Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH für alle-jetzt sind die Schnittmuster dran!


Zauber11e

Empfohlene Beiträge

Neben einigen Stoffvorräten "schlummern" in meinem Nähzimmer auch etliche unbenutzte Schnittmuster und Nähzeitschriften herum. Das soll dieses Jahr anders werden; gut abgelagert werden die Schnittmuster ja schließlich auch nicht besser;). Da gibt es z.B. ungenutzte Farbenmix- und Burda-Schnitte, sowie ein paar Ottobres, Bizzkidz und Patroneshefte, aus denen ich noch nie, was genäht habe. Ich werde später mal Inventur machen.

Wem geht es denn da ähnlich? Wer möchte auch seine schlummernden Schnitte aus dem Dornröschenschlaf wachküssen? Würde mich sehr freuen, wenn hier noch ein paar mitmachen würden! Oder bin ich die einzige, der es so geht (was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann)?

Viele Grüße

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    17

  • Zauber11e

    16

  • Nati

    8

  • nähschaf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schnittmuster habe ich nur 2 hier rumliegen.

Aber dafür habe ich von meiner Mutter noch über 200 Näh-/Strickzeitschriften herumliegen.

Ich glaub ich mach mich dann auch mal an die einfacheren Schnittmuster dran

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ich habe erst vor kurzem die Schnitte gestiftet, die ich nie genäht habe. Da war noch ein original verpackter Kleinkindsweater dabei (mein "Kleinkind" wird bald 13 :o)

Die anderen ungenutzen sind alle online und lediglich unter "Favoriten" gespeichert - also gänzlich unverbindlich :D Das Internet ist doch eine ganz tolle Quelle (wenn man wie ich kaum Klamotten, sondern Taschen und so näht). Aber auf eure Ergebnisse bin ich mega-gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

 

ich hab noch ein Vogue-Schnittmuster für Hütchen (Vintage, ich glaube 40er Jahre) hier liegen. Da muss ich demnächst mal ran. Und ein bißchen historisches, aber das mag ich zur Zeit nicht in Angriff nehmen. Erst gestern hab ich meine Sammlung durchgeblättert, ich bin beim großen Aufräumen; jeden Tag eine kleine (aber tiiiiefe Ecke) der Wohnung.

 

Wie sieht es denn aus, zählen Hüte für dich auch darunter? Und hast du ein wenig Zeit für die Abarbeitung eingeplant? Ich hab soooo viel Aufregendes in der Queue ...

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein UWYH käme für mich kaum in Frage, da ich mir selber NIEMALS ein Stoff-

kaufverbot auferlegen könnte - aber Schnitte?

 

Echt coole Idee :cool:

 

Obwohl... Irgendwie mache ich das doch laufend - stelle ich die Ergebnisse eben

hier ein, kein Problem :rolleyes:

 

Soll ich gleich mal anfangen?

 

Nähe gerade nach diesem Schnitt hier:

 

Ballonkleid von SusannDi

 

Natürlich in einer Winterversion aus dunkelbrauner Lana Cotta...

 

Noch eine Frage ganz am Rande: heißt mein Einstieg hier, ich darf keine Schnitte

mehr kaufen? Das wäre ja Folter :eek: Allerdings bin ich auch gut eingedeckt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese60@

das ist ja ein tolles Kleid! Wenn es fertig ist will ich es unbedingt sehen!;)

Ich kannte diese Schnitte gar nicht, sie erscheinen mir sehr weit, ist das auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meko

Na, ja, weit ist relativ - ich mag es auch nicht so figurbetont. Bisher vernäht habe

ich von ihr dieses Shirt:

 

Shirt Bali

 

Allerdings ohne die Bogenkante. Statt dessen habe ich Spitze unten angesetzt.

Und es ist wirklich seeeeehr weit - ich mag das aber auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil will erst mal keine neuen Schnittmuster kaufen, ich habe wirklich genug hier liegen (mal schauen, wie lange mein Vorsatz anhält :().

