Zum Inhalt springen

Partner

Burda 12/05 Top 111: Frage zu den Angaben


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bin in Sachen Kleidung nähen ein absoluter Neuling und habe mich jetzt dran gewagt, den Schnitt eines Tops aus der Dezember 2005-Burda nachzunähen [ein Shirt mit Wasserfallärmeln].

 

  1. Nun steht in der Beschreibung, dass ich Vlieseline Formband brauche, um selbiges auf die Hals- und Armausschnittkanten zu bügeln. Hab ich aber nicht da. Ich hätte dafür bspw. Vlieseline F220 und H250 (was meines Erachtens allerdings für den Zweck zu fest ist) als Meterware im Angebot. Könnte ich das zur Not auch nehmen oder ist es besser, ich geh in den Nähladen meines Vertrauens und besorge das Formband?
     
  2. Dann würde ich an diesem Schnitt gerne die Ärmel etwas länger machen, da das Top einfach nur einen "breiten Streifen" über der Schulter hat und meine Oberärmelchen nicht ungedingt vorzeigbar sind *hüstel*. Muß ich da irgendwas besonderes beachten bei der "Verlängerung" des Ärmelschnittmusters oder laß ich einfach mehr Stoff dran und näh das hinterher um den Armausschnitt des Oberteils dran? (siehe Zeichnung im Bild)

 

Das waren jetzt vorerst mal die wichtigsten Fragen, die ich im Vorfeld hatte. Aber spätestens wenn ich mit Nähen anfange, kommen sicher noch 1000 weitere dazu- wenn ich mir die Nähbeschreibung so durchlese :rolleyes: .

 

Danke fürs Zulesen,

Eure Ines, die Unwissende :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IneShandmade

    3

  • liederstern

    1

  • kassandrax

    1

  • lysistrata

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines,

 

zum Formband kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber ich befürchte, daß es mit dem "einfachen Verlängern" der Ärmel nicht getan ist.

Kannst Du nicht, wenn es "richtige" Ärmel werden sollen, einen T-Shirt-Schnitt zur Hilfe nehmen und hiervon die Ärmel an das Top anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi, Ines,

diese Ärmel sind ganz andere als normale Shirtärmel, das sind schon eher Raglanärmelchen, die kannst du ziemlich problemlos länger machen, wenn es nur halblange werden sollen. Allerdings würde ich sie nicht genau auf der unteren Kante enden lassen, sondern noch etwas länger machen dann, sonst wird das unterm Arm ein Gefrickel...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, das sich der Ärmel so problemlos verlängern lässt. Der Schnittzeichnung nach ist das am ehesten ein Raglanärmel aber da der Ärmel so kurz ist fehlt unten ja quasi ein Stück im Armausschnitt. :confused: Da müsste man ja erst mal nen kompletten Ärmel draus machen, einfach nur den Stoffstreifen verlängern ist nicht. Bei Leena hab ich glaube ich eine Anleitung gesehen wie man Raglanärmel konstruiert aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich würde die Ärmelverlängerung, wenn überhaupt, erstmal aus Probestoff versuchen und schauen was dabei herauskommt.

 

Vlieseline Formband benutze ich nie. Ich habs mal gekauft weil ich es ausprobieren wollte aber dann war mir das zuviel Aufwand und bislang ging es immer auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Formband ist schon gut, weil es eben diesen eingewebten Kettfaden hat. Dadurch ist es dann stabiler, wo es aufgebügelt wird. Praktischerweise ist es auch schon in der entsprechende Breite, in der du den Stoff dann auch umklappt. Aber du kannst sicher auch die Vlieseline holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.

 

Nun bin ich nach drei Tagen und Nächten wirklich fertig geworden mit meinen ganzen Abänderungen und Vorstellungen. Hat zwar etwas länger gedauert und schlussendlich hätte ich doch können in Größe 40/42 zuschneiden können, aber das weiß ich nun für das nächste Mal! :)

 

Und nun hier die Bilder des fertigen Tops:

von vorne, von der Seite mit Bindeband und verlängerten Ärmelchen, von der anderen Seite.

PICT6146.JPG

PICT6149.JPG

PICT6147.JPG

 

Habt alle herzlichen Dank, es hat sehr viel Spaß gemacht und ich werde dran bleiben :D !

 

Ganz arg liebe Grüße,

eine beschwingte Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...