Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zierbänder aufnähen?


alexbaby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber ich wollte mal hören, wie Ihr so Eure Zierbänder aufnäht. Muß ich da irgendwas beachten? Mir ist gerade erneut aufgefallen, daß der Stoff unter Spannung steht, wenn ich das Zierband annähe.

Als ich habe ein Bändchen als Ärmelabschluß aufgenäht, ca. 2 cm vor dem Saum. Ich habe am oberen und unteren Rand das Zierband knapp aufgesteppt. Ich finde, das sieht immer so ein bißchen aus, als wäre da Spannung drauf (ich weiß nicht wie ich es erklären soll). Muß ich beim Aufnähen der Bänder die Fadenspannung oder irgendwas anderes verstellen?

 

Danke und Grüße

Alexbaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alexbaby

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Mydidi

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ich nehme an du nähst das Band auf einen Jersey/ ShirtStoff, oder?

 

Die Spannung ensteht durch die zwei unterschiedlichen Materialien die du verwendest, der eine Stoff ist dehnbar/Shirt, der andere, das Band, ist meist relativ unelastisch.

Entspannungshilfe kann ein Zickzackstich beim Aufnähen bringen, wenn das nicht geht, einfach locker bleiben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

wahrscheinlich ziehst du das Band beim Aufnähen. Vielleicht solltest du den unteren Stoff ein wenig dehnen, nicht zu fest, sonst wellt es sich.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Ich denke es liegt an den unterschiedlichen Stoffen, wie Chris beschrieben hat. Der untere Stoff ist ein Winterfrottee und das Zierband natürlich ein anderer Stoff.

Hm, wirklich eine Lösung hab ich jetzt trotzdem nicht. Ich werde weiterprobieren.

 

Viele Grüße

alexbaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

in diesem Fall würde ich auf das Zierband und den Winterfrottee vor dem Nähen heften. Normalerweise würde ich zur Fixierung Wondertape nehmen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auf Frottee auch hält.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.