Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rückenteilverarbeitung bei SpitzenBH und Ansatz Träger


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja einige Zeit an meinem MayenceBH gebastelt - das Körbchen sitzt nun auch perfekt ...

 

... aber ich hab ein Problem mit dem Unterband bzw. mit dem Rückenteil.

 

Obwohl ich schon sehr knappe 70 zugeschnitten habe, brauche ich immer noch das letzte Häckchen und selbst dann fängt es an zu rutschen. :mad:

 

Noch kleiner mag ich das Teil aber nicht machen, da ich das Gefühl habe:

Problem ist nicht die Länge, sondern die Verarbeitung.

 

Das Unterband bzw. Rückenteil bei einem SpitzenBH ist ja sehr weich - Spitze und Unterbrustgummi;

 

... deshalb ist meine Überlegung ob es was bringt, wenn ich beim nächsten BH das Rückenteil einfach mit Powernet (so heißt das doch?) verstärke.

 

Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Funktioniert das?

Wie sieht es dann optisch aus?

...

 

Über Hilfe und Denkansätze würde ich mich sehr freuen.

 

Auserdem wüsste ich gerne, wo Ihr im Rücken die Träger annäht?

 

Ich kann es nicht leiden, wenn diese über den Schulterblättern verlaufen - deshalb hab ich sie immer sehr eng am Verschluß;

allerdings hab ich das Gefühl, daß die auch mit ein Grund fürs rutschen ist.

 

Könnte dies sein?

Wie ist es richtig?

womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    4

  • anagromydal

    3

  • jelena-ally

    2

  • Topcat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nina,

 

mit Powernet nimmst du der Spitze einiges an Dehnbarkeit. Dehn mal die Spitze alleine, und dann legst du die 2 Lagen (Spitze und Powernet) übereinander und dehnst beides gemeinsam. Da wirst du einen Riesen-Unterschied merken. Ich hab jetzt auch fast immer die Spitze ohne Doppelung verarbeitet, einen BH hab ich aber, da rutscht hinten schon alles hoch. Wenn das UBG auch noch eher labberig ist, wird es noch schlimmer, weil sich alles noch mehr dehnt.

 

Daher meine Empfehlung für dich: probiers mal mit Powernet. Wenn du es transparenter haben willst, könnte man es mit elastischem Tüll versuchen.

 

Wenn dein Träger von der Schulter rutscht, kann es laut Beverly Johnson auch daran liegen, dass VORNE am Cup der Trägeransatz zu weit außen an den Armen ist. Hast du dir das schon mal angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Powernet in Hautfarben, je nach dem wie die Spitze ist, ist das nicht zu auffällig, gerade am Rücken.

 

Oder du suchst nach farblich passendem Dessoustoff ("Milchkaffee" ist auch oft eine geeignet unauffällige Farbe) und doppelst das Rückenteil damit. Das ist nicht so fest wie Powernet, aber doch fester als Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Dann werde ich mal etwas hautfarbenes Powernet besorgen und beim nächsten BH ausprobieren wie gut das UBB dann sitzt. :)

 

Mit rutschen meinte ich nicht die Träger - die sitzen inzwischen schon weiter auf der Schulter - musste ich aber wirklich zum Hals hin verlegen ...

... sondern dieses hinten hoch rutschen.

 

Wo näht Ihr denn hinten die Träger fest - ist Euer Rücken da ungefäht in 3 gleiche Teile unterteilt? oder anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Träger hinten so fest:

 

Verschluß - 1/4 Rückenteil - Träger - 3/4 Rückenteil. Alle meine BHS haben den vorderen Trägeransatz seitlich (weil ich Balkonette bevorzuge), somit läuft der Träger von vorne nach hinten schräg über die Schulter und den Rücken, das find ich so sehr angenehm und ein Träger ist mir noch nie verrutscht. Das mit dem 1/4 - 3/4 steht so glaub ich auch im BJ Buch (ich meine zu erinnern das ich es daher habe) und hochrutschen tut da nix (mehr).

