Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

versäubern?


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher habe ich gefütterte jacken eigentlich nie versäubert, jetzt habe ich aber einen leinenstoff zugeschnitten , der wohl doch eher eine versäuberung (blödes Wort) benötigt.

Meine frage, wie macht ihr das?

1. erst alle Teile durch die Ovi (wenn vorhanden) laufen lassen, dann sind aber meine knips (einschnitte/markierungen weg)

oder

2. zusammennähen, dann versäubern (habe ein ovi)

oder

3. gar nicht

wollte morgen früh mit dem nähen anfangen

habt ihr schnell ein paar tips parat

 

danke, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mydidi

    2

  • Karo

    1

  • fusseltrine

    1

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chris,

ich würde nur versäubern, wenn der Stoff sehr franst.

Und dann kommt es darauf an, wie die Nähte später aussehen sollen, bei einem Blazer werden sie wahrscheinlich auseinandergebügelt. Dann musst Du vor dem Nähen alle Teile einzeln versäubern.

Die Zwicke sieht man auch durch die Endelnaht, wenn du nicht zu viel wegschneidest.

liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere Kanten, die nach dem Nähen auseinandergebügelt werde, immer vor dem Nähen, die anderen gemeinsam nach dem Nähen. Und wenn ich Angst habe, daß ich Markierungen mit der Overlock wegschneiden könnte, stecke ich weit genug weg vom Messer eine Nadel rein. Oder den Stoff an der eingeschnittenen Stelle etwas auseinanderziehen, dann entsteht da eine kleine Schlaufe, die Du erst später wegschneiden kannst, wenn Du die Markierung nicht mehr brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

leicht fransende Stoffe versäubere ich vor dem Nähen, damit die Teile ihre Form behalten (überhaupt wenn man mal was auftrennen muss, was bei mir öfters vorkommt :rolleyes:). Die Markierungen mache in diesen Fällen mit einem Faden.

 

Gutes Gelingen für deine Jacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

bei stark fransenden Stoffen versäubere ich alle Teile getrennt. Sobald ich mit der Ovi an einer Markierung vorbeikomme, stecke ich eine Nadel in den Stoff oder mache einen Strich mit Kuli oder Bleistift (je nach Stoffart). Wenn dann mal was aufgerennt werden muß (passiert mir doch eigenlich niiiiiiiiiiiiiiiie :rolleyes: ), ist es einfach leichter, da nichts ausfransen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Ich werde mich nun an die Ovi setzten und erst einmal alle Kanten durchsausen lassen.

Bei dieser Jacke gibt es sooo viele Passzeichen, da werde ich schön aufpassen müssen, dass mir keines entwischt.

Es soll übrigens ein Blazer werden, Onion 1011.

leider hat den wohl noch keine der HS genäht weil mir noch niemand über die Passform auskunft geben konnte (in meinem anderen Thread "onion 1011")

wenn er denn mal fertig ist werde ich berichten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen