Zum Inhalt springen

Partner

WIP Nähen auf Papier: Zwei Fliegenpilze


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

eigentlich habe ich ja noch ein WIP am Laufen, aber es hat grad eine kurze "Zwangspause", da ich noch immer auf Stoffsuche bin und mir vor lauter potentiellen Grundschnitten der Kopf qualmt. Was gibt es besseres, als einen "Quickie" für zwischendurch um den Kopf frei zu bekommen... Nicht, dass ich sonst nichts zu tun hätte, aber egal... :rolleyes::cool:

 

So, nun aber los...

 

Der zündende Funke, der diese Idee hervorgebracht hat, waren die Topflappen, die ich für meine Mutter genäht habe. Topflappen

Die Vorlage dafür hatte ich in einem Blog gefunden, Adresse aber leider verhuddelt. :o Werde ich aber nachreichen!

 

Ich finde die feschen Lappen sehr schön, aber irgendwie hätte ich gerne noch andere Pilze in dieser Technik. Also Netz abgegrast und nix gefunden! :(

 

Ja, was macht Frau nun? Sie sagt sich ganz einfach "Das kann ich auch!" :D Und falls das Ergebnis katastrophal werden sollte, wird es einfach zu moderner Kunst erklärt! :cool:

 

Ich hätte zwar jetzt die Möglichkeit das Ganze mit EQ5 zu erstellen, aber da es bestimmt einige gibt die es auch gerne mal versuchen möchten und nicht das Programm haben, erstelle ich die Vorlage mit einem einfachen Zeichenprogramm, in meinem Fall Paint.NET Na ja, zumindest werde ich es versuchen! :o Außerdem habe ich keine Lust mich in EQ einzuargbeiten. ;)

 

Kommen wir also zum ersten Schritt:

 

Ich habe eine einfache Zeichnung von zwei Pilzen frei Hand erstellt. Man kann sich aber auch prima eine Zeichhnung oder ein Foto als Vorlage nehmen und drum rum malen.

Bild1.jpg.5b600a45aafa38ec329d0f9591c174a6.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    41

  • sany

    4

  • Salsabil

    3

  • Kittkat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als nächstes habe ich die Vorlage mit einer Linie in zwei Teile geteilt und werde mich als erstes um den gorßen Pilzhut kümmern.

Bild2.jpg.9be7f58cf0df3a40f5bfa8cd4abf60c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit graden Linien versucht den Hut möglichst rund zu bekommen. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Teile nicht zu klein werden, da es dann nicht mehr nähbar wird, vermute ich zumindest mal. So wie es jetzt auf dem Bild aussieht, würde ich das nicht nähen wollen, aber das bleibt nicht so. ;) Es geht erstmal um die Form des Hutes, die ich so auch ganz akzeptabel finde.

Bild3.jpg.8e8bf6698cc1a3363c34c1dd12b8e227.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mei, du bist köstlich, ein quickie zwischendurch, ich lach mich tot. das ist genau der thread, der in ein sommerloch passt......:D

 

gutes gelingen!!

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mei, du bist köstlich, ein quickie zwischendurch, ich lach mich tot. Das ist genau der thread, der in ein sommerloch passt......:D

 

gutes gelingen!!

Gerda

 

Das find ich auch! :D

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich die Fläche um den Hut eingeteilt. Dabei bin ich von links nach rechts um den Hut rum und habe darauf geachtet, dass es möglichst wenig Teile werden.

Bild5.jpg.dfdb5b830c4cd6e1930131bbfd01a7a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch das Ganze mit einer, hoffentlich logischen Reihenfolge versehen, der Optik wegen einfärben und der erste Teil ist fertig.

 

Und jetzt hat mich das ganze Pilzgetummel hungrig gemacht... :D Also erstmal Futter suchen!

Bild6.jpg.e34e3f375a1675d98361662de4fa0767.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, frisch gestärkt (Pizza Funghi) geht es weiter...