 

Ich hab aber auch ein 65er UBB (na ja vielleicht ein 65,5er) und schließe im äussersten Haken. Ich vertrage ein sehr enges UBB aber auch gut, das fühlt sich nicht einengend an oder so, sondern nach "Halt". Ich habe die ausserdem letzten BHs alle mit Powernet gedoppelt im Rückenteil und dafür das UBG nur noch mit 15% Dehnung angenähnt (vorher 20%), das gibt extra Halt und fühlt sich gleichmässiger an als Labberrückenteil und stark gedehnter Gummi.

 

Wenn dir ein knapper 70er hochrutscht dann versuch es doch lieber mit einem großzügigem 65er?

 

Viele Grüße

 

Mo (die hochrutschende Rückenteile auch eklig findet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Meine Erfahrung:

 

ich habe zuerst mittelstarkes Powernet verwendet - anfangs war das "normal", da ich es nicht anders kannte.

 

Inzwischen bin ich bei superstarkem Powernet, weil ich mich zum Einen an den starken Halt gewöhnt habe und mich nicht mehr eingeengt fühle und zum Anderen finde ich es toll, dass nichts mehr hochrutscht.

 

Irgendwo am Rückenteil müssen die Träger ja hin und wenn das Rückenteil labberig verarbeitet ist, rutscht das Rückenteil hoch, weil vorne das Gewicht nach unten zieht. Da ist es egal, wo Du die Träger angenäht hast -- wenn der BH nicht stramm sitzt, rutscht es hinten. :o

 

Du hast auch die Möglichkeit, die Rückenteile umzuarbeiten von geraden Rückenteilen (wie beim Amelie) zu den stärkeren Rückenteilen wie z. B. beim Rebecca. (grmpf, dafür gibt es auch Namen, die ich jetzt vergessen habe ..)

 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, den Rückenteilen Form zu geben: beim elan 645 war ich überrascht, wie tief der Verschluss im Rücken sitzt. Da ist der Rücken viel schräger nach unten gezogen als beim Rebecca.

 

Und wenn Dir 70 noch zu weit ist und 65 zu eng, was hindert Dich, auf 67,4 umzusteigen?? :D Da kommt keiner und kontrolliert.:cool::D

 

Beim Betrachten von Kauf-BHs bin ich immer entsetzt, dass da hinten NIX ist außer Gummi, auch in größeren Größen. Das ist das Schöne am selber nähen: so einen minderwertigen Kram will ich nicht um mich rum haben.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstärke meine BH´s alle, auch im Rückenteil. Versuche es doch erst einmal mit einem Rest Spitze. Dann kannst Du den Unterschied am besten vergleichen.

Viel Erfolg und einen LG sendet

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Meine Erfahrung:

 

ich habe zuerst mittelstarkes Powernet verwendet - anfangs war das "normal", da ich es nicht anders kannte.

 

Inzwischen bin ich bei superstarkem Powernet, weil ich mich zum Einen an den starken Halt gewöhnt habe und mich nicht mehr eingeengt fühle und zum Anderen finde ich es toll, dass nichts mehr hochrutscht.

 

:super: erklärt!

 

Beim Betrachten von Kauf-BHs bin ich immer entsetzt, dass da hinten NIX ist außer Gummi, auch in größeren Größen. Das ist das Schöne am selber nähen: so einen minderwertigen Kram will ich nicht um mich rum haben.

 

 

Ja da bin ich auch schokoliert gewesen. Oder es ist was eingearbeitet, daß den Namen Powernet mit Schmutz bewirft. Dreimal anschauen und das Etwas ist schon in Fetzen rausgehangen :o.

