Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Icke will jetzt och jusen wat ick habe


mikimaki

Empfohlene Beiträge

ihr könnt das doch auch!

Ich habe mittlerweile unseren Dachboden schon mit Stoffen und Wolle teilweise isoliert. Doch nun braucht mein Kleiderschrank neues auf die Bügel und ich auf den Körper.

Früher habe ich für meine Mädels Kinderkleidung, Faschingskostüme und die Ballkleider fürs Abi. Also nähtechnisch sollte ich es hinkriegen für meine Rundungen auch mal etwas hinzukriegen. Evtl mit eurer Hilfe.

Gestern habe ich mir die Sabrina Woman gekauft. Die Schnitte sehen relativ einfach aus und reichen meistens bis G. 48. Heut hab ich mir schon den ersten Schnitt kopiert, ausschneiden werde ich ihn heute noch und...dann geht es ans zuschneiden. Wenn etwas bei diesem Stoff schief geht, kein Problem. Weißheute ohnehin nicht, warum dieser Stoff mit mußte. Ob ich dacht, wildes Muster, da fällt eine Rundung nicht auf.....Mal sehen. Jetzt probier ich erstmal ein Bild anzuhängen!

PA170807.jpg.3324531495fcb48b1beb04eec33fbec2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mikimaki

    27

  • Cemendur

    7

  • Joco

    3

  • tilaffa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hier ich stelll noch ein paar Kekse dazu, dann haben wir beide was zu knabbern......

Ich war eben mal auf deinem Tauschblog....bin nich neugierig ...iwo nur interessiert! Sind toll geworden deine Taschen mit dem Stoff vom Schweden. Damit komm ich nun überhaupt nicht klar. Wenn ich dort vor den Regalen stehe......ähhhh. Bei euch sieht der toll aus. Möchtest du nicht meinen Stoff dafür haben....hihi

Übrigens war grad dieser Stoff ausverkauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi

 

die Tasche mit Inhalt und Stoff fand ich schön! Hast du wunderschön genäht. Den Schnitt für diese Tasche habe ich mal im www gesehen.

Jetzt ist es aber zu spät zum Tauschen! Ich habe den Stoff schon zugeschnitten. Augen zu und durch. Der Schnitt für das Blüschen sah ganz passend aus. Mit drei Knöpfchen vorne. man sollte sich doch immer alles durchlesen, dann hätte ich gewußt, dass für die Knöpfe Schlinge hergestellt und eingenäht werden müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Stoff für das Oberteil richtig klasse. Genau das Richtige um dem

trüben Wetter im Winter ein Schnippchen zu schlagen. Ich bin schon gespannt

auf das Ergebniss.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss mich irgendwie auchzum Kauf bewogen haben. Doch wnn man es in etwas größer für eine kleine Person näht...... na ich geb mir Mühe. Werde meine Fortschritte zeigen. Vielleicht auch mal die restlichen Stoffberge. Wobei ich viel Stoff für die Mädels gekauft habe. Rosa und lila .... zur Not muss ich damit Kuscheldecken nähen. Außerdem habe ich auch dehnbare Spitzenstoffe in quietschgelb und knalllila tztztz Ob sich diese Stoff für Unterwäsche eignen? Ich werd euch bestimmt des öfteren um Rat fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war doch noch fleißig heute beim Nähen. Es ging auch alles ganz flott. Nur die Säume an den Armen und am Saum muss ich noch aufcovern......was bitte?Also erst bügeln dann aufcovern steht in der Anleitung. Ich habe die Säume immer umgenäht. Was soll ich jetzt tun? Demnach habe ich mir die Anleitungen bisher wohl nie richtig angeschaut, wenn mir eine so wichtige Vokabel nicht geläufig ist..rotwerd. Wo ich nun schon rot bin, kann mir das bitte jemand übersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bin schon wieder am mäkeln. Die Taillienfalten gefallen mir nicht. Ich glaube, ich werde ein breiteres Band über die Naht nähen. In Größe 46 finde ich es ein bißchen viel Muster fürs Büro hihi, aber mit West drüber wird es tauglich denke ich. Werde am Mittwoch mal ein Foto einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Rohfassung ist fertig. Zu einer schwarzen hose oder Rock ist die Bluse tragbar. Der Schnitt aus der Sabrina Woman, macht Lust auf weitere Nähabenteuer.

jetzt muss ich das Blüschen noch mit Knöpfen (Testversionen stecken schon) versehen, die Säume müssen noch aufgecovert (wie auch immer) werden. Ich denke ich werde die Säume schlicht und einfach umnähen! Das Bändchen für die Taille muss noch gewendet werden, wird bestimmt ätzend.....

