Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Gummiband-Einnähen


alemoma

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Immer wieder habe ich folgendes Problem: Ich möchte irgendwo ein Gummiband festnähen (z.B. Rockbund), und zwar nicht eingezogen in einem Tunnel, sondern richtig festnähen. Ich nehme vorher das optimale Maß und nähe es so fest, wie es in der Anleitung steht - gedehnt mit Geradstich, ungedehnt mit Zickzack. Es passiert immer wieder, dass das Gummiband dann nach dem Annähen etwas gedehnt bleibt, also dann zu groß ist. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Auf jeden Fall ist das echt ärgerlich! Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • alemoma

    2

  • elbia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

probiere mal folgendes:

das einzuhaltende Stück (Rockbund, Hosenbund, egal was) per Heftstich einkräuseln (Doppelreihe!) auf die benötigte Endweite. Das ungedehnte Gummiband darauf feststecken (beides jeweils vierteln) und mit Zickzack nur an den Kanten des Gummis zusammennähen.

Gedehntes Gummiband über die Bandbreite hin festnähen läßt die Gummifäden oft ausleihern; passiert gerne bei minderer Bandqualität, gelegentlich aber auch bei besseren Gummis. Meist, wenn das Gummiband weich ist und nicht sehr große Dehnung/ Rücksprungqualität aufweist.

Wenn Du generell Gummibänder, gedehnt oder ungedehnt, nur an den Kanten per langem Zickzack aufnähst, ist die Wahrscheinlich deutlich geringer, daß das Band überdehnt bleibt.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zu Zuckerpuppes Tipps kannst du auch das Gummiband etwa 10 bis 15% kürzer nehmen, als das gemessene Maß. Wieviel genau hängt vom Gummiband ab, ob es eher straff ist, dann weniger abziehen, oder eher weich ist, dann mehr abziehen. Wenn du immer das gleiche Gummiband verwendest, wirst du das richtige Prozentmaß bald heraus finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt fällt mir gerade auf, daß ich das wichtigste vergessen hab zu erwähnen:

die reihfäden vom einkräuseln mußt Du natürlich nachher wieder rausziehen. Wenn der Gummi angenäht ist :)

Ich werde schusselig ... :o

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...