Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Obertransport: Ja, nein? Wenn ja, welche Art?


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade dabei mich über Nähmaschinen zu informieren (bin Nähanfängerin).

Ein Pfaff-Händler hat mir den IDT von Pfaff als Non-plus-ultra empfohlen.

 

Meine Frage:

Benötigt man eigentlich den Obertransport? Wenn ja, welcher ist besser? Ein integrierter wie bei Pfaff, oder ein extra Nähfuß reicht völlig aus?

 

Gibt es Alternativen zu Pfaff IDT?

 

Gruß

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • nowak

    6

  • MonaLis

    4

  • Nadelturbine

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nähe auf einer Bernina, da gibt es den Obertransport ja nur als extra Fuß. Meinen ersten Quilt habe ich ohne diesen Fuß gequiltet, es war eine Quälerei. Der Fuß lag im Schrank, nicht daran gedacht... :banghead:

Meinen Irish Chain habe ich mit dem Obertransportfuß gequiltet und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Völlig stressfrei, einwandfreier Transport, kein Nähen auf der Stelle. Für mich reicht der Fuß also völlig aus. Aber ich habe noch nicht auf einer Pfaff mit IDT genäht, vielleicht geht das ja nochmal besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich hab ne pfaff mit IDT und bin davon begeistert. Es verrutscht weder beim nähen noch beim quilten was, fleece lässt sich damit ohne verschieben nähen.

 

Ob der vergleichbar ist mit Bernina weiß ich nicht. Ich hab noch nie mit Bernina genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit mittlerweile knapp 30 Jahren (mit ein paar Unterbrechungen) auf Privileg und Brother - beide ohne Obertransport. Für die Brother hab ich das entsprechende Füßchen - habe das auch mal ausprobiert - gebraucht habe ich es bisher aber noch nicht.

 

Es kommt halt auch ein bißchen darauf an, was Du so nähen willst - wenn man sehr viel dicke Schichten (Quilts) näht, dann ist das eventuell eine gute Option - ich habe es beim Nähen von Kleidung (von Dessous bis zum Wintermantel kommt bei mir alles unter die Maschine) bisher nicht vermißt.

 

Und zur Empfehlung des Händlers - verkauft der auch andere Marken als Pfaff? Sprich - kann er wirklich aus eigener Erfahrung beurteilen, dass das so viel besser ist - oder preist er nur das an, was er als einziges verkaufen kann?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer eine Pfaff mit Obertransport und habe den seit 2 Jahren bei meiner HUS sehr vermisst. Seide verrutscht und einen Quilt mit der Maschine quilten klappte nur sehr schlecht. Im Patchworkbereich gibt es häufig Teile mit extrem vielen Nahtzugaben,die exakt zusammengenäht werden müssen und eine Maschine ohne Obertransport wird an solchen Übergängen schon langsam, wenn sie den Gipfel überqueren soll. Dazu stimmen die Stichlängen natürlich auch nicht mehr :(

Jetzt habe ich mir den extra Obertransportfuß für die HUS 875Quilt gