Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda-Style 2/2010 Shirt 112


mellim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich finde das Shirt ganz schön, aber beim Durchlesen der Anleitung habe ich schon einen Knoten im Hirn. Es geht um den Besatz:

 

Besatzstreifen für den

Halsausschnitt längs falten, rechte

Seite außen, und bügeln. Den doppelten

Besatzstreifen so auf die Halsausschnittkante

stecken, dass die

Bruchkante des Streifens 1 cm breit

neben der Nahtlinie im Teil liegt. Das

unten liegende Ende des Besatzstreifens

einschlagen. Entlang der Ausschnittkante

steppen. Nahtzugaben

zurückschneiden. Besatz nach innen

wenden, Kante bügeln. Ausschnittkante

7 mm breit

 

Muss ich den Streifen nicht irgendwann mal an der kurzen Seite zusammennähen oder geht der nicht ganz rum? Und wie lege ich den wo an und wende ihn nach innen. Habe so was noch nie genäht, weil ich niiiiie die Anleitungen verstehe. Deshalb waren es bisher ausschließlich FM-Schnitte, aber es gibt ja noch viel mehr, aber wenn man die Anleitungen nicht versteht?!?!?

 

Hier der Link zur Downloadseite: Schnittmuster: Shirt - burda style 02/2010 - Schnitte aus dem Heft - burda style

 

Freue mich auf Antworten!

Wartende Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellim

    2

  • Gypsy-Sun

    2

  • sperlari

    1

  • Akasha31

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

 

der sollte schon ganz herumgehen, würde ich sagen. Miss doch mal nach, ob das mit der Länge hinkommt.

Zum Annähen würde ich den Streifen auch erst an den kurzen Seiten zusammennähen und dann alles weitere machen. In der Anleitung soll das eine Ende unter dem anderen direkt am Shirt festgenäht werden. Die zusammengenähte Stelle kannst Du z. B. an einer der Nähte plazieren, oder an der Seite.

Den gefalteten Streifen legst Du auf die rechte Seite vom Shirt rund um den Ausschnitt, so dass die Mitte vom Streifen auf der Nahtlinie liegt, und nähst dort entlang.

Nach dem Zurückschneiden der Nahtzugaben klappst Du den Streifen nach innen und nähst nochmal fest. Ich hoff, das ist so verständlich.

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt habe ich genäht. Den Streifen brauchst du nicht an den kurzen Enden zusammennähen. Ich habe den Streifen wie beschrieben an das Shirt genäht, dann die unversäuberten Enden ineinander gesteckt. Anschließend das sichtbare unversäuberte nach innen umgeschlagen und alles zusammen gesteppt.So wird der Stoß nicht so dick und sieht gut aus. Ich fand die Beschreibung ziemlich unverständlich, aber ich glaube so ist es richtig.

 

Hast du Nahtband an den Ausschnitt gebügelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Shirt habe ich auch genäht und genau den Part nicht verstanden. Habe es dann wie eufro gemacht. Dabei muss man jedoch beachten, das man das Band dehnt, oder? Also ich hatte es nicht gedehnt und dann stand es ab wie bei einem Rolli quasi. Hab das dann ganz abgeschnitten und quasi Schrägband draufgenäht. :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch, sah grottig aus! Ich vermute, dass es an dem Nahtband rund um den Ausschnitt liegt. Ich habe den Streifen dann so angesteppt, dass das Nahtband beim zurückschneiden mit wegfiel. So sitzt das Shirt ganz gut aber nicht optimal. Es gefällt mir trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... Ich habe das Shirt noch nicht mal angefangen. Ich lese immer erst die Anleitungen und wenn es da schon nicht *klick* macht in meinem Hirn, lasse ich es lieber. Aber das verstehe ich *hurra* Lieben Danke euch!

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das shirt vorgestern genaeht. auf das band um den halsausschnitt und auf das formband habe ich verzichtet. ich habe einfach die nahtzugabe nach links umgebuegelt, sorgfaeltig geheftet und dann mit der zwillingsnadel abgesteppt. das ergebnis ist einwandfrei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.