Zum Inhalt springen

Partner

Sehen die nicht alle gleich aus?


Gast LaLina

Empfohlene Beiträge

Trotz meiner Nähblockade, war ich nicht untätig gewesen.

habe mich hingesetzte und getüfftelt und heraus kam ein Schnittmuster für meinen Bub, ein T-Shirt.

 

Aber irgendwie, ich grübel grad, denn sehen die Shirts nicht alle gleich aus?

Kurze arme, grader Schnitt runter, Halsbündchen mit Knöpfen zum Schließen an der Schulter.

 

Gehe ich jetzt bei Ottobre rein oder burda, dann sehe ich genau die gleichen Shirts. Gucke ich in den Schrank meines Sohnes, liegen dort die gelciehn Shirts von H&M und ect. Der Schnitt ist doch immer gleich, da bleibt einem wenig Möglichkeit zur Andersgestalltung, außer in den Farben ect.

 

Mir gings eigentlich auch darum, dass ich die selbstgenähten Shirts verkaufen kann, nur was ist wenn jemand kommt und Fingerhebt und sagt, Ottobre, H&M, ect?

 

Die sehen doch irgendwie alle gleich aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • Chero

    3

  • Capricorna

    2

  • nikita158

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

naja gerade bei Jungskleidung lässt sich da nicht vielk variieren.

Also ich glaube nicht das da irgendjemand auf dich zu kommt das du den Schnitt geklaut hast...ich würde eher denken das die Kunden sagen "warum sollte ich das für xx€ kaufen wenns bei H&M für x€ hängt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt

 

Mir ists halt nur aufgefallen, weil eben n T-Shirt ist n T-Shirt.

Farbe und Material variieren (schreibt man das so?), Knöpfe an der Schuler ect auch. Der Schnitt bleib der selbe, ob für Mädels oder Buben. Was sollte oder könnte man anders machen? Nichts.

Idee geklaut? Dann kommen viele, weil jeder der Meinung ist, man hätte geklaut. Da ich aber keine drei Ärmel annähen möchte, wirds wohl darauf auslaufen, dass jeder der was entwirft oder konstruiert, mit anderen Firmen verglichen wird.

Wobei ich mir grad überleg, nehm ich das nicht dann lieber als Kompliment?

Wenn ich dann mal be Versage lande, dann war ich gut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde eher denken das die Kunden sagen "warum sollte ich das für xx€ kaufen wenns bei H&M für x€ hängt."

 

Ja weil mir dann einfällt, weil H&m, H&m ist, und ich bin ich.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Shirtschnitt ist halt mal Shirtschnitt und bei Jungs entfällt halt die Möglichkeit etwas zu taillieren. Da hat man halt den Arm mit Kugel und Raglan und gut ist.

 

Warum willst du denn nicht den Shirts deine eigene Note geben, Also mit Stoffen spielen, den Schnitt durch farbl. Aufteilungen ganz speziell verändern, mit Farben spielen, Appli drauf, Aufnäher oder Sticki versehen. Halt Unikate und ruckzuck wird aus einem gaaaaaaaaaaanz einfachen Schnitt ein Lieblingsshirt

 

Schau dich doch mal in der Galerie um, solche Shirts findest du bei keinem normalen Laden, auch wenn der Schnitt an sich einfach und simpel und auch immer der selbe ist. Lass deine Kreativität spielen!!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das wäre halt der nächste Schritt.

Farben, Applis ect.

 

Es bleibt ja nich viel übrig bei Jungs und abheben kann man sich ,glaub ich, nicht mehr großartig bei den Schnitten.

 

Ich denk mir auch immer, bei Musiksongs kommen immer Plagiatfälle auf, muß man das abgekupfert haben? Irgendwann ist jede Melodie ausgepsielt, bei T-Shirts hat man noch weniger Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum hat man bei Jungs weniger Möglichkeiten? Die Aufteilung bspw von einem Shirt ist doch nicht abhängig dass es für ein Mädchen ist. Die Zeit wo jungs nur dunkle, triste Stoffe getragen haben ist längst vorbei. Gemusterte Stoffe die auch für jungs was sind, die gibt es doch mittlerweile auch. Stickis, Applis, Webbänder gibt es doch auch! Klar einige Farben fallen, zumindest meiner Meinung nach weg. Also rosa, pink, hmmm ich weiß nicht! Klar es gibt mehr Auswahl bei den Mädchen, weil sie auch die Farbpalette der Jungs tragen können und mehr verspielte Motive vorhanden sind, Herzen, Blümchen, Lillifee, Kitty, aber die Shirtwelt steht den Jungs auch total offen

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte nicht die Farben. Da hab ich schon einen tollen Stoff hier zu liegen, da wird der matz leuchten bis hoch nach Dänemark.:D

 

Ich meinte den Schnitt, mit ein wenig Taillie sieht das bestimt nicht ganz so toll aus, oder?

Einfacher Shirt-schnitt, grade runter. Das meinte ich.

