Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich brauche zu lange zum Kräuseln


Escaja

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

 

Ich nähe gerade einen Rock mit dreistufigem Rüschenansatz. Beim unteren Volant bzw. Rüsche habe ich z.B. 1,95 m auf eine Stoffbahn mit der Länge von 1,30 m gerafft.

 

Mein Problem ist, dass ich mich nicht traue, dass Geraffte mit der Maschine zu nähen, bevor ich es mit der Hand vorgenäht und fixiert habe. Der Nähfuß verschiebt die Kräuselung ansonsten, oder nicht?

 

Und bei 3 Volants auf der Vorder- und Rückseite kostet mich das Heften mit der Hand viel zu viel Zeit.

 

Gibt es da irgendwelche Tricks, damit ich das mit der Maschine fixieren kann, ohne die Kräuselung zu verschieben?

 

LG,

 

Marsha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Escaja

    7

  • MichaelDUS

    5

  • Topcat

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du musst es halt gut stecken (viele Stecknadeln quer).

Ich würde ca. alle 5 cm eine Stecknadel reinmachen, aber das kommt vielleicht auf die Maschine an.

Probier doch mal an einem Reststück, ob sich die Kräuselung durch den Steppfuss verschiebt. Vielleicht kannst Du auch den Nähfussdruck lockern?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Mit dem Nähfußdruck habe ich schon herumprobiert. Aber selbst wenn der auf 0 steht, hat der noch zuviel Druck.

 

Mhm.. ich und Stecknadeln - bin kein großer Freund davon ;)

 

Ich frage mich, wie das in der industriellen Herstellung gemacht wird. Die nähen ja bestimmt auch nicht alles per Hand vor.

 

LG,

 

Marsha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie das in der industriellen Herstellung gemacht wird. Die nähen ja bestimmt auch nicht alles per Hand vor.

 

Die werden wohl auch eher einen Kräusler haben, mit dem man in einem Zug das gekräuselte gleich annähen kann.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich frage mich, wie das in der industriellen Herstellung gemacht wird...

 

Da wird in einem Arbeitsgang die Rüsche gekräuselt und auf den Stoff genäht.

 

Für fast alle Haushaltsmaschinen gibts auch entsprechende Kräuselnähfüsse mit denen das auch machbar ist.

 

Für viele Haushaltsoverlockmaschinen gibt es auch entsprechende Nähfüsse, da wird dann gleichzeitig gekräuselt, aufgenäht, Nahtzugabe beschnitten und versäubert. So mache ich das meistens.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach auch wie von Lea beschrieben - die Stecknadeln halt wie sie kommen rausziehen bevor du drüber kommst, da verschiebt sich nix. GANZ WICHTIG aber: am Anfang und Ende je 1 Stecknadel senkrecht stecken und die jetzt langen Einhaltefäden über Kreuz drum wickeln zum Fixieren. Dann mit dem Nähfuss drauf, Stecknadel raus, Fäden rausfischen und festhalten, losnähen. Kurz vor dem Ende bei letzten Stecknadel gleich verfahren. Hoffe, man versteht das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals!

 

Vielen lieben Dank für all die Antworten :)

 

Für fast alle Haushaltsmaschinen gibts auch entsprechende Kräuselnähfüsse mit denen das auch machbar ist.

 

Für viele Haushaltsoverlockmaschinen gibt es auch entsprechende Nähfüsse, da wird dann gleichzeitig gekräuselt, aufgenäht, Nahtzugabe beschnitten und versäubert. So mache ich das meistens.

 

Ich habe beides, also Nähmaschine und eine Overlock. Die Nähmaschine ist eine Riccar und die Overlock ist von brother.

 

Meinst Du dann einen Ruffler?

 

LG,

 

Marsha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit einer größeren Sticheinstellung und etwas gelockertem Oberfaden füßchenbreit zwei Stepplinien nebeneinander nähst, dann kannst du bei beiden Stepplinien den Unterfaden ziehen, bis die Kräuselung so ist, wie Du dir das vorstellst.

Wenn Du dann die Naht zwischen den Stepplinien für die Kräuselung machst, verrutscht so leicht nichts. Ich stecke dann oft nichtmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit der Ovi kann man doch auch ein wenig kräuseln... Das Differential, wenn sie eines hat, auf die höchste Stufe zum Einhalten stellen, einlagig über die Kante, fertig. :) - Dann mit der normalen NähMa zusammennähen.

 

(So weiß man natürlich nur vorher nicht, um wieviel eingekräuselt wird, aber das könnte man mit ein paar Teststreife auch noch rausfinden, wenn man wollte. Oder es einfach drauf ankommen lassen...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

 

Ja, aber das Kräuseln der Overlock ist nicht ausreichend für meine Zwecke.

