Zum Inhalt springen

Partner

verstellbares hosengummi ohne knopflochgummi


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

für meine kleine nähe ich gerne (und vor allem von ihr verlangt) leggings. Nach der letzten ausmeßaktion (mögen das eure kinder auch nicht ;)), hätte das errechnete gummi in dem bund hervorragend gepaßt. Leider wächst meine süße momentan ziemlich unkontrolliert und so rutschte die legging nach den ersten schritten schon auf den boden. Also mußte eine lösung her, die den wachstumsbedingungen zumindest teilweise entsprechen könnte. Hier habe ich mal gefragt, wie das z.b. gehen könnte mit knopflochgummi, das man aus dem gewählten gummi selbst herstellen könnte. Aber diese möglichkeit schien noch nicht so das richtige zu sein, angefangen habe ich das nicht.

Irgendwann zwischendurch kam dann eine idee auf, die mich schon ein wenig mehr packte, deshalb stelle ich diese euch heute vor, für den fall, daß noch mal jemand das gebrauchen könnte.

Die legging war ja schon fertig, also habe ich auf dem bund zwei längsstriche als orientierung und für spätere nutzung in 8 cm entfernung aufgemalt.

 

IMG_8131.jpg.98da526edaf0f307fb2c2352c84be2ab.jpg

 

Danach (die liebe faulheit läßt grüßen) nur das stückchen aufgetrennt, plus ein wenig bewegungsfreiheit für die näma. Das ganze erstmal zur seite legen.

 

Ein stück passenden stoffes zuschneiden (bei mir waren das 40 mal 5 cm) für den schrägbandformer für 25mm schrägband. Weil das gummi auch 25mm breit ist.

 

IMG_8123.jpg.73ffacbffcde8795cb75b478fc429872.jpg

 

Das ganze gute stück durch den schrägbandformer jagen/ selber falten oder sonst eine technik dafür anwenden.

 

IMG_8124.jpg.6bb9c145625bcdede0128743301477cf.jpg

 

40cm länge sind zu viel für eine seite, deshalb wird jetzt geschnitten, daß man auf zwei stückchen von je 20cm länge kommt. Das ganze längs falten.

 

IMG_8125.jpg.b7e51b7a282067c683e145f178a99f1e.jpg

 

Jetzt wird es etwas bunt. Ich hatte schon drei hosen fertig, mich aber jetzt doch noch dafür entschieden, die grüne als erste fertig zu machen. Deswegen geht es jetzt in grün weiter.

Die zwei kleine stückchen an den längsnähten steppen. Dabei unten ein stück von ca 1,5cm offen lassen.

 

IMG_8126.jpg.2509e2da278989ef4adb1182cfa67f29.jpg

 

Das erste stück unter der näma hatte ich komplett zugenäht, das hat sich später aber als nicht so schön erwiesen.

Weil man da das band auf das gummi aufnähen muß, damit sind dann beide seiten offenkantig. Bei der anderen variante wird das gummi zwischengeschoben - das ende ist schön versteckt.

 

IMG_8128.jpg.07e61c87ebeacb4815ca368d419f2487.jpg

 

Denkt dran, das gummiband ca 10 cm kürzer zu schneiden, als die tatsächliche bundlänge beträgt! Die stoffstücken überlappen sich am ende ja.

 

IMG_8129.jpg.0b5a60851a62547730bcafd151a7f013.jpg

 

Passende drücker, schöne drücker, kontrastfarbene drücker aussuchen oder knöpfe aussuchen und knopflöcher machen - was auch immer zwei sollen es sein!

 

IMG_8130.jpg.9bf56da74afabdf8c6a8f88e394e121c.jpg

 

Das verstellbare gummiband ist nun fertig, jetzt muß nur noch die hose rankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    2

  • Muschka

    1

  • chrütli

    1

  • Stofffan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der hosenbund hat ja die markierung drauf, daraus werden jetzt knopflöcher.

(kann man bei jersey nicht auch einfach nur einen geradstich verwenden? Jersey franst ja nicht aus?) Und die knopflöcher aufschneiden.

 

IMG_8132.jpg.c98e5e941b7b11bb75c45b9c33b415de.jpg

 

Danach schön wieder die hosen-bund-naht schließen...

 

IMG_8133.jpg.a02aad9cf35a744ff81bc2ccbd117cdc.jpg

 

Und das gummiband einziehen. Dabei kann man auch schön beobachten, ob das knopfloch groß ist, oder doch ein wenig eng...

 

IMG_8134.jpg.711fc88e14980f21bf11d81057c3311c.jpg

 

Finale: Das gummi ist durch, alles ist schön gelegt, die knöpfe sind geschlossen :D

 

IMG_8136.jpg.bef2a2b26d7c945d430514ac77a1813f.jpg

 

Und töchting ist zufrieden - die hose paßt endlich und kann den gegebenheiten des tages angepaßt werden :durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gabi die erste,

da hast du eine ganz tolle Lösung für den Hosengummi "erfunden". Ich finde deine Lösung sehr beeindruckend. An deinen deutlichen Bildern kann man gut die Verarbeitung erkennen. Ich werde sie übernehmen. Danke!

Grüße von Stofffan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das ist ja mal eine :cool: cooooole Idee. (Würden meine Kid's jetzt sagen) Ich hab ja alles so Spargel-Kinder, und den Knopflochgummi in den Knopf rein wurschteln ist ja manchmal :rolleyes:. Und wenn das Gummiband dann noch aus der Hose rausguckt, weil Kind was rumgefummelt hat, ist das auch nicht so schön.

 

Besten Dank für Deine schöne Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...