Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie macht man die Buchstaben?


Jasmin66

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ebenso Infizierte

    3

  • rugosa

    2

  • Jasmin66

    2

  • karin1506

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich wollte euch fragen, wie man so Buchstaben macht. Bei mi sieht das mit der normalen Nähmaschine nie schön aus. Braucht frau da eine Stickmaschine oder Overlock?

 

http://www.etsy.com/view_listing.php?listing_id=9359477

 

DANKE!!!

Applizieren?

 

So wurde zumindest der Buchstaben auf Deinem Link hergestellt....

 

(Zickzack eng stellen und gleichmäßig nähen.... - macht die normale Nähmaschine.)

 

Geh mal in die Suche, da wirst Du einiges finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

eine normale Nähmaschine reicht. Den gewünschten Buchstaben seitenverkehrt auf das Trägerpapier von Vliesofix aufmalen, ausschneiden - Achtung, hier trennt sich das Trägerpapier gerne von der Klebeschicht, also Vorsicht- und auf den gewünschten Stoff bügeln. Dann das Trägerpapier abziehen und den Buchstaben ausschneiden und auf das Shirt bügeln. Von innen an diese Stelle Vlieseline bügeln, damit sich der Shirtstoff beim Nähen nicht verzieht. Die Nähmaschine auf engen Zick-Zack einstellen (wie bei einer Knopflochraupe) und den Buchstaben rundum damit auf das Shirt nähen, fertig.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gewünschten Buchstaben seitenverkehrt auf das Trägerpapier von Vliesofix aufmalen, ausschneiden - Achtung, hier trennt sich das Trägerpapier gerne von der Klebeschicht, also Vorsicht- und auf den gewünschten Stoff bügeln. Dann das Trägerpapier abziehen und den Buchstaben ausschneiden und auf das Shirt bügeln. Von innen an diese Stelle Vlieseline bügeln, damit sich der Shirtstoff beim Nähen nicht verzieht. Die Nähmaschine auf engen Zick-Zack einstellen (wie bei einer Knopflochraupe) und den Buchstaben rundum damit auf das Shirt nähen, fertig.

...ich bin dazu übergegangen, weil sich das Vliesofix immer von seiner Trägerfolie löst, mein Motiv auszuschneiden, mit Sprühkleber (für den Nähbedarf!) die Rückseite einzusprühen, auf das Kleidungsstück zu kleben, kurz antrocknen zu lassen und dann zu Zickzacken....

 

 

(Probiers mal aus - ich hab kein Vliesofix mehr am Bügeleisen oder Bügelbrett kleben.... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiss ja nicht wie "man" das macht, ich mach das so:

Buchstaben aus Stoff ausschneiden, dabei soviel Nahtzugabe lassen, wie der Zickzack ungefähr breit ist.

Buchstaben mit dem Gesicht auf Folie kleben, die grösser ist als das Motiv. Ich nehm dazu die Verpackungen von Nylonstrümpfen und Prittstift...trocknen lassen.

Dann das Motiv mit dem Gesicht nach oben auf den Stoff legen, mit Stecknadeln fixieren, Zickzackstich auf grosse Stichbreite und kleine Stichlänge stellen und die Ränder nähen.

Wenn Du fertig bist, kannst Du die Folie einfach ausreissen und der Prittstift verschwindet nach der Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin66

 

... Braucht frau da eine Stickmaschine oder Overlock?...

 

... eine Overlock würde Dir dafür nicht viel nützen.

Stickmaschine braucht man zwar nicht, aber damit könnte man es machen.

Die Buchstabengrösse würde sich dann nach der verfügbaren Rahmengrösse richten müssen :o .

Für ab und zu mal eine Applikation sicher nicht nötig.

Wenn Du damit allerdings in "Massenproduktion" gehen willst und wiederholbare gute Ergebnisse haben möchtest wäre die Stickmaschine sicher nicht die schlechteste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

also ich denke auch, daß dafür eine Stickmaschine nicht wirklich nötig ist. Klaro - mit der Stickmaschine wird es perfekt - weil das Muster ja vorher am Computer erstellt wird - aber nur für ein paar Applikationen eine Stickmaschine anschaffen lohnt wohl eher nicht ;)

 

Wie die anderen schon geschrieben haben, geht das mit der Nähmaschine auch sehr gut - Du musst halt nur ein wenig üben - je öfter Du das gemacht hast, desto besser wird es ;)

 

Am besten, Du probierst es mal an einem Stoffrest ein wenig aus.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.