Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Figurprobleme! Welcher Hosenschnitt?


Medizinfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

aufgrund meiner Figurprobleme wende ich mich jetzt mal an Euch.

Ich habe mir soeben eine Hose aus der neuen BuMo genäht, und zwar das Hosenmodell mit den Eingriffstaschen, wo ein Taschenteil bereits am seitlichen Vorderteil angeschnitten ist. Sieht in der Burda unwahrscheinlich schick und schlank aus.

Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich habe einen kleinen Spitzbauch (Unterbauch). Dieser drückt so gegen die Taschen, dass die halb offen aussehen. Außerdem habe ich einen ausgeprägten Po, so dass ich von der Seite aussehe wie ein "Fragezeichen". Also kurz gesagt, an mir sieht diese tolle Hose einfach besch..... aus.

Ich kanns jetzt leider nicht mehr ändern, aber hat jemand eine Idee, was für ein Hosenschnitt schlank wirkt trotz Bauch? Ich bin momentan etwas ratlos.

Ich voraus schon dankbare Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Medizinfrau

    3

  • rosameyer

    1

  • Bini

    1

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi!

 

Diese Art Taschen stehen bei jedem, der nicht einen absolut flachen Bauch hat, offen. Ich lasse die Taschen deswegen einfach weg.

Da das in deinem Fall nicht mehr geht, weil schon genäht, würde ich vorschlagen an der Absteppung entlang die Taschen einfach zuzunähen.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich persönlich habe zwar andere Figurprobleme (leichte Reiterhosen und viel Hintern) als Du, habe aber schon lange von sämtlichen Burdaschnitten Abstand genommen, weil sie einfach nicht sitzen und sich auch nicht zufriedenstellend ändern liessen!

Allerdings ist im Burda Buch ziemlich genau erklärt, wie man Passformprobleme am Schnitt abändert (aber wohl dann erst bei der nächsten Hose...)

Hast Du schon andere Schnitthersteller ausprobiert?

z.B. Knip (holländisch). Mein aktueller Hosenschnitt, den ich grad am liebsten nehme, ist aus der Knip.

Ansonsten gehört Hosen anpassen wohl zu den grössten Schneiderherausforderungen...

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

Ich habe mir die Ottobre Basishose in braunem Leinen genäht. Die Taschenbeutel habe ich weggelassen und die Tasche nur angedeutet. Das ist nicht sofort zu sehen und sitzt bei mir auch besser. Ich habe nämlich das gleiche Problem wie du. Ich finde, die Hose macht schön schlank. Weil sie so gut passte, nähe ich mir gerade noch eine weiße Hose. Ich kann dir den Schnitt nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sandysun
würde ich vorschlagen an der Absteppung entlang die Taschen einfach zuzunähen.

 

dem kann ich mich nur anschließen. Taschen, die aussehen, als seien sie offen, habe ich zur genüge und bei den meisten - außer den Freizeit-ich-gehe-mit-dem-Hund-raus-und-mach-mich-eh-dreckig-Hosen die Taschen zugenäht. Seitdem trage ich sie wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all Eure lieben Tipps.

Sieht das nicht komisch aus, wenn ich jetzt die Taschen einfach zunähe?

Entschuldigt bitte die doofe Frage.

Künftig nehm probier ich wirklich mal andere Schnitte aus als Burda, da Hosen wie gesagt mein großes Problem sind.

Nochmals danke

Eure Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich schneide den unteren Taschebeutel, bzw. das Hüftpassenteil immer so zu, dass er bis zum vorderen Verschluss reicht, und nähe ihn dort mit fest. Das nimmt die Spannung vomn den Tascheeingriffen. Klassischen Jeans werden auch so verarbeitet. Bei meinem aktuellen Lieblings-Hosenschnitt (Jalie 2561)sind die Taschenteile bereits so auf dem Schnittbogen. Außerdem sind sie recht waagerecht angebracht, weshalb sie kaum aufklaffen können.

32620.gif

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosen anpassen ist glaube ich eine Wissenschaft für sich. Meine Schwester und ich tragen lt. Burda beide Gr. 48. bei ihr passen die Burda Schnitte, bei mir überhaupt nicht. Nach vielen Probehosen klappt es bei mir jetzt ganz gut. Als Grundschnitt verwende ich die Hosenschnitte von GoldenPattern. Änderungen mach ich nach Müller& Sohn. Mit meinem sehr ausgeprägten Po ist die Schrägstellung der Hose, bzw. die Lage der Schrittnaht das Problem. Burda-Schnitte gehen davon aus, daß der Speck rundherum gleichmäßig verteilt ist, eben Standard.

 

Mit dem Buch Hosen die gut sitzen, kam ich schon etwas weiter, die ideale Lösung war für mich aber Müller & Sohn. Müller & Sohn verlängert nicht nur die Schrittnaht, sondern fügt beim rückw. Hosenteil auch die fehlende Weite ein, so verschwinden die Schrägzüge an den rückwärtigen Oberschenkeln.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Zum Trost ich hab bis zur einigermaßen zufriedenstellenden Lösung 2Jahre gebraucht.

Viel Spaß beim ÄNDERN, liebe Grüßr Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freizeit-ich-gehe-mit-dem-Hund-raus-und-mach-mich-eh-dreckig-Hosen

 

:D :D :D

 

bei mir heissen die "hoffentlich-sieht-mich-keiner-hose"

 

liebe grüse

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all Eure lieben Tipps.

Sieht das nicht komisch aus, wenn ich jetzt die Taschen einfach zunähe?

Entschuldigt bitte die doofe Frage.

Eure Gabi

 

Es gibt keine doofen Fragen, das Forum ist doch zum Fragen da.

Wenn Du genau in der Zier-Steppnaht der Tasche steppst, sieht man das gar nicht. Ich mache es auch so-weil gleiches Problem;) . Teilweise auch bei gekauften Hosen. Der Bauch wirkt dann gleich schön flach und die Hose sitzt besser:cool:

Also versuchs einfach - es kann nur besser werden!

 

Ach ja den Ottobre-woman Schnitt kann auch ich Dir wärmstens empfehlen. Sie sitzt wirklich ohne große Änderungen super (die Taschen habe ich aber auch da gleich weggelassen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen lieben Dank.

Ich werde mich jetzt nochmals hinter dieses Thema klemmen und ausprobieren, ausprobieren und nochmals ausprobieren.

Eure Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen