Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für Hose anpassen


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Mit Hinterhose kurz bügeln ist es allein nicht getan. Ich denke erst dressieren, (damit hat man von der Mehrlänge schon was weg) und dann noch kurz bügeln.

 

Ja, Workshop und so..... Ich bin im Moment grad am überlegen, wie ich eventuell Kurse bei mir daheim anbieten könnte. Die Nachfrage wird auch hier immer grösser und ich denke, es besteht Bedarf. Wir haben auch einen großen Raum, der im Moment noch als Lager für meinen Mann dient, das könnte aber zum Teil ausgelagert werden. Also die Pläne in meinem Kopf existieren schon! Ich peile irgendwann nächstes Jahr an.

Oberpfalz = Nähe Neumarkt, wir stecken in der Ecke zwischen Mittelfranken und Oberbayern, also nicht soooo tief drin ;)

 

lg

Vintoria

 

Hilfe! Was ist denn dressieren und was kurzbügeln? ICh hab dieses Bild dazu gefunden. Nur was ist was?

 

Neumarkt? In zweieinhalb Stunden bin ich bei Dir. Sag nur wann ich kommen darf! :D :D :D

 

Ich glaube immer noch, dass die Außenbeinnaht zu lang ist im Vergleich zur Innenbeinnaht. Auf den Bildern stehst du recht breitbeinig. Wenn du die Knöchel zusammenstellen würdest, müßten eigentlich noch mehr Falten entstehen und das Problem klarer sichtbar sein. :D

 

Nein, ich meine, dass die Seitennaht länger werden muss, damit die Hose faltenfrei an den Beinen herunterhängt. War das verständlich? :)

Ingrid, Du hast mich hier leider komplett verloren :kratzen: Mit Außenbeinnaht meinst Du die Seitennaht, richtig? ISt sie nun zu lang oder muss sie länger werden? :help:

 

Heute abend hab ich mir Don Giovanni anschauen dürfen. Das war mal eine nette Ablenkung zu der Hose, die mich doch sehr stark beschäftigt und meinem zukünftigen Transfer-Projekt, für das ich bis zum 9.11.11 einen Projekt-Steckbrief erstellen darf. Das nächste halbe jahr wird also auf keinen Fall langweilig :D

 

Basti, den 1cm hab ich abgesteckt, aber Fotos gibt es erst morgen davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    25

  • vintoria

    11

  • SoMi

    8

  • feysiriel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, ich meine, dass die Seitennaht länger werden muss, damit die Hose faltenfrei an den Beinen herunterhängt.

 

Genau das meine ich ja auch - aber eben nicht innen länger, sonden außen.

Wieso sollte man die innere Beinnaht dressieren wollen (das heißt so viel ich weiß, sowas Ähnliches wie einhalten) wenn man sie länger haben will? Die Schrägzüge würden sich mit mehr Länge an der Innenbeinnaht m.E. noch verschlimmern. Könnte man die Schrägzüge einfach wegfalten, dann wäre die Faltentiefe nach innen größer als nach außen, also muss innen Weite weg - das kann auch heißen, dass man außen was zugeben muss.

 

Wie? Die Hinterhose auf der Vorderhose quasi verschieben? Das ist eigentlich das schlimmste was man machen kann. Es ist eine der wenigen Grundsätze für eine perfekte Hose, dass Vorder und Hinterhose exakt auf gleicher Höhe angebracht werden. So meine Kentnisse und Erfahrungen.

 

o.k. das war blöd ausgedrückt... aber an der Außenseite braucht's mehr Stoff (oder halt an der Innenseite weniger) - es schaut so aus - als müsse man einfach nur verschieben. Tatsächlich wird der Schnitt wohl aufgedreht werden müssen, unterhalb vom Po oder vielleicht auch schon etwas höher und am Oberschenkel.

 

Bevor ich jetzt hier irgendeinen Scheiß erzähl, hab ich nochmal in meine Schnittkonstruktionsbücher geschaut, aber leider nix finden können. Ich hatte mal ein uraltes Buch zur Hosenanpassung, aber... keine Ahnung wo das hin verschwunden ist.

 

Also hab ich mich vor den Spiegel gestellt und meine Hose an der Außennaht nach oben gezogen und siehe da, das ergab genau solche Schrägzüge - also muss die Außenseite länger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sternrenette und SoMi,

 

hmmm ich muss sagen, sowas habe ich noch nie gehört... weder gelesen noch irgendwo gebraucht bzw. angewandt :confused:

Hab ihr euch das selbst erschlossen, oder irgendwo her abgeleitet?

