Zum Inhalt springen

Partner

Speicherkarte von Digikamera macht Mosaike


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

hattet Ihr schon mal diesen Fehler? Ihr macht mit der Digikamera Fotos und wenn Ihr sie speichert, habt Ihr jedes Bild als Mosaik 16 Mal? Bei der Übersicht der Kamera kommen die Fotos einfach.

 

Der Fotoladen ist ziemlich ratlos, entweder ist die Speicherkarte kaputt oder die Kamera. Der Defekt kommt wohl öfter vor.

 

Wißt Ihr, ob ich die Bilder noch retten kann bzw. aus dem Mosaik einzelne Bilder bekomme?

Datenrescueprogramm haben wir versucht, die Bilder kommen wieder genauso so "beschädigt".

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    6

  • shivana

    3

  • lea

    2

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich würde erstmal versuchen die Speicherkarte mit einenr anderen Kamera zu benutzten. Dann weiß du auf jeden Fall schonmal ob es an der Speicherkarte oder an deiner Kamera liegt........ Funktioniert die Karte bei einer anderen Kamera, dann hast du Glück und kannst die Fotos noch retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen. Ist es moeglich mal eins der Bilder einzustellen, falls es nicht zu privat ist?

 

Was mir noch einfiel, sind es haargenau die gleichen Bilder oder hast du zufaellig eine Serienaufnahme gemacht?

 

LG

Juliane

Bearbeitet von shivana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Karte an Deinem PC ausliest, wie sehen die Dateien denn dann aus?

Hast Du schon mal im Internet gesucht, ob Du zu diesem Problem was findest - ggf. mit Deinem Kameramodell und/oder Speicherkartentyp?

 

Wenn Dir die Bilder wichtig sind, würde ich da eher mal einen PC-Freak dranlassen als den Fotoladen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

anbei mal eines der seltsamen Fotos, ein Testbildchen.

In der Übersicht in der Kamera schaut es völlig normal aus. Aber wenn man es im PC anklickt oder über den Stick im Fernseher ansieht, wird´s sofort wie auf das Foto.

Der Fotoladen kennt sich auch mit ein wenig mit PCs aus. Wir haben ihn gefragt, wie das Problem heißen könnte, damit wir einen Suchbegriff haben, leider wußte er auch keinen Namen für das Problem.

Die Camera ist eine Cybershot von Sony DSC-WS. Sie ist schon älter und die Speicherkarte paßt auch nicht in ein neueres Modell. Deshalb weiß ich nicht, ob ich sie einfach wegwerfe oder den Umweg über eine neue Speicherkarte gehe, um vielleicht festzustellen, dass die Kamera kaputt ist und dann noch eine altbackene Speicherkarte überhabe.

Wenn ich wüßte, was ich als Problem eingeben könnte, kann ich vielleicht die Fotos, Urlaubsfotos meiner Eltern, retten.

 

Liebe Grüße

 

M

1428146365_Test009.jpg.04d0d6657c334dfd27ebd69a87450580.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, wenn du im Fotoladen eine neue Karte ausprobierst, dann kannst du sofort sehen, woran es liegt und entsprechend neu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als hättest Du im Menü der Kamera und/oder in der Programmbearbeitung Deine Einstellungen auf "Bild kacheln" eingestellt.

Schau mal in der Betriebsanleitung nach dieser Möglichkeit

 

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

die Idee mit den Bildkacheln gefällt mir. Leider gibt es keine Möglichkeit "zu kacheln".

Der 9 jährige Sohn meint, es könnte ein Serienbild sein, das ist es aber wohl auch nicht.

 

Jetzt habe ich Bildkacheln gegoogelt, sie wollen im Netz alle Kacheln haben, sollen sie meine nehmen!

 

Alles Mist!

Liebe Grüße

 

M

P.S.

Die Idee mit der Speicherkarte zum Ausprobieren aus dem Photoladen werde ich mal in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ja mit Google nur eine DSC-W5...... aber gleich der erste Treffer sagt uns:

 

"Multibild-Aufnahme mit 16 Einzelbildern in 1 Bild" ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wir haben jetzt noch einen Trick ausprobiert. Wenn man mit der Kamera ohne die Speicherkarte Fotos macht, kommen keine Kacheln. Also muß es wohl an der Speicherkarte liegen. Die Kamera kann (oh Wunder!) so 5 Fotos ohne Karte direkt auf ihrer Festplatte? speichern.

Dann werde ich mal sehen, ob ich die Karte bei Ebay schießen kann.

 

Ob ich die versauten Urlaubsfotos meiner Eltern retten kann, keine Ahnung.