 

Es einfach drauf ankommen lassen? Das kann ich nicht, dafür habe ich zuviel Monk in mir :p

 

Ich kräusele grundsätlich mit zwei Steppfäden, da ich es als wesentlich einfach empfinde. Und die Naht setze ich tatsächlich auch immer zwischen die beiden Steppfäden. Aber leider erst, nachdem ich mit der Hand vorgenäht habe :rolleyes:

 

Dieser Ruffler, Faltenleger, Plissierer würde mit trotzdem interessieren. Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, weiß man hier vorher auch nicht, um wieviel eingekräuselt wird, richtig? Und vor allem: kann ich damit auch nur den Volant raffen und versäubern, ohne ihn gleich anzunähen? Also nur die eine Lage Stoff verwenden?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe mir das Nähen komplett selbst erarbeitet und es noch nie von jemandem erklärt bzw. gezeigt bekommen :o

 

LG,

 

Marsha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem: kann ich damit auch nur den Volant raffen und versäubern, ohne ihn gleich anzunähen? Also nur die eine Lage Stoff verwenden?

 

Nein. Und Du must austesten wieviel Dir der Ruffler das Volant einhalten soll....... rate mal........... ich näh auch gerade so einen Stufenrock für meine Freundin und ich hab so ein geniales Teil. Allerdings ist damit nicht einfach losgenäht und gut is......... Ich hab gestern gemerkt, daß da Übung auch dazugehört :o :p.

 

Du weißt aber schon wie so ein Ruffler arbeitet?

 

Ich hab jetzt beschlossen, die einzelnen Stufen mit dem Ruffler zusammenzusetzen und die Rücknaht dann einfach mit der Overlock zu schließen (nachdem ich die Naht begradigt hab) und Gummizugbund und Saum am Schluß. Vielleicht auch ein Möglichkeit für Dich?

 

eine Riccar und die Overlock ist von brother

 

Ditto :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Dieser Ruffler, Faltenleger, Plissierer würde mit trotzdem interessieren. Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, weiß man hier vorher auch nicht, um wieviel eingekräuselt wird, richtig? Und vor allem: kann ich damit auch nur den Volant raffen und versäubern, ohne ihn gleich anzunähen? Also nur die eine Lage Stoff verwenden?

 

Du kannst den Ruffler auf verschiedene Stufen einstellen und auch nur einen Volant kräuseln. Gib mal bei Youtube "Ruffler" ein. Da gibt es tolle Videos, die den Gebrauch zeigen.

Ich habe mir einen Ruffler bei Ebay USA gekauft. Da das geplante Projekt dann "gestorben" ist, habe ich den Ruffler zwar ausprobiert, aber nicht langzeitgetestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ja, aber das Kräuseln der Overlock ist nicht ausreichend für meine Zwecke.

 

Mit dem entsprechenden Kräuselfuss geht das wunderbar :)

 

...Ich kräusele grundsätlich mit zwei Steppfäden, da ich es als wesentlich einfach empfinde...

 

Ich übernnähe mit einem Zickzackstich einen stabilen Faden und ziehe dann anschliessend am stabilen Faden. Das finde ich einfacher als zwei parallele Steppnähte.

 

 

...Dieser Ruffler, Faltenleger, Plissierer würde mit trotzdem interessieren...

 

Das Teil heisst Faltenleger, weil es falten legt ;)

Damit kann man nicht kräuseln!

 

...Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, weiß man hier vorher auch nicht, um wieviel eingekräuselt wird, richtig?...

 

Das weiss man vorher, wenn man sich die Mühe einer Probenaht macht und noch ein paar Kenntnisse der Dreisatzrechnung hat. Das ist aber wirklich einfach.

 

 

...Und vor allem: kann ich damit auch nur den Volant raffen und versäubern, ohne ihn gleich anzunähen? Also nur die eine Lage Stoff verwenden?

 

Ja, wobei du mit dem Faltenleger falten legst und nicht kräuselst. Du kannst nur eine Lage Stoff in Falten legen. Oder du kannst eine Lage Stoff in Falten legen und gleichzeitig an eine andere Lage Stoff annähen, die nicht gefaltet wird.

 

Michael

 

PS: Für Fragen brauchst du dich nicht entschuldigen. Jeder von uns hat mal angefangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nur einen Volant kräuseln.

 

Zumindest meiner (der zur Riccar gehörige) kann das nicht oder ich bin (auch mit Videoanleitung) zu dumm dazu. Meiner braucht (sozusagen als Gegenwicht damit er die obere Stofflage zusammenschiebt) unten die einfache Stofflage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Ruffler auf verschiedene Stufen einstellen und auch nur einen Volant kräuseln...

 

Das kann man nicht! :) Ein Ruffler = Faltenleger legt regelmässige Falten. Man kann einstellen ob eine Falte nach jedem, nach jedem 6. oder nach jedem 12. Stich genäht wird. Die Faltentiefe lässt sich auch noch variieren.

 

Beim Kräuseln werden jedoch keine Falten gelegt, sonder eine Mehrweite wird auf eine bestimmte Weite zusammengekräuselt, wobei sich idealerweise keine Fältchen oder nur sehr sehr kleine bilden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Das kann man nicht! :) Ein Ruffler = Faltenleger legt regelmässige Falten. Man kann einstellen ob eine Falte nach jedem, nach jedem 6. oder nach jedem 12. Stich genäht wird. Die Faltentiefe lässt sich auch noch variieren.