 

Dressieren bzw. Kurzbügeln ist nicht "irgendwo was Einhalten".

 

Die Dressur (ich packe Kurzbügeln und Dehnen mal mit unter den Namen Dressur) ist mutwillige Verformen eines (Hosen)schnitts mit viel Hitze und Dampf/Feuchtigkeit vor dem Vernähen. Ich veschiebe also einzelne Webpartien in andere Richtung in dem ich durch gezielte Züge durch Vorschieben eines Eisens mit viel Druck vornehme. Diese Züge bügeln eben eine Strecke automatisch kürzer oder dehnen sie. Je nachdem wo ich bei einer Hose Weite brauche oder nicht. Ganz einfaches Beispiel: Ich möchte eine - sagen wir slimfit - Hose herstellen. Wenn wir uns die Wadenpartie angucken, haben wir -im Profil betrachtet- hinten also mehr Fülle (Waden) als Vorne auf dem Schienbein. Der Durchmesser des Unterschenkels kann also nicht einfach geviertelt werden und schwupps hast du die Weite genau dort, wo du sie brauchst. Zum einen wird die Hinterhose ja meist mit 2cm schon breiter gestaltet als die Vorderhose zum anderen kannst du eben durch eine Dressur noch mehr Weit in die Waden der Hinterhose bringen. Die Hinterhose bekommt also mehr Weite für die Waden, (die Seiten- und Innenaht wird hier kurzgebügelt und die dadurch entstehende Weite in die Mitte der Hinterhose geschoben und bei der Vorderhose wird die Seitennaht gedehnt und ich nehme hier Weite aus der Mitte der Vorderhose, die sich dann durch das später EINHALTEN bzw. Zusammennähen der Wadenpartie mit in die Hinterhose drückt.

 

Schwierig ... so in Worten!

Aber schaut mal:

http://delgato.blog.de/2011/02/10/masshose-teil-10556656/

 

Im nachhinein muss ich sagen, sieht man auf den Fotos zwar das Ergebnis, aber schlau wird wohl auch keiner aus den Pfeilen... :( aber egal! Ihr bekommt einen Eindruck, wie am Ende die Hinterhose bereits eine anatomische Form bekommt.

 

Achtung! Da ist aber kein Dressurzug bei, der für Andrea wichtig wäre. Die Hinterhose ist hier NICHT kurzgebügelt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Die Hinterhose auf der Vorderhose quasi verschieben? Das ist eigentlich das schlimmste was man machen kann. Es ist eine der wenigen Grundsätze für eine perfekte Hose, dass Vorder und Hinterhose exakt auf gleicher Höhe angebracht werden.

 

So meine Kentnisse und Erfahrungen.

 

Hallo Basti,

 

ich würde das tatsächlich probieren. Ich weiß, eigentlich ist es ein Grundsatz, dass man die Kniezeichen nie verschiebt. Aber diese Bild schreit förmlich danach. Dann muss man natürlich auch den Fadenlauf wieder anpassen und die Länge abwinkeln. (und die Aussennähte verlegen)

 

Und sonst bekommt man mit einer Dressur weiteres in Griff.

 

Andrea,

grundsätzlich kein Problem, nur bin ich an den Wochenenden zur Zeit ziemlich ausgebucht.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich finde es immer wieder klasse was für Diskussionen entstehen :D Aber ab einem bestimmten Punkt kann ich nicht mehr folgen :o

 

Es geht noch um die olive Hose, richtig? Da ich die Seitennaht nicht verlängern kann, könnte ich die Innennaht kürzen. Ah, mir dämmert gerade was: Wäre das dann nicht das gleiche wie "einbügeln" oder dressieren?

 

@ Basti, Vintoria: Den Dressurzug muss ich wo und wie machen?

 

Das Einfachste wäre doch jetzt, um nicht noch mal neu zuschneiden zu müssen und um das mit der kürzeren, inneren Beinnaht auszuprobieren, die Hose auftrennen und zwischen Schritt und Kniezeichen 1cm schräg nach außen wegzufalten. Oder?

