Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mein erstes Schnuffeltuch *froi*


teufelskruemel

Empfohlene Beiträge

Mein Kleiner hat vor kurzem von seinem Opa ein Schnuffeltuch geschenkt bekommen. Er kann zwar noch nicht richtig greifen, aber vollsabern und sich damit beruhigen lassen klappt prima :) Nur....irgendwann muss das gute Teil auch mal in die Wäsche und bevor ich dann Stress hab, dachte ich es gibt ein Zweitkuscheltuch, welches dann parallel im Einsatz ist, so dass der Verlust von einem nicht auffällt. Bestimmt besser für meine Nerven.

 

Also erst mal meine Stoffberge durchgewühlt nach passendem Stoff und eine hellblauen BW-Plüsch und ein aussortiertes hellbraunes T-Shirt aus Jersey(?) sowie einige Patchworkstoffe rausgekramt. Als nächstes den Stoff für das Tuch zugeschnitten...

 

picture.php?albumid=277&pictureid=1688

 

...die Bänder an den Ecken sollen später Knoten werden, damit es der Kleine besser greifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teufelskruemel

    7

  • Gisela Becker

    2

  • trix67

    2

  • nähkücken

    1

Aus dem blauen Oberstoff wurde auch noch der Kopf und die Öhrchen genäht. Die Ohren sollten eigentlich auch erst gewendet werden, aber für die Größe war der Stoff zu dick, so dass ich sie doch links auf links nähen musste. Für den Hut haben die Patchworkstoffe hergehalten. Erst habe ich den Zipfel und die Ohren an die obere Krempe angenäht und danach das Ganze gewendet und die untere Krempe mit der oberen vernäht (ähm genau, falls jemand versteht was ich meine).

 

Der Kopf und der Zipfel wurden noch etwas mit Polyesterfüllung versehen.

 

picture.php?albumid=277&pictureid=1689

 

Der Hut wird dann auf den Kopf festgesteckt, bis die richtige Position gefunden wurde und festgenäht. Ähnlich wird mit dem Gesicht verfahren, um die richtige Stelle für Augen, Nase usw. zu finden.

 

picture.php?albumid=277&pictureid=1690

picture.php?albumid=277&pictureid=1691

 

Das Gesicht hab ich übrigens mit normalem Nähgarn gestickt, da ich so feines Stickgarn in den gewünschten Farben nicht da hatte. Aber weil ich faul bin, hab ich es natürlich doppelt genommen :D Die Fäden kann man prima an der Kopfunterseite vernähen. Die sieht beim fertigen Objekt eh keiner.

 

picture.php?albumid=277&pictureid=1692

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für die ganz ungeduldigen :p hier auch noch das fertige Meisterstück *strahl*

 

picture.php?albumid=277&pictureid=1693

 

Der Kopf ist durch beide Stofflagen hindurch festgenäht und die Applis vor dem Zusammennähen angebracht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh Bilder sowohl in der Vorschau als auch im Fred *confused* Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Bilder liegen in einem Album von mir. Ich hab es jetzt mal als nicht privat gekennzeichnet. Vllt verbessert das ja etwas??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnuffeltuch ist total süüüüß!

 

Eine schöne Anregung - möchte nämlich demnächst auch eins für meinen Neffen nähen. Hast du das ganz freihand oder mit Anleitung genäht?

 

Gruß

Trix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So halb, halb. Die geknoteten Ecken und die ungefähre Größe hab ich von dem geschenkten Schnuffeltuch. Ansonsten hab ich einfach mal losgearbeitet und die ganze Zeit gehofft, dass der Kopf nicht zu groß wird für den Rest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh Bilder sowohl in der Vorschau als auch im Fred *confused* Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Bilder liegen in einem Album von mir. Ich hab es jetzt mal als nicht privat gekennzeichnet. Vllt verbessert das ja etwas??

jetzt sehe ich die Bilder auch.

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, wie hübsch.!! es sieht ja aus als ob es gekauft ist.

darf ich deine anleitung wohl auch verwenden? im bekanntenkreis ist gerade

nachwuchs angekommen.

das wäre ja ein hübsches geschenk!!! obwohl..hm...ist es sehr zeitaufwendig?

 

lg monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das viele Lob :freu: Natürlich kannst du die Anleitung auch verwenden und als Geschenk find ichs klasse.

 

Ich denke man kann es locker in 1-2 Stunden schaffen, wenn man nicht wie ich gemütlich vor sich hin stichelt, damit man dabei partout noch Filme anschauen kann (ua Katze mit Hut von der Augsburger Puppenkiste...brums) und ständig Kaffeepausen einlegt. Sicher kann man auch weniger umständlich vorgehen als ich ;)

 

Das Tuch hat übrigens ca. 24x24 und die Zipfel sind 7 cm lang. Hier hab ich noch die Schablonen für den Rest. Das Kopfteil 2 ist bei mir die Seite und Kopfteil 1 das Gesicht. Kopfteil 2, die Hutkrempe und die Hutspitze wird zweimal ausgeschnitten. Zudem ist die Hutspitze an der Basis einige Millimeter zu breit geraten, da müsste an jeder Seite 2-3 mm weg.

 

picture.php?albumid=277&pictureid=1723

 

Hoffe das hilft dir bei der Umsetzung. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also erst mal ein Kompliment das Schuffeltuch ist super süß ich bin im Moment am Austüfteln wie ich am besten den hasen den meine Kleine hat so ziemlich orginalgertreu hinbekomme, das sie sonst kein anderes Schnuffeltuch mag. (hat noch 3 andere) Leider ist ihrer schon so durchgenubbelt und durchgesabbert das man es als Hase fast nicht mehr erkennt, lach aber das tue ich liebend gerne für meine kleine Maus. Auf weitere interessante Dinge die ich hier lesen darf, wünsche ich euch allen einen schönen Abend noch, Lg Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier es einfach noch einmal:

 

Ich finde dein Tuch total süß und sehr gut gelungen.

Schade, dass meine Kinder schon aus dem alter draußen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.