Und natürlich zählt der "Abbau" sämtlicher unbenutzter Schnittmuster, also Kleidung für Damen, Herren, Kinder, Puppen, sowie Hüte, andere Accessoires, Deko und was ihr sonst noch für Schätze hütet.

Hier schon mal ein Teil meiner "Schätze": von Farbenmix 3 Hosenschnitte (Kim, Xavier, Nena), 1 Kombi (Weeke), 4 Kleider (Yola, Cara, Xenia, Gabriella), 1 Jacke (Daphne), 2 Pullis/Shirts (Helen, Antonia), außerdem der Tantrum-Schnitt Hermosa und von Patz den Schnitt Stina.

Die Schnittmuster von SusannDi kannte ich bisher auch nicht. Es gibt hier doch ständig was neues zuu entdecken.

Viele Grüße

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 1 bei einem UWYH: Bestandsaufnahme!

 

Foto 1:

Zeitschriften neueren Datums; die FIMI ist (noch) ein Einzelstück, von den anderen

Printerzeugnissen habe ich mehrere...

 

Foto 2:

diverse Einzelschnitte, von Pattern Company über Burda bis zu Revisions; vielleicht

zähle ich ja mal, aber eigentlich habe ich dazu nicht viel Lust :rolleyes:

 

Foto 3:

da ich davon ausgehe, daß alle Schnitte zählen, die ich BIS HEUTE in meinem Fundus

habe, hier die zwei, die gestern noch in meinem Briefkasten gelandet sind *schweißabwisch*

Das Mäntelchen möchte ich recht bald umsetzen, nur fehlt mir noch der Stoff,

immerhin über 4 Meter, die habe ich noch nicht in meinen Vorräten, aber WSV naht...

 

Foto 4:

ein altes Schätzchen, das ich hüte, wie meinen Augapfel - Brigitte Special mit den

schönsten Kleidern, die mir jeh untergekommen sind.

Genäht habe ich auch aus diesem Heft noch nicht ein Stück - die sind alle so schön,

ich kann mich nicht entscheiden... :o

Und zwei Hefte mit Schnitten von Anita Pavani - auch sehr ungewöhnlich...

 

Foto 5:

diverse Schnitte von schnittquelle, farbenmix und noch ein paar Shirtschnitte, die

ich dort gefunden habe, wo sie nicht hingehören :rolleyes:

 

Mit dabei ist nahezu alles, was man überhaupt nähen kann - nur an Hosenschnitten

herrscht ein gewisser Mangel, da ich die sowieso nur sehr selten trage...

 

Ach Ja, ich habe übrigens auch noch einen ganzen Stapel Taschenschnitte, der

fehlt hier noch... Und ganz viele alte Burda-Hefte, die paßten auch nicht mehr auf's

Foto...

 

Wie lange soll dieser Fred hier laufen? - Ich glaube, ich habe für die nächsten Jahre

genug zu tun :rolleyes:

 

1277339753_Schnitte1.jpg.7f8aafae1f8c622a8bc4d9ab7cfa2f12.jpg

1516769104_Schnitte2.jpg.af3f0422d167079d559339ca919cdcfc.jpg

651864055_Schnitte3.jpg.95743dc21d2d9cfb2d4f30b49cf390a6.jpg

847434496_Schnitte4.jpg.14b741aacc10be7a376b247ed865a79c.jpg

855218947_Schnitte5.jpg.85d819a89b943020a1d97af4dddcd738.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe gerade nach diesem Schnitt hier:

 

Ballonkleid von SusannDi

 

Natürlich in einer Winterversion aus dunkelbrauner Lana Cotta...

 

 

Boah, wie gemein! Genau solche Schnitte fehlen noch in meiner Sammlung und eigentlich wollte ich hier mitmachen :D.

 

Mit anderen Worten. Danke für den tollen Link! Bisher kannte ich nur Natur zum Anziehen und da ist die Größenauswahl für mich nicht wirklich passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia!!