 

Danke Euch allen, Ihr seid echt klasse :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

ich würde das tatsächlich probieren. Ich weiß, eigentlich ist es ein Grundsatz, dass man die Kniezeichen nie verschiebt. Aber diese Bild schreit förmlich danach. Dann muss man natürlich auch den Fadenlauf wieder anpassen und die Länge abwinkeln. (und die Aussennähte verlegen)

 

Und sonst bekommt man mit einer Dressur weiteres in Griff.

 

Andrea,

grundsätzlich kein Problem, nur bin ich an den Wochenenden zur Zeit ziemlich ausgebucht.

 

lg

Vintoria

 

ok? Was machst du mit der Knielinie also dann? Und die Waden?

 

Weißt du, was mir noch in den Sinn kommt?

Vielleicht hat Andrea hier einen Fehler gemacht, und eben die HH falsch platziert? Dass WENN sie nun die Hinterhose verschieben würde, vielleicht die eigentliche korrekte Position erreicht würde... auch noch ne Idee..

 

Andrea:

Überprüf das mal bitte... vielleicht hat sich ja die HH auf der Seitennaht verschoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich finde es immer wieder klasse was für Diskussionen entstehen :D Aber ab einem bestimmten Punkt kann ich nicht mehr folgen :o

 

Es geht noch um die olive Hose, richtig? Da ich die Seitennaht nicht verlängern kann, könnte ich die Innennaht kürzen. Ah, mir dämmert gerade was: Wäre das dann nicht das gleiche wie "einbügeln" oder dressieren?

 

@ Basti, Vintoria: Den Dressurzug muss ich wo und wie machen?

 

Das Einfachste wäre doch jetzt, um nicht noch mal neu zuschneiden zu müssen und um das mit der kürzeren, inneren Beinnaht auszuprobieren, die Hose auftrennen und zwischen Schritt und Kniezeichen 1cm schräg nach außen wegzufalten. Oder?

 

Danke Euch allen, Ihr seid echt klasse :hug:

 

Das würde ich NICHT machen.... aber probier es mal... ;) manchmal gibt es ja Wunder und wundersame Dinge :) Aber ich denke, dass du dann die Unterschenkel nach oben ziehen würdest und eine Hose wie für O-Beiner entstehen würde?....:confused::confused::confused:

aber gut! Experimente sind spanned und lehrreich ;)

 

Den Dressurzug... oi... wie soll man das erklären?

Werd mir Gedanken machen und dann zeichnen *LOOOOL*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, was mir noch in den Sinn kommt?

Vielleicht hat Andrea hier einen Fehler gemacht, und eben die HH falsch platziert? Dass WENN sie nun die Hinterhose verschieben würde, vielleicht die eigentliche korrekte Position erreicht würde... auch noch ne Idee..

 

Andrea:

Überprüf das mal bitte... vielleicht hat sich ja die HH auf der Seitennaht verschoben?

 

Basti, was genau soll ich denn überprüfen und WO? An der Seitennaht gibt es nur ein Passzeichen..., ziemlich weit oben und das passt auf beiden Seiten. Aber das könnte ich ja auch noch an der oliven Hose ausprobieren, oder? Die Seitennaht auftrennen und die HH ca. 1cm tiefer platzieren. Mach ich und komm dann mit Fotos wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt auf der rechten Seite (!) damit noch ein Vergleich möglich, die Hinterhose 1cm tiefer gesetzt. Und finde das Ergebnis mit den Schrägzügen schon ziemlich gut. Allerdings wirkt sich das auf die Vorderhose aus...

h7.jpg.deb5cd87814bfb489dc51a0b46f7facc.jpg

 

Dann hab ich an der HH 1cm zum Bund hin weggesteckt. Das Ergebnis finde ich jetzt noch besser:

h8.jpg.4134d6ea66a5e9dfad8a379c663fbe31.jpg

 

Diese Hose könnte man ja fast doch noch anziehen! Da bin ich jetzt aber sehr, sehr überrascht und freue mich wie Bolle! :freu:

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber!!!

 

Was wir meinen?

 

Ich meine:

Hinterhose NICHT verschieben, aus der Gesäßnaht zwei CM herauskneifen. Du hast jetzt einen genommen. Nimm mal zwei, aber geht mit dem Abstecken so ungefähr 10-15cm tiefer. Also in der Mitte des Gesäß und über die gesamte Fläche! Fängst bei der Seitennaht mit 0cm an und steigerst dich bis zur hinteren Mitte. Dort 2cm und zur anderen Seitennaht wieder auslaufen lassen.

 

Der Rest sollte einfach werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die Hose sitzt besser, als es nach den vorgenommenen Änderungen zu erwarten war ~ nur, warum soooo weite Beine?? Du kannst doch auch sehr gut etwas beinbetonende Hosen tragen:)

 

Einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich war wohl gestern nicht mehr ganz fit und habe mich verschrieben. :o :o Sorry!

Ich meinte natürlich, dass die Seitennaht der Hose zu kurz ist. D.h. entweder muss die Innenbeinnaht kürzer werden oder die Seitennaht länger. Der Weg seitlich über die Außenseiten der Oberschenkel ist länger.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hose sitzt jetzt schon um Welten besser!

 

Es ist echt schwierig schriftlich was zu erklären. Ich hab damit echt Probleme, vor allem es so zu erklären, dass es vom anderen verstanden wird.

Und auch ich muss manchmal bei schwierigen Figuren einfach probieren, bis es paßt. Hab da noch einen anderen Trick, den ich mir von meiner ehemaligen Chefin abgeschaut habe, der besonders gut bei zuviel Weite funktioniert.

Und zwar steckst man sich am Stoff alles gut weg, und dann trennt man die Hose wieder auf, steckt das Teil von unten sauber auf den Schnitt und guckt, wie sich das Stoffteil nun auf dem Schnitt verändert hat.

Das zeigt oft schon ganz deutlich, wo der Weg hinführt.

Man braucht aber unbedingt festes Papier, Seidenpapier funktioniert nicht.

 

Ich hab mir nun auch mal einen fertigen Schnitt für große Grössen von Palmer/Pletsch bestellt, weil mich interessiert, was die Gute da für eine Schnittführung hat McCalls

 

Basti übrigens habe ich bei fertigen Hosenschnitten schon häufig erlebt, dass die eben am Bein unten nicht parellel liefen, wie es bei Müller und Sohn immer ist, sondern vollkommen aus dem Fadenlauf raus.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die Hose sitzt besser, als es nach den vorgenommenen Änderungen zu erwarten war ~ nur, warum soooo weite Beine?? Du kannst doch auch sehr gut etwas beinbetonende Hosen tragen:)

Vielen Dank für die Blumen. Wieder mal ein Zeichen von toller Gemeinschaftsarbeit :) Ja, die weiten Beine... wie Feysiriel das schon schrieb, man sieht es auf dem Schnitt nicht, dass die Beine SOO weit sind. Wenn ich diese Hose mal so habe wie ich möchte, dann möchte ich noch diese beiden Schnitte von Amazing Fit ausprobieren: Klassische "Trouser" und (hoffentlich) schmale Hose

 

Allerdings hab ich auch ziemliche "lumpy sides" :rolleyes: da gehen enge Hosenbeine nur bei relativ festen Stoffen, die das dann nciht so abzeichen (Jeans o.ä.) Einen Jeansschnitt hab ich hier auch schon liegen. Aber erst mal eins nach dem anderen.

 

Oh je, ich war wohl gestern nicht mehr ganz fit und habe mich verschrieben. :o :o Sorry!

Ich meinte natürlich, dass die Seitennaht der Hose zu kurz ist. D.h. entweder muss die Innenbeinnaht kürzer werden oder die Seitennaht länger. Der Weg seitlich über die Außenseiten der Oberschenkel ist länger.

Ja, da hattest Du mich ganz schön verwirrt :silly: Für mich ist hier ja vieles noch Neuland und mein Vorstellungsvermögen noch recht beschränkt :D

 

So hier ist jetzt das nächste Foto:

h9.jpg.2e6516aa0200c0b4edfeae6982b42531.jpg

 

Einmal die 2cm nach oben und einmal nach unten weggesteckt, weil mir das erste Ergebnis nicht gefiel *g*

 

Was meint Ihr denn zur Länge? Ich hatte ganz radikal 7cm weggenommen, damit ich sie besser anprobieren kann! Wenn ich diese Länge beibehalte, würde ich 3cm in der Gesamtlänge wegnehmen und hätte 4cm Saum.

 

Edit: So, Stoff gefunden! Nun werde ich die 2cm auf den Schnitt übertragen und einen blauen Stoff zuschneiden. Den RV werde ich bei dieser Hose in die Seite versetzen. Das gefällt mir mit den weiten Beinen und ohne Taschen besser. Mal schaun wie weit ich heute komme.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt ja ganz gut geworden um den Po herum!

