Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderhandbuch (?) gesucht


Frau Kleindiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle!

 

Ich habe mir schon zwei schöne Nähbücher gekauft (Die große Nähschule und Perfekt Nähen). Die sind auch echt klasse, wenn es um Details geht.

Was mir aber total fehlt ist ein Schneiderhandbuch in dem man grundsätzliche Dinge nachschlagen kann.ich würde mich als fortgeschritten bezeichnen, aber habe bisher auch nur nach (meist Burda) Schnittmustern mit Anleitung gearbeitet. Jetzt steige ich auf Patternmaker um und da habe ich ja keine Anleitungen mehr.

Ich habe bisher einfache ungefütterte Sommersachen genäht, Taschen und einen Schwingermantel mit einem offenen Futter.

Jetzt möchte ich in die "höheren Weihen" und endlich Kostüme nähen, gefütterte Röcke und einen Sommer- und einen Herbstmantel.

Ich möchte nicht wieder zum xten Mal Maschine und Garne erklärt bekommen, brauche aber auf der anderen Seite so Grundsätzliches wie: Futterzuschnitt (= Jackenzuschnitt??) grundsätzliche Reihenfolge beim "Zusammenbau" von Mänteln, Jacken, Röcken.

Kann mir da jemand etwas Gutes empfehlen? Das wäre Super! Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Salzburger Land!

 

Ziggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Kleindiesel

    6

  • nowak

    1

  • Minou

    1

  • Seewespe

    1

Hast du mal in unserem Unterforum zum Motivationsquartal geguckt?

 

Das ist kein Buch, aber es wird für einige Kleidungsstücke die Reihenfolge gezeigt.

 

Ein Buch, das das alles enthält (und noch dazu aktuell erhältlich ist) fällt mir auch gerade keines ein.

 

Ich habe viele Bücher und die Infos verteilen sich dann so... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal "Maßgeschneidert" von Alison Smith an. Darin sind für alle möglichen Kleidungsstücke Schritt für Schritt Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reader´s digest, Alles selbst genäht ist mein absolutes Lieblingsbuch.

Leider mittlerweile sehr teuer, aber seinen Preis wert.

 

100% Zustimmung.

Und wenn Du dann noch tiefer stochern möchtest: "Schneidere selbst" von Liselotte Kunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Ihr seid ja Spitze!

 

In so kurzer Zeit schon so dermaßen gute Empfehlungen!

Vielen Dank!

 

Ich habe schon ein bisschen recherchiert und die Empfehlungen schauen alle recht vielversprechend aus!

 

Ich warte mal ab, bis heute Abend und dann habe ich die Qual der Wahl, welches es denn zuerst sein soll!

 

Bis jetzt kenne ich so schnelle und gute Tips fast nur aus dem bugnet :D.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst Du noch überlegen, Dir von Burda oder - wenn Du englisch kannst - von einem der großen amerikanischen Anbieter - EInzel-Schnittmuster zu kaufen. Die haben sehr ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen dabei, an denen Du Dich orientieren kannst. Bei Vogue Patterns gibts die Schnitte von Claire Shaeffer - die haben sowohl die normale Anleitung als auch die "Couture-Anleitung" dabei....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dorsing-kindersley hatte ich mal aus der Bibliothek in der Hand,ist schon lange her,hier gefiel mir v.a. die Spiralbindung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reader´s digest, Alles selbst genäht ist mein absolutes Lieblingsbuch.

Leider mittlerweile sehr teuer, aber seinen Preis wert.

Deshalb habe ich es mir auf Englisch gekauft :) Mittlerweile gibt es aber auch wirklich gute Anleitungen im Netz. Für einen Blazer kann ich nur wärmstens Mia Führers YouTube Anleitungen empfehlen. Es gibt glaub ich insgesamt 12 Videos. Alle schön Schritt-für-Schritt. Oder aber auch Craftsykurse. Dort gibt es zum einen die Kurse, die Schritt-für-Schritt erklären wie ein Kleidungsstück genäht wird, ohne Passformanpassung dann allerdings! Oder die, die auf die Anpassung eingehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen!

 

Nachdem "Maßgeschneidert" am schnellsten verfügbar ist, werde ich das bestellen. Aber das Reader's Digest und "Schneidere selbst" habe ich auf meine Liste genommen und werde im Antiquariat auf die Jagd gehen!

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

LG,

Ziggy

 

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon genäht, als es das Internet für jedermann noch nicht gab und Infos aus anderen Ländern nicht wirklich verfügbar waren, es sei denn man hat das Land bereist und dort eingekauft. Deshalb gabe ich einige Einzelschntte gekauft und schaue heute noch bei Bedarf in die Anleitungen.

 

Vor Jahren hab ich mir einen Jalie Schnitt gekauft, der ist toll, aber die Anleitung ist irgendwie blöd auf dem Bogen mit drauf, total unpraktisch. Ich weiß nicht mehr, ob das irgendwo stand oder ich es zufällig gefunden habe, aber deren Anleitungen gibt es online zum download.

 

Wenn ich selber etwas zeichnen würde, das einem dort verfügbaren Modell ähnelt, würde ich mich immer dort bedienen, auch wenn es etwas unfair ist.

 

Die Jeans Anleitung ist mE unschlagbar, tolle Zeichnungen, aber sonst knapp und sachlich. Leider aber nuf englisch und französisch.

Jalie 2908 - Stretch Jeans - Sewing Patterns

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das Reader's Digest Buch auf Ebay für 20€ "geschossen"....haha!

Freue mich schon!

 

Das "Massgeschneidert" ist schon bei mir angekommen, und ich habe schon ein bisschen gestöbert. Super Empfehlung!

Da habe ich schon einiges gefunden, was ich gesucht habe.

LG,

Ziggy

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun habe ich auch das Reader's Digest "Alles selbst genäht". Echt super! Schön umfangreich und gut verständlich erklärt und dargestellt!

 

Damit kann ich getrost die Schnittmustersoftware von pattern4you verwenden, denn mit den Büchern werde ich auf jeden Fall weiterkommen, auch wenn ich keine Anleitung habe.

 

Na dann, muss ich ja jetzt endlich loslegen!

Das Passteil wartet!

 

Danke und ein schönes Wochenende euch allen!

 

Ziggy

 

:D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...