Was den Stoff und die Farben und die Applis angeht, da sind keine Grenzen gesetzt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß T-Shirt nicht gleich T-Shirt ist. Auch nicht für Jungs. Das wäre wirklich etwas oberflächlich.

 

Nicht daß ich so viel Ahnung von Schnittmustern und Nähtechnik hätte oder sonderlich kreativ wäre, aber es gibt da auch für Jungs viele Variationsmöglichkeiten.

 

Die Ärmellänge kann z.B. variiert werden. Vor vielleicht 10 oder 20 Jahren waren die Ärmel so lang, daß sie fast die Ellenbeuge berührten, jetzt wird gerade eben die Schulter bedeckt.

Die Weite der Ärmel kannst du ändern.

Wie schon gesagt, der Ansatz der Ärmel.

Die T-Shirt Länge kannst Du variieren, die Breite (ob es eher eng oder locker sitzt)

Dann kannst du die Säume/Saumnähte (und auch die Nähte generell) verschieden gestalten. Mein Sohn hat ein T-Shirt da sind die Säume so angenäht, dass der Eindruck entsteht er ist angesetzt und dann mit so einer Art Leiternaht genäht in anderer Farbe.

Sehr viele Variationen gibt es bei der Gestaltung des Ausschnittes. Du willst so eine Schulterknopfleiste wenn ich es recht verstehe. Ausschnittweite und form kann man ja trotzdem ändern.

 

Dann steht Dir natürlich in der Stoff und Farbwahl alles offen. Rosa finden die meisten für Jungs nicht so schön, mein Sohn (3J) trägt die alten Shirts meiner Tochter in Rosa aber gerne und ich habe kein Problem damit. Es gibt aber noch zig andere Farben...

 

Weiterhin evtl. Aufbringen eines Motives, Applikationen.

 

etc. etc.

 

Meiner Meinung nach sieht ein T-Shirt eben nicht wie das andere aus. Die Gestaltungsmöglichkeiten für Jungs sind nicht viel begrenzter als für Mädchen. Für Mädchen fällt es einem vielleicht leichter (rosa, Glitter, Rüschchen, Hello Kitty, ...) Das ist jetzt auf keinen Fall abwertend gemeint!

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, daß Shirt nicht gleich Shirt sein muß, auch für Junx nicht.

NUR: Wenn ICH etwas verkaufen wollte, würde ich nicht in einem öffentlichen Forum nach Inspiration fragen.....

 

Da fehlt mir dann irgendwie schon das 'Selbständige', sorry.:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Vorne zum Schnüren schaut bei Buben auch immer ganz süß aus....oder jetzt im Sommer ein Bandana dazu.

 

Die einzelnen Schnittteile nochmals unterteilen und gestreift mit einfarbig oder andersfarbig kombinieren.

 

Mein Sohn hatte mal ein Shirt, da war hinten ein Kontraststreifen gegengenäht und dann wurde einfach vorne in der Mitte, da wo hinten die Kontrastnaht ist, vorne zwischendrinn aufgeschnitten...sah toll aus.

Kann man ja vielleicht als Kontraststreifen entsprechende Webbänder nehmen, so dass dann die Schrift oder das Webbbandmuster vorne rausgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings eigentlich auch darum, dass ich die selbstgenähten Shirts verkaufen kann, nur was ist wenn jemand kommt und Fingerhebt und sagt, Ottobre, H&M, ect?

 

Die sehen doch irgendwie alle gleich aus, oder?

 

NUR: Wenn ICH etwas verkaufen wollte, würde ich nicht in einem öffentlichen Forum nach Inspiration fragen.....

 

Da fehlt mir dann irgendwie schon das 'Selbständige', sorry.:o

 

M.

 

Im Eingangspost wurde meiner Meinung nach nicht nach Inspirationen bezüglich dem Design gefragt. Es ging drum, dass sich die Schnitte sehr ähneln und die TE möchte sich absichern wie das rechtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Eingangspost wurde meiner Meinung nach nicht nach Inspirationen bezüglich dem Design gefragt. Es ging drum, dass sich die Schnitte sehr ähneln und die TE möchte sich absichern wie das rechtlich ist.

 

Grundschnitte sind immer sehr ähnlich, je nach Methode und Maßen womö sogar bis zu 100% identisch. Da kann es kaum Probleme geben......

Was man darüberhinaus machen will und kann ist natürlich der Creativteil, nach dessen Ausführung ein Shirt eben einen eigene Handschrift bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir gings nur um den Grundschnitt.

Inspiration suche ich nicht, wer aber gerne was sagen möchte dazu, darf das natürlich.

 

Mir gings nur darum, wenn ich jetzt mein selbstgenähtes Shirt reinsetze, dass nicht einer kommt und sagt, das hast Du aber geklaut.

Die Arbeit,die ich hatte, beim "Konstruieren", möchte ich mir nicht durch jemanden vermiesen lassen, nur weil er der Meinung ist, sein Shirt hat den selben Schnitt.

Die Variation ist ja was ganz anderes.

