen Farbe - dann muss man allerdings wieder seeehr exakt arbeiten). Man kann das ganze (gerade mit Zickzack und auf geraden Strecken) sicher auch in einem Rutsch annähen - Du mußt halt sicherstellen, dass Dir nix aus dem Schrägband rausrutscht.

 

Da ich es generell nicht schön finde, wenn man auf dem Schrägband eine Naht sieht - nehme ich keine der beschriebenen Methoden. Ich nähe das Schrägband zuerst genau in der Knickkante auf der Vorderseite an - dann wird es umgelegt - und da mein Schrägband nicht genau symmetrisch ist - sondern die hintere Seite einen Tick breiter ist - nähe ich anschließend (wieder von der Vorderseite) genau im Nahtschatten und damit unsichtbar nochmal drüber - dabei wird dann die Rückseite automatisch mitgefaßt.

 

Ist das Schrägband auf der Rückseite nicht breiter - dann wird auch mal zur Handnaht gegriffen, damit man nix sieht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Sabine sehe ich das auch!!

 

Vorne soll bei mir fast in allen Fällen NUR Stoff, keine Naht zu sehen sein.

Deswegen rechts auf rechts ansteppen, umklappen und genau IM NAHTSCHATTEN von rechts durchsteppen. Von Links ist so die Steppnaht auf dem Schrägband zu sehen.

Soll weder rechts noch links eine Stepplinie zu sehen sein, wird die zweite Naht mit der Hand genäht.

 

(Zu DEM, was FM so empfiehlt oder supi findet, mag ich jetzt fast lieber nichts weiter schreiben..........

Da geht es wirklich immer nur um 'einfach' oder gar 'absichtlich anders'. Dort wird gern die Ausnahme unter den Ausnahmen empfohlen, nur damit's schnell geht. Die WIRKLICHEN, GEBRÄUCHLICHEN Techniken zeigen die nur in Ausnahmefällen....)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hinweise. Mein Kleidchen hat vorn eine Ziernaht im Zickzack, da werde ich es auch an der Seite so versuchen. Das passt ja dann. Zu wissen, dass es generell aber auch mit unsichtbaren Nähten geht, finde ich sehr hilfreich!

 

Edit: Nun bietet mir das Forum als ähnliche Themen so viel Hilfreiches an, das ich mit der Suchfunktion nicht fand. Was ist denn da der Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Nun bietet mir das Forum als ähnliche Themen so viel Hilfreiches an, das ich mit der Suchfunktion nicht fand. Was ist denn da der Trick?

 

 

Das hab ich mich heute auch schon gefragt, als ich zum Thema Applikationen eine Frage hatte. Bei der Suche hab ich keines der Themen gefunden, die nach 3 Antworten dann unter meinem Thema stand. Bin nur froh, dass ich mir nicht allein so blöd vorkomme ;)

 

Gutes Gelingen weiterhin!

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...