Zum Inhalt springen

Partner

Gute Vorsätze warten nicht bis Januar! N!NAs "ein Teil pro Woche" - Challenge


N!NA

Empfohlene Beiträge

Danke! Die Datei habe ich mir mit der Software vom Plotter tatsächlich selber erstellt. Das ist ein echter Vorteil der Plotter gegenüber den Stickmaschinen. Auch ohne große Einarbeitung kann man schnell eigene Motive erstellen und ausplotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    33

  • Feuerblümchen

    8

  • AndreaS.

    6

  • Crusadora

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde deine Sachen auch schön. Total süß! :)

Schade, dass meine Sachen, die ich gerade mache, alle für mich sind... Erwachsensachen leider nie so süß, also zumindest bei mir nicht. Wenn sie süß wären, würden sie vermutlich im Schrank versauern. :D

Ich habe auch zur Zeit gerade wieder ein blödes Motivationstief... ich hoffe, das geht Ende nächten Jahres nicht auch so. Ich habe im Sommer nicht so viel machen können, weil ich viel anderes machen musste, und jetzt ist das Gesamtziel kaum noch zu schaffen. Das steigert leider nicht gerade meine Motivation.

Wenn ich bedenke, dass ich aber so einige "große" Sachen dieses Jahr geschafft habe, sollte ich vielleicht nicht so streng mit mir sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Sachen auch schön. Total süß! :)

Schade, dass meine Sachen, die ich gerade mache, alle für mich sind... Erwachsensachen leider nie so süß, also zumindest bei mir nicht. Wenn sie süß wären, würden sie vermutlich im Schrank versauern. :D

Ich habe auch zur Zeit gerade wieder ein blödes Motivationstief... ich hoffe, das geht Ende nächten Jahres nicht auch so. Ich habe im Sommer nicht so viel machen können, weil ich viel anderes machen musste, und jetzt ist das Gesamtziel kaum noch zu schaffen. Das steigert leider nicht gerade meine Motivation.

Wenn ich bedenke, dass ich aber so einige "große" Sachen dieses Jahr geschafft habe, sollte ich vielleicht nicht so streng mit mir sein.

Crusa, DU solltest am allerwenigsten streng mit Dir sein! Reicht es nicht, dass die "anderen" das sind? :hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crusa, DU solltest am allerwenigsten streng mit Dir sein! Reicht es nicht, dass die "anderen" das sind? :hug:

 

Danke, das ist lieb von dir. :hug:

 

Und was soll ich sagen... ich habe genau diesen Rat vor einigen Wochen jemandem gegeben. :klatsch: Dann sollte ich den für mich auch mal annehmen. A propos die anderen, andere sind häufig sogar weniger kritisch mit mir und meinen Sachen. :o

 

Ich habe diese Woche in der Tat auch ein paar Sachen fertigbekommen, die mir doch ganz gut gefallen. Mein Zähler steht dann bei 38 fertigen Dingen, wenn ich gleich den RV fertig in meine Strickjacke eingenäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos die anderen, andere sind häufig sogar weniger kritisch mit mir und meinen Sachen. :o

 

Die anderen erkennen einfach das die Sachen gut sind! :hug:

 

Ich habe diese Woche in der Tat auch ein paar Sachen fertigbekommen, die mir doch ganz gut gefallen. Mein Zähler steht dann bei 38 fertigen Dingen, wenn ich gleich den RV fertig in meine Strickjacke eingenäht habe.

 

Super!!!

 

 

Bei mir ging es auch weiter, ich hänge nur etwas mit den Fotos hinter her. Von meinem Plan bin ich jedoch etwas abgekommen, aufgrund spontaner Weihnachtsgeschenkideen :)

 

Diese Stickdatei von UT hatte trotz erhöhter Geschwindigkeit der Maschine eine Stickzeit von über einer Stunde... Aber es hat sich gelohnt. Vergrößert habe ich die Datei um 20% direkt an der Maschine auf meinen 17x20er Rahmen und das Ergebnis gefällt mir. Beim nächsten Mal würde ich diese flächige Datei jedoch mit Klebevlies einspannen. Der Rosalie-Stoff hat sich am Wollknäul etwas verzogen, dies fällt aber zum Glück kaum auf.

 

Weihnachtliche Grüße,

Nina

Einhorn Sticki.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Nähtechnisch gesehen standen die letzten beiden Wochen bei mir stark unter dem Einfluss einer dicken Erkältung und Kleinigkeiten für Weihnachten, die mir spontan eingefallen sind und mich erfolgreich von "nähen für mich" abgehalten haben.

