Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quiltausstellung im ZKM Karlsruhe


moka

Empfohlene Beiträge

Für Interessierte: eine Ausstellung von 70 Quilts der Amish People,noch bis zum 2.März. Habe nur einen Hinweis im Fernsehen gesehen, aber das war schon wunderschön.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    7

  • ennertblume

    7

  • Bloomsbury

    3

  • BiZi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ätschibäätschi! Mein Lieblingssohn hat mir den Katalog /Buch zu Weihnachten geschenkt! Leider kann ich nicht nach Karlsruhe, aber wer sich die Ausstellung live anschauen kann, sollte das schon tun. Diese Quilts sind "in natura" von einer viel größeren Farbbrillanz als auf dem Papier.

geht bitte unbedingt hin, wenn ihr es möglich machen könnt.

Da ist ein unglaublich schöner sehr dunkler Log Cabin Quilt dabei - den werde ich meinem Sohn nachnähen, wenn ich es gelernt habe, schön schief nähen zu können. Ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn's Euch interessiert: wir waren vergangenen Sonntag dort.

Auf meiner Seite gibt es jetzt einen Bericht darüber.

 

Christa, meinst du den, der mir am auch am besten gefallen hat?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass wir mal wieder den gleichen Geschmack haben ;)

Bei dem Quilt leuchten die gelben Punkten so richtig sonnig frisch :D

 

Es war noch einer dabei, der ist recht einfach in der Art und da könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich da irgendwann in meinem Leben dazu komme. Es ist ein schwarzer mit diagonalen Streifen immer im linken Eck. Hast du vielleicht auch im Buch!

 

Liebe Grüsse nach Bonn

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den kleinen Roman Stripes? Katalognummer 052? oder den Log cabin Barn Raising, 039 ?

Der Roman Stripes erscheint im Katalog nicht sehr dunkel, eher graublau! Er ists wohl nicht - aber schön ist er auch.

Eigentlich sind sie alle schön!

Und erst dieser dunkle Crazy!!!!! 043

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der "Kleine" Roman Stripes!

Ist nicht schwierig zu nähen. Am schönsten wird er natürlich mit Wollstoffen! Der Katalog sagt leider nichts über die Art des verwendeten Materials.

Wenn du Tipps brauchst - ich helfe dir gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch n kleiner Nachschlag: ja, der geht recht schnell zu nähen, aber bis man mal die richtige Farbkombination gefunden hat, die einem auch gefällt - frau findet ja nicht genau die Farben wie im Original - das dauuuuert und ist die schwerste Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ärgerlich!

Ich hab gerade mal geschaut: auf der Homepage steht nichts von wegen Ruhetag!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der "Kleine" Roman Stripes!

Ist nicht schwierig zu nähen. Am schönsten wird er natürlich mit Wollstoffen! Der Katalog sagt leider nichts über die Art des verwendeten Materials.

Wenn du Tipps brauchst - ich helfe dir gerne!

 

Hallo Sabine!

 

Dem Glanz nach zu urteilen, könnte es sich auch um Seide handeln, oder liegt das an der Aufnahme?

 

Birgit aus der Pfalz, die auch bald ins ZKM fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amishen benutzten keine Seide ;), das war denen "englisch" eitel und nicht "schlicht". Wenn es "glänzt, ist es wahrscheinlich Wolle.

 

Klugsch...modus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich seh mir die Ausstellung nächsten Samstag auch an. Zusammen mit avatar607_2gif.jpg.

 

Bekommt man den Katalog nur auf der Ausstellung, oder gibt es ihn auch online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Katalog aus der Münchner Ausstellung ist ein dickes Buch, das zum Anschauen ausliegt. Einen Ausstellungskatalog zum Kaufen habe ich keinen gesehen.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich war am Samstag auf dem Rückweg von Remchingen auch im ZKM. Kann's nur empfehlen: wirklich viele schöne Stücke!

 

Sehr gut gefallen hat mir auch ein Quilt, der gar nicht so die typischen Amish-Farben hatte, sondern mehr messing-grau-türkisgrün war, besonders ungewöhnlich daran war außerdem das Quiltmotiv, nämlich stilisierte Weintrauben.

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man da fotographieren, oder sehen die das nicht so gerne?

 

Normalerweise ist in Museen das Fotografieren nicht gestattet! Ich hab schon einige Amishe Quiltausstellungen gesehen und nirgends war das Fotografieren erlaubt.

 

Grau und besonders türkis sind ganz typische Amishfarben ;), messing /gelb ist eher selten. Weiß kommt so gut wie nicht vor. Die Verwendung von "figürlichen" Quiltmustern ist abhängig von der Gemeinde, in der der Quilt entstanden ist. Die "Old Order Amish" haben solche Quiltmuster nicht verwendet - nicht "schlicht" genug! Bei diesen Weintrauben und auch bei Blumen musste vorher der Bischof um Prüfung gebeten werden, um sicher zu stellen, dass das Muster mit der "Ordnung", de die Bibel vorschreibt konform geht.

Heutzutage nähen die Amish viele Quilts für den Verkauf - da spielt die "Ordnung" keine Rolle, aber Arbeiten für den Eigenbedarf richten sich immer noch nach mehr oder weniger strenger Auslegung der Vorschrift.

Die Amish sind sehr tüchtige Geschäftsleute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.