Zum Inhalt springen

Partner

Tolle Tasche Maria- mein 1. Mal - Frage


IchBinDie68

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich nun hier schon einige Wochen das Buch Tolle Taschen selbst genäht liegen habe- bin ich hochmotiviert ans Werk gegangen.

 

Ich habe mir für meine allererste Tasche das Model MARIA ausgesucht.

Ist zwar Schwierigkeitsgrad 3 ( ich bin Anfängerin) aber ich dachte mir, wenn ich Schritt für Schritt vorgehen kann ja nichts schief gehen :-)

 

So: Material besorgt - Schnitt kopiert ( warum sind im Schnittmusterplan von Taschen eigentlich keine Nahtzugabe enthalten ???? ) wenn ich meine Schnittmusterteile jetzt so ansehe finde ich sie ziemlich klein - auf den Fotos von Maria sehen sie im Buch viel größer aus....

 

Nun habe ich die Nähanleitung ausführlich studiert und frage mich, wozu ich das in der Materialliste angegebene Volumenflies brauche ? - kann das in der Anleitung nicht finden......

 

Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IchBinDie68

    3

  • Heikejessi

    2

  • 3kids

    1

  • Alemanita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schau mal weiter hinten im Buch, da gibt es die passende Anleitung zum Vlies an sich.

 

Volumenvlies lässt die Tasche etwas "plastischer" wirken und weicher.

 

Und zu den Nahtzugaben: Die meisten Schnittmuster, egal ob Kleidung oder Accessoires haben keine Nahzugaben enthalten.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heike, für Deine rasche Antwort :-)

 

okay, dann kann ich das Volumenflies nehmen, wenn ich möchte, es schadet aber auch nicht, wenn ich es weg lasse.

 

Ja, das mit den Nahtzugaben habe ich inzwischen auch festgestellt :-)

der Sinn, warum die in den Schnittmustern nicht mit angeben sind, hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.... und daher frage ich mich auch , warum es bei Taschen usw. nicht mit angeben wird....

Aber ich kann damit leben, wenn man´s weiß ist es ja kein Problem.

 

LG S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das Volumenvlies nicht weglassen. Du kannst da auch die Bodenwischtücher von Lidl nehmen, wenn du das andere nicht zur Hand hast. Das gebrauchen hier viele Näherinnen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so unterschiedlich sind die anforderungen - ich motze über jeden Schnitt, der NZG enthält.

 

Zum einen näht nicht jeder mit der gleichen NZG. Meine alte Maschine hat bei jeder NZG uner 1,25cm (1/2 inch) schief transportiert - die neue hat gar keine Linie bei 1,25, da musste ich mich umgewöhnen auf 1 oder 1,5cm. Viele Taschenmuster enthalten 1cm, ich mag das gar nicht, gebe dann immer noch mal 0,5cm zu, weil 1,5 mir vertrauenserweckender sind.

 

Außerden, wenn ich etwas ändern will - z.B. die Größe einer Tasche - dann kann ich ein Modell ohne NZG einfach auf den Kopierer legen und skalieren - sind die NZG drin und evt. sogar noch unterschiedliche an runden oder geraden Kanten, dann geht das nicht.

 

Wer hindert dich daran, direkt beim Kopieren ein Geodreieck zu nehmen und die NZG anzuziechnen auf Deiner Kopie. Machen hir viele, die Schnitte mit NZG lieben.

 

Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das mit der NZG gleich beim kopiern zu berücksichtigen, bzw. bevor man den Schnitt ausschneidet habe ich dann irgendwann " gelernt" :-)

im großen Buch Nähen: das Standardwerk wird das als " Profimethode" bezeichnet....

 

ich finde es ist gerade bei z.B. Jersey für mich eine große Erleichterung die NZG mit einzuzeichnen.

 

So macht jeder seine Erfahrungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hab Marie aus festem Stoff vom Schweden gemacht und nur wie angegeben Boden und Trägerhalter verstärkt, und sie ist ohne Vlies dick und standhaft genug, das ist wohl auch ein wenig Stoff- und Geschmackssache :)

 

Ich dachte nach dem Ausschneiden auch "die ist aber klein" und als sie fertig war "die ist aber gross" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...