Zum Inhalt springen

Partner

Welche Singer?


Shiwa

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir nun eine neue Nähmaschine kaufen. Bisher nähe ich auf einer gebrauchten Husquvarna Optima 150. Leider geht seit geraumer Zeit der Zickzackstich und ähnliche Stiche nicht mehr. Sie näht nur noch gerade Stiche. Da ich inzwischen auch eine Overlock habe komme ich bisher auch irgendwie klar. Aber so langsam wird es einfach mal Zeit für eine Neue!

 

Schwere Jeansstoffe und leichte Stoffe sollten möglich sein, evtl. auch mal die eine oder andere Applikation aufnähen können.

 

Da ich als Kind auf Muttis Singer 744 nähen gelernt habe (meine Plüschtiere waren ganz geduldige Modelle;-) möchte ich mir wieder eine Singer kaufen.

 

Nun habe ich die Singer Tradition 2273, die Inspiration 4248, Cosmo 7466 und die Confidience 7465 in die engere Wahl genommen. Mehr als 300 Euro sollen es auf keinen Fall sein, günstiger wäre schön.

 

Bei der Tradition hat mir einfach gut gefallen, dass man die Stichlänge und Breite extra vorwählen kann (bei meine Husquvarna kann ich das leider nicht) und Kopfloch in einem Schritt finde ich auch super. Bei der Confidience mache ich mir Sorgen, ob evtl. der Stoff "gefressen" wird, weil die Maschine 7mm breite Stiche kann (oder gibt es hier eine gesonderte Stichplatte?).

 

Auf der einen Seite will ich keinen Ferrari kaufen, wenn ich nur in einer 30iger Zone unterwegs bin, aber zu wenig sollte sie auch nicht können, da sie ja schon eine Weile ihren Dienst tun soll.

 

Kann mir jemand einen Tipp, insbesondere zu der Verarbeitung der Modelle sagen? Seid ihr zufrieden? Über die Confidience habe ich hier ja schon viel positives gelesen.

 

Vielen Dank schon mal.

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiwa

    7

  • lea

    2

  • gundi2

    2

  • cuvry

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylvia,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Zu der Singer Maschione kann ich Dir leider nichts sagen.

Gib doch mal oben ( grüne Leiste) unter Suchen Singer Maschine ein. Da wirst Du eine Menge erfahren.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

herzlichen Dank für den netten Gruß :-) Gesucht habe ich schon und mir auch schon ganz viel andere Tipps durchgelesen, aber bin immer noch unschlüssig...

 

Bin nun auch etwas verunsichert, weil Singer wohl nicht mehr das ist, was es mal war.... Mit meiner günstigen AEG Overlock bin ich ja nicht so zufrieden (da kannte ich dieses Forum noch nicht). Da frag ich jetzt lieber einmal zu viel...

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich als Kind auf Muttis Singer 744 nähen gelernt habe (meine Plüschtiere waren ganz geduldige Modelle;-) möchte ich mir wieder eine Singer kaufen.

Daraus, dass die Singer Deiner Mutter eine gute Maschine war, kannst Du nicht auf die Qualität der heutigen Maschinen schliessen, auf denen "Singer" steht.

 

Schau doch mal hier im Forum nach Erfahrungsberichten.

 

Ich würde mich mal nicht so auf eine bestimmte Marke einschiessen - schau doch mal, was es sonst so in Deiner Preisklasse gibt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hat recht. die singer von heute sind mit den singermaschinen von früher nicht zu vergleichen.

heute gibt es so viel mehr markenauswahl, abseits von den"traditionsmarken", da würde ich mich erstmal umsehen.

was möchtest du denn anlegen?? ich würde versuchen die beste maschine zu bekommen die ich für mein geld kriege. erstens macht nähen mit einer guten maschine gleich viel mehr spaß und zweitens fordert und fördert ein gut ausgestattete maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Hatte auch schon bei anderen Maschinen geschaut, aber da war im unter 300 Euro Bereich nicht so viel im Angebot.

 

Falls mir jemand eine andere Marke empfiehlt, bin ich schon offen dafür!

Was haltet ihr von Brother? Denke von den Funktionen her, tun die sich ja meist nicht so wahnsinnig viel oder? Aber ob das Stichbild stimmt oder das Ding Macken hat, weiß man ja leider erst hinterher.

 

Habe gerade noch die Pfaff hobby 1122 entdeckt...das klingt sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe fast 30 Jahre auf meiner Singer-Nähmaschine genäht, und als ich dann eine Neue brauchte, wollte ich mir zuerst auch wieder eine Singer kaufen, weil ich mit meiner alten sehr zufrieden gewesen bin.