 

Zum einen ist ein Einhorn-Einkaufsbeutel zum zusammenfalten mit dem bereits gezeigten Einhorn entstanden. Es kam an Weihnachten sehr gut an. Ich hatte es als Verpackung für ein weiteres Geschenk genutzt.

 

Hinzu kamen zahlreiche Schlüsselanhänger für die Erzieherinnen im Kiga meiner Tochter und als kleines Mitbringsel an Weihnachten. Besonders schön war, dass sehr viele sich gleich ihren Schlüssel geschnapt haben und den Anhänger mitaufgefädelt haben.

 

Der werte Herr mit der roten Mütze sollte eigentlich ein Kissen schmücken. Leider habe ich die Stickzeit dieser Datei bei meiner Planung völlig ignoriert :rolleyes:. Die reine Stickzeit lag bei über 90 Minuten (bei 700spm) und bei den viiiiiielen Sprungfäden, die ich zwischendurch abschneiden musste um sie nicht später mühevoll aus dem fertigen Bild herausfriemeln zu müssen habe ich gute 2,5 Stunden für das Bild benötigt. Deshalb ist aus dem Kissenbezug leider nichts mehr geworden. Naja, bis Dezember sind es ja jetzt wieder 11 Monate …

 

Rechtzeitig fertig geworden ist zum Glück noch die Lernuhr zum spielen und üben. Leider war bei der ersten Version mein Farbauswahl zwar schön, aber nicht glücklich. Die Minutenangaben waren kaum zu sehen. Deshalb ist dieser hier schon die zweite Version.

 

Aber jetzt wird endlich mal wieder etwas für mich genäht! Die Stickmaschine hat schon ihr Werk getan. Den Rest gibt es hoffentlich heute Abend.

 

Viele Grüße,

Nina

6. Einhorntasche.jpg

Schlüsselanhänger.jpg

7. Schlüsselanhänger.jpg

Santa Sticki.jpg

8. Lernuhr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,Du warst aber fleißig!

Die Schlüsselanhänger finde ich toll!

 

Danke :hug:

 

Die Uhr ist ja toll! Gibts da irgendwo eine Anleitung zu?

 

Und wenn ich schon frage, von dem zu faltenden Beutel auch?

 

Danke :hug:

 

Die Uhr gibt es als Stickdatei zu kaufen von "Mäde! by Kasia", einfach mal nach "Lernuhr Ebook" schauen.

 

Der Beutel ist nach dieser Anleitung entstanden, wobei ich jedoch beim nächsten mal die Träger anders zusammennähen würde. Das Ergebnis nach der Anleitung fand ich nicht so sauber. Da ist die Kochlöffelmethode, die man von Kleidern kennt besser und mit zusätzlichen Stütznähten sicherlich auch genauso belastbar.

 

Etwas genäht habe ich gestern tatsächlich auch, allerdings nicht so wie geplant. Ehe ich die Stoffe wieder unverrichteter Dinge ihre Kiste zurückräume, habe ich mich aufgerafft und schnell doch noch zwei Winterleggins fürs Töchterlein genäht. Danke Katrin für die Motivation :hug:

 

Nachdem ich den Bund der grauen Winterleggins zwei mal wieder aufgetrennt habe wegen entstandener Falten, habe ich nach der Drittenrunde aufgegeben (der Stoff hätte allerdings auch keine weitere Runde mehr mitgemacht). Vorne war den Falten nicht beizukommen. Zum Glück ziehen die sich bereits bei leichtem Zug wieder glatt und man wird es beim tragen deshalb nicht sehen, aber ich hätte es trotzdem gerne ohne Falten genäht. Bei der blauen hat es sofort geklappt :rolleyes:

 

Die neue Lernuhr ist ein Geburtstagsgeschenk und dieses mal durfte meine kleine Tochter mitaussuchen und die Maschine bedienen. Sie möchte auch eine Stickmaschine :D

 

Viele Grüße,

Nina

9 u 10. Winterleggins_klein.jpg

11. Lernuhr_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Nina! Dieses Ebook werde ich mal auf meine Liste setzen, denn das Thema wird hier auch langsam aktuell.

 

Die Leggings sind doch prima! Sehen auch schön kuschelig und ein bissel dicker aus. Welchen Stoff hast du genutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Nina! Dieses Ebook werde ich mal auf meine Liste setzen, denn das Thema wird hier auch langsam aktuell.

 

Die Leggings sind doch prima! Sehen auch schön kuschelig und ein bissel dicker aus. Welchen Stoff hast du genutzt?

