Zum Inhalt springen

Partner

Ich fühle mich ausspioniert


Ulla

Empfohlene Beiträge

ich habe mir in letzter Zeit ein paar Infos zu Fahrrädern im Netz zusammengesucht, plötzlich habe ich auf vielen Seiten die ich besuche Fahradwerbung :eek:

Ich schau nach dem Wetter und da wird mir gleich ungefragt das Aachener Wetter angezeigt :cool:

Das sind jetzt 2 Beispiele die mir ins Auge springen, wahrscheinlich gibt es versteckt noch viel mehr.

Das beängstigt mich doch ein wenig. Was kann ich tun um das zu verhindern?Die Zeit in der PC und Internet für mich so interessant waren, dass ich immer auf dem Laufenden war, was man tun und lassen soll, ist bei mir vorbei. Ich schalte das Teil ein und freue mich, wenn alles funktioniert :D

Ich weiß, dass sich hier auch ein paar PC-Spezialisten tummeln und würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    3

  • Ulla

    2

  • annimaike

    2

  • sewfrank

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ulla,

 

dieSuchmaschinen, wie Google, erkennen, welche Wörter von Dir gesendet werden, bzw. auf den Webseiten, die Du besuchst.

 

Dann senden sie entsprechende Werbung. Diese Annoncen sind von Firmen bezahlt.

 

Mir ist es auch aufgefallen, wenn ich mit E-mails von Webseiten aus, hantiere, z.-b. Google Mail oder Web.de

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cache + Cookies regelmäßig löschen;

 

wenn Du Google nutzt, eine beliebige Suche aufrufen, oben rechts in Einstellungen "Webprotokoll" und Anpassungen auf der Grundlage von Suchaktivitäten deaktivieren.

 

Gruß, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

bin nicht DER PC-Spezialist, aber ich mache folgendes:

 

- regelmäßig die Cookies im Browser löschen (ich surfe mit Firefox und habe ihn so eingestellt, daß alle Cookies und der Verlauf gelöscht werden, sobald ich das Fenster schließe)

 

- mit einem (kostenlosen) Programm wie AdAware Free von Lavasoft den Rechner aufräumen, dieses Programm findet u.a. besondere Cookies, die der Browserlöschung entgehen und dann Webseiten Hinweise auf Deine Interessen geben können - warum, muß Dir ein PC-Profi erklären....:(

 

Ich hoffe, daß hilft Dir weiter...

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....genau das gleiche hab ich letztens meinen Bruder gefragt.

Er lebt in Südafrika und wir mailen uns viel und oft.

Jedesmal wenn ich eine Mail von ihm bekomme, kommt an den

Seiten rechts und links Werbung von vielen Begriffen die in der

Mail vorkommen. Umgekehrt genauso, wenn er die Mail von mir

liest. Mich beunruhigt das auch sehr. Ich war bisher so naiv zu

glauben, dass eine Mail privat ist.

Auch wenn ich Internetseiten aus Afrika besuche,

bekomme ich lange Zeit viele Spam-Mails aus Afrika, obwohl ich

das eigentlich noch nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

mir ergeht es genau so wie Dir, ich habe einmal bei Zalando gesurft, seid dem werde ich regelrecht von dieser Werbung verfolgt! :mad:Genauso ist es bei ebay:( ! Jetzt werde ich mir einmal die Tips vornehmen und versuchen die cookies zu löschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cache + Cookies regelmäßig löschen;

 

wenn Du Google nutzt, eine beliebige Suche aufrufen, oben rechts in Einstellungen "Webprotokoll" und Anpassungen auf der Grundlage von Suchaktivitäten deaktivieren.

 

Gruß, t.:)

Das hab ich jetzt mal gemacht und die Fahrräder lassen mich in Ruhe:)

 

Vielen Dank für eure netten Tipps und für das Feedback, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

 

Übrigens, seit ich mein E-Mailkonto bei meinem neuen Internetanbieter habe, hab ich keine Spam -Mails mehr bekommen. bei T-online wurde ich damit regelrecht zugeschüttet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich gestern oder vorgestern ich glaub in den RuhrNachrichten einen interessanten Artikel zu gelesen, was in USA schon alles möglich ist.

A in Supermärkten, dort wird der Wagen ausspioniert und die Werbung beim Durchgehen angepasst,

B beim Fernsehen. Das war unheimlich, das Foto zeigte einen Fernseher mit Kamera hinter der Mattscheibe, lief aber auch auf zugeschnittene Werbung hinaus, aber die Kamera hatte Gesichtserkennung und konnte mindestens das Geschlecht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist das gnze auch unheimlich und ich möchte das nicht. ABER: ich habe mal bei einem Arbeitgeber in der IT-Branche gearbeitet, die genau diese Form von angepasster Werbung auch auf ihrer Seite verankert haben. Und es hat die Umsätze um einiges gesteigert, da die Leute doch auf die für sie interessante Werbung abgefahren sind.

 

Und ich muss zugeben, dass ich es auch ab und zu genieße, wenn bei Amazon gleich die Handarbeitsbücher aufpoppen wenn ich auf die Seite gehe und nicht irgend einie langweilige andere Literatur.