Mich stört aber extrem, dass die äusseren Seitennähte in einer Art Rollfalte nach aussen abstehen. Das ergibt in meinen Augen eine eher unvorteilhafte Silhouette.

Ich verstehe auch nicht recht, warum das so ist :confused:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: So, Stoff gefunden! Nun werde ich die 2cm auf den Schnitt übertragen und einen blauen Stoff zuschneiden. Den RV werde ich bei dieser Hose in die Seite versetzen. Das gefällt mir mit den weiten Beinen und ohne Taschen besser. Mal schaun wie weit ich heute komme.

 

STOP

Ich würde so jetzt nicht zuschneiden.

Die Hose saß vor dieser Änderung eindeutig besser.

Jetzt macht sie Wolkenfalten wie bei gerafften Gardinen.

 

Und wegen der Weite der Beine... die kannst Du doch leicht noch etwas veschmälern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, die Wolkenfalten kommen, glaube ich, daher, dass ich die 2cm nur in der Mitte vom Gesäß und nicht sauber bis zum Rand weggesteckt habe :o

Wenn ich das jetzt auf den Schnitt übertrage, sollte es das nicht mehr geben.

 

Lea, ich werde mal beim bügeln was probieren. Vllt. markiere ich mir auch eine Bügelfalte. Mal sehen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt die 2cm falsch wegnehme... Wier muss ich denn das Schnittteil einschneiden? Gerade:

s1.jpg.b42935b68a775e0107996ac022d09924.jpg

oder schräg:

s2.jpg.43b8d3380d80edc8c000c4280d883ec5.jpg

 

Vom Gefühl her würde ich schräg einschneiden, aber das hat ja nun bei mir noch gar nix zu sagen :D

 

Das was ich in der Mitte der Hose wegnehme muss ich an der Seite Richtung Taille wieder begradigen, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch!

 

Ich denke, die Änderung ist genau das, was wir brauchen.

 

Du nimmst eben die Weite unter dem Gesäß weg. Ergo, die Hinterhose wird gerader.

 

Wenn das nun sauber gesteckt wäre, wäre es schon wesentlich besser. Aber schwarzer Stoff ist besch**en ;) ich kann kaum was erkennen :(

 

Wenn du genug Stoff hast, würde ich es auf eine Versuch ankommen lassen!

 

Den HH-Schnitt eben von deiner gesteckten Höhe bis zur Seitennaht einschneiden und eben wegfalten. Ich denke, wenn du 2cm höher ansetzen würdest, wäre es von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti übrigens habe ich bei fertigen Hosenschnitten schon häufig erlebt, dass die eben am Bein unten nicht parellel liefen, wie es bei Müller und Sohn immer ist, sondern vollkommen aus dem Fadenlauf raus.

 

lg

Vintoria

 

hmmm aber wozu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm aber wozu?

 

das hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen:D

 

hab das meistens umgebastelt. Aber vielleicht hat es einen Grund.

Bin darum auf den Palmer-Schnitt gespannt.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen:D

 

hab das meistens umgebastelt. Aber vielleicht hat es einen Grund.

Bin darum auf den Palmer-Schnitt gespannt.

 

viele Grüße

Vintoria

 

und was ist das? Palmer? Ne Firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Basti: Klcik mal auf den Link, den Vintoria weiter oben geschickt hat. Dann siehst Du auch den Schnitt :p

 

So hier ist das letzte von mir heute. Um es mal vorweg zunehmen: Das ist das beste was ich bisher in Form einer Hose erstellt habe! :D

 

Diesmal habe ich die HH ab Markierung nach oben gestrecht/dampfgebügelt. Allerdings ist an der HH-Beininnennaht noch Zugabe, die ich noch rauslassen will. Dann werden hoffentlich die kleinen Falten in der Schrittmitte weg sein:

h10.jpg.3af717c1c678e21462d564e3d7504bab.jpg

 

Ob ich diese Woche noch dazu komme was zu machen, wage ich zu bezweifeln. Aber nächsten Samstag will ich die restlichen Sachen nähen und dann evtl. eine neue Hose haben. So schlecht wie eine gekaufte sitzt sie definitiv nicht, zwar noch nicht perfekt, aber auf einem guten Weg finde ich.

 

Danke Euch meine lieben Mithelfer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...