Zum Inhalt springen

Partner

Was zuerst - Overlock oder neue Nähmaschine?


wurich

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

 

ich glaube, ich brauche mal ein paar andere Meinungen zur eigenen Meinungsbildung...

 

Momentan bin ich im Besitz einer freundlichen Dauerleihgabe meiner Mutter in Form einer Veritas automatik. Sie näht auch dank Peterles schneller und unkomplizierter Hilfe wieder super. Und eigentlich hatte ich geplant, mir mit freundlichen Weihnachtszuschüssen eine Overlockmaschine zuzulegen.

 

Ich nähe überwiegend dehnbare Stoffe und appliziere auch recht häufig. Deshalb stoße ich eigentlich permanent an die Grenzen meines Maschinchens und bin ins Grübeln geraten... Also das Problem der dehnbaren Stoffe wird wohl die Overlock lösen, hoffe ich. Dann bleiben noch die Applikationen und die Knopflöcher. Meine Veritas kann nicht mehr richtig langsam nähen und ob ich das Geld für einen neuen Anlasser ausgeben will, weiß ich noch nicht so recht, da ich eh mittelfristig eine neue, zusätzliche Maschine in Planung habe.

 

Soweit zur Situation. Was denkt ihr: Zuerst Overlock oder zuerst Nähmaschine? Ich bin mir ziemlich unschlüssig zur Zeit...

 

 

@Peterle:

Zitat aus einem anderen Thread: "Es ist in Foren eine eiserne Regel, keine Fragen per PM/Mail zu beantworten, die auch im Forum gestellt und geklärt werden könnten."

... und ich dachte schon, ich habe mich irgendwie danebenbenommen oder so... vielleicht hätte ich mal die Regeln lesen sollen

 

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wurich

    10

  • Inselrose

    3

  • nowak

    2

  • Nähmaus68

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Veritas kann nicht mehr richtig langsam nähen und ob ich das Geld für einen neuen Anlasser ausgeben will, weiß ich noch nicht so recht,

 

 

Hm, eine Randbemerkung: Meine erste Pfaff war im Alter von 23 Jahren plötzlich nicht mehr zu bremsen, grins, und hat den Anlasser einer alten Veritas bekommen.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivia,

eine Overlockmaschine ersetzt keine Nähmaschine. Also mein Tipp, wenn deine gute alte Veritas so langsam ihre Kraft verliert kauf dir zuerst eine Nähmaschine. Ich habe mir im Vorjahr die Brother BC 2500 gekauft. Mit dieser Maschine bin ich richtig zu frieden. Am meisten gefällt mir, dass man die Geschwindigkeit einstellen kann. Aber es gibt ja noch vielmehr Fabrikate.

Wenn ich richtig gelesen habe, bist du aus Dresden. Ich habe meine Maschine beim Nähmaschinen - Dittrich auf der Schandauer Str. gekauft. Der Händler hat einige Hersteller zur Auswahl. Die anderen Geschäfte haben nur Singer und Pfaff. Ja ich weis eine Overlocknähmaschine ist schon toll. Auch ich habe mir im Sommer eine gekauft. Die kannst du dir ja danach kaufen.

 

Viel Spaß beim Maschinentesten undbeim Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal soweit. Meine Veritas gibt noch nicht ihren Geist auf, ist aber für dehnbare Stoffe nicht so gut geeignet und kann halt nicht wirklich ( oder nicht mehr) langsam. Wenn Sie kaputt gehen würde, wär die Entscheidung ja klar und alles leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Ovi heiß und innig, aber trotzdem ist die Nähmaschine wichtiger !Denn die Ovi kann ja eigentlich nicht viel.... alles andere muß die Nähma können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Ovi heiß und innig, aber trotzdem ist die Nähmaschine wichtiger !Denn die Ovi kann ja eigentlich nicht viel.... alles andere muß die Nähma können.

 

:ja: da gebe ich dir recht, genau das hätte ich auch so gesagt:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir auch unschlüssig, weil mit einer Overlock erschließen sich doch wieder ganz neue Horizonte...

