Zum Inhalt springen

Partner

Jerseyjacke "Firenze" Ottobre 2/2011


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal wieder ein Verständnisproblem :rolleyes:

 

Die Jacke hat im Rücken eine Mittelnaht und kein Futter.

j.gif.ffd94ea092d3b134decdfecd963031d3.gif

Ich wollte erst mit der Ovi nähen. Dann dachte ich "Das sieht man ja. Auch nicht so doll..."

 

In der Anleitung steht:

Rückenteile re auf re aufeinander stecken, rückw. Mitte nähen und absteppen.

 

Die Ränder hab ich jetzt mit der Ovi genäht. Sieht schön aus :D Mit 1,5cm NZG die rückw. Mittelnaht genäht und die NZG auseinandergebügelt.

Hätt ich nicht machen müssen oder? Wenn ich jetzt "meiner" Logik mit der auseinandergebügelten NZG folge, dann hab ich ja zwei sichtbare Nähte am Rückenteil, oder? Sieht das gut aus?

 

Wah, ich häng mich da grad komplett dran auf! Kann mich bitte mal einer® abschneiden? Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    5

  • Masch20

    5

  • Isebill

    4

  • Andrea 64

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh , die hab ich mir auch schon auskopiert. :D Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist die Nahtzugabe auf eine Seite gebügelt und abgesteppt. Aber z. B. bei der Knopfleiste hast du ja hinten auch eine Naht, die soll auseinander gebügelt und beidseitig abgesteppt werden. Ich denke wie du das machst ist reine Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe sie heute auch zugeschnitten... ich denke, ich werde sie evtl gar nicht nochmal absteppen, weil es dann die Naht so betont. Auf jeden Fall werde ich auch mit der Ovi nähen, dann sieht es von innen schonmal sauber aus.

 

Stell doch mal Fotos rein, ich bin nämlich so gespannt!

 

Viel Spaß noch!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab es jetzt so gemacht: Mit Ovi versäubert, Mittelnaht mit Näma genäht. NZG auseinander gebügelt und dann Füßchenbreit abgesteppt. Ich finde, dass man die Nähte gar nicht sieht. Allerdings hab ich auch keinen feinen Jersey, sondern eher einen dünneren Strickstoff. Dann hab ich heute die Falten noch gesteckt.

Für Fotos ist es definitiv noch zu früh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo!

 

Also ich habe heute mit der Jacke begonnen...

 

Ich habe nur mit der Ovi genäht und die NZ nicht umgenäht. Die Falten habe ich auch gelegt, habe sie aber nicht abgenäht, sondern nur eine Markierung auf die andere genäht. Habe also nur die Hälfte an Falten.

Ich hätte sie auch schon fast fertig bekommen, aber irgendwie wollte die Zwillingsnadel nicht so wie ich wollte und hat Stiche ausgelassen, so daß ich den unteren Saum nicht umnähen konnte. Demnach ging es auch nicht weiter mit dem Beleg. Ich werde mich also morgen nochmal dransetzen.

 

Liebe Grüße!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rücknaht abzusteppen ist relativ kritisch bei Jersey, wenn man keinen dehnbaren Stich (Zwillingnadel, Stretchstich oder Cover) verwendet. Denn der Stoff dehnt sich ja und die Naht dann nicht. Das "bolbert" dann gerne - gibt Beulen.

 

Ich würde normal mit der Ovi nähen und wenn überhaupt nur dehnbar "absteppen ".

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch angefangen und habe bis jetzt die Rückenteile zusammengenäht und beidseitig mit Geradstich abgesteppt. Mein Stoff ist Romanit Jersey, der dehnt sich nur ganz wenig. Und ich habe vorne die Falten genäht. Mal schauen wann ich dazu komme weiter zu machen.

 

1574657065_nma036.jpg.1e5fd323fdc511bbf9e7b8dd52452efe.jpg

1888935043_nma037.jpg.e14cb09b5d17b725d5d9e7743fd88deb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, ich hab heut Mittag noch ein wenig weiter gemacht. Nun sind die Ärmel dran und die Säume sind fertig. Ich mußte aber die Seitennähte statt bei 1,5cm (eigentliche Nahtzugabe) bei 0,5cm nähen, sonst wäre die Jacke zu eng geworden, vor allem an den Armen. Das kann aber am Romanit-Jersey liegen, der gibt ja kaum nach.