Im Notfall muß man die Bilder riesig ausdrucken und eine Kachel abschneiden.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bitte trotzdem in die Bedienungsanleitung und lies unter "Multibild-Aufnahme" oder aehnlichem. Ich weiss ja nicht inwieweit auf der Speicherkarte die Einstellungen der Kamera abgespeichert werden. Kann ja sein, ich weiss es nicht, dass du auf der Kamera ohne Speicherkarte die Standardeinstellungen abgespeichert hast und mit Karte beispielsweise Multibild. Bevor du jetzt eine neue Speicherkarte besorgst, ist das eher der naheliegendste Schritt. Andernfalls Bilder runterziehen und Karte neu formatieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wir haben jetzt noch einen Trick ausprobiert. Wenn man mit der Kamera ohne die Speicherkarte Fotos macht, kommen keine Kacheln. Also muß es wohl an der Speicherkarte liegen. Die Kamera kann (oh Wunder!) so 5 Fotos ohne Karte direkt auf ihrer Festplatte? speichern.

Dann werde ich mal sehen, ob ich die Karte bei Ebay schießen kann.

 

Ob ich die versauten Urlaubsfotos meiner Eltern retten kann, keine Ahnung.

Im Notfall muß man die Bilder riesig ausdrucken und eine Kachel abschneiden.

 

Liebe Grüße

 

M

 

 

bei dem kostenlosen Fotoprgoramm von

 

hab mal gespiel

 

Lg Conny

1805567153_test1.jpg.54c93fbaf26792832e9076a7154c593f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walluco,

 

das war mir aber auch echt peinlich. Ich habe meine Eltern überredet, die Kamera mit in Urlaub zu nehmen und dann versaut sie ihnen so viele Fotos. Das hat sie bei uns noch nie gemacht.

 

Dann werden wir uns sofort an Picasa setzen!

 

Danke!!

 

 

 

Und Ihr anderen Alle,

 

vielen lieben Dank!

 

Diese doofe neue Karte haben wir jetzt auch gefunden!

 

Liebe Grüße

 

M, die ohne Kacheln viel glücklicher ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Suchst Du zufällig solche Speicherkarten, zum testen kannst Du die gerne von mir haben, ich hab keine Kamera mehr dazu ;)

alte_karte.jpg.23e04cd54b28de4042ece8b0804bedeb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist auf den Aufnahme-Modus Multi Burst eingestellt. Die Qualität der Bilder ist geringer als im Modus Normal. Ohne Speicherkarte nimmt die Kamera automatisch im Modus Normal auf, falls der integrierte Speicher nicht ausreicht. Bei Wiedergabe der Bilder in einer Kamera oder in einem Computer, welche die Multi Burst-Technik nicht beherrschen, werden die 16 Multi Burst-Bilder in einem einzigen Bild mit 16facher Unterteilung dargestellt.

 

Die Kamera sollte auf den Aufnahme-Modus Normal umgestellt werden. Menu drücken, mit Steuertaste Mode wählen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, jetzt hast Du den richtigen Suchbegriff: multiburst

Auf die Schnelle hab ich dies hier gefunden; Beiträge #10 und #11.

Sieht man auf der Kamera die 16 Bilder wirklich als Filmchen?

 

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als am PC mit einem Bildbearbeitungsprogramm je ein Einzelbild rauszuschneiden - das hat dann zwar eine geringe Auflösung, aber immerhin.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

falls ich in der Lage wäre, virtuelle Küßchen zu verteilen, würde ich das machen. Leider beherrsche ich die Technik noch nicht einmal so gut, um hier Küßchenzeichen einzufügen. Also stellt Euch bitte schöne Küßchen vor!!!

 

Lieber Akinom, leider paßt Deine Karte nicht in die Cybershot, da ist ein Memory Stick Pro Magic Gate drin, er ist mega lang.

 

 

Zur Sache:

 

Nein, es ist leider nicht aus Versehen die Multiburst-Funktion aktiviert worden.

 

Alle 16 Bilder sind vollkommen gleich.

 

 

Bei einer Multiburst Funktion werden von der Kamera 16 Bilder kurz hintereinander aufgenommen.

Wenn man die dann hintereinander ansieht, hat man den Eindruck einer Bewegung, sowie früher beim Daumenkino.

 

(Das weiß ich aber auch nur, weil ich gerade den Begriff multiburst gegoogelt habe)

 

 

Danach habe ich bei der Kamera eine multiburst Aufnahme gemacht. Diese wird beim Abspielen bereits in der Kamera als Daumenkino wiedergegeben.

 

Aber es sieht so aus, als wenn wir auf dem richtigen Weg wären.

 

Könnte es sein, dass man ein Einzelbild aufnimmt, der Stick daraus aber selbständig eine Multiburst Aufnahme machen kann???

 

Nun habe ich die Kamera wieder auf Einzelbild gestellt, zwei Aufnahmen gemacht, in den Computer übertragen und...

 

... es blieben Einzelbilder.

Warum das denn jetzt?

 

Derzeit sind es etwa 17 Grad Celsius, die Aufnahmen wurden bei höheren Temperaturen (über 30 Grad) gemacht. Kann es daran liegen? (Elektronik spielt ja manchmal seltsame Spielchen)

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...