Zum Inhalt springen

Partner

Lampenschirm beziehen... Aber wie???


Nähmaus68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Lampe beziehen und habe in einem englischen Blog etwas von Stitch Witchery gelesen, das ist wohl so eine Art Band, welches gebügelt schmilzt und so den Stoff festhält...

 

Nur wie heißt das auf Deutsch :confused::confused::confused:

 

Dann habe ich hier mal geschaut und auch gegoogelt... viele empfehlen Lampenschirmfolie...

 

Irgendwie stehe ich wie ein Männlein im Walde und weiß nicht, wie ich es so recht anpacken soll...:(

 

Hat jemand von Euch schon mal einen Lampenschirm bezogen und kann mir Tipps geben..

 

Danke Euch schon mal ganz arg im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus68

    6

  • UTEnsilien

    4

  • kamichri

    2

  • australiakatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

vielleicht würde es helfen, wenn Du mal ein Bild einstellst, wie die Lampe aussehen soll.

Hast Du schon den Fuß und Gestell und willst nur noch den Stoff "drüber machen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich habe einen Lampenschirm mit Stoff bezogen.Wie kachmichri es nennt einen Hut. Stoff in Trapezform schneiden. 2 bis 3x den Umfang von dem Lampenschirm je nachdem wieviel Falten. Zusammen nähen, oben und unten säumen und dann eine Kordel rein. Das ist sicher die einfachste Art. Sicher bekommst Du noch mehr Vorschläge.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... wir haben immer genau den Umfang berechnet, ---auf Lampenschirmfolie aufgezeichnet , den Stoff , es war damals handbemalte Seide, aufgeklebt und nach dem Schnitt ausgeschnitten, ----- die senkrechten Ränder( sie waren ca. 1cm breit frei von der Folie) wurden, nachdem der Stoff mit dem oberen- und dem unteren Ring verbunden war mit einem schmalen doppelten Klebestreifen festgeklebt.

Oben und unten haben wir einen kleine Rand der Seide überstehen lassen mit dem schmalen klebeband beklebt und mit kleinen Schnitten rundherum eingeschnitten und um die jeweiligen Ringe gelegt und nach innen festgeklebt.

Wenn es schön straff sitzen soll muß man sehr genau arbeiten. Für die Trapezform muß natürlich auch genau alles berechnet werden.

Einfacher aber nie so genau ist es, wenn man den alten vorhandenen Schirm auf dem neuen Stoff abrollt und es aufzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

es ist ein "Hut" :), eigentlich sind es 2 Schirme... der eine ist recht groß..., der andere ist klein... eher für einen Nachttisch... das mit der Kordel habe ich mir auch überlegt...

 

ist der Schirm mit der Kordelmethode dann ganz glatt???

 

An dem kleinen könnte ich mal üben...

 

oder hat noch jemand eine Idee???

 

morgen könnte ich von den Teilen mal ein Bild machen...

 

Gutes Nächtle vorerst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... doch gibt es im Handel, wo es auch die Lampenschirmfolie gibt. Bei mir ist es schon einige Jahre her, daß ich lampenschirme bezogen habe. Wenn Du die alten Ringe noch hast, kannst Du die ja benützen um den Umfang abzurollen.

 

Die Lampenschirmfolie klebt auf einer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

hat sich bei deinen Lampenschirmen schon was getan?

Du wolltest doch ein Bild einstelllen. Ich habe nur Gummi gebraucht zum Lampen beziehen.

Würde dir gerne helfen.

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben...

 

jaaaaaaaa... ich habe getüftelt... bin nur gerade etwas im Vorbereitungsstress wegen der Einschulung meiner Tochter...

 

Bilder sind auch gemacht... kommen noch... habe es geschafft...

 

Nach dem Motto... nicht schön, aber selten :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach dem endlich so was wie ein bißchen Routine wieder bei uns eingekehrt ist, habe ich heute morgen endlich mal meinen Beitrag bezüglich des Lampenschirmes fertig gemacht...

 

Es ist alles in meinem Blog zu finden...

 

Hier der Link

 

http://naehmaus.myblog.de/naehmaus/art/207975752/Wie_bezieht_man_einen_Lampenschirm_

 

Demnächst möchte ich noch einen ganz großen Schirm machen... da werde ich mir aber die von Euch empfohlene Lampenschirmfolie besorgen...

 

Ganz lieben Dank nochmals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...