Nun fehlt nur noch die Knopfleiste.

 

111207954_nma038.jpg.536bae5cb2285d0dd6a2a127d7cdfa01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, bis auf die Knöpfe und Knopflöcher bin ich fertig :D. Aber die Jacke sitz schon recht knackig :rolleyes: , sollte ich die Jacke nochmal nähen , dann auf jeden Fall aus dehnbareren Jersey oder Strickstoff. Ich überlege noch, ob ich ein paar Applis oder Stickereien draufmache, so uni find ich sie fast ein wenig langweilig. Habe auch schon überlegt aus dem Jersey rechts unten im Bild ein Kleid zu machen, farblich passt es ganz gut, mal sehen ob ich ein passendes Schnittmuster finde.

 

810560239_nma039.jpg.5cc93cf72f09b139ea060b2a2a9e84e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, bist du schnell!!! Ich bin noch dabei den Stoff anzugucken :o

 

Sehr schön und sehr schnell!!! :super:

 

Aber - muss man die rückwärtige Naht haben? Kann man nicht im Stoffbruch zuschneiden? ist da eine Kurve eingebaut?

 

Jep! Leichte Taillierung auch im Rückenteil!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine ist heute abgesehen von den Knöpfen auch schon fertig geworden! Ein sehr netter, eigentlich einfacher und recht zügig genähter Schnitt. Werde die Tage nen Foto reinstellen.

 

Liebe Grüße!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine ist heute abgesehen von den Knöpfen auch schon fertig geworden! Ein sehr netter, eigentlich einfacher und recht zügig genähter Schnitt. Werde die Tage nen Foto reinstellen.

 

Liebe Grüße!

 

Maren

Das stimmt, und wenn ich mir das Foto ansehe, sieht die Jacke, richtig genäht, auch total gut aus :rolleyes: Ich hab keine 10 Fältchen, sondern nur 5 Falten gelegt. Jetzt hab ich natürlich jede Menge Stoff in der Taille "runterhängen".

 

Hat jemand ne Idee, wie ich die Jacke noch retten kann? Ich versuch morgen mal ein Foto zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, bis auf die knöpfe und knopflöcher bin ich fertig :D. Aber die jacke sitz schon recht knackig :rolleyes: , sollte ich die jacke nochmal nähen , dann auf jeden fall aus dehnbareren jersey oder strickstoff. Ich überlege noch, ob ich ein paar applis oder stickereien draufmache, so uni find ich sie fast ein wenig langweilig. Habe auch schon überlegt aus dem jersey rechts unten im bild ein kleid zu machen, farblich passt es ganz gut, mal sehen ob ich ein passendes schnittmuster finde.

 

[attach]111691[/attach]

 

huch, hab ich was verpasst? Gibt es ein foto von der jacke?

 

... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mit der jacke angefangen, auch leichtem schwarzen Strickstoff und sie ist bald fertig. Die Leiste ist schon angesteckt, muss noch gesteppt werden.

 

 

1. Bei diesem Modell ist es sehr wichtig, dass man eine Nahtprobe macht. Also an einem Rest die Einstellungen der Maschine genau testen. Das gilt für die Frage, ob man absteppt oder nicht und auch dafür, wie man die Biesen näht. Jersey ist nicht gleich Jersey. Ich habe eine Jerseynadel verwendet. Die rw Naht ist mit der Ovi genäht und wird nicht abgesteppt.

 

 

2. Die Biesen habe ich bei 2 mm mit einem etwas grösseren Steppstich abgesteppt und das jeweilige Ende mit der automatischen Vernähfunktion der Bernina gesichert. Das ganze, BEVOR ich irgendwas zusammengenäht habe. Dann kann man nämlich prüfen, ob die Biesen alle gleich gross sind und die Teile noch gleich lang. Handelt es sich nur um wenige Millimeter, ist entweder eine Biese zu korrigeren oder die Länge notfalls über die Schulternaht auszugleichen !!

 

3. Dann habe ich die Teile mit der Ovi zusammengenäht, die Läge der Vorderteile nochmals kontrolliert und dann alles gesäumt.

