Zum Inhalt springen

Partner

Kräusel-Fuss für Virtuosa 153


Gast Stecknadel

Empfohlene Beiträge

Gast Stecknadel

Hat jemand von euch den speziellen Kräusel-Fuss? Ich überlege mir, so einen anzuschaffen, weil ich oft "kräusle" (v.a. bei Kinderkleidern, z.B. Volants).

Allerdings frage ich mich, wie ich z.B. ein zweieinhalb Meter langes Volant an ein Rockteil (unten) annähe, damit das Volant am Schluss (also eingekräuselt) genau die Umfanglänge des Rockes hat... Wie muss ich mir das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • myfairlady

    2

  • Kiki Tomato

    1

  • dolleken

    1

würd mich auch interessieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

diesen ruffler in 3 schritten!

 

funktioniert das wirklich??

erbitte erfahrungsberichte!

 

DAAAAAAAAAAAANke und grüße aus wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Ruffler, neben ein paar anderen Füßchen und Spulen, heute aus USA bekommen *freufreu*.

Leider kann ich ihn noch nicht ausprobieren.

Die Anleitung muss ich erst mal übersetzen und gucken wo was eingestellt wird, aber die ist eh sehr kurz. Ich würde dann wohl an einem Stoffstück probieren, wieviel z.B. 30 cm nach dem ruffeln übrig bleiben und das ganze dann ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

ich warte noch auf meinen Kräuselfuß :) , einen Ruffler schaffe ich mir wohl nicht an, da er doch sehr teuer ist. (Ich weiß, Technik hat seinen Preis, und vielleicht brauche ich ihn noch mal, aber zum Glück steht meine Tochter mehr auf gekräuselte Rüschchen).

 

Da mir messen immer zu lästig ist, mache ich es beim Kräuselfuß wie folgt:

Ich schneide mir Streifen von ca. 2 - 3 mal der Länge des Stoffstücks, an das das gekräuselte Teil herangesetzt wird (evtl. Bahnen zusammennähen).

Dann versäubere ich die Seiten, bei angesetzten Rüschchen eine Längsseite Rollsaum. Dann kräusel ich den Streifen, setze ihn an, lasse etwas Länge überstehen zum Zusammennähen, schneide den Rest ab, nähe zusammen und nähe an (umständlich ausgedrückt??).

 

Meist habe ich dann noch Reste über, das kommt mir persönlich gerade bei Kindersachen allerdings sehr entgegen, da ich dann immer mal ein Stück Rüsche zum Verzieren herumliegen habe.

 

Liebe Grüße

 

Kristina (mal mit Torben auf dem Schoß, - es gewittert :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mal ne dumme frage wie sieht ein Ruffler aus ????

 

ich habe ein alte bernina record 730 bj. 1964 bekomme ich auch ein dafür ? ich habe bei ebay usa geschaut aber ich verstehe es nicht so .... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermischt die zwei total verschiedenen Füße nicht zu sehr, der Kräuselfuß und der Ruffler sind nicht in einen Topf zu werfen.

 

Beim Kräuselfuß steht klar dabei, das er unregelmäßig arbeitet. Man kann keinen genau abgemessenen Stoffstreifen damit so hinkriegen, daß er am Schluß dann paßt. Da ist eher freies Arbeiten gefragt und am Schluß schneidet man ab, was zu lang ist. Also die zu kräuselnden Streifen reichlich bemessen.

 

Den Ruffler habe ich nicht, aber ich denke, daß er aufgrund seiner Konstruktion für einen gleichmäßigen Stoffeinzug sorgt.

 

Gruß

 

schäflein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Bernina 1230 und auch einen Kräuselfuß Nr. 17. ich habe den viel benutzt als ich meine Kräuselphase hatte.

Man muss ein bisschen mit dem Stoff experimentieren. Je größer die Stichlänge, desto stärker die Kräuselung. Man kann auch mit der Oberfadenspannung "spielen". Man kann Zickzack und Geradstich nehmen.

Wenn man Kräuselstoff mit einem anderen gleich zusammennähen will, erfordert es etwas Übung mit dem jeweiligen Stoff. Wenn man unfefähr weiß, wieviele Kräuselzentimeter man bei der und der Einstellung hinkriegt, dann muß man beim Nähen abschnittsweise vorgehen: die gesamte Strecke vierteln oder achteln und in diesen Abständen zusammenstecken und dann sich von Stecknadel zu Stecknadel hangeln. Millimetergenau geht das meines Erachtens nicht. Vielleicht können das manche. Das weiß ich nicht . Aber es ist insgesamt eine einfache Handhabung.

Also nicht sehr schwierig und Bernina Füße sind zuverlässig.

 

Man kann aber auch mit Gummiband kräuseln. Geht mindestens genauso gut.

Es gibt ein Kräuselband in Kurzwarenläden zu kaufen. Dafür reicht ein normaleer Nähfuß.

 

Verflixt und zugenäht

myfairlady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja was ich noch sagen wollte: der Kräuselfuß ist nicht so arg teuer, ich schätze mal so um die 20 Euronen, ein Ruffler von Bernina kostet um die 90 Euronen. Der Ruffler ist ein vollig anderes Werkzeug, auch sehr gut, aber mit dem können Spezialaufgaben gelöst werden (siehe oben, wie meine Vorgänerinnen schreiben). Wenn ich so überdenke, dass hier im Forum an anderer Stelle darüber diskutiert wird, ob es sich lohnt, eine Tschibo-Nähmaschine für 100 oder 120 Euronen zu kaufen...... da fass ich mich schon an den Kopf.. *gggg* (Kommentar erübrigt sich, lol)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich hab den Ruffler von Bernina, und er hat 50 Euronen gekostet.

Wie ich die Länge hinbekomme, dass es passt, ja, das weiß ich auch noch nicht, ich bin noch nicht so zum probieren gekommen. Irgendwie reicht immer die Zeit nicht so ganz.

Vielleicht weiß ja eine von Euch wirklich, wie wie die ultimative Formel erfahren.

 

schon mal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...