 

Danke! Der Stoff nannte sich "Wintersweat" er ist etwas dicker als normaler Sweat, innen angeraut und deshalb schön kuschelig. Ich fand ihn angenehmer zu vernähen als den Alpenfleece. Beide Stoffe sind zwar fast gleich dick, aber der Wintersweat hat nicht diese kleinen Härchen die einem die Ovi völlig zu fusseln. Auf der Unterseite der Covernähte habe ich wieder erfolgreich Bauschgarn verwendet (auch wenn sich hartnäckig das Gerücht hält, dass die Babylocks mit dem jet air System kein Bauschgarn vertragen ... :rolleyes:). Das ergab wieder schön flache Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

auch wenn es hier die letzten drei Wochen etwas ruhig war, bin ich dennoch meinem Vorsatz treu geblieben. Ich hänge nur etwas bei der Dokumentation meiner Nähergebnisse. Ich habe tatsächlich mal wieder etwas für mich genäht! Yeah!

 

Stricken ist ca. 10 Monate im Jahr so überhaupt nicht meins, aber dann, irgendwann im Winter, überkommt es mich. So auch wieder diesen Monat. Minus 14°C verlangten eindeutig eine neue Mütze für mich! Aus diesem Grund habe ich mir eine leuchtende, fröhliche Mütze gegen das winterliche Grau draußen gestrickt.

Zur Zeit stricke ich auch noch eine neue Mütze für meinen Mann im Halbpatentmuster. Das Muster ist zum Glück sehr einfach und deshalb auch für mich Dauer-Anfänger geeignet. Alledings bin ich mir nicht so sicher, ob es für die Wolle die richtige Wahl war...

 

 

Viele Grüße,

Nina

12. Mütze_k.jpg

graue Mütze_halbpatent_k1.jpg

IMG_0928_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Nina,

 

bin über die Vorstellung zur Redaktion auf Deine Challenge gestossen.

Ein Teil pro Woche - das ist eigentlich auch mein angedachtes Ziel. :)

Meist wird es dann aber doch etwas weniger im Jahr, ganz so klappt es meist nicht.

Deine Sachen sehen sehr nett aus, vorallen den Adventskalender finde ich sehr schön.

Viel Erfolg weiterhin!

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Nina,

 

bin über die Vorstellung zur Redaktion auf Deine Challenge gestossen.

Ein Teil pro Woche - das ist eigentlich auch mein angedachtes Ziel. :)

Meist wird es dann aber doch etwas weniger im Jahr, ganz so klappt es meist nicht.

Deine Sachen sehen sehr nett aus, vorallen den Adventskalender finde ich sehr schön.

Viel Erfolg weiterhin!

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Danke :hug: Wie liegst Du den dieses Jahr "im Soll"?

 

Ich habe in letzter Zeit leider zwei TFT´s produziert, die ich Euch nicht zeigen werde. Vor einem Jahr habe ich ein kleines Mini-Portemonannaie entsorgt, dass völlig zerschlissen war. Leider vermisse ich es doch mehr als ich dachte und möchte mir ein neues nähen. Aber so einfach ist das leider nicht... Es soll klein und dünn sein damit es in die Hosentasche paßt wenn man mal ohne Handtasche unterwegs sein möchte, aber dennoch etwas Kleingeld, Geldscheine und zwei bis drei Karten (Führerschein etc.) beherbergen können. Irgendwie finde ich nicht das passende Schnittmuster dafür und bin beim Schnittabwandeln bisher an meinen Ansprüchen gescheitert.

 

Dafür ist mein Reiseetui, dass ich beim Rammadamma-Treffen angefangen habe inzwischen fertig geworden und wartet jetzt auf den nächsten Urlaub! Das Schnittmuster ist von machwerke und läßt sich einfach nacharbeiten. Allerdings hat bei mir die Stoff und Lederauswahl deutlich länger gedauert als das eigentliche Nähen :)

 

Viele Grüße,

Nina

13. Reiseetui_a_k.jpg

13. Reiseetui_b_k.jpg

13. Reiseetui_c_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit leider zwei TFT´s produziert, die ich Euch nicht zeigen werde. Vor einem Jahr habe ich ein kleines Mini-Portemonannaie entsorgt, dass völlig zerschlissen war. Leider vermisse ich es doch mehr als ich dachte und möchte mir ein neues nähen. Aber so einfach ist das leider nicht... Es soll klein und dünn sein damit es in die Hosentasche paßt wenn man mal ohne Handtasche unterwegs sein möchte, aber dennoch etwas Kleingeld, Geldscheine und zwei bis drei Karten (Führerschein etc.) beherbergen können. Irgendwie finde ich nicht das passende Schnittmuster dafür und bin beim Schnittabwandeln bisher an meinen Ansprüchen gescheitert.