 

Ich hab mal eben gewühlt:eek: und fest gestellt, dass ich ja einen Kram hier liegen hab, der auf keine Kuhhaut geht:cool:

 

Ich müßte mich also ans nähen von Gardienen:eek:, Kleidersäcken:eek:, Schuhbeuteln:rolleyes: Prinz Eisenherz Kostümen:o, Kinderkostümen aus den 50ern:confused: und diversen Burdaschnitten aus den 70ern oder 80ern begeben:eek: Ausserdem könnte ich bestimmt 20 naggische Puppen benähen.

 

Dazu müßte ich erst nen ganzen Stoffmarkt ausrauben, eine Nähgarn-Fabrik kaufen und erst mal 3 Tonnen Knöpfe schnitzen.

 

Wo ich den ganzen Kram her hab ist mir schleierhaft:cool:

 

Ich halt es da eher wie Viri. Meine Favoriten sind voll, was ich schon gemacht hab ist ordentlich in einem Ordner für spätere Verwendungen abgeheftet und das was ich da grad hier so gefunden hab wird der Altpapiersammlung übergeben.

 

Aber dieses Kleid von SusannDi ist ja wohl voll der Kracher:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nähschaf

Dann viel Spaß beim Stöbern - Du kannst Dich ja hier anschließen, wenn die Schnitte

angekommen sind *quietsch*

 

PS: Dein Nickname ist übrigens einfach nur göttlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich den ganzen Kram her hab ist mir schleierhaft:cool:

 

Das kann ich dir sagen: Wir zwei sind das undenkbar fiese Experiment einer Gruppe außerirdischer Terra-Soziologie-Studenten. Die schmuggeln nachts komische Sachen in unsere Vorräte und beobachten dann unsere Reaktion bei der Entdeckung. Einer fertigt gerade seine Seminararbeit bei mir an, der andere forscht bei dir für seine Promotion: Nähst du jetzt Schuhbeutel für Prinz Eisenherz?

 

Es ist noch zu früh, um hier zu posten. Tschuldigung. Da kommt nur Blödfug raus.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir sagen: Wir zwei sind das undenkbar fiese Experiment einer Gruppe außerirdischer Terra-Soziologie-Studenten. Die schmuggeln nachts komische Sachen in unsere Vorräte und beobachten dann unsere Reaktion bei der Entdeckung. Einer fertigt gerade seine Seminararbeit bei mir an, der andere forscht bei dir für seine Promotion: Nähst du jetzt Schuhbeutel für Prinz Eisenherz?

 

Es ist noch zu früh, um hier zu posten. Tschuldigung. Da kommt nur Blödfug raus.

 

Liebe Grüße,

Nati

 

OHHH, die sind bei mir auch! ;)Wenn ich jetzt mit meinen gelagerten Schnitten anfange, bin ich die nächsten 200 Jahre beschäftigt.....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nati!! Einfach köstlich!!

 

Ich hab ja immer gesagt, meine Nähprojekte werden mir von Ausserirdischen befohlen!

 

Oder warum nähe gerade ich Taschen deren Henkel aus Fahrradreifen bestehen und beschäftige mich mit Dingen wie Toastbrote als Nadelkissen?

 

Mein Ausser-Terrest ist sogar so schlau, dass er mich unbewußt zwingt die Dinge auch noch auf meinem Blog zu sammeln. So braucht er die Sache nur noch zu kopieren und schon ist seine Doktorarbeit fertig!!

 

Als nächstes drängt es mich grad Gardienen für Prinz Eisenherzchens Puppenstube zu nähen. Die wird er dann im Schuhbeutel mit sich rum tragen während sein Hund das neue Mäntelchen trägt, dessen Schnitt ich eben hier gefunden hab (Größe XS, dabei hab ich einen Hund, der mindestens XXL braucht) und er selbst in einer Kreation aus den 80ern steckt (schön mit Leggings und Fledermausärmeln).