 

jelena-ally, stell Dir das UBB als Waage vor und Deine Verantwortung als einseitiges Gewicht in den Waagschalen. Setzt Du da auf der anderen Seite nichts dagegen...............richtig: fällt die Waagschale runter. Diese Funktion müssen die Rückenteile übernehmen und gleichtzeitig so elastisch sein, daß Du noch Luftholen kannst.

Bei wenig Verantwortung (was ich bei Dir annehm, sonst Würdest Du ja nicht von Spitzenrückteilen schreiben), könntest Du es auch mit elastischem Wäschetüll versuchen, so das UBB eng genug ist (da hab ich aber keine Erfahrung).

 

Ich verarbeit mittlerweile alle Rückenteile wie beim Pin Up. Erspart mir das Geknubbel mit extra angenähtem Gummi für die Träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, könntest du das bitte mal skizzieren, wie der Pin-up hinten ist oder ein Foto einstellen? In der Schnittmusterübersicht habe ich nur Vorderansichten gefunden...

Danke!:winke:

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich wie hier beim Danglez, vllt. ist die Gummistrecke etwas kürzer. Nähjunkie verwendet die Verarbeitung des Verschlusses auch, ich hab nur auf die Schnelle kein Bild gefunden.

 

Jetzt muß ich aber weg. Sonst wird das mit dem Zuschneiden von Bluse Nr. 3 heut nix mehr.

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, also auch ähnlich dem Rebecca.

Viel Vergnügen an der Bluse!

D.

 

p.s.

wenn ihr die Nähzeiten pro BH angebt, rechnet ihr den Zuschnitt mit ein? Da bin ich ja schon lange mit beschäftigt... :D

Gut, ich mache gerade 2 auf einmal, damit sich die gleichen Arbeitsschritte folgen...:cool:, möchte endlich die ausgedienten Exemplare entringt und entschiebert wegwerfen...

LG D

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähzeiten... da guck ich meistens lieber nicht danach... meistens ist das jeden Tag am Abend 1 - 2 h. Wenn ich nur am WE nähen würde, würd ich sonst zu nix kommen - Ich brauch ja nicht nur drunter ich brauch ja auch drüber.

 

Zuschneiden dauert so ungefähr ne Stunde für einen. Aber meistens muß ich ja vor dem Zuschneiden erst noch die Änderungen einbauen die mir eingefallen sind um die Sache anzupassen.

 

Also Montag 1 - 2h Änderungen zeichnen.

Dienstag 1h Zuschneiden.

Mittwoch, Donnerstag je 1 -2 h zusammenpfriemeln.

 

Große Erleichterung find ich jetzt das neu gekaufte Sprühklebezeug (da papp ich die Rückenteile und die Rückenteilverstärkung einfach aufeinander, spar mir die Hefterei und trotzdem ist alles schön gerade). So ein BH ist entweder ein Werk für einen ganzen Samstag oder für eine ganze Woche jeweils abends die freie Zeit. Aber womöglich bin ich ja auch ein Langsamnäh!

 

Grüße

 

Mo

 

PS: ich hab auch schon mal vorsortiert was ausgeschlachtet wird und was bleiben darf :D Beim Anprobieren der alten Kauf-BHs hatten wir ein riesen Gelächter. Das ich jemals dachte, das wäre meine Größe kommt mir jetzt so surreal vor. Jetzt müsst ich nur noch die Zeit zum Trennen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein Sprühkleb... da blieb es klebrig, desh. habe ich es nie mehr eingesetzt und die Klebwolke muss ja auch noch gebändigt werden... Aber ich krame mal den auswaschbaren Klebestift heraus, der kommt mir jetzt gerade recht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Sprühkleb kommt das Zeug eher so in Flocken raus und nicht als Wolke und am nächsten Tag ist da garnix mehr klebrig, hast du vielleicht zu viel erwischt? Probiers doch nochmal mit einem Resterl aus? Wirklich sehr sehr dezent sprühen. Ich find das Zeugs genial.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.