 

Übrigens: das ganze funktioniert nur, wenn immer der gleiche Mensch am PC sitzt. Ein Kollege (Technikfreak) regte sich immer auf über die Buchvorschläge aus dem Bereich der Geisteswissenschaften, des Rätsels Lösung: seine Freundin (Germanistin) war öfters an seinem PC - da ging der werbliche Schuss nach hinten los!

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: das ganze funktioniert nur, wenn immer der gleiche Mensch am PC sitzt. Ein Kollege (Technikfreak) regte sich immer auf über die Buchvorschläge aus dem Bereich der Geisteswissenschaften, des Rätsels Lösung: seine Freundin (Germanistin) war öfters an seinem PC - da ging der werbliche Schuss nach hinten los!

Ist aber auch lustig, weil ich so gleich mitkriege, wenn mein Mann eine Marktsichtung macht ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist vor kurzem aufgefallen, wenn ich bei verschiedenen Anbietern für Nähmaschinen oder Kurzwaren die "firmeneigene" Funktion SUCHE betätige,

ich das nächste Unternehmen aufrufe, dann erscheint unter SUCHE schon das, was ich vorher bei anderen Firmen gesucht habe.

 

Das war vor ein paar Wochen noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Mail ist wie eine Postkarte.

 

Und wenn man alles erlaubt, was einem so die Windowskombipakete (Browser und Mailprogramm möglichst kombiniert) von Haus aus anbieten, ist man recht gläsern.

 

Und beim surfen ist es recht dumm, wenn man generell überall Cookies erlaubt.

 

annimaike, mit was versendest und empfängst du mails. Das hört sich ja abenteuerlich an. Oder rufst du diese direkt im Internet bei web.de, gmx.de oder ähnlichem ab.

 

 

Grüße Doro

 

Hallo Doro,

 

ich hab´ bei aol, web.de und googlemail meine eMailkonten.

Das Gefühl des "Fremdlesens" ist bei google. Mein Browser ist firefox.

Aber die spam-mails kommen nur bei aol und das eben

besonders auffallend wenn ich auf südafrikanischen Seiten surfe.

 

Browserverlauf, cookies usw. lösche ich mehrmals am Tag, also jedesmal

wenn ich vom PC weggehe und alle Programme schließe.

 

 

(wenn das jetzt ´ne eMail wäre, hätte ich jede Menge Reiseangebote

nach Afrika als Werbung nebenan stehen, Programme gegen Spam und

mit Sicherheit auch noch Angebote für Bücher wegen dem "Fremdlesen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Tante google die alte Krake wird immer besser. Wie schon erwähnt regelmäßig Cash und Cookies löschen. Trotzdem, was google einmal hat gibt es so schnell nicht wieder her. Im Google Dashboard :

Google Accounts

kann man seinen Account zwar konfigurieren, sehen was google so alles weiß, und ggf. löschen, ich denke aber, dass jede Suchanfrage inkl. der zugehörigen IP Adresse des Rechners für ewig auf den Servern gespeichert bleibt. Es kontrolliert ja keiner. Aus den Informationen bastelt sich google dann über Jahre ein Nutzerprofil zusammen. Jede Information ist da bares Geld wert und wird zu Werbezwecken verwertet. Und das Spielchen geht weiter, ständig kommen neue Tools hinzu: Weitere Google-Produkte Google Desktop, ein kleines - natürlich kostenloses Tool, durchsucht den eigenen Rechner und google liest mit. Auch schön: Erstellen Sie mit Google Text und Tabellen ihre Arbeit online, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ist nicht mehr nötig. Einfach über den Webbrowser Privat- und Firmendokumente bearbeiten und sicher bei google speichern. Wenn das nicht selbstlos ist.

Dabei gibt es ja noch mehr Suchmaschinen:

Alphabethische Liste von Internet-Suchmaschinen - aber google hat sich bei uns Nutzern inzwischen so eingeprägt, dass das googlen inzwischen der Begriff für Internetsuche geworden ist.

Vor ein paar Jahren hätten solche Geschichten in Science Fiction Romanen gestanden,

heute ist Big Brother längst unter uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch lustig, weil ich so gleich mitkriege, wenn mein Mann eine Marktsichtung macht ...

LG Rita

 

Als meine Schwägerin bei Amazon nach einem Geschenk für meinen Bruder gesucht hatte, hat sie danach noch eine halbe Stunde lang Modellhubschrauber dort angeschaut, bis endlich auch der letzte "verdächtige" Artikel bei den Empfehlungen verschwunden war :p

Und sie freute sich diebisch, was für Schlussfolgerungen er dann wohl ziehen würde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mich wundert, dass sich hier so viele Leutchen mit Bild tummeln, das finde ich auch zutiefst gefährlich.

Die Seiten hier sind ja toll, aber die Nutzerprofile sind nicht unbedenklich. Man kann zum Teil genau nachvollziehen, was der User sich ansieht, das müßte m.E. auch nicht sein. Ein bißchen Big Brother mäßig geht es sogar hier zu.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

es könnte doch auch sein, dass böse Menschen mitlesen und wenn sie das lange genug tun, haben sie alle Infos, um Euch etwas zu tun. Sie wissen zum Teil, wie die Kinder der User aussehen. Das finde ich ganz schrecklich.

