Zum Inhalt springen

Partner

Kann mich im Nähmaschinendschungel nicht zurechtfinden...


Pitschie

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann...:o

 

Ich habe selbst noch nie eine eigene Nähmaschine besessen, aber dieses Jahr zu Weihnachten habe ich vor, mir eine zuzulegen.

Es ist nicht so, dass ich noch nie an einer Maschine gesessen habe:

Direkt nach der Schule hatte ich eine Ausbildung zur Damenschneiderin begonnen, aber kurz vor Ende des ersten Lehrjahres abgebrochen. (Nicht aus mangelndem Interesse, andere Gründe...:mad:)

Welche Nähmaschinen in dem Betrieb standen, weiß ich nicht mehr, aber das waren sehr alte, auf mich wirkten die damals wie Ausstellungsstücke im Museum. Aber nähen konnten die...! ;)

 

Ich habe den Thread zur Kaufentscheidung natürlich gelesen, und was ich bis jetzt weiß, ist:

 

MEINE Maschine sollte

* am besten ein 1-Stufen-Knopfloch besitzen

* möglichst verschiedene Stoffe nähen können, von Jersey bis zumindest Jeans (damit auch mal Hosen gekürzt werden können)

* viell. ein paar Zierstiche können, da ich auch für meine Kinder etwas nähen möchte, und da ist sowas schön :)

* möglichst LEISE sein (ganz wichtig!)

* bis höchstens 250 € kosten

 

Also, wie gesagt, ich möchte damit Kinderkleidung nähen können, aber auch mal Sachen für mich, werde wahrscheinlich zunächst einmal mit einfachen Dingen wie Vorhänge, Kissen und einfachen Schnitten anfangen, denn ich würde mich nach so langer Zeit ohne Nähpraxis als fast blutige Anfängerin bezeichnen :o

 

Folgende Maschinen habe ich im Internet bereits gefunden:

# Pfaff Hobby 1122 (4-Stufen-Knopfloch)

# Brother BC-2100

# Bernina Bernette 65

# Singer Cosmo 7442

# Janome 405 (4-Stufen-Knopfloch)

 

Ich erwarte nicht, dass mir jemand eine konkrete Maschine vorschlägt, aber vielleicht könnten einige Leute hier die Erfahrungen mit ihren eigenen Maschinen preisgeben? Sofern diese auch auf meine Kriterien zutreffen...

Und vielleicht rät mir auch jemand, auf das 1-Stufen-Knopfloch zugunsten einer besseren Qualität zu verzichten?

 

Ja, ich weiß, mal wieder eine "Neue", die rumnervt...;)

 

Aber ich wäre für Meinungen und Erfahrungen glücklicher MaschinenbesitzerInnen wirklich dankbar!

 

In diesem Sinne, vielen Dank für alle Antworten, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen!

 

LG,

Pitschie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pitschie

    8

  • peterle

    3

  • littlemum

    3

  • Rumpelstielzchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei deinem Preisrahmen würde ich empfehlen weniger Geld auszugeben und Dir eine Janome JS1012 anzuschauen. Es ist aber wichtig, daß da vorher mal einer nach geschaut hat, der wußte, wie das mit den Maschinen so geht ... :rolleyes:

Dann brauchst Du für deinen Anwendungszweck die nächsten 20 Jahre nicht mehr ernsthaft über eine andere Maschine nachzudenken und wenn Du dann irgendwann doch mal eine größere haben möchtest, dann steigst Du ab 400 Euro wieder ein.

Gerade in der von Dir angestrebten Preisklasse können die Unterschiede im Nahtbild und Transportverhalten gigantisch sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, noch ein anderes Modell :confused:

 

Bei diesem Modell wären dann Nahtbild und Transportverhalten besser als bei den von mir genannten?

Oder ist die Qualität im Allgemeinen besser?

 

Und die nächste sinnmachende Preislage bei allen Marken wäre um 400 €, habe ich das richtig verstanden?

 

Und wie war das gemeint:

Es ist aber wichtig, daß da vorher mal einer nach geschaut hat, der wußte, wie das mit den Maschinen so geht ...

-muss sie erst richtig "eingestellt" werden, oder so?