 

4. Die Knopfleiste: Erst einmal länger zuschneiden, als das Schnittteil, plus 5 cm. Dann nach dem Schnittteil einen Streifen VL, kürzer als das Teil. Dann den Streifen halbieren und auf die Jerseystreifen zur Hälfte aufbügeln. Dann die Jerseystreifen markieren und in Form bügeln (gegengleich !!). Dann die rw Naht schliessen. Dann den Streifen auf einer Seite sorgfältig feststecken, dabei unbedingt die vordere Kante der Jacke etwas einhalten, die dehnt sich sonst unschön aus, denn sie ist ja nicht gesichert. Endpunkt am Saum markieren, auf die zweite Hälfte gegengleich übertragen und rechts auf rechts verstürzen. Dann die Hälfte nochmals sorgfältig anstecken, die andere Hälfte darüberlegen und die Passpunkte (Schulternaht, Beginn und Ende der Biesen) sorgfältig auf die zweite Hälfte markieren.

 

5. Dann heften und ersteinmal die Biesenpartie steppen. Dabei die Biesen alle in die gleich Richtung legen. Dann den Hals, die Teile oberhalb der Biesen, dann unterhalb.

 

Dann NZ ins Teil legen. Ich habe die Knopfleiste vorher mit OV versäubert, das Kleidungsstück selbst nicht. Und absteppen mit grossem lockerem Stich.

 

Die Jacke ist wirklich eng. Also das richtige eher über Shirts als über Tuniken. Nicht noch enger nähen, versehentlich Dehnbarkeit des Materials beachten.

 

Ich finde sie sehr schön.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - muss man die rückwärtige Naht haben? Kann man nicht im Stoffbruch zuschneiden? ist da eine Kurve eingebaut?

 

Da ich rückwärtige Nähte bei sowas nicht mag schneide ich im Stoffbruch zu und mache zwei schmale Abnäher links und rechts der Mitte - wenn es sich um dünneren Stoff handelt geht das ganz leicht, bei Sweat oder Fleece finde ich das oft etwas tricky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine ist bis auf die Knöpfe fertig. In dem schwarzen Strick wirkt sie wie eine Art Gehrock, schön lang, trotzdem lässig. Werde ich im Sommer bestimmt viel anziehen. Letzten Juli wollte man mir in Frankreich schon so eine ähnliche Jacke verkaufen in khaki, das hat mir nur von der Farbe her nicht gestanden. Aber man braucht ja manchmal was obendrüber, nicht nur wegen der Wärme sondern auch wegen der Optik.

 

Ich finde nicht, dass dieses Modell einen Aufnäher oder ein Sticki vertragen könnte. Der Schnitt und das Biesendetail sind schon Schmuck genug, mehr wäre m.E. kontraproduktiv.

 

 

GRuss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Oh, Asche auf mein Haupt! Morgen werde ich auf jeden Fall das Foto einstellen.

Ich habe letztendlich einfach Jersey- Druckknöpfe genommen und habe natürlich noch einen versaut. Es gibt jetzt also einen Dekodruckknopf!

Sie ist recht lang geworden, aber ich werde sie bestimmt gerne tragen.

 

Mit der Overlock war sie ratzfatz genäht (ich habe die Nähte aber nicht abgesteppt).

 

Bis morgen!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Hier kommt endlich das Foto!

 

Bei mir sitzt sie noch etwas besser am Busen, aber ansonsten gefällt sie mir wirklich gut und ist zügig genäht. Vielleicht nähe ich sie nochmal in kürzer!

 

Schönen Abend!

 

Maren

DSCN2731.jpg.7393cfb3e2cfb01cf927c35f98d4a560.jpg

Bearbeitet von Masch20
Man sollte das Foto auch hochladen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Jacke schon Komplimente bekommen von diversen Personen unterschiedlichster Art. Einschliesslich Ehemann und Friseuse.

 

Wichtig ist ein fester Jersey oder ein leichter Strickstoff. Meine Biesen sind zwar alle im gleichen Abstand, aber nicht alle gleich lang, manche zwei Stiche länger, manche kürzer. Das sieht sogar noch besser aus.