 

ABER... hier im Forum verkauft Nähliebe ihre Ovi Pfaff 4752 für 200 € VHB... die habe ich auch und bin super zufrieden...

 

vielleicht geht ja dann beides Ovi und NäMa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber noch sagen wollte, ich "nähe" mit der Ovi viel... die NäMa brauche ich fast nur noch für die Abschlüsse oder Steppnähte... so ganz kann ich mich meinen Vorrednerinnen nicht anschließen...

 

aber... eine gescheite NäMa ist schon wichtig... überleg :rolleyes:, ich würde doch die Ovi nehmen und dann ne neue NäMa, hängt aber auch davon ab, was Du so alles nähst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivia,

 

eine einfache Overlock kostet nicht die Welt. Eine Freundin von mir hat sich auch die genannte Hobbylock gekauft und ist sehr zufrieden damit. Wichtig ist m.E. nur, dass die Maschine einen Differenzialtransport hat, und das haben fast alle (auch die Einsteigermodelle).

 

Mit Deiner Veritas und einer Ovi kannst Du erstmal einiges mehr anfangen als mit einer neuen Nähmaschine, besonders wenn Du viel Shirts nähen willst :super: Eine neue NäMa kannst Du Dir dann immer noch holen, wenn die Veritas nicht mehr will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde doch die Ovi nehmen und dann ne neue NäMa, hängt aber auch davon ab, was Du so alles nähst...

 

 

Ich tendiere auch dazu, nach Auswertung der sachlichen Argumente:

Zum einen ist meine Nähmaschinen nicht kaputt, nur etwas sparsam ausgestattet. Zum zweiten nähe ich überwiegend Shirts und Kinderkleider bzw. Kaputzenpullis, die mir die Ovi wohl dann abnehmen wird. Mal sehen, wie Weihnachten so ausfällt und für welche Overlock ich mich schlußendlich per Probenähen-Ausschlußprinzip entscheiden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt halt drauf an, wie wichtig dir im Moment das Applizieren ist. Kannst eine Weile drauf verzichten und deine Veritas näht alles andere noch gut (=deinen Ansprüchen entsprechend), dann die Ovi.

 

Allerdings kannst du mit der deine Jerseys nicht säumen, dafür muß deine Näma doch wieder ran.

 

Vielleicht wäre eine Nähmaschine mit verstellbaren Nähfußdruck auch eine Lösung? Damit kannst du besser applizieren und bekommst Jerseys gut in den Griff.

 

(Ich habe zur Hochzeit viel Geld für eine neue Näma bekommen, so daß es auch für eine Näh-Stickmaschine gereicht hätte. Ich habe mich dann für die reine Näma entschieden, mit der Überlegung, daß so noch Geld für eine Overlock später - wenn mehr Platz ist - sein würde. Das ist jetzt acht Jahre her und ich habe immer noch keine Ovi. Weil ich sie nicht wirklich brauche. Und wenn, das weiß ich inzwischen, muß es eine Coverlock sein. :o Denn die Säume sehen damit dann doch besser aus....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

 

:o So, jetzt muss ich mich mal mit einlinken, obwohl das Thema ja bereits geklärt ist, oder?!

 

Naja, jedenfalls hab ich auch noch eine schöne alte "Veritas" und dazu die schon im Thread benannte Hobbylock. :D Bin supi zufrieden.

 

Kleiner Tipp: Ne Veri braucht nur etwas technische Zuwendung ;) vom Nähmaschinenmensch, dann näht sie wieder wie geschmiert. ;) Ehrlich, ich wollte mir damals auch schon eine neue kaufen - jetzt nicht mehr! :o

 

(*Deine Veritas wird dir dankbar sein! ;) Und du ihr... :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Ne Veri braucht nur etwas technische Zuwendung ;) vom Nähmaschinenmensch, dann näht sie wieder wie geschmiert. ;)

 

 

Ich war im Oktober mit meiner Veritas bei Peterle und sie läuft wirklich wieder wie geschmiert, außer der Fadenspannung, die klemmt sich nach längerer Nähzeit immer wieder fest und dann hilft nur Pause machen.... Kennst Du das auch?