 

Entschuldige, wenn ich viele Fragen stelle...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder eine Frage:

Lohnt es sich auch, bei Ebay nach gebrauchten Nähmaschinen bekannter Marken Ausschau zu halten?

Was ist mit dieser hier:

http://cgi.ebay.de/PFAFF-90-NAHMASCHINE-JEANS-PLASTIK-FEINLEDER_W0QQitemZ300178645004QQihZ020QQcategoryZ77257QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

 

Die Beschreibung hört sich doch gut an, hätte man da auch noch lange was von?

Da steht ja, wurde neu gewartet... :confused:

 

Ob ich wohl bis Weihnachten noch MEINE Maschine finde...? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Modell wären dann Nahtbild und Transportverhalten besser als bei den von mir genannten?

 

Das würde ich erwarten.

 

Und die nächste sinnmachende Preislage bei allen Marken wäre um 400 €, habe ich das richtig verstanden?

[/Quote]

 

So ist das

 

-muss sie erst richtig "eingestellt" werden, oder so?

[/Quote]

 

Sie kommen in den Spannungseinstellungen etwas suboptimal, da kann man noch sehr viel mehr rausholen.

 

Entschuldige, wenn ich viele Fragen stelle...:o

 

Das ist ja der Sinn eines Forums.

 

Schon wieder eine Frage:

Lohnt es sich auch, bei Ebay nach gebrauchten Nähmaschinen bekannter Marken Ausschau zu halten?

Was ist mit dieser hier:

http://cgi.ebay.de/PFAFF-90-NAHMASCHINE-JEANS-PLASTIK-FEINLEDER_W0QQitemZ300178645004QQihZ020QQcategoryZ77257QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

[/Quote]

 

Der Onkel schreibt da auf seiner Seite:

PFAFF 90 ist mit dem Pfaff 130-Nähsystem ausgestattet, wie die professionellen Schneidermaschinen von PFAFF in diesem Zeitraum.

[/Quote]

 

Wenn das einer schreibt, dann läufst Du bitte laut schreiend weg und nicht geradewegs in dein Unglück.

Der versucht Dir da klar zu machen, daß so eine total veraltete Reibradgurke irgendeinen professionellen Touch hätte ... :ohnmacht:

 

Da steht ja, wurde neu gewartet... :confused:

[/Quote]

 

Ja, stehen tut da immer viel in diesen ganzen Anzeigen.

Gerade gestern habe ich eine gesehen, die war auch super überholt und spotbillig. War nur dummerweise ein Zahnrad drin zerbrochen und das Gestänge für den ZZ ausgesprungen und der ZZ-Knopf war innen durchgebrochen und die ZZ-einrichtung hing völlig fest ... war aber alles noch vom Fachmann überholt, aber leider, leider dann doch von privat - kann man nichts machen, schrecklich traurig sowas. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaahhhh:o wenn ich von diesen "tollen" Pfaffs lese, kriege ich Kraempfe!

 

Diese Dinger sind aus den 60ern, Anfang 70ern - ich habe selbst eine Pfaff 92, die naeht weder einigermassen gescheite Knopfloecher noch Leder oder sonstige dickere Stoffe. Das hat sie von Anfang an nicht gemacht.

Sie wiegt gefuehlte 100 kilo und hat ein paar Stichscheiben, die man bei Bedarf dann oben einschrauben muss - umstaendlich wie nochwas.

 

Wenn Du Dich durchs Forum gelesen hast, dann hast Du bestimmt auch die Empfehlungen fuer die Maschinen von Quelle gefunden. Hinter diesen Maschinen stecken bekannte Hersteller, die durchaus empfehlenswert sind und in Deiner Preisklasse liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann wohl keine alte Pfaff :D

 

Zu der Janome JS 1012 habe ich dieses Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/Janome-Naehmaschine-JS-1012-NEU-und-OVP_W0QQitemZ140160670284QQihZ004QQcategoryZ41249QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

-allerdings auch bei Ebay. Ist das was?

 

Das Problem ist: lt. Branchenbuch gibt es in Recklinghausen (da komme ich her) nur einen Pfaff-Fachhändler.

Bei wem würde ich die Janome einstellen lassen müssen, reicht es aus, wenn jemand Näherfahrung hat, oder sollte das ein Fachhändler sein? :confused:

 

Ja, von den Privileg-Maschinen habe ich hier im Forum schon gelesen.

Hier hat auch jemand geschrieben, die grüne Privileg wäre die Brother BC-2100, und die blaue die Brother BC-2500, wenn ich das richtig verstanden habe.

(Aber die grüne Privileg (229,99 €) wäre dann teurer als die Angebote für die BC-2100 (225 €), während die blaue Privileg 299,99 € tatsächlich 100 € günstiger ist als die BC-2500. )

Bis gestern war es so, ehrlich! :confused:

Habe gerade nochmal nachgeschaut, aber seit heute sind beide Modelle wohl reduziert :cool:

 

Die grüne auf 199,99€ und die blaue auf 249,99€. :D

Vorausgesetzt, jemand bestätigt mir, dass dies hier die gemeinten Privileg-Modelle sind:

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_BrowseCatalog-Start?CategoryName=253230&Linktype=DM

 

Welche der beiden würde sich dann mehr lohnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Janome JS 1012 habe ich dieses Angebot gefunden:

...

-allerdings auch bei Ebay. Ist das was?

 

Die Maschine hat keinen UVP von 229,00Euro!

Der liegt bei 169,00 Euro - laut Liste vom 1.9.2007 ... stellt sich dann die Frage, wie gut informiert der Laden sonst noch so ist? :rolleyes:

 

Händler für Nähmaschinen gibt es bei Dir in der Nähe doch wie Sand am Meer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pitschi,

ich hatte mal eine Brother BC2500

Unten in meiner Signatur findest Du meinen Erfahrungsbericht bei Ciao.

 

Ich war mit der Maschine sehr zufrieden.

Sie nähte sauber und hat auch Jeans gepackt.

Allerdings mußte man dann doch langsam drübernähen, das ging aber ganz gut. Sie hat viele Zierstiche und ein 1-Stufen-Knopfloch. Außerdem eine Knopflochschiene wo man hinten den Knopf einlegt und die Maschine näht einem das passende Knopfloch dazu - sehr bequem.

Zu Jersey kann ich nichts sagen, das habe ich nicht vernäht.

Von der Lautstärke war sie ok, ich fand sie nicht zu laut.

Außerdem ist sie SEHR leicht, schnell verstaut und auch gut zum Mitnehmen in einen Nähkurs z.B.

 

Leider mußte sie meiner Traummaschine (Bernina) weichen. Aber ich war ansonsten wirklich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pitschie!

Wenn du an einer Janome interessiert bist, warum schaust du nicht mal auf der Janome Seite unter Händlersuche nach. Dort wirst du mit Sicherheit einen Händler in deiner Nähe finden, bei dem du dich beraten lassen kannst. Es gibt aber noch mehr interessante Angebote bezüglich Janome bei Ebay. Ich selbst habe meine kleine Janome bei Hr. Heimann in MH/R gekauft. Kann ich dir nur empfehlen. (Sofern du ein Auto hast, um dorthin zu fahren).

Zu den Privilegmaschinen kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe für meine Tochter eine mechanische Privileg gekauft, die aber auch eine Janome ist. Und wir sind mit dieser Maschine sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat seit ein paar Wochen die blaue Privileg (BC 2500) auf der ich schon einiges genäht habe bis meine Maschine eingetroffen ist. Diese Maschine hat wirklich alles was man (frau) braucht, ist leicht zu bedienen und nicht sehr laut, auch dickere Jeansnähte überwindet sie problemlos. Allerdings steht die Maschine bei uns auf einer dickeren Gummimatte, da sie auf Grund ihres Leichtgewichtes sehr zum wandern neigt :D

 

Des Weiteren lässt sich bei dieser Maschine die Nadelstellung in mehreren Schritten nach rechts versetzen, was auch für Patchworkarbeiten sehr hilfreich ist, davon steht jedoch kein Wort in der Anleitung oder Beschreibung ;)

 

Wenn diese Maschine also tatsächlich im Angebot ist, dann ist sie durchaus empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpelstielzchen

Leider bin ich nicht so mobil:

Kein Auto. Und ein kleines Puschelchen hab ich auch noch. :D

 

In Recklinghausen gibt es auch leider keinen Janome-Fachhändler. Der nächste wäre in Dortmund, Duisburg oder Coesfeld. :nix:

 

@ littlemum

Mittlerweile tendiere ich immer mehr zu der blauen von Privileg...

weil sie doch auch reduziert ist. ;)

 

In meiner letzten Antwort hatte ich einen Link eingefügt. Kann mir denn vielleicht jemand bestätigen, dass das auch wirklich die hier viel erwähnte Privileg ist?

