Zum Inhalt springen

Partner

ballonrock - proportion


piwi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade bin ich dabei, für meine Tochter einen Ballonrock zu nähen, den sie mir auf einem Foto gezeigt hat :

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://i41.twenga.com/4/tp/95/43/106899543.png&imgrefurl=http://www.twenga.de/dir-Mode,Rocke-Kleider,Faltenrock-641&h=100&w=100&sz=4&hl=de&start=34&um=1&tbnid=82nPKsFXFVbpQM:&tbnh=82&tbnw=82&prev=/images%3Fq%3Dballonrock%26start%3D20%26ndsp%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26newwindow%3D1%26rls%3DGGLG,GGLG:2006-01,GGLG:de%26sa%3DN

 

(für ein größeres Bild bis fast zum Ende scrollen und auf "ballonrock" klicken)

 

der Sattel oben ist kein Problem, da habe ich schon einen Schnitt konstruiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wieviel Weite ich für den unteren Ballon ansetzen muss. In meinem Fundus finde ich leider auch nichts Hilfreiches; vielleicht habt ihr Schnitte, deren Angaben evtl. einen Anhaltspunkt ergeben.

 

Der Umfang des oberen Ballonaumes ist 100 cm. Meine Tochter wollte auch gerne gelegte Falten statt komplett gekräuselt. Mit 150 cm gibt es nicht wirklich viele Falten so dass ich sicher die doppelte Weite nehmen muss. Oder wäre das schon zuviel?

Falls jemand mal einen Blick in sein Schnittmuster werfen möchte, wäre ich seeeeehr dankbar - und natürlich auch meine Tochter :-) .

 

Tss, Ballonrock ... wo die Idee nun wieder herkommt - oder ist ein Trend an mir vorbei gelaufen :o ?

 

Also herzlichen Dank für die Hilfe und noch ein schönes - möglichst regenfreies - Wochenende

 

Piwi :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piwi

    3

  • nowak

    1

  • running_inch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf den Bildern kann ich nichts sinnvolles erkennen, aber ich kenne das so, daß das Ballonteil eigentlich mehr oder weniger rechteckig ist, also an beiden Enden die gleiche Kräuselweite ist.

 

(Anfang der 90er war das zumindest so... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Burda-Archiv bei der Easy Fashion Frühjahr/Sommer 2007. Dort ist ein Ballonrock mit drin. Guckst du

 

Dieser spezielle Rock besteht aus 12 Bahnen (je nach Größe oben zwischen 7,5 und 9,5 cm breit und unten zwischen 9,5 und 11,5 cm breit, ca. 50 cm lang). Zudem vordere und hintere Passe. Fertig.

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das Kräuseln selbst bzw. das "Ballonieren" ist mir schonklar. Ich wollte nur gerne wissen, wie das Weitenverhältnis zwischen Sattel und Ballonteil ist.

 

Also: der Umfang des Sattelsaumes unten - dort wo der Ballonteil angesetzt wird - ist 100 cm.

Ich möchte nun wissen, wieviel ich wohl an Weite für das Ballon-Rechteck nehmen muss, damit sich der Ballon schon "aufbläht" aber nicht wie ein Tutu absteht.

 

Ich suche eine Angabe, die mir in etwa die unterschiedlichen Weiten angibt. Dabei ist es erst mal egal, ob das nun ein Erwachsenen- odr Kinderschnitt ist. In eienr der letzten Ottobres gab es wohl auch einen Ballonrock, nur komme ich da nicht dran, sonst würde ich da nachschauen.

 

Ich gebe also die Hoffnung noch nicht auf :)

 

LG Piwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Running inch,

 

das wären je nach Größe also von etwa 20 bis 25 % mehr Weite für das untere Teil. Das hilft mir für´s Erste schon mal weiter.

 

 

Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße

 

Piwi

Bearbeitet von piwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...