Zu allererst muss ich mich aber noch ein Handarbeitsbeutel für meine Schwägerin nähen. Ihr könnt gern raten, was als erstes fertig ist Bluse oder Beutel.

Hier die Bilder von der Bluse sollte rechts sein und links der Stoff für den Beutel!

PA210811.jpg.c39d7fa94a3cfae8b6da9a073f6d8ab0.jpg

PA210814.jpg.354bedca1ad1422eeaabd975eee498a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. War erstmal ein Probestück für mich. Mein großes Mädel meinte mit schwarzen Hose schick, aber ich brauch für das wilde Muster doch schon ein bisschen Mut. Ob ich den morgens um 5 kurz nach dem Aufstehen schon aufbringe.......schluck

Der Schnitt ist so, dass er bestimmt noch öfter genutzt wird. Selbst das Ärmel einsetzen ging ohne Komplikation. Ich hab aber auch beim Kopieren auf alle Zeichen geachtet und eingetragen. Mal nicht geschludert!

Ich hab außerdem noch das Heft von OttoBre Herbst/Winter zu liegen. Auch in diesem Heft gefallen mir zum ersten Mal einige Schnitte. Ottobre fand ich bisher eigentlich immer ....ööööhh

Ob sich die Aufmachung verändert hat? Jetzt hab ich grad mal mit einem Teilchen aus dem Patchworkladen gespielt......ist ganz niedlich und einfach. Ab und an braucht man solche Teilchen, und wenn es nur an ein Geschenk gebammelt wird! Hier seht selbst: mein erstes Herzchen!

PA210812.jpg.9847b95c1b91c07d7e0bf6d8562a294e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist ja klasse geworden. Sieht richtig toll aus. Deine Bedenken wegen

des "wilden Musters" kann ich gut verstehen. Ich finde soetwas auch richtig

schick und habe dann oft nicht die Traute es zu tragen.

Mittlerweile mache ich es so, ich betrachte mich im Spiegel und sage dann

laut zu mir selbst "ich bin ich und find es wunderbar" :D

 

Die kleinen YoYo-Herzen sehen in einem schönem rot mit einem kleinem Knopf

oder Goldperle in der Mitte an einem Tannenzweig schön Weihnachtlich aus.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, du hast die Herzen schon gebastelt? Danke für deinen Tipp. Den werde ich garantiert aufnehmen. Eigentlich müßte das auch ohne Schikimiki-Schablone zu schaffen sein. Ich geh mal üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut Herzen hab ich nicht geübt, dafür sind noch 2 kleine Patchwork-Deckchen fertig geworden. Auch Resteverwertung! Eines für den Herd, mit Topflappenvlies im Innenteil und darum auch tauglich, um einen heißen Teekessel abzustellen oder als Topflappen zu nutzen.

 

Außerdem wollte unser Prinzesschen auf der Erbse als oberste Lage auch mal Patchwork haben. Steht einem als Maine Coon Mieze mit Stammbaum bis nach Amerika auch mal zu!!! Bitte sehr!

PA250811.jpg.029821910aca996473651930e882530c.jpg

PA250814.jpg.a5678e4e42d2140ebf4b769a1980fb44.jpg

Bearbeitet von mikimaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja auch schön geworden. Die Herdabdeckung mit den Katzenaugen

und den Füßen am Strand finde ich richtig gut.

Aber das Prinzesschen ist am schönsten:D Es ist doch immer wieder erstaunlich

wie selbstbewußt sich Katzen ihre Plätze aussuchen.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nun mal weiter mit dem usen! Ok Knöpfe an die Bluse muss ich noch nähen und diese blöde Bindeband wenden......aber als ich heute auf meinem Dachboden war, hat sich mir ein Fleecestoff vor die Füsse geworfen. Gut dann isser jetzt dran, gut abgelagert ist er garantiert. Ich weiß nicht mal mehr wann ich ihn gekauft habe. jetzt möchte ich ihn gern zu eine Jacke verarbeiten. Allerdings ohne Fellkragen. Evt. mit Stehkragen oder ganz ohne, dafür dann mit Rolli oder Bluse drunter. Dafür werde ich den heut nachmittag den Schnitt aus meiner schon genannten Zeitschrift kopieren ..., Freitag zuschneiden usw. Ich hab nicht gesagt welchen Freitag....das dauert bei mir immer

Muss ich eigentlich für den Fleece-Stoff eine besondere Nadel nehmen? Oder etwas beachten?