 

Ich persönlich finde, die Profile müssen nicht so gläsern sein, es könnte ja auch sein, dass jemand sich hineinhackt.

Meines Erachtens muß auch nicht jeder wissen, was ich wann und wo basteln möchte und welche Fragen wir uns stellen.

 

Das ist reine Geschmacksache und wahrscheinlich auch eine Altersfrage.

Meines Erachtens ist das Internet mit Vorsicht zu genießen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

vielleicht schicke ich Dir irgendwann ein Foto oder Du siehst mich auf der Straße und sagst: "Oh, Mausespeck!"

Aber ehrlich, ich glaube, wir würden uns nicht erkennen.

 

Ich denke gar nicht so genau über die virtuellen Leute hier nach oder stelle sie mir vor. Wahrscheinlich liegt das daran, dass so viele User hier mit Bildchen posten.

Als Hobbymalerin fallen mir aber oft die Avatar-Bildchen auf. Ehrlich gesagt Deines auch, weil der Ausschnitt so gestaucht aussieht.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kenne da einen netten Spruch "das Internet ist der grösste kriminelle Spielplatz dieser Erde!" und das kann ich nur unterschreiben.

 

Leider gehen viele Leute mit ihren Daten und Bildern (ich würde nie Bilder meiner Kinder ins Netz stellen - da graust es mir immer, wenn ihr das macht) sehr unachtsam um. Bei vielen kann man durch kurzes Googlen ne Menge "ermitteln". Ich google mich übrigens immer mal selber, damit ich sehen kann, was so über mich im Netz hängenbleibt.

 

Besser ist es übervorsichtig zu sein - niemals Dinge preisgeben, die man seinem Chef oder Nachbarn nicht auch erzählen würde. Es gab mal irgendwo einen Chat, da wurde die Leichtgläubigkeit von Teenager geprüft - innerhalb von ca. 30 Minuten hatten geschickte Fragende alle Daten, Schule, Wohnort, Hobby´s, etc. von den Teenies ermittelt und sie daraufhin als Schock dann mal aufgesucht. Die Eltern der Teenies waren geschockt wie leicht man da ihre Kinder ausfindig machen konnte... sehr gefährlich!

 

Passt ganz einfach etwas auf und man muss auch nicht jeden Button anklicken, auch wenn "Klick mich" draufsteht!

 

lieben Gruss

Wischel - diefürchterlichschwitztin HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum sehe ich das relativ unkritisch. Ein Mann der näht, hin und wieder mal eines seiner Machwerke zeigt und mehr oder weniger intelligente Fragen und Kommentare von sich gibt. Die Vertrautheit hier im Forum animiert natürlich dazu, etwas mehr von sich preis zu geben. Wem ich allerdings Namen, Adresse und Telefonnummer gebe entscheide ich von Fall zu Fall. Nun könnt man sich die Mühe machen und sewfrank´s geistige Ergüsse hier im Forum analysieren. Aber so interessant bin ich nun doch nicht.

Ich gebe trotzdem mal eine Anleitung zu:

Der Ort in dem ich Wohne steht in meinem Profil. Ich bin selbstständig, und so viele Betriebe meiner Branche gibt es in der Region nicht. Ich sammle alte Nähmaschinen, jeder Kunde der bei uns eine Beratung bekommt und mal Pippi muss kann das sehen. Mein Nähmaschinenmodell hab ich euch auch verraten und das ich einen Scherentick habe. (Hoffentlich liest das nicht meine Krankenkasse)

Auch hab ich über meine Kundschaft und den Stress mit einem Praktikanten hier erzählt. Hat jetzt wer wirklich ein genaues Bild von mir und was fangt ihr nun mit diesen wahnsinns Informationen an ? Ich bin einfach nur ein Nähmännchen. Aber, bin ich überhaupt ein Mann ? :rolleyes:

Allen die mir jetzt auf die Schliche kommen wollen viel Vergnügen, oder herzlich Willkommen hier bei mir. Wen ich letztlich über meine Schwelle lasse entscheide ich dann auch wieder von Fall zu Fall.

Was ich damit sagen will, jeder ist für das was er ins Netz stellt selbst verantwortlich, und jedem sollte es klar sein, dass Netz vergisst nichts. Werbemails und Spam´s sind ärgerlich, aber wir füttern ja jeden Tag eifrig Suchmaschinen. Das Ergebnis finden wir beinahe täglich in unseren Postkästen. Damit werden wir, trotz guter Filter einfach leben müssen.

Klick auf den Mülleimer was nicht gefiltert werden kann und gut. Kritischer sind Bankdaten, Adressen und Telefonnummern, ach ja und ein Bild im Vollrausch oder mit nacktem Hintern macht sich auch nicht so gut im Netz.

 

Liebe Grüsse

sewfrank oder Fred, Karl, Susanne, Charlotte ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...