 

Als nächsten Teil habe ich mir die "Manschette" vom Pilz vorgenommen. Dies sind nur drei Teile und ist schnell erledigt. Eine Linie parallel zur "Teilungslinie" und zwei für die Manschette. Ich habe sie auch gleich eingefärbt und mit Nummern versehen.

Bild8.jpg.2cf63759f65145c27d258f678bac6d8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der zweite Pilzhut an die Reihe, was schon kniffliger wird. Das stört mich aber nicht weiter und ein paar wilde Linien sind schnell gezogen, um schon mal eine grobe Form vorzugeben.

 

Ah ja, sieht wirklich recht wild aus! :eek: Ich schätze da müssen wieder welche verschwinden.

Bild9.jpg.8030f0baabe5a3ec2a0146c8b818ee16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mitten im meditativen entfernen der Linien ist mir die Idee gekommen, dass es doch irgendwie recht sinnvoll wäre eine generelle Einteilung des Bildes vorzunehmen. So quasi als Schritt zwei! :silly:

 

Als da wäre sie dann also:

 

Es sind demnach drei Teile, wobei der dritte Teil aus drei Segmenten besteht. Zusamengenäht wird dann Teil 2 an Teil 1, Teil 3 wobei 3b an 3a und dann Teil 3a/b an Teil 3c und dann zusammen an Teil 2 kommt. Alles Klar? :D

Bild7.jpg.057dee4c1c5f2cff4844505db7366947.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir die logische Reihenfolge der generellen Einteilung verarbeitet haben ;), geht es weiter mit dem zweiten Pilzhut.

 

Nachdem alles überflüssige entfernt war, sah es halb so wild aus und ich habe die Fläche eingeteilt.

Bild10.jpg.ff365ea15cbad25b834f53b628a5ca54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht, ist der zweite Pilzhut kugeliger und beim "Nähen auf Papier" schein es wichtig zu sein, dass ein Stoffstück mit einer Naht genäht bzw. angesetzt wird. Anders stelle ich mir da aber auch arg strapaziös vor.

 

Würd man jetzt rechts an der Teilungslinie, bzw. Grundlinie beginnen, hätte man spätestens bei der Seite des Hutes ein Problem, denn dieses Stück müsste mit zwei Nähnten angesetzt werden. Also muß auf eine sinnvolle Reihenfolge geachtet werden. Als ersts C2, dann C3 und C4. Danach wird an C3 und C1 weiter angesetzt, C5. Dann wieder um die Ecke zu C6und als letztes C7.

 

Hach, was ein Kinderspiel! ;)

Bild11.jpg.e3e2019a25541de3c2531ce684b7f3a2.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, eine schöne Idee, ich glaube ich werde diese für mich nutzen.

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen auf diede Art etwas PW-Artiges zu entwerfen:confused:. Danke für den Wip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die gezeigte Art und Weise habe ich den Rest des Bildes bearbeitet

 

Damit wäre Teil 1 des Quickies fertig! :ohnmacht:

 

Fazit: Mantel WIP erfolgreich "verdrängt"! Dafür schwirren jetzt aber überall Pilze rum! :rolleyes: Also muß Teil 2, das Nähen her! Aber nicht mehr heute jetzt ist Feierabend. Morgen wieder...

 

Und nun das richtige Fazit: Wenn man sich mit Zeichenprgrammen auskennt und nicht noch nebenher noch alles mögliche macht, geht es recht schnell von der Hand. Den weniger Geübten sei gesagt: Es macht richtig Spaß und ist auch prima geeignet um den Umgang mit Zeichenprogrammen ein wenig zu erlernen.

 

Auf jeden Fall sollte man auf die Nähreihenfolge achten!!! Mir fällt sowas sehr leicht, aber so mach einem kann schon mal das Hirn dabei verknoten. Mir knotet es sich z.B. immer bei Vokabeln. :cool: Wenn es mit der Reihenfolge so gar nicht klappen will, nicht verzweifeln! Evtl. einfach ein paar Papierschnipsel mit dem Tacker zusammenklammern bis es passt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bild12.jpg.15e87ef11480548581e0cbf85e702403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Vielen Dank für dieses WIP. Interessant, wie so ein Werk entsteht.