 

Das was die Maschine kann, kann sie gut. Langsam nähen konnte sie noch nie wirklich mühelos und wenn nur ein kleines Stück Stoff beispielsweise bei Applikationen unter dem Füßchen liegt kommt Sie auch nur in 4 von 10 Fällen in die Hufe.

 

Es geht nicht darum, die Veritas abzumelden, sondern mehr um eine Maschine, die ein bißchen mehr kann. Ansonsten habe ich nix gegen die Maschine und bin meiner Mutter für die Dauerleihgabe recht dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Grundvoraussetzung fürs Nähen ist und bleibt wohl eine Nähmaschine.

Gut, wenn man Ovi und Cover hat, ist eine Nähma die perfekte Ergänzung. :D Aber allein für die Applis gehts nicht ohne Nähma. Deshalb würde ich mir immer wieder zuerst eine gute Nähma zulegen - danach "den Rest".

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Oktober mit meiner Veritas bei Peterle und sie läuft wirklich wieder wie geschmiert, außer der Fadenspannung, die klemmt sich nach längerer Nähzeit immer wieder fest und dann hilft nur Pause machen.... Kennst Du das auch?

 

:kratzen: Nein. :( Eigentlich hab ich das Problem noch nicht gehabt. Ansonsten würde ich evtl mal schauen wie fest diese Scheibchen, die unter der Fadenspannung liegen, mal überprüfen. Anders üsste ich mir da auch nicht zu helfen, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: So, jetzt ist mir dann doch noch die Stein-der-Weisen-Frage eingefallen. Und die geht an alle mit moderner Nähmaschine. Mal abgesehen von den Overlock-Spezifika: Kann eine moderne Nähmaschine alles das, was mir die Overlock jetzt in Ergänzung zur Veritas bieten würde?

 

Im Klartext: Kann ich mit einer guten neuen Nähmaschine dehnbare Stoffe sauber versäubern ohne dabei Wellen zu bekommen? Kann ich dehnbare Stoffe auch dehnbar und "von rechts" ansehnlich zusammennähen? Kann ich etwas Rollsaum-ähnliches produzieren ohne sofort ein Rüsche zu haben? Das das alles nicht genau wie Overlock ist, weiß ich. Aber wenn das eine Nähmaschine erst mal auch könnte, würde ich mich dafür entscheiden und dann sehen, ob ich zusätzlich eine Overlock brauche.

 

Also in die zweite Runde, ich freue mich auf Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit einer guten neuen Nähmaschine dehnbare Stoffe sauber versäubern ohne dabei Wellen zu bekommen? Kann ich dehnbare Stoffe auch dehnbar und "von rechts" ansehnlich zusammennähen? Kann ich etwas Rollsaum-ähnliches produzieren ohne sofort ein Rüsche zu haben?

 

 

Ja, das habe ich jahrelang gemacht, die Nähma hat ja auch Overlockstiche. Wichtig dazu: der Oberstofftransport! Und genaues Schneiden (Rollschneider) und Versäubern.

Weil ich den Nähfußdruck nicht verstellen kann und die Nähma keinen Difftransport hat, habe ich manche Stoffe gestärkt, mit Seidenpapier oder Avalon usw. unterlegt, und Wondertape verwendet.

Grundsätzlich geht das. Mit der Ovi geht es einfacher, exakter, schneller und und und ....

 

Geh doch mal in ein Fachgeschäft und probiere eine moderne gute Nähma aus, aber an deinen eigenen Stoffen!

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: So, jetzt ist mir dann doch noch die Stein-der-Weisen-Frage eingefallen. Und die geht an alle mit moderner Nähmaschine. Mal abgesehen von den Overlock-Spezifika: Kann eine moderne Nähmaschine alles das, was mir die Overlock jetzt in Ergänzung zur Veritas bieten würde?

 

Also in die zweite Runde, ich freue mich auf Eure Antworten!