 

Alleine der Grundschnitt war jetzt das was mich beschäftigte.

 

Aber ich denke, was solls. Es ist meins, ich hab Stunden damit verbracht, immerhin wars mein erstes Mal und wenn einer kommt und mich dem Finger wedelt, dann soll er beweisen dass es wirklich so ist.

 

Es gibt Millionen von verschiedenen Shirtgrundschnitten, ich meine wirklich den Grundschnitt auf dem Papier, das Schnittmuster, nicht die Farben ect. die das Shirt nachher zu dem machen was es besonders aussehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir gings nur um den Grundschnitt.

Inspiration suche ich nicht, wer aber gerne was sagen möchte dazu, darf das natürlich.

 

Mir gings nur darum, wenn ich jetzt mein selbstgenähtes Shirt reinsetze, dass nicht einer kommt und sagt, das hast Du aber geklaut.

Die Arbeit,die ich hatte, beim "Konstruieren", möchte ich mir nicht durch jemanden vermiesen lassen, nur weil er der Meinung ist, sein Shirt hat den selben Schnitt.

Die Variation ist ja was ganz anderes.

 

Alleine der Grundschnitt war jetzt das was mich beschäftigte.

 

Aber ich denke, was solls. Es ist meins, ich hab Stunden damit verbracht, immerhin wars mein erstes Mal und wenn einer kommt und mich dem Finger wedelt, dann soll er beweisen dass es wirklich so ist.

 

Es gibt Millionen von verschiedenen Shirtgrundschnitten, ich meine wirklich den Grundschnitt auf dem Papier, das Schnittmuster, nicht die Farben ect. die das Shirt nachher zu dem machen was es besonders aussehen lässt.

 

Da kann Dir nichts passieren.

Hunderte Schnittmacher haben nach dem gleichen Prinzip gelernt, deren Schnitte werden sich auch ähneln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hat man bei Jungs weniger Möglichkeiten?

 

Weil Dinge, die in der Damen-/Mädchen-Mode gang und gäbe sind, wie z.B. Rüschen, Volants, Raffungen, Godets etc. pp., bei Jungs und Männern nicht so gerne gesehen sind. ;) Von daher würde ich schon sagen, dass es dort weniger schnitt-technische Möglichkeiten zum Austoben gibt, ganz klar.

 

Was das rechtliche angeht, kommt bei Schnittmustern wohl der sog. Geschmacksmusterschutz in Frage. Voraussetzung ist, dass ein Design neu ist und Eigenart hat. Ein T-Shirt-Schnitt an sich ist weder neu noch eigenartig, und daher per se nicht schutzwürdig. Das dürfte auch für die meisten anderen Schnittmuster und ihre zig Variationen gelten, da die grundlegenden Prinzipien der Abwandlung eines Schnittmusters nun mal seit Jahrhunderten die gleichen und allgemein bekannt sind... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin, das wollte ich nochmal wissen.

 

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu blöd ausgedrückt habe, denn mir gings nur um den Schnitt und nicht um die farbliche Gestalltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

du hast mich nicht vollständig zitiert und somit ist der Zusammenhang auch nicht verständlich.

Hallo,

 

warum hat man bei Jungs weniger Möglichkeiten? Die Aufteilung bspw von einem Shirt ist doch nicht abhängig dass es für ein Mädchen ist. Die Zeit wo jungs nur dunkle, triste Stoffe getragen haben ist längst vorbei.

 

Es ging mir hier um Aufteilungen, also wenn man da bspw. an das längsgeteilte Shirt von FM (falls falscher Anbieter, dann bitte korrigieren) denkt, da ist es egal für welches Geschlecht die Aufteilung ist, da macht es der Stoff bzw. konkreter gesagt die Stofffarbe aus. Auch bei Wellenaufteilungen kommt es auf die Stofffarbe an.

 

Da es der TE aber anscheinend nur um die Schnitteform angeht, hat sich das eh erledigt.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin, das wollte ich nochmal wissen.

 

Das ist aber trotzdem nur meine private, persönliche Meinung. Da du gewerblich tätig bist, kannst du da nur auf Nummer sicher gehen, wenn du dich diesbezüglich einfach mal mit einem Patentanwalt oder ähnlich (kostenpflichtig) unterhältst... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass sie nach Inspiration sucht. Ich habe das eher so verstanden, dass die TE Angst davor hat, rechtliche Probleme wegen dem Schnitt zu bekommen.

 

Ich kann das jedenfalls gut nachvollziehen, ich hab mich nämlich auch schon gefragt, wie das wäre, wenn ich eine einfache Einkaufstasche nähen und verkaufen würde. Dafür braucht man nicht wirklich ein Schnittmuster und das haben sicherlich schon tausend Leute vor mir gemacht. Was, wenn einer von denen ankommt und behauptet, ich hätte seinen Schnitt geklaut?

Man kann ja nicht das Rad neu erfinden.

Aus diesen Gründen lasse ich sowas jedenfalls lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...