Dann habe ich aber festgestellt, dass es zwar den Namen Singer noch gibt, die Firma aber zwischenzeitlich mehrfach den Besitzer gewechselt hat, Singer eben nicht mehr gleich Singer ist......

 

Für wesentlich unter 300 Euro wirst du im Fachhandel vermutlich nur eine Gebrauchte bekommen - oder eine Auslaufmodell. Bei 300 fangen die kleinen Modelle von Pfaff, Elna, Janome, brother, bernina usw. an. Frag doch mal beim Händler (falls du einen in erreichbarer Nähe hast), was du bei Ihm für ca. 300 Euro (oder eben drunter, wenn dir das zu viel ist) bei ihm bekommen kannst. Lass dir die Maschinen zeigen - und dann überlegst du zu Hause, ob da für dich was dabei war.

Hast du dir die "Ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" mal durchgelesen? Das lohnt sich auf jeden Fall......

Und dann kannst du hier ja auch weiter fragen;) - Ohne die vielen Tipps hier aus dem Forum wäre für mich der Nähmaschinenkauf viiiel schwieriger geworden.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

ja, die Tipps habe ich gelesen :-) Ich habe auch durchaus die Suche bemüht und auch nochmal unter Pfaff und Brother geschaut.

Hmmm, also neue Maschinen unter 300 Euro sind nicht so empfehlenswert?

 

Eine gebrauchte wollte ich nicht so gerne wieder haben.

 

Gestern beim Nähen ist mir noch aufgefallen, auf was es mir ankommt: auf einen guten Stofftransport! Auch für glatte Stoffe und Jersey. Auf Zierstiche kann ich im Zweifel auch verzichten. Also eine einfache, aber solide Nähmaschine.

 

Was haltet ihr denn von der Pfaff Hobby 1122? Die ist z.Z. für 299 Euro zu haben. Die Beschreibung klingt gut, aber die meisten Beschreibungen der Maschinen klingen gut...

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die 300 EUR ist durchaus die Einstiegsklasse bei mehr oder weniger allen Marken.

 

Du bekommst halt nur keinen Luxus mit vielen Zierstichen und pipapo.

Ein schlichtes Arbeitsgerät für die nächsten Jahre aber schon. (So lange du nicht unbedingt jeden Tag fünf oder sechs Stunden die Maschine rattern lässt.)

 

Ich würde einfach mal bei einem Händler ausprobieren, mit welcher du "warm" wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff kenne ich nicht. Ich selbst habe die Janome 419s, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich weiß, dass es sie vor einiger Zeit für ca. 300 € noch online gab. Habe sie jetzt nicht gefunden. Ähnlich ist die Janome 415 (dann aber mit 4 Stufen-Knopfloch, ohne Einfädler und mit etwas weniger Stichen) oder die Janome 423 (mit ein bisschen mehr Stichen, aber wohl auch meist etwas über 300 €).

Aber zu der Pfaff kann bestimmt auch noch jemand was schreiben und wenn es mehr Zierstiche seien sollen, gibt es in dem Preissegment wohl auch noch einige Brother-Maschinen.

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen,

 

ich habe auch auf der Singer meiner Mutter gelernt,sie hatte eine ähnliche wie deine Mutter,ich weiß,dass diese Maschinen damals schon um die 1000-1500 DM gekostet haben,sie waren die Topmodelle.

Singer von heute ist sicherlich nicht mehr was es früher war.

Meine Freundin hatte eine Singer für um die 300 Euro und war nur unzufrieden,sie hat sich die Brother BC 2500 geholt,ich hatte ihr die empfohlen,da die Pfaff Maschinen,die ich kaufen würde nicht zu ihrem Budget passten.Sie hat sie jetzt seit 4 Monaten und ist nach wie vor begeistert,und sie nnäht jetzt wieder viel,was sie vorher nicht getan hat,weil die Singer nie tat was sie sollte.

Ich glaube die Brother ist ein Auslaufmodell und wird bei vielen Händlern zu guten Preisen angeboten,einfach mal zum Händler und probieren.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank schon mal für eure Antworten!