PB040814.jpg.0e0c72537c06537c479531b417d40606.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die Jacke habe ic hauch gerade genäht! Aus dunkelgrauem Walk!

Allerdings war sie mir bei der ersten Anprobe viel zu weit, obwohl ich in meiner Größe zugeschnitten habe! Waren locker zwei Größen!!!

Ganz schöne Pfiemelei war das. Musste aus dem Rücken einen Streifen herausnehmen, den Kragen wieder anpassen.... Jetzt wird sie doppelreihig geknöpft..... (Zum Glück bin ich m Nähkurs, alleine hätte ich das nichtgeschafft)

 

Ich empfehle dir, ganz genau nachzumessen!!!! (Das habe ich jetzt auch gelernt :mad: nicht mehr mit 40 passt schon....)

 

 

Viel Spaß - und lass dich von meinem Problem nicht entmutigen!!!!

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och du hast die Zeitschrift auch...gg. Danke für dein Tipps. Werde ich beherzigen.

Misst du deine Maße und dann die vom Schnitt oder schaust du auf deine Maße und vergleichst die mit der Tabelle?

Den Schnitt habe ich mir ausgesucht, weil er mir einfach erscheint. Abnäher beim Fleecestoff möchte ich eigentlich vermeiden.

Hast du an deiner Jacke aus Walk einen Saum genäht? Ich habe gelesen, dass einige nichts an Walkstoffen versäubern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube bei mir hapert es mit der Fertigstellung! Nähen ist ok, aber die Säume und Knöpfe annähen ist irgendwie nicht meine Welt. Lieber habe ich schnell mal einen Auftrag übernommen! ein Handarbeitsbeutel sollte her....den möchte meine Schwägerin ihrer Freundin schenken!

Stoff war schnell gefunden und gekauft, für das Futter konnte ich Bomull dazugeben und los ging es. Fertig ...das Geschenk kann abgeholt werden. Hoffentlich gefällt es. Die Bluse muß halt noch auf die Knöpfe warten. Es ist einfach zu schön, mit einer Idee in die Nähecke verschwinden zu können! Das ist so selten, dass keine Arbeit oder ein Termin dazwischen kommt. Gestern z.B. war der Garten dran...

Früher habe ich gedacht, wenn die Mädels groß sind kann ich über die Zeit verfügen, doch da habe ich total falsch gelegen. Meine Mama braucht die meiste Zeit davon.

So wird mein Stoffabbau nur weiter schleppend voran kommen :-(

Hier nun das Foto:

PB080832.jpg.d993d8f86adeed38a1f8e9cadc1a11ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja das kenn ich auch :D ich bin heute über den stoffmarkt gegangen und hab es echt geschafft mal keinen stoff zu kaufen... ich habe echt einen großen schrank voll mit stoff und weiß immer nicht was ich damit machen soll..das was ich machen möchte dafür ist er nicht und das was man damit machen kann möchte man nicht :confused: ich weiß auch nicht ich denke ich werde auch mal langsam damit anfangen weihnachten steht ja auch bald vor der tür.. man muß nur den anfang finden... gelle..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - du hast Recht!

Ich finde meine Stoffe auch manchmal ....naja

Sie liegen halt schon lange und trennen kann ich mich auch nicht! Da helfen mir die Aufräumbücher überhaupt nicht...Stoffe, Wolle und Bücher geb ich nicht her.

Hilft nur ANFANGEN.... Weihnachten ist doch ein guter Grund hihi

Bestimmt brauch alle deine Leute Taschen- Topflappen - Klammerbeutel usw. lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misst du deine Maße und dann die vom Schnitt oder schaust du auf deine Maße und vergleichst die mit der Tabelle?

Den Schnitt habe ich mir ausgesucht, weil er mir einfach erscheint. Abnäher beim Fleecestoff möchte ich eigentlich vermeiden.

Hast du an deiner Jacke aus Walk einen Saum genäht? Ich habe gelesen, dass einige nichts an Walkstoffen versäubern!

 

 

Hallo,

Also ich nehme zukünftig meine Maße und vergleiche sie mit dem Schnitt.

Letzte Woche nähte ich einen Kordrock aus einer Ottobre, verglich meine Maße mit der Tabelle und was war???? Auch zu weit....:mad: (allerdings rechtzeitig bemerk)

 

An meiner Walkjacke habe ich einen Saum genäht, da ich sie gefüttert habe.

Prinzipiell musst man bei Walk (oder auch Fleece) keine Säume machen.

Ansonsten war der Schnitt wirklich nicht schwer!

 

Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.