 

Ich trau mich ja schon gar nicht mehr weiter zu schauen. Am Ende finde ich noch Schnitte für Klobürsten-Überzieher und Popo-Wärmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch mal Fotos gemacht von meinen unbenutzten Schnittmustern.

Zeitungen1.JPG.60ae17c838ae647c1691efaf017ff19b.JPG

Zeitungen2.JPG.be6adc65e1a45c405c24f514b1614037.JPG

Schnitte.JPG.fd3efc1b68470c4feaa01194312152dc.JPG

Schnitte2.JPG.139f920699ca4976f225c8147673224c.JPG

Da werde ich wohl eine zeitlang beschäftigt sein, bis ich alles durch habe. Mein Plan ist es, jeden Monat mindestens zwei Sachen zu schaffen. Die Excel-Datei zum abhaken ist jedenfalls schon fertig gestellt. Ich hoffe, ich kann euch bald die ersten Ergebnisse zeigen; der Januar ist ja nicht mehr so lang.

Und motiviert mich bitte zwischendurch, falls ich einen Durchhänger habe.

 

Viele Grüße

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so ganz genau weiß ich noch nicht was ich als erstes machen werden; wahrscheinlich wird es eine Hose für unseren Jüngsten werden. Einen Schnitt dazu muss ich mir erst noch raussuchen, aber in meinen Vorräten finde ich bestimmt was passendes;).

LG Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein persönliches Ziel ist es jetzt nicht, alles rauszukramen, woraus ich noch nie ein Teil nachgearbeitet habe. Vielfach verwende ich auch nur die Ideen aus den Zeitschriften wieder - und dann hab ich ja auch irgendeinen Nutzen daraus gezogen. Aber die Einzelschnitte, die sollen es sein. Ich werd mir jeweils den exotischsten raussuchen, und ihn dann "zeitnah" in meine Projekte einflechten. Derzeit kann ich fast den ganzen Tag nähen, so dass schon was fertig wird.

 

Und mit diesem hier fange ich dann also an:

Vogue Patterns Patterns - Vogue Patterns 8052 - Vogue Patterns Sewing Patterns for Accessories - Vogue Patterns Pattern Reviews

 

Jetzt hab ich die Qual der Wahl, mich für eines der Modelle zu entscheiden. Ich werde wohl einen der kleinen Hüte nehmen - große nehmen später so viel Platz in meinem Schrank weg. :o

 

Hey, gemeinsam schaffen wir das! Margit, du auch!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zauber11@

Na, da motiviere ich Dich doch mal! Das ist ja unglaublich, was Du alles an Schnittmustern hast. Da findest Du sicher für alle Projekte etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so ganz genau weiß ich noch nicht was ich als erstes machen werden; wahrscheinlich wird es eine Hose für unseren Jüngsten werden. Einen Schnitt dazu muss ich mir erst noch raussuchen, aber in meinen Vorräten finde ich bestimmt was passendes;).

LG Margit

 

Das ist es ja, das große Schnittmuster-Problem! Deshalb haben wir alle solche Riesensammlungen, denn das, was man aktuell gerade braucht oder sich für einen bestimmten Stoff vorstellt oder wünscht, hat man eben nie! ;)

 

Deshalb sammelt man immer weiter, um wirklich mal alles zur Hand zu haben, aber ich fürchte, das wird nie gelingen... :rolleyes:

 

Nati, wirst Du uns den neuen Hut am Samstag schon vorführen? Dann erkennt man Dich gleich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nati, wirst Du uns den neuen Hut am Samstag schon vorführen? Dann erkennt man Dich gleich... :D

 

Na, das nenne ich mal einen Motivations-Tritt :ups: Sagen wir so: Ich bring euch meine Baustelle mit. Egal, wie weit sie ist. Ich schleiche um Modell A herum, und hab mir die Anleitung schon mal komplett durchgelesen. Uiuiui, da kommt was auf mich zu :o

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.