Zum Inhalt springen

Partner

Interlock lebt! Trennen oder nicht??


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir ein Shirt genäht und musste feststellen, dass trotz aller Vorarbeiten

(gut sitzendes Shirt ausgemessen,

auf den Schnitt gelegt,

Schnittkopie in Plastik zusammengetackert, um Proportionen zu ergründen und zu ändern)

 

es mir zu groß ist.

Also habe ich die Seitennähte abgesteckt und auf links gedreht und den Schnitt aufgelegt, um die Änderungen zu markieren.

Zu meinem großen Erstaunen (Entsetzen trifft es eigentlich eher :D) mußte ich feststellen,dass Vorder-- und Rückenteil in echt breiter ist als das Schnittteil incl. Nzg...:confused:

Es ist der Vogue-Schnitt 7799,Modell C mit Nzg von 15mm, die ich auch eisern berücksichtigt, markiert und mit der Ovi abgeschnitten habe.

Die zugeschnittenen Teile habe ich waagerecht gelagert, so dass da keine große Last dran rumgezuppelt hat...

Trotzdem hat sich der Stenzo-Interlock in der Breite stark geändert.

 

Ich bin mir unschlüssig, ob ich jetzt mehr oder minder alles trennen sollte (alles vernähte Ovi-Nähte :mad:) oder nur die Seitennähte enger nähen?

 

Die Krux ist, dass mir die Schultern immer noch zu breit sind (2 cm auf beiden Seiten habe ich schon raus)...

 

ich bin so unschlüssig...

 

Meine Fragen:Woher kommt diese Verbreiterung?

Ist Stenzo-Interlock dafür bekannt?

Eigentlich mag ich nicht trennen. Aber kann das gut aussehen, wenn ich nur die Seiten ändere?

 

Nebenerkenntnis:

Interlock ist imho für diesen Schnitt zu steif. Empfohlen waren bielastische Stoffe: BW/Lycra, Woll/Lyca oder Nylon.

Da meine Haut aber auf Polytierchen als auch Gummibeimischungen sehr irritiert reagieren kann, wollte ich es damit probieren.

 

Anbei ein Foto von der Verbreiterung:

Die grüne Linie ist die Nahtlinie, schwarz, sofern noch erkennbar ist die Schnittlinie mit Nzg und Passzeichen.

Schulter und Ausschnittkante sind soweit ok, aber die Seiten... Die eine Seite ist auch "weiter" als die andere.

1299455070_7799breit.jpg.98e0d6ace3985c4485dacd639872d866.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    2

  • sewing-gum

    2

  • sikibo

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Womit hast du denn zugeschnitten? Mit Schere oder Rollschneider?

Mit dem Rollschneider habe ich wenig Erfahrung, aber bei Interlock, Viskosejersey etc. habe ich beim Zuschneiden mit der Schere auch oft das Gefühl, dass der Stoff "lebt", aua schreit und sich vor der Schere seitwärts unter dem Schnittmuster versteckt. Und sich erst nach dem nähen von dem Schock erholt und wieder rauskommt. ;):D

Außerdem schneidet man ja unbewusst (gerade bei Schnitten mit Nahtzugabe), etwas daneben, weil man ja nicht in den Schnitt schneiden will. So jedenfalls meine Erfahrung, deshalb mag ich diese Schnitte nicht. Da habe ich statt 1,5 cm NZG ganz schnell 1,8 - 2 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

es ist eine spezielle Materialeigenschaft von Interlock, dass er in die Breite drängt. Das ist durch die Strickbindung so gegeben, daran kann man nichts ändern.

 

Die Strickbindung drängt durch verkreuzte Fäden in die Breite, aber beim Stricken wird der Stoff ja nach unten abgezogen und dabei in die Länge gestreckt.

Beim Ausrüsten muss nun dagegen angegangen werden, indem der Stoff wieder in die Breite gedehnt werden muss. Vielfach wird das aber nicht genügend beachtet und im Extremfall wird der Stoff in der Ausrüstung wenn er durch Färbebäder geht, gedämpft wird und zum Schluss aufgewickelt wird, noch zusätzlich etwas in die Länge gedehnt.

 

Das wird alles spätestens nach dem Waschen zurückspringen.

 

Interlockstoffe müssen unbedingt vorgewaschen werden, am besten zweimal.

 

Ich würde dir empfehlen Dein Shirt auch an den Schultern nochmal schmaler zu machen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

 

Das kenne ich auch.

Ich habe mir mal ein Kleid aus elastischem Stoff genäht, irgendwelche poly... Stoff.

Ich habe das Kleid 4x (!) enger machen müssen, weil es jedesmal breiter wurde. Es ist immer noch ein wenig zu weit, aber irgendwann hatte ich echt kein Bock mehr, und ließ es einfach sein. Es war ehe nur für den Urlaub / Strand gedacht.

Ich wünsche Dir, dass Du es jetzt ratz-fatz hinkriegst, und dein Shirt bald tragen kannst.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich habe diesen Schnitt bestimmt schon 4x genäht.

Das Shirt fällt tatsächlich etwas größer aus.

Ich für meinen Teil ärgere mich jedes Mal, wenn ich ein selbsgtgenähtest Teil anziehe und die Passform nicht optimal ist, oder ich einen Verarbeitungsfehler gemacht habe, der ins Auge fällt. In diesem Fall lieber Zeit investieren und verbessern.