 

Hallo Nina,

 

google doch mal "Kleiner Geldbeutel" von congabaeren.de. Den habe ich schon ein paar mal genäht und verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird es halt nicht im ersten Versuch hunderprozentig.

 

Die Mini Börse von Stella Luna kennst Du ?

Crazy Patchwork Minibörse - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

die bunte Börse von Rosa Mayer ist vermutlich zu groß

WIP :: bunte Kopie meiner Lieblingsgeldbörse - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Dein Reiseetui gefällt mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen! Das von Congabären finde ich nicht schlecht und das von RosaMeyer gefällt mir auch sehr gut. Leider ist das noch deutlich zu groß. Ich werde weiter basteln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

ehe sich der Winter verabschiedet hier noch die wahrscheinlich letzten gestrickten Mützen der Saison von mir.

 

Eine Pussyhat und die graue Mütze im Halbpatent-Muster, bei der sich die Wolle im Nachhinein betrachtet nicht für dieses Muster geeignet hat. Es wirkt einfach nicht so toll wie bei meinem Test aus glatter Wolle.

Bei der Pussyhat habe ich ein Verlaufsgarn und magentafarbene Wolle zusammenverstrickt. Der Effekt gefällt mir gut und die Mütze trage ich wirklich gerne.

 

Viele Grüße,

Nina

14. Mütze_halbpatent.jpg

15. Pussyhat_a.jpg

15. Pussyhat_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich puste mal etwas den Staub aus diesem Thread...

 

Irgendwie ist mir zwischen meine Challenge das Leben dazwischen gekommen, mit all seinen Versuchungen und Verlockungen und schönen Urlauben. In dieser Zeit habe ich mein Näh-Projekt und insbesondere die Dokumentation meiner wöchentlichen Projekte vernachlässigt. Genäht habe ich und endlich möchte ich Euch auch diese Sachen zeigen. Einiges davon habt ihr vielleicht schon in den Redaktionsbeiträgen gesehen.

 

Die EReaderHülle mit dem zu kurzen Gummiband habe ich im Redaktionsartikel zwar nicht gezeigt, aber dennoch genäht, also bekommt sie hier ihren Platz. Inzwischen ist das Gummiband ausreichend ausgeleiert, so dass der Umschlag nicht mehr so komisch aufspringt. Bei der zweiten Version habe ich das Gummiband großzügiger bemessen und war zufriedener.

 

Die Babyhalstücher für einen neuen Erdenbürger habe ich zusammen mit meinem Töchterlein genäht. Dank des Quiltfußes als Führungsschiene hat sogar das Absteppen mit ihr zusammen auf dem Schoß erstaunlich gut geklappt. Die Puschen sind dann aber doch wieder ohne zusätzliche Hilfe entstanden.

 

An einem launigen Nähabend mit Andrea und leckerem Sushi ist das Elsa-Kleid fürs Töchterlein entstanden. Sie hat sich ein „Dreh-Kleid“ gewünscht. Als sie den Elsa-Stoff im Stoffgeschäft gesehen hat, war es um sie geschehen und ohne diesen Stoff hätten wir den Laden nicht mehr verlassen können. Der Schnitt ist die neueste Ergänzungs-Version von Schnabelinas Kapuzenkleidchen. Bei dem Schnittmuster habe ich in der Weite zwei Nummern kleiner genäht als in der Länge. Für mein Kind fällt es etwas sehr weit aus. Eng sitzt es immer noch nicht und die Ärmel könnten auch etwas kürzer sein, aber sie wächst ja noch… in der Länge kann ich später einfach eine Stoff-Rüsche o.ä. ergänzen. So wie das Kleid geliebt wird, werde ich da vermutlich irgendwann mal ran müssen. Bei der Rüsche am Ausschnitt hat mich Andrea gerettet, ebenso beim Saum, mit dem schönen Verlaufsgarn, das exakt die Farben des Kleides in sich vereint.

 

Für mich habe ich auch etwas genäht, das rote Oberteil ist ein Schnitt aus der Aprilausgabe der FashionStyle gewesen. So schnelle habe ich noch nie etwas aus einer Zeitschrift nachgenäht! Beim nächsten Mal würde ich es allerdings zwei Nummern kleiner Nähen, das fällt wirklich arg reichlich aus...

