Zum Inhalt springen

Partner

Rock 15 K Diana Moden - Wo kürzen?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallöchen,

 

diesen Rock möchte ich nähen und das sind die Schnittteile dazu.

 

Da ich aber nur 1,60 - 1,62 m groß bin (je nach Schuhen) möchte ich den Rock gerne kürzen, möchte mir aber die schöne Saumvariante nicht versauen. Da ich gerne knielange Röcke trage, müsste der Schnitt um 18cm gekürzt werden.

 

Wo muss ich im Schnitt kürzen? Alles zusammenkleben und in Hüfthöhe oder in einer gedachten Quernaht kürzen und Seitennaht ausgleichen oder wie würdet ihr das machen? Sinnvoll wäre bestimmt, 3 Quernähte zu zeichnen und á 6cm zu kürzen??

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

1481852564_Rock15KTZ.jpg.c87bfaa55f6e1d926f93f52bd42a4890.jpg

816615751_Rock15KST.jpg.08c0f58bf44ec5170a0cccf64b8d369a.jpg

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaus

    1

  • Melle1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Over-Locky

 

Ich würde -damit die Optik gewahrt bleibt - Teil 8 , 9 , und 10 jeweils um die gleichen cm kürzen: Also jedes Teil schmaler schneiden dabei beachten, dass die parallelen Schnittkanten noch immer parallel bleiben, also nicht unten an der dem Saum zugewandten Spitze einfach was wegnehmen!!!

Vielleicht auch erst mal 2 cm an der Taille kürzen ( und die Weite anpassen nicht vergessen) und am Saum, wenn es geht,

So bleiben weniger cm zum Kürzen an Teil 8,9, und 10 übrig.

 

Trotzdem würde ich mir sehr überlegen, ob Du diesen Rock nicht doch lang tragen solltest - wäre mal eine Abwechslung im Outfit !

Dieser Rock lebt durch seine vielen Nähte und wenn diese einzelnen Teile

zu dicht aufeinander rücken, dann wirkt er vielleicht zu puppig.

Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Auf jeden Fall würde ich den Schnitt nochmals kopieren, und die jeweiligen Teile wie vorgeschlagen kürzen und ihn auf einen billigen Stoff legen, zuschneiden und provisorisch zusammennähen. Dann kannst Du beim Anprobieren vor dem Spiegel selbst beurteilen, ob er noch immer gut aussieht.

 

Ich wünsche Dir Erfolg und schreibe mal, wie Du es gemacht hast.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, weiss nicht ob das sinnvoll ist aber ich würde warscheinlich versuchen die Streifen einzelnd zu verschmälern, zumindestens die, die nicht mit im Bund landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ich werde morgen vormittag noch mal bei Diana Moden anrufen und mich erkundigen ab wo an die Röcke beginnen. Dann kann ich besser mit der Rocklänge arbeiten und entsprechend kürzen.

 

Um den Saumvolant beizubehalten werde ich nur in den Teilungsnähten kürzen, damit ein gleichmäßiges Gesamtbild erscheint.

 

Außerdem werde ich einen Proberock nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Das Diana Moden Team ist fachlich sehr unkompetent, man kann dort nur Stoffe bestellen. :mad:

 

Deshalb werde ich den Rock nun erst mal in den schrägen Teilen gleichmäßig um jeweils 5cm (insgesamt 15cm) kürzen und einen Proberock nähen.

 

Meine Taillenweite muss ich ja auch noch angleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ich habe heute versucht, die Schnittteile in beiden Kürzungs-Varianten zu kürzen :banghead: - ohne sichtbaren Erfolg - entweder hat es mir die schrägen Teile so verschoben oder die Seitennähte haben nicht mehr gepasst.

 

Macht euch mal den Spaß und druckt euch das Bild mit den Schnittteilen mal auf A4 aus und bastelt/versucht zu kürzen...;)

 

Aber :idee:: Jana hat ja noch einen gut sitzenden Grundschnittrock. Ich werde diesen mir in passender Länge vorbereiten, Abnäher verschieben und zudrehen und selbst asymetrische Teilungsnähte einbringen.

 

Gerne kann ich euch die Entstehung des Schnittes hier zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...