 

:hammer: Zweite Runde wurde soeben eingeläutet!

 

Gegenfrage: wie definierst du eine "moderne Nähmaschine"? Ohne jemanden auf den Fuß getreten zu haben oder versucht, jemanden von einer Veritas zu überzeugen... :cool:

 

Kann dazu nur folgendes berichten: okay, du hast recht, Veritas ist nicht gleich die ultimative Super-Duper-Nähmaschine. :D Nein, sie hat auch noch kienen Touch-Screen! Ganz ehrlich würde ich bestimmt mindestens nen Tag brauchen, um solch eine Maschine zu verstehen - angefangen bei allen möglichen Varianten der Stiche über sämtliche Einstellungen und Veränderungen bis hin zum Bedienen des Touchscreens. Da brauchst du bei ner Veritas nur 2 Sekunden - klar, so viele Möglichkeiten hast du ja nicht. ;)

 

Es kommt ja auch immer darauf an, was dein Maschinchen so alles können soll. Mir reichen z.B. die jetzigen Zierstiche und natürlich :rolleyes: den normalen DSS und Zick-Zack völlig aus.

 

Kann dich trotzdem gut verstehen: mein Gewissen grübelt auch derzeit, ob es notwendig für mich ist, mir ma irgendwann ne Stick-NM zuzulegen. Ich glaub JA!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

 

1. Eine VERITAS geht NIE kaputt - Wehwehchen lassen sich beseitigen - deshalb - Dauerleihgabe der Mutter weiter nutzen - wenn möglich "abschwatzen"!

 

2. Eine Overlock-Maschine mit Differenzialtransport kaufen - für die "Durchschnitts-Näherin" reicht eine mit bescheidener Ausstattung - z.B. ist meine von dem großen Versandhaus Q.....e.

 

3. Ich habe beides und bin glücklich damit. Vor kurzem habe ich noch einen tollen Overlock-Kurs belegt - der muß meiner Meinung nach sein. Jetzt bin ich noch glücklicher!

 

4. Allen ein wunderschönes Wochenende! Viele Grüße von wölfchen! :winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: wie definierst du eine "moderne Nähmaschine"? Ohne jemanden auf den Fuß getreten zu haben oder versucht, jemanden von einer Veritas zu überzeugen...

 

Eine "moderne Nähmaschine" ist für mich eine, die mit modernen Stoffen gut klar kommt und die auch kleine Stoffstücken schwierigerer Materialien zuverlässig transportiert. Das sind meine Kritikpunkte an der Veritas, aber nur, daß Du mich nicht falsch verstehst: Ich habe überhaupt nix gegen diese Maschine, nur mittlerweile ein paar andere, zusätzliche Bedürfnisse.

 

Ganz ehrlich würde ich bestimmt mindestens nen Tag brauchen, um solch eine Maschine zu verstehen - angefangen bei allen möglichen Varianten der Stiche über sämtliche Einstellungen und Veränderungen bis hin zum Bedienen des Touchscreens.

 

Ich bin auch nicht unbedingt scharf auf einen Touchscreen, sondern suche eine Nähmaschine, die robust ist und eben das auch kann, was ich an der Veritas vermisse (siehe vorige Beiträge). Ein paar schöne Zierstiche für Kanten etc. sollte sie haben, aber Motive sticken muß sie nicht können, da habe ich keine Ambitionen.

 

Hat jemand eine Ahnung, welche Maschinen empfehlenswert wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: So, jetzt ist mir dann doch noch die Stein-der-Weisen-Frage eingefallen. Und die geht an alle mit moderner Nähmaschine. Mal abgesehen von den Overlock-Spezifika: Kann eine moderne Nähmaschine alles das, was mir die Overlock jetzt in Ergänzung zur Veritas bieten würde?