16. EReaderHülle.jpg

17. Sneaker Puschen.jpg

18. Halstücher.jpg

19. fashionstyle042017top9.jpg

20. Hülle2.jpg

21. Elsa-Kleid.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man morgens mit einer Idee im Kopf wach wird und eigentlich keine Zeit hat und die Idee bis zum Nachmittag umgesetzt werden soll ist die erste Grundregel an einem Sonntag „Erstmal ganz in Ruhe frühstücken!“ Und genau daran habe ich mich gehalten als gestern Morgen die Idee für ein neues Chor-Shirt für den Auftritt am Abend in meinem Kopf war. Ich hatte ein genaues Bild vor Augen wie das Shirt aussehen soll und Gott sei Dank auch ausreichend Stoff griffbereit. Grundsätzlich besteht es hier nicht zu befürchten, dass mir in den nächsten 50ig Jahren der Stoff ausgehen könnte, aber schwarzer Jersey ist bei mir tatsächlich der einzige Stoff, den ich regelmäßig nachkaufen muss, weil ich ihn zuverlässig und konstant vernähe.

 

Als Schnitt habe ich das KimonoTee gewählt, weil es schnell genäht ist, auch mit Kleinkind auf dem Schoß, das unbedingt helfen möchte, problemlos genäht werden kann. Unser Chor-Logo ist zum Glück auch sehr einfach gehalten und war schnell mit der Plottersoftware erstellt. Schnell auf die richtige Größe skalliert und die Schrift gespiegelt. Die Glitzerfolie hatte ich noch von einem anderen Projekt übrig und so konnte ich sie endlich aufbrauchen.

 

Die Lücken zwischen die Buchstaben habe ich mit Herzen in unterschiedlichen Größen ausgefüllt und nutze diese um später damit Löcher in der Kleidung zu flicken. Wir haben hier inzwischen zahlreiche Strumpfhosen und Leggins mit Glitzer-Herzen auf den Knien. So kann ich auch kleine Folienreste gut nutzen.

 

Für mich selbst habe ich auch ein Herz verwendet, ganz ohne Loch im Stoff, im Nacken.

 

Viele Grüße,

Nina

22. Rejoice Kimono Shirt.jpg

22a. Rejoice Kimono Shirt.jpg

22b. Rejoice Kimono Shirt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das Shirt ist total coooool geworden! :super:

 

Hast du den Hals- und die Armausschnitte gesäumt?

 

Danke :hug:

 

Die Ausschnitte habe ich aus Zeitgründen nur mit einem schmalen Streifen gesäumt und schmalkantig abgesteppt. Das ging schneller als der Umbau Ovi zu Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei dem heißen Wetter hat mich meine NäMa nur selten zu Gesicht bekommen. Immerhin sind drei Kissenhüllen entstanden. Um den sehr weichen Motiv-Jersey etwas aufzufangen habe ich die Rückseite aus Piket gearbeitet. Das war eine gute Wahl, weil es den Kissen etwas mehr Form gibt und diese auch bleibt. Und weil die Kissenhüllen so schnell genäht waren, zähle ich die jetzt lediglich als ein Teil.

 

Irgendwie bringt mich diese Challenge dazu schnelle und einfache Projekte zu verwirklichen, die an maximal zwei Abenden fertig sind und die Finger von etwas Zeitaufwändigerem zu lassen. Das gefällt mir nicht. Es muss doch möglich sein, beides miteinander zu kombinieren und mein Ziel dennoch zu erreichen... hmmm... :confused:

 

Sonnige Grüße,

Nina

23. KrümmelKissen.jpg

Bearbeitet von N!NA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bringt mich diese Challenge dazu schnelle und einfache Projekte zu verwirklichen, die an maximal zwei Abenden fertig sind und die Finger von etwas Zeitaufwändigerem zu lassen. Das gefällt mir nicht. Es muss doch möglich sein, beides miteinander zu kombinieren und mein Ziel dennoch zu erreichen... hmmm... :confused:

 

deshalb bin ich weggegangen von der Stückzahl. Meine Challange war, jede Woche zu nähen. Mit ner Stückzahlpeilung für einen Zeitraum. Waren bei mir 3 Teile pro Quartal. Weil ich wußte, dass ich definitiv Sachen nähen werde, die sich über Wochen hinziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gar keine Stückzahl vorgegeben, ich habe gehofft, dass ich mich selbst etwas unter Druck setze, wenn ich hier ankündige, was ich machen will.

Und das funktioniert :)

 

Die Kissen sind süß. Wie groß sind sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...