Zum Inhalt springen

Partner

Was haltet Ihr von Windeln zum Selbernähen?


nadelhannes

Empfohlene Beiträge

und noch eine stoffwicklerin.

2 babys, 7 monate und 22 monate derzeit. auch wenns nur bei einem kind geblieben wäre, so wären es garantiert stoffwindeln geworden!!!!!!!!

 

mein hauptentscheidungsgrund?? ich HASSE an mir selbst das always- gefühl, ich hasse es!!!! schwitzig und überhaupt. und stoffbabys werden ca. 9 monate eher sauber. meine große war tagsüber mit 18,5 monaten sauber, nachts braucht sie noch ne windel. sicher, der windelpo ist etwas dicker, aber süß siehts aus ;) .

der geldeinspareffekt stand für mich nicht im vordergrund, auch wenn der ERHEBLICH ist.

leider hab ich sie nicht selbstgenäht, hätt ich aber gerne. leider hatte ich eine (bzw.2) risikoschwangerschaften, musste nur liegen, und in der geplanten zeit des nähens lag ich nur und rührte mich nicht. so wurden es popolinos, selbst wenn sie teuer gekauft sind, ich habe auch hinterher NIE einen vergleichbaren guten frotteestoff gefunden. und schon gar nicht entsprechende druckknöpfe, denn der klett wird nach dem vielen waschen leider eine katastrophe in der waschmaschine.

 

fahren wir in urlaub, muss ab 3 tagen pampers herhalten. die große hatte immer sofort einen roten po davon. und was noch schlimmer ist, ALLE (nicht nur pampers, auch alle anderen sorten) STINKEN entsetzlich, sobald da pipi drin ist. nie mag ich meine babys knuddeln im urlaub, da sie so stinken. furchtbar!!!!!!!!!!!!

 

und die bunten windeln in der ottobre?? ist doch süß, supersüß, selbst wenn noch ne überhose drüber muss. sowas gibts nämlich nicht zu kaufen.

 

lg aus wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadelhannes

    5

  • Keksdose

    4

  • nowak

    2

  • Stellaluna

    2

fahren wir in urlaub, muss ab 3 tagen pampers herhalten. die große hatte immer sofort einen roten po davon. und was noch schlimmer ist, ALLE (nicht nur pampers, auch alle anderen sorten) STINKEN entsetzlich, sobald da pipi drin ist. nie mag ich meine babys knuddeln im urlaub, da sie so stinken. furchtbar!!!!!!!!!!!!

 

 

lg aus wien

 

Genau!!!! Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Ein Hoch auf die Stoffwindeln( mehr sage ich dazu jetzt mal nicht, ist ja schon alles gesagt...)!!! :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich als *Wegwerfwindel*-Benutzerin.

 

Zum Thema: Kinder werden mit Stoffwindeln schneller trocken, weil sie halt eben spüren, wann die Windel nass ist.

 

Darüber kann ich nur lauthals lachen.

Meine Schwimu war auch der Meinung und stachelte mich an, doch meinen Sohn (da war er dann schon 2) endlich mit Stoff zu wickeln. Hab ich auch gemacht - folgsame Schiegertochter wie ich bin :rolleyes: Erst habe ich ganz normal die Windeln gewechselt - bis ich merkte, das es meinem Kind schnurz egal ist. Die Stoffwindel konnte schon triefen und er saß immer noch fröhlich in seiner völlig nassen Hose.

 

Dieses Argument lasse ich für mich nicht gelten.

 

Viele Grüße

Simone

(deren Sohn von Stoffwindeln einen wunden Po bekam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Argument, dass Stoffwindelkinder eher trocken werden, muss ich leider (als Stoffwickelfraktionsvertreterin) auch widerlegen. Eine Bekannte von mir hat ihre Tochter mit Stoff gewickelt, während mein Großer in moltex steckte ... Unser Großer wurde mit 2- 2,5 rum trocken, weil ich einfach hab nackt rumlaufen lassen (war grad Sommer und schön warm), mit 3 Jahren wollte dann von sich aus nachts keine Windel mehr.

 

Meine Bekannte hat es mit ihrer Tochter ganz genauso gemacht und trotzdem hat Lilli viel, viel länger gebraucht, als unser Joshua.

 

Ich habe oft das Gefühl, dass bei Kindern die Psyche eine große Rolle beim Trockenwerden spielt, auch wenn man das als Eltern nicht immer wahrnimmt, was nicht heißen soll, dass Kinder, die spät trocken werden, psychisch angeknackst sind. Aber es sind oft Dinge, die sie nicht zur Ruhe kommen lassen, die wir gar nicht so bemerken.

 

Und übrigens wird mein kleiner Sohnemann auch jetzt erst im Alter von 2 jahren so langsam trocken ... bei uns gibt´s da also keine Unterschiede, obwohl der Lütte in Stoff steckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe auch die Windeln unserer Kinder selbstgenäht und ganz schön viel herumexperimentiert. Wen's interessiert, hier meine Erfahrungen:

Zuerst fing ich mit dem bei Ottobre herunterladbarem Schnitt an. Der war passformmässig eine Katastrophe. Auch stellte sich das vorgeschlagene Füllmaterial als ungeeignet heraus. Ich probierte dann noch einige verschiedene Schnitt- und Materialvariationen aus, bis mir eine Freundin ein paar Mehrgrößen-Popo..dingsda Windeln schenkte, die ich einfach kopierte. Als Saugkern kamen ein paar olle billig-Mikrofaserhandtücher zum Einsatz. Die saugen von allen Materialien am meisten aus. Ich habs ausprobiert und gemessen. Ausserdem bleibt das Material auch nach x-Wäschen noch schön flauschig.

Ich habe Plastikdruckknöpfe zum annähen zur Größenverstellung genommen und Aplix-Klettband zum schliessen. Ich habe dann 16 Windeln und Einlagen davon genäht. Die Windeln sind immernoch im Einsatz und sie sehen nicht ramponierter aus als die "Echten".

Fazit: Windeln-Selbernähen ist prima und spart Geld wenn man den richtigen Schnitt hat.

Und wirklich wichtig: das Klettband muß bei mind 60 Grad waschbar sein. Sonst ärgert man sich nach 3 Wäschen die Krätze, weil das Klettband nicht mehr hält.

 

Viel Spaß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...