 

Denke, von der Singer bin ich abgekommen. Habe gerade noch meine nähbegeisterte Kollegin gefragt (manchmal sind die Tipps ja näher als man denkt). Sie hat eine Pfaff select 1528 und ist super zufrieden. Das Auslaufmodell habe ich online für 399 Euro gesehen, aber war schon ausverkauft. Vielleicht sollte ich mein Budget doch etwas erhöhen, wenn der Nähspass damit erhöht wird, ist es mir das wert. Soll ja auch eine Anschaffung fürs Leben sein :-)

 

Von der Brother BC2500 hatte ich hier auch einiges im Forum gelesen, das hatte mich nicht soo überzeugt. Aber drei nicht so zufriedene Näher nimmt man vielleicht auch mehr wahr als tausend begeisterte...

 

Nun habe ich auf den Nähmaschinenseiten auch Pfaff mit dem sogenannten IDT System gesehen, das klang sehr gut, aber die sind natürlich auch gleich wieder teurer und eigentlich außerhalb meines Budgets. Daher die Frage, lohnt sich die Mehrausgabe in dem Fall? Wie gesagt, Zierstiche brauche ich nicht wirklich, wäre ein "nice to have".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich solltest du einfach mal probenähen. Ich habe vor kurzem auf einer Pfaff-Select 4.0 genäht, und habe dort nichts entdeckt, was ich an meiner Janome vermisst hätte. Andere finden da sicher einiges, was sie an der Maschine lieber mögen und was auch den beträchtlichen Aufpreis rechtfertigt.

Daher: Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shiwa,

 

ich war auch jahrelang hinter eine Pfaff mit IDT-System hinterher. Als ich endlich genug Geld gespart hatte und sie mir kaufen wollte, überzeugte mich zwar das System, aber die Maschine passte nicht zur mir. Ich kaufte eine Bernina und habe mir später einen Obertransportfuß schenken lassen.

 

Erkundige dich doch mal, ob es für die von Dir favorisierte Maschine auch einen Obertransportfuß als Zubehör gibt. Der ist zwar nicht billig, strapaziert aber das Budget nicht so sehr wie eine Maschine mit IDT-System.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde heute mal zu dem Nähmaschinenladen fahren und einiges ausprobieren. Die freundliche Dame am Telefon hat mir das Angebot mit der Brother NV10a empfohlen.

Aber deinen Tipp Cuvry werde ich im Hinterkopf behalten!

Sie sagte aber auch, dass die günstigen Pfaff keine "echten" Pfaff sind. Die echten Pfaff gibts erst am 500 Euro aufwärts. Puh, was es alles gibt....;-)

 

Ich sehe mich da heute schon mit einer Nähmaschine rausstiefeln ;-)

 

@Sabine: das hat sie mir auch gesagt und für die Brother kostet der um die 43 Euro, das finde ich im Verhältnis ok. Werde es dann heute mal testen, wie kompliziert es ist, den einzubauen. Sonst ist es eine echte Alternative!

Bearbeitet von Shiwa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Elna hat einen Obertransportfuß, der für fast alles Maschinen passt, auch für die um 300 Euro:

Elna - Deutschland - Zubehör - Quilt-Zubehör - Obertransportfuss

Allerdings habe ich ihn noch nicht gesehen.

 

Ich habe mir damals einen Bernina gekauft und dann später noch den Obertransportfuß dazu. Den setze ich eigentlich nur bei Trikotstoffen ein, sonst brauch ich ihn nicht, weil die Maschine auch ohne ordentlich transportiert.

 

Viel Erfolg beim Einkaufen....

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch alle für eure Hilfe!!

 

Ich war gestern im Nähmaschinengeschäft. Und bin mit einer Brother NV10a wieder rausgegangen :-)

 

Mir wurde sie als die Maschine mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis angepriesen (um die 300 Euro). Leider hat sie mir von der Verarbeitung von dicken bzw. festen Stoffen (Jeans und dickes Gurtband) abgeraten. Damit bin ich noch nicht so 100% glücklich, aber sie meinte, dass die Maschinen, die das gut wuppen auch gleich erheblich teurer sind. Aber die meisten Stoffe, die ich verwende, kann sie ja nähen :-)

 

Freue mich schon aufs Ausprobieren.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shiwa,

ich hatte neulich auch die Gelegenheit, diese Maschine "in Aktion" zu sehen.

Ich glaube, das ist eine gute Wahl. Mit dickeren Materialien musst Du halt mal probieren, was geht; dabei geeignete Nadel wählen! Das Jeansstoff an sich ein Problem sein soll, kann ich nicht glauben. Vielleicht sehr fester und an Stellen, wo er vielfach übereinander liegt.

Viel Spass mit der Maschine,

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...