Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von Strickstoffen


-gartenuta-

Empfohlene Beiträge

Hin und wieder verarbeite ich Strickstoffe.

Ich bin aber nicht immer ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Die Nähte sind nicht so dehnbar wie bei gekauften Teilen.

 

Beim letzten Teil hab ich dann doch nur mit der Interlook zusammen genäht. Aber ich find das irgendwie so unfachmännisch.

Außerdem hab ich noch nicht die richtige Lösung für die Säume gefunden.

Wie macht ihr das?

Ich hab mal was von Zwillingsnadel gelesen.

Also abketteln und dann von rechts mit der Zwillingsnadel nähen?

 

Welche Tricks gibt es noch, wenn man Strickstoff verarbeiten will und die Nähte halten sollen oder nicht wellig werden sollen.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -gartenuta-

    3

  • Capricorna

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - ich nähe alle meine Shirts mit der Overlock - da sind die Nähte schön dehnbar... Und bei gekauften Sachen ist das doch genauso gemacht, weshalb sollte das also unprofessionell sein? Die Säume mache ich mit der Zwillingsnadel - je nach Material einfach umgeschlagen oder bei dünnen T-Shirt-Stoffen auch oft doppelt umgeschlagen. Vorher versäubern muss nicht sein - die Zwillingsnadel macht ja auch der Rückseite einen Zickzack, der dann die Nahtzugabe gleich mit versäubert. Wenn der Stoff ganz fies ist, dann bügel ich auch schon mal Wondertape oder auswaschbares Vlies vorm Nähen der Säume ein - das stabilisiert und geht mit einmal Waschen wieder raus, so dass das fertige Teil dann wieder dehnbar ist.

 

Was ich auch noch sehr nett finde, ist den Saum mit Zierstichen anzunähen. Da mußt Du einfach mal probieren, welche zu Deinem Material passen und noch dehnbar genug sind. Ich habe sogar schon den Streifen für den Halsausschnitt vorm Annähen mit einem Zierstich verschönert - und den gleichen Stich dann für die Säume verwendet.

 

Und wenns geht - den Nähfußdruck vermindern - das hilft auch gegen Wellen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Overlock ist doch genau dafür da, um elastische Stoffe zu vernähen; daran ist wirklich nichts unprofessionell, im Gegenteil. :)

 

Mit der richtigen Einstellung des Differentials werden die Nähte dann auch nicht wellig. Das probierst du am besten vorher an Reststücken aus, wie du das Diff einstellst. Das ist ja gerade der große Vorteil der Ovi :)

 

Du kannst auch Säume mit der Ovi nähen; mit dem Blindstich und dem entsprechenden Blindstichfuß der Ovi. Das würde ich davon abhängig machen, wie dick der Strick ist. Ich glaube, bei dicken Stoffen geht das nicht so gut, hab´s aber selbst bei solchen Stoffen noch nicht ausprobiert. Auch hier wieder, wenn du Reststücke hast, einfach mal testen :)

Ansonsten würde ich vielleicht die Säume sogar von Hand machen; mit der normalen NähMa leiert das doch meist aus... (ein verstellbarer Nähfußdruck soll dagegen helfen, falls du ihn hast).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn dank ich mal für eure Antworten, es war doch wieder was Interessantes

und Neues dabei.

Zum Nähen mit der overlook, ich hab immer den Eindruck, dass bei gekauften Teilen es außer der overlooknaht noch eine Extranaht gibt. Nur overlook stelle ich immer bei absoluten Billigteilen fest. Oder hab ich mich geirrt? Die höherwertigen Strickteile sind irgendwie zweimal genäht oder in einem Arbeitsgang zweimal.

Aber danke für den Tipp mit der Zwillingsnadel. Die staubte bisher bei mir ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was meinst du mit zweimal genäht? Die Nähte oder die Säume?

 

Es gibt zwei-, drei-, vier- und fünffädige Overlock-Nähte. Zum Zusammennähen verwende ich nur den vierfädigen; der dreifädige ist mMn nur zum Versäubern geeignet, der zweifädige eher zur Zierde oder für ganz dünne Stöffchen. Noch besser wäre eine Safety-Naht mit 4 oder 5 Fäden, da ist noch ein Kettstich dabei; den haben aber nicht alle Maschinen. Siehe hier die Übersicht der Overlock-Nähte

 

Für die Säume bräuchtest du eine Coverlock oder reine Cover, die mit zwei oder drei Nadeln nähen kann. Hier ist eine Übersicht der Covernähte

 

Welche Ovi hast du denn eigentlich? Und welche von diesen Nähten meinst du? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Singer mit vier Fäden.

Habe gestern nun mutig die Seiten von meinem Fleec-Teil genäht.

Sogar den Auschnitteinsatzt hat sie geschafft und da waren stellenweise 5 Schichten von diesem dicken Stoff. Aber ein bisschen gequitscht und gequält hat sie sich. Nun ist es fertig. Hab mich bisher nie getraut, einfach die Seitenteile damit zu nähen.

Ich dachte immer, das ist nicht so richtig verbunden.

Danke euch noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.