 

Ich glaube, mit PP muss ich mich nochmal näher beschäftigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass euch der WIP gefällt! :)

 

Neuer Tag, neuer Quickie! :D

 

Ich habe übrigens die Anleitung der "Topflappen" wieder gefunden: Gnomlette Für meine Topflappen hatte ich die Größe angepasst. :cool:

 

Nun aber wieder zu meinen Pilzen...

 

Im Prinzip ist die Vorlage fertig. An den Teilungslinien auseinander schneiden und auf zum fröhlichen Nähen. Aber, bei den Topflappen habe ich festgestellt, dass eine zusätzliche Nahtzugabe recht praktisch ist. Ohne schneidet man gerne zu viel Stoff ab, wenn man im Eifer des Gefechtes nicht dran denkt.

 

Also habe ich die einzelnen Teile mit einer Nahtzugabe versehen. Jetzt bräuchte ich die Vorlage nur noch ausdrucken, die einzelnen Teile auschneiden und los legen.

 

Ja, es könnte so einfach sein, wenn mein Drucker sich nicht dazu entschlossen hätte nichts mehr von seiner Tinte rauszurücken! :mad: Mal sehen ob ich ihm doch noch was abschwatzen kann... Ansonsten gibt es ja noch Lineal und Bleistift! :cool:

1694187652_Bild13.jpg.3558eb26a7789387fe25d021e82a66f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin neu hier und ich finde das sehr witzig.

Aber der Pilz könnte etwas schöner aussehen ;-)

So einen habe ich zumindest noch nie gesehen. Da fehlen die weißen schönen Punkte.

 

PS: Die Seite ist klasse. Ich habe schon viele Sachen gefunden, die ich toll finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda,

 

danke für den WIP! Paperpiecing macht wirklich Spaß.

 

@Bambabora: Der Hut könnte auch kariert sein oder mit Blümchen - man muss nur den richtigen Stoff nehmen ;)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Drucker doch noch davon überzeugen können dem WIP den letzten Rest Tinte zu opfern. Für mich hätte der das garantiert nicht gemacht, ich kenn den! ;)

 

Jetzt bin ich mal so kühn und gehe davon aus, dass mit der Vorlage alles in Ordnung ist und habe beschlossen meine "guten Stoffe" zu verwenden und was von denen noch so in der Restekiste zu finden ist.

Da ich keinen Stoff mit großen, weißen Tupfen habe, sondern nur mit ganz kleinen, werden die Hüte halt auch kariert. Soll bei Pilzen ja auch grad schwer in Mode sein! ;)

 

Die Vorlage habe ich die einezelnen Teile geschnitten, insgesamt fünf Teile.

 

Dann kann es eigetlich auch los gehen. Dafür sollte ich dann aber auch die Maschine aufbauen. (Männe hat immer noch nicht das "Nähzimmer" entrümpelt" *schimpf*)

 

Also bis später...

524689748_Bild14.jpg.a97ef7a982339896f8ea02855e69759c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bambabora: Der Hut könnte auch kariert sein oder mit Blümchen - man muss nur den richtigen Stoff nehmen ;)

 

Da bin ich ganz Deiner Meinung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter...

 

War zwischendurch noch einkaufen, daher hat es etwas länger gedauert. :cool:

 

Mit Teil 1 und Fläche A1 fange ich an. Dafür nehme ich ein Stoffstücken, welches etwas größer als A1 ist und lege das hinter die Fläche, mit der rechten Stoffseite nach oben, linke Seite liegt auf der unbedruckten Seite des Papieres. Wenn man Papier und Stoff zusammen gegen das Licht hält, kann man ganz gut erkennen, ob alles passt. Nun noch mit einer Nadel feststecken. Dann makiere ich mir mit einer Nadel die erste Nahtlinie zwischen A1 und A2.

1860465077_nh1.jpg.8de4e982d6a3bf90ba915619f83119d4.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...