Zum Inhalt springen

Partner

Lekala Schnitt Was hab ich da falsch gemacht?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo Lekalabenutzer

 

Gerstern habe ich meinen ersten Lekala-Schnitt für die Hose 5003 ausgedruckt. Die Maße genau nach Skizze u. Anleitung ausgemessen. Heute habe ich dann den Schnitt zusammengeklebt und mit Folie abgezeichnet.Die beiden Beinteile dann zum anprobieren( mach ich immer so, klappt super) mit Tesa zusammengeklebt. Als meine Tochter dann in das "Probebein" reinschlüpfte stellte sich heraus, dass an der rückwärtigen Mitte, vom Bund bis runter zum Schritt, ein ganzer Keil von einer Breite 3 cm auf 1 cm fehlt. Ansonsten scheint alles zu stimmen. Plastik ist ja nicht so elastisch wie Stoff :D

Was habe ich da falsch gemacht? :confused: Hätte eigentlich gedacht, dass ich nach vielen Nähjahren schon messen kann. :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    5

  • Patternmakerfan

    3

  • darot

    2

  • stebo79

    1

Heißt das, die obere Kante ist zu eng?

 

Ich habe das umgekehrte Problem, ich muß den Bund immer eine Größe keiner haben. Lekala berechnet Hosen (zumindest die zwei die ich genäht habe) nicht mit der Taillenweite.

 

Soweit ich weiß kann man da im Programm nichts ändern. Du müßtest die Korrekturen also selber am Schnitt vornehmen.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi

 

Ja mir fehlen an der rückwärtigen Mitte drei cm je Seite. Da meine Tochter ein ziemliches Hohlkreuz hat, vermute ich mal, dass ich da was falsch gemessen habe. Der Rest der Hose passt nämlich. Weiß nur nicht welche Messpunkte da falsch sind.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Stebo meint, das bei Deiner Hose , Lekala nur die Hüftmaße und nicht auch noch die Taillienmaße berücksichtigt hat.

Manche Hosen bei Lekala sind mit Taille und Hüftmaße berechnet, andere wieder nur nach den Hüftmaßen.

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, die Hose war bei mir auch zu eng!

Da ich allerdings bei Schnittmustern, egal wie erstellt, Pessimist bin, hatte ich genügend Nahtzugabe angeschnitten!

Ebenfalls zu eng war 5445.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

wie alt ist Deine Schnittmuster Cd?

 

Stammt das Modell von CD 4 oder CD32?

 

Die Hosen sind überarbeitet worden und ein Download der Cd 32 erscheint mir sinnvoll.

 

Ich habe mal als Taillenweite 100 eingegeben.Ein Nachmessen im geöffneten Algorithmus ergibt 107cm....also genügend Spielraum,um die Hose gut anpassen zu können.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

auch wenn du alle Maße eingegeben hast, heisst das nicht, dass Lekala bei jedem Schnitt alle Maße berücksichtigt - so wie Renate richtig schreibt.

Diesem Irrtum bin ich auch erlegen. Allerdings bei den Oberteilen.

Dort wird bspw . oft (immer, manchmal ?) die Hüftweite nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für euere Antworten.

 

@ Ulrike

 

Der Schnitt ist von der CD 32.

Mit dem ausgedruckten Schnitt kann ich schon arbeiten. Zeichne halt was fehlt noch dran. Bin nur überrascht, dass gleich so viel fehlt. Sollte ich evtl die Maße 55, 56 u. 74,löschen? Was ich auch nicht verstehe, warum alle Maße bis einschließlich Seite 6 normal Nummeriert sind,aber auf Seite 7 u. 8 steht auf einmal T81 usw.? Was hat das zu bedeuten?

 

Schönen Abend

 

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi,

 

 

hier...http://pieta.homepage.t-online.de/e_print_inhaltsverzeichnis.html

 

kennst Du die Anleitung? In Kapitel 3 werden Deine Fragen beantwortet.

 

Du mußt für diese Hose

19,18,22,7,86,12,111

nachmessen.Mehr habe ich beim Durchscrollen des Algs nicht gefunden.

 

Was Dir fehlt...was Dir komisch vorkommt....diese Maße werden errechnet.

 

Wenn man mehr wissen will...z.B. wieviel Zugabe drin steckt,dann muß man sich den Algorithmus kaufen.

 

Da kann ich leider nichts mehr zu schreiben.

 

Kannst Du mir mal die Maße schicken...incl 1,16?

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

 

 

Vielen herzlichen Dank !!!!!!! :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: für den Link und die geduldige Beantwortung der Fragen. Den Link kannte ich noch nicht. Was hast du dir damit für eine Wahnsinnsarbeit gemacht.:super: :super: :super: Nun komme ich auch mit dem Anleitungsbüchlein bessser zurecht. Hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich mir viel Arbeit ersparen können.:) Die Daten schicke ich dir als PN.

 

Liebe Grüße :winke:

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...