Ich erinnere mich, die Schultern sind tatsächlich recht weit, Seitennäht somit dann auch.

Ich habe an meinem Papierschnitt die NZ von 1,5cm abgeschnitten und schneide in Zukunft nur 1cm NZ zu, die ich dann beim Abnähen wieder korregieren kann.

Schneide einfach die Ärmel raus, die Seitenähte auf und nähe mit der Overlock neu zusammen.

Interlock ist eben nicht besonders fest in der Struktur, dadurch fällt es besonders auf.

Ich habe das Modell aus einem festen Winterjersey ohne Elasthan genäht, da bin ich mit meiner Standart Größe klar gekommen.

Auch habe im Laufe der Jahre gelernt. Jeder Stoff verhält sich anders, gleiche Schnitte sehen aus unterschiedlichen Stoffen immer wieder anders aus.

Am Besten ein Probemodell aus einem Stoff nähen, der dem, der verarbeitet werden soll ähnlich ist.

 

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

eure Antworten trösten mich ungeheuer!:D

 

@sikibo

Ich habe mit dem Rollschneider zugeschnitten, kenne aber auch das Phänomen des sich verkrümelnden Stoffs...;)

"Früher" hätte ich auf den Rollschneider geschworen, heute mache ich es vom Material abhängig, ob ich Schere oder Rollschneider benutze.

 

@dorafo

grins, ratzfatz, ja so vergeht die Zeit beim Nähen immer :D. Ich denke ich werde noch so 1-2 Abende mit diesem Shirt verbringen (neben den 1000 anderen zu erledigenden Sachen)

Gaultiernähen hatte ja die prima Idee ins Spiel gebracht, (fast) alles auseinanderzuschneiden...Da es ja eh überall zu weit ist, kann ja nichts passieren (bloß nicht unken!)

 

@muschka

Aufrichtigen Dank für deine Aufklärung! Ich habe mir ja fast so was gedacht, nachdem ich deinen Beitrag über den Verzug von Jersey nochmal ins Gedächtnis zurückgerufen hatte.

Den Interlock hatte ich, wie alle Stoffe, einmal normal vorgewaschen und auf der Leine (habe keine Wäschetrockner) getrocknet.

Vielleicht sollte ich das nächste Mal es mit 60 Grad probieren?

Ich habe hier aber auch einen Interlock, der so bleibt wie er ist; das ist genial, aber ich muss erstmal eruieren, von wellchem Hersteller der war.

 

Heißt das, das stabiler Interlock eher eine "höhere" Qualität hat, weil dort Leute in ihrem Produktionsvorgang einfach mal mitgedacht haben und auf Formbeständigkeit geachtet haben? So etwas kostet ja auch Zeit und Zeit ist Geld in der Produktion.

 

@gaultiernähen

hmmmmpf, ich muss Dir leider Recht geben: Wenn ich schon Fehler sehe, kann ich sie mir selber nicht ausreden oder schönreden.

Aber deine Idee mit dem Auseinanderschneiden ist ge-ni-al!!!!

Ich hätte ja brav getrennt :klatsch:.

Probeshirt hatte ich mir auch erst überlegt, aber es ist doch wirklich so, dass, selbst wenn Du einen ähnlichen Stoff nimmst, er nicht dergleiche ist und immer dann noch ein paar Fiesheiten auf Lager haben kann, um Dich zu ärgern.

Aber ich ärgere auch zurück: Ich habe mir heute Jersey mit Elasthan gekauft, um diesen Schnitt nochmal zu probieren (nachdem der weiße fertiggestellt ist).

Mal sehen, was dann passiert :rolleyes:.

 

Aber: Wenn ich an der Schulter noch mehr cm wegnehme, muss ich dann nicht irgendwann mal auch die Armkugel ändern?

Hier ja evt. noch nciht, weil ich ja auch Weite an der Seite wegnehme und somit der Armausschnitt der alte bleibt.

 

 

So, ich habe wieder neue Motivation!

Das mit dem Auseinanderschneiden mache ich aber erst, wenn die lieben Kleinen schlafen; nicht dass ich die dann auf irgendwelche dumme Ideen bringe;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

wenn Du den Ärmel rausschneidest, verringerst Du doch automatisch Schulterbreite und Armkugel. Somit passt der Arm prima wieder in die Armkugel.

Ich habe das schon zig mal so gemacht, ob es natürlich vom klassischen Schneiderhandwerk so gedultet wird, weiß ich nicht.

Ich hatte früher regelmäßig Kontakt zu einer Dame, die das Schneidern noch richtig gelernt hat, die hat oft die Händer überm Kopf zusammengeschlagen, wenn sie gesehen hat, was die Konfektion heute so alles fabriziert.

Overlocknähte nach außen nähen, Teile ohne Einlage verarbeieten.:eek:

Ich habe im Laufe der Jahre gelernt abzuweichen und einfach zu probieren.

Hier und da habe ich auch Teile für die Tonne produziert, aber manchmal, wie in dem oben gannnten Fall, kann man sagen: Erlaubt ist, was gefällt.:cool:

Gutes Gelingen und Grüße von

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...