Zum Inhalt springen

Partner

schabrakeneinlage


Empfohlene Beiträge

nun war ich heute bei einem raumaustatter und hab 2 dünne streifen schabrakeneinlage zum testen bekommen..

eins hat auf beiden seiten nen klebestreifen und das andere nur auf einer seite, auf der anderen fühlt es sich ganz samtig an...

in dem geschäft wurde mir gesagt das ich erstmal testen soll ob ich´s überhaupt mit meinem bügeleisen bügeln kann..

 

was habt ihr für welches?

ich wollte es ja hauptsächlich für die stoffkörbchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • sachensucherin

    2

  • rightguy

    2

  • ödi87

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schabrackeneinlage ist nur einseitig aufbügelbar, auf jeden Fall die von Freudenberg da gibts die weichere 320er und die steifere 520er.

 

Kommt halt drauf an was man braucht und warum solltest du die nicht bügeln können:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum solltest du die nicht bügeln können:confused:

 

Weil generell Bügeleinlagen eine komplexe Sache sind. Die Kleber sind auf ganz bestimmte Bedingungen in Bezug auf Druck und Temperatur sowie Feuchtigkeit eingestellt.

 

"Profieinlagen" (auch im Bereich der Bekleidung) sind oft für Bügelpressen gemacht, diese Bedingungen kannst du mit deinem Handbügeleisen nicht simulieren. Deswegen haften sie dann auch nicht dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak

 

danke für die Aufklärung.

 

Ich übe halt mit meinem Bügeleisen druck aus und bügle einlagen immer OHNE Dampf. Bisher alles problemlos:D deswegen wunderte ich mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak

 

danke für die Aufklärung.

 

Ich übe halt mit meinem Bügeleisen druck aus und bügle einlagen immer OHNE Dampf. Bisher alles problemlos:D deswegen wunderte ich mich

 

Tja,

aber da gibt es eben solche und solche........:o

Außerdem gibt es da noch die Methode mit dem feuchten Tuch, erst feucht- dann trocken, erst trocken anfixieren-dann feucht aufpressen und trockenbügeln........und, und, und.

Ich habe da schon - je nach Oberstoff und Einlage - die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Die sichersten Ergebnisse bekommt man aber wohl mit original Vlieseline von Freudenberg, da geht wohl am Wenigsten daneben.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übe halt mit meinem Bügeleisen druck aus und bügle einlagen immer OHNE Dampf.

 

Dann hast du bisher entweder Glück gehabt oder nicht sehr viele Unterschiedliche Sorten Bügeleinlage verwendet. :p

 

Vlieseline von Freudenberg ist auf Haushaltsbedingungen eingestellt und die meisten dieser Einlagen sind auch für "mit Druck und ohne Dampf" und eben auf das Druckniveau, daß du von Hand erreichen kannst. Aber selbst da gibt es schon Unterschiede, die G785 wird gleitend aufgebügelt und es gibt auch etwa dicke Einlage für Mäntel, die braucht ein feuchtes Tuch.

 

Wenn du aber Industrieeinlagen kaufst (selbst wenn die auch von Freudenberg sind) mußt du eben testen, da kann man durchaus Glück haben, daß sich die Einlage gut von Hand aufbügeln läßt, aber wenn man Pech hat, löst sich die halbe Einlage nach dem dritten Tragen ab und hinterläßt häßliche Dellen im Vorderteil oder so.

 

Für Schabrackeneinlagen gilt das gleiche, die von Vlieseline sind für das normale Haushaltsbügeleisen ausgelegt, da gibt es auch eine klare Anleitung, wie sie aufzubügeln sind. Hat man was anderes... muß man testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Wenn das Ding brettsteif wird, würde ich mich fragen, ob es Sinn macht, es in die Waschmaschine zu stecken.

Du mußt doch wissen, wie Dein Körbchen wird/werden soll.

Außerdem müßte doch auf der Einlage vermerkt sein, ob man sie waschen kann.

Bei größeren Unsicherheiten würde ich zu Deinen Bügel- auch Waschproben machen, dann kannst Du Dir ganz sicher sein.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Waschen habe ich mit Schabrakeneinlage noch nicht versucht, die bekommt ja auch Knicke, wenn man sie knautscht.

 

(Und ob es bei der geht, die du hast, mußt du ausprobieren. Wie schon gesagt, das ist je nach Hersteller unterschiedlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...