 

Kürzer machen würde ich sie auf keinen Fall. Dann stimmt die Proportion zum Ausschnitt nicht mehr. Ausser, wenn jemand sehr klein ist, aber auch dann würde ich sie als streckende Langjacke lassen.

 

Gruss Isebill - nicht nur von einem Backezahn, sondern auch von einer großen Last befreit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe vor Firenze aus weißem Strickstoff zu nähen. Da ich die Jacke aber defintiv nicht geknöpft tragen werden ist meine Überlegung, die Knopflöcher einfach weg zu lassen. Meint ihr das ist möglich?

 

Andieschonfirenzetragenden von euch: Wie fällt die Jacke denn, wenn sie offen getragen wird?

 

***************************

 

Liebe Grüße von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Skanna, grundsätzlich ist alles möglich. Aber die Jacke ist so eng geschnitten, dass der lässige verschlusslose Look nicht zu erzielen ist. Ich würde sie mit Knöpfen arbeiten, selbst wenn Du sie erst einmal nicht schliessen willst.

 

Es ist ein figurnahes Modell und die sehen besser aus, wenn sie geschlossen sind. Wenn Du was weites möchtest, dann schau mal in der Burda, da waren so eher "wickelnde" Jacken drin.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hach, ich liebe diese Seite einfach! Hab ich das schon mal gesagt?

Heute habe ich meine Jacke, die zum Ufo mutiert war wieder herausgeholt. Ich hatte ja statt 12 Falten nur 5 *hust*, weil ich dieAnleitung nicht verstanden hatte.

Die Knopfleiste hab ich nun wieder aufgetrennt.So schön wie es ist, wenn man das genau passende Nähgarn hat, beim Auftrennen ist ganz schön Sch....! Aber egal geschafft. Anleitung rausgeholt, durchgelesen, wieder nicht verstanden :nix:

Da ich mich aber an meinen damaligen, diesen, Fred erinnerte, flugs hier hergerannt und siehe da: Beitrag von Isebill "2mm Biesen". Nun werde ich das Jäckchen doch noch fertig bekommen. Mit den Knopflöchern muss ich aber noch mal schauen. Das kann u.U. noch mal ein halbes Jahr dauern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Abend euch allen,

ich habe jetzt endlich sehr schönen festeren aber trotzdem dehnbaren Jersey gefunden, dem leider endenden Sommer sei Dank.

Habe schon zugeschnitten, 24 Biesen genäht, Vlieseline auf die Hälfte der Blenden gebügelt.

Was ich in der Anleitung jetzt nicht wirklich verstehe: Streifen auf der Länge des Halsausschnitts in dessen Form bügeln. Häh?

Ich würde den Streifen anhand der Markierungen einfach an die Kante annähen und darauf vertrauen, dass er sich der Form des Ausschnitts schon anpasst.

Wie bügel ich den in die Form des Ausschnitts?

Vertraue auch auf eure Hilfe

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in der Anleitung jetzt nicht wirklich verstehe: Streifen auf der Länge des Halsausschnitts in dessen Form bügeln. Häh?

 

Wie bügel ich den in die Form des Ausschnitts?

Vertraue auch auf eure Hilfe

Andrea

 

Hallo,

 

mir gefällt dieser Schnitt auch und werde ihn wohl nähen.

 

Um den Streifen in die Form des Ausschnittes zu bekommen, würde ich mir eine Schablone von der vorderen Kante machen.

Dann würde ich den Streifen nach dieser Schablone in Form bügeln.

 

Ich habe das auf diese Art schon bei anderen Schnitten gemacht und es hat gut geklappt.

Jersey lässt sich gut in Form bügeln.

 

Ich bin auf die fertige Jacke gespannt.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Karin,

was passiert dabei beim Bügeln? Dehne ich den Stoff oder schrumpft er? Und diese Bügelmanipulation ist nach dem Waschen doch wieder weg, oder?

Ich habe noch nie irgendwas in Form gebügelt. Im Frühjahr hab ich aus der Burda 3-2013 dieses Jäckchen genäht. Da wurde die Blende schon in Form ausgeschnitten. Deshalb fiel dieser Bügelschritt wohl weg.

JAcke.JPG.058907f700932e3f73e28e8756e89438.JPG

Und bügel ich mit oder ohne Dampf?

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...