 

Beim Kräuseln werden jedoch keine Falten gelegt, sonder eine Mehrweite wird auf eine bestimmte Weite zusammengekräuselt, wobei sich idealerweise keine Fältchen oder nur sehr sehr kleine bilden.

 

Michael

 

Meiner heißt Ruffler Attachment. In der Anleitung wird jedoch zwischen Gathering und Pleating unterschieden. Für beides gibt es entsprechende Einstellmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :)

 

Also youtube war eine gute Idee. Bei dem hier:

- das ist eigentlich genau das, was ich möchte. Wow, bin total begeistert!

 

Ich hab jetzt beschlossen, die einzelnen Stufen mit dem Ruffler zusammenzusetzen und die Rücknaht dann einfach mit der Overlock zu schließen (nachdem ich die Naht begradigt hab) und Gummizugbund und Saum am Schluß. Vielleicht auch ein Möglichkeit für Dich?

 

Also der Rock wird bzw. soll mal so aussehen:

 

DR00062S_11.jpg

DR00062S_12.jpg

 

So habe ich ihn auch zugeschnitten. Die Volants werden von Stufe zu Stufe enger und verjüngen sich nach oben. Von daher denke ich, dass Deine Methode nicht das richtige ist. Trotzdem danke!

 

Mit einem Zickzackstich raffen? Hmm.. so wie ich es mir grad im Kopf vorstelle, sieht es so aus, als würde sich hierbei am wenigsten verschieben.

 

Also wenn überhaupt, dann sollte ich einen Kräuselfuß für die Overlock in Betracht ziehen? Meine ist schon etwas älter, aber noch so gut wie neu. Habe in den letzten 10 Jahren so gut wie gar nicht genäht und vorher auch mehr sporadisch. Es ist die brother Overlock 640d. Und damit sollte ich das hinbekommen, was in dem verlinkten youtube-Video zu sehen ist?

 

LG,

 

Marsha

Bearbeitet von Escaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner heißt Ruffler Attachment. In der Anleitung wird jedoch zwischen Gathering und Pleating unterschieden. Für beides gibt es entsprechende Einstellmöglichkeiten.

 

Trotzdem gathered der Ruffler oder das Ruffler Attachment only pleats und kann weder crimping or friezing...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie das in der industriellen Herstellung gemacht wird. Die nähen ja bestimmt auch nicht alles per Hand vor.

 

In der Industrie gibt es dafür eine Kräuselmaschine. Als ich vor 20 Jahren in einer Blusennäherei gearbeitet habe war die Hochzeit von Rüschen und ich habe an besagter Maschine gesessen. So ganz einfach ist es aber selbst damit nicht. Je nach Stichlänge, Fadenspannung und Nähgeschwindigkeit kräuselt die Maschine unterschiedlich ein (meine damals auf jeden Fall). Es erfordert viel Übung und Fingerspitzengefühl damit man ein gleichmäßiges Ergebnis bekommt.

 

Ich kräusele, trotz spezieller Füßchen die ich auch besitze, immer nach altbewährter herkömmlicher Art. Zwei Stepplinien nähen, dann vierteile ich Rüsche und den Stoff wo die Rüsche drauf soll, markiere mit Nadeln und stecke an den Punkten die Rüsche auf dem Stoff fest. So bekommt man die Kräuselung gleichmäßig verteilt. Dann ziehe ich die Unterfäden auf die entsprechende Weite ein und nähe die Rüsche fest. Dabei verteile und schiebe ich die Kräusel mit Hilfe einer großen Stopfnadel in die passende Position. Da verrutscht auch nix.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem Shop darfst du hier nicht verlinken. Also nimm es lieber raus, bevor dein Thread im Nirwana verschwindet

 

Das wusste ich nicht - habe den Link entfernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Trotzdem gathered der Ruffler oder das Ruffler Attachment only pleats und kann weder crimping or friezing...

 

Obwohl ich mit Englisch mein Geld verdiene, ist das gängige Nähvokabular wohl doch eine andere Baustelle, sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Ich benutze z.b. ein crimping tool zur Herstellung von Ketten. Weder crimping noch friezing sind mir bisher bei Nähanleitungen untergekommen, ruffles und pleats jedoch des öfteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mit Englisch mein Geld verdiene, ist das gängige Nähvokabular wohl doch eine andere Baustelle, sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Ich benutze z.b. ein crimping tool zur Herstellung von Ketten. Weder crimping noch friezing sind mir bisher bei Nähanleitungen untergekommen, ruffles und pleats jedoch des öfteren.

 

Man lernt halt nie aus :)

 

Wenn du mit einem crimping tool krimpst (krimpen = deutsches Verb) dann verkürzt du ja auch eine Länge. Das enstpricht dann ja dem "einkräuseln".

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.