 

Im Klartext: Kann ich mit einer guten neuen Nähmaschine dehnbare Stoffe sauber versäubern ohne dabei Wellen zu bekommen? Kann ich dehnbare Stoffe auch dehnbar und "von rechts" ansehnlich zusammennähen? Kann ich etwas Rollsaum-ähnliches produzieren ohne sofort ein Rüsche zu haben? Das das alles nicht genau wie Overlock ist, weiß ich. Aber wenn das eine Nähmaschine erst mal auch könnte, würde ich mich dafür entscheiden und dann sehen, ob ich zusätzlich eine Overlock brauche.

 

Also in die zweite Runde, ich freue mich auf Eure Antworten!

 

Nö, eine moderne Nähmaschine kann zwar eine Menge mehr als deine Veritas aber ein völliger Ersatz für eine Overlock ist sie ganz sicher nicht!

Trotz moderner Nähmaschine bin ich beim versäubern, bei allen T-Shirt Nähten und vor auch beim Rollsaum dankbar das ich eine Overlock habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "moderne Nähmaschine" ist für mich eine, die mit modernen Stoffen gut klar kommt und die auch kleine Stoffstücken schwierigerer Materialien zuverlässig transportiert. Das sind meine Kritikpunkte an der Veritas, aber nur, daß Du mich nicht falsch verstehst: Ich habe überhaupt nix gegen diese Maschine, nur mittlerweile ein paar andere, zusätzliche Bedürfnisse.

 

:klatsch: Ist ja gut! Uiuiui! Du musst ja deine Veritas nicht lieben wir wir- vielleicht tut´s jemand anderes? :confused: Ich hab dich ganz bestimmt nicht falsch verstanden. ;)

 

Also erstens: eine Veritas kommt mit allen Stoffen klar - von dünnem Jersey angefangen bis hin zu dicken Jeans. Wenn deine Veritas den Stoff nicht gescheit transportiert, solltest du lieber einen Techniker aufsuchen. Eine Veritas kann auch mehr, wenn man die entsprechenden Füßchen hat, ja sogar Reißverschlüsse kann frau mit ihr einnähen, sogar in allen Varianten. Werd mir demnächst übrigens noch nen Schrägbandeinfasser (zum Anschrauben an die Nähma-Platte) kaufen, dann kann sie auch MEHR.

 

Ich bin auch nicht unbedingt scharf auf einen Touchscreen, sondern suche eine Nähmaschine, die robust ist und eben das auch kann, was ich an der Veritas vermisse (siehe vorige Beiträge). Ein paar schöne Zierstiche für Kanten etc. sollte sie haben, aber Motive sticken muß sie nicht können, da habe ich keine Ambitionen.

 

Hat jemand eine Ahnung, welche Maschinen empfehlenswert wären?

 

Bin auch nicht scharf auf nen Touchscreen -das war nur die "etwas übertriebene" Variante meines Beitrags. :o Sorry! Touchscreene sind sowieso viel anfälliger für Wehwechen! Ich weiß leider (von meinem Navi) :ohnmacht: woher ich spreche.

 

Ach so und noch was: Eine Veritas ist ROBUST! (Welche hast du? Die mit dem Köfferchen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Sommer wieder angefangen zu nähen. Meine 10 Jahre alte Husqvarna habe ich die letzten 4-5 Jahre nur zum Flicken oder Kissen nähen benutzt.

Nun fing ich auch mit Jersey an.... wobei ich ganz schnell gemerkt habe, meine Nähma macht es, aber nur mit viel Striecheleinheiten. Also gabs eine Ovi. OH;wie super das jetzt geht. Nur, meine Nähma fängt an zu zicken, sie ärgert mich mit immer mehr. So, lasse ich die reparieren oder hole ich mir eine neue "modern" Maschine ?

Ich habe lange überlegt. Da ich gerne schöne Zierstiche möchte, ein gaaanz einfach zu arbeitendes Knopfloch, einen Obertransport und noch so andere Nettigkeiten, habe ich mir nun doch eine neue bestellt. Auf die ich jetzt sehnsüchtig warte :)

 

Also, Du solltest ganz genau wissen, was Du brauchst und möchtest. Und, je mehr man näht, umso anspruchsvoller wird man !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...