Die, die jetzt im Angebot ist für 249,99€?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Privileg-Variante von der BC2100 (die grün-gelbe, die ist ausverkauft), weil das für mich der beste Kompromiss war preis-leistungstechnisch, ganz billig wollte ich nicht, weil man damit nichts als Ärger hat und ab 400Euro aufwärts war einfach zu viel, weil ich nicht wußte, wieviel ich überhaupt nähen werde.

Bisher bin ich mit dem Maschinchen zufrieden. Es ist sehr einfach zu bedienen, macht recht nette Knopflöcher, näht auch Jeans (muß man halt langsam machen), manchmal muß man etwas tricksen (Gummi an Jersey annähen geht nur mit Papier drunter), aber sonst werden die Nähe wirklich einwandfrei.

Und sie ist echt leicht, was ein Riesenvorteil ist, wenn man kein Nähzimmer hat und öfter wegräumen muß.

Leise... ist eine Frage der Geschwindigkeit. Näht man langsam, ist sie leise, näht man schnell, ist sie schon eher laut.

Ich denk, das alles gilt dann auch für die grüne (das ist auch die BC2100). Ob´s auch auf die blaue zutrifft - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, erstmal danke für die netten Ratschläge. :handkuss:

 

Ich habe mich dann heute für die blaue Privileg entschieden, im Moment für 249,99 € zu haben (vielleicht interessiert es ja noch jemanden?) ;)

 

Mal sehen, wie es damit klappt, aber die Feedbacks hier im Forum zu den Privileg-Maschinen sind ja größtenteils positiv.

 

Ich weiß, dass sie sich ganz bestimmt nicht mit den Marken-Maschinen >400 € vergleichen lassen, aber für den Anfang wird sie mir reichen (ich denke schon, dass es eine gute Wahl ist!). Bis ich irgendwann besser beurteilen kann, was ich will und brauche, und was nicht.

 

Jedenfalls freue ich jetzt schon wahnsinnig auf MEINE erste eigene Nähmaschine! :roller:

 

Das einzig gemeine ist:

Ich darf erst nach Weihnachten damit nähen, weil es ein gemeinsames Geschenk von meinem GöGa und meiner Mutter ist (bzw. geben die mir ein Teil des Preises dazu)- :rolleyes:

 

Aber dann geht es los, habe schon Stoffreste zum Wieder-mit-dem-Nähen-warm-werden rausgesucht!

Kann es kaum abwarten! :silly:

 

Bis bald also!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass sie sich ganz bestimmt nicht mit den Marken-Maschinen >400 € vergleichen lassen, aber für den Anfang wird sie mir reichen (ich denke schon, dass es eine gute Wahl ist!). Bis ich irgendwann besser beurteilen kann, was ich will und brauche, und was nicht.

 

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und Maschine!

Jetzt weißt du wieder wie sich die Kinder auf Weihnachten freuen! :D

 

Wieso nicht mit Markenmaschinen vergleichen? Hier steht doch "nur" Privileg drauf, aber Brother steckt drin! Ist doch auch eine bekannte gute Marke bei Nähmaschinen! Und Zubehör wirst du doch für diese Maschine auch bekommen!

Also dann, viel Spaß damit!

Und ein schönes Weihnachtsfest dir, und allen anderen HS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ulliversum

Hallo,

was bedeutet BBA? :kratzen:

Nun ja, jedenfalls habe ich sie nicht zu Hause, das Bild ist ein Fundstück, das so gut zu meinem Spitznamen passt :D

Trotzdem danke!

 

PS: Hätte ich sie zuhause, würde ich ihr vielleicht je nach Laune auch mal was Buntes nähen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ulliversum

 

Seit ich das Bild habe, hab ich mich schon gefragt, was das für eine Puppe ist...- wo kann man die denn her bekommen, und was kostet so eine? :klatsch1:

 

Kann noch keine PN schreiben, hoffe, diese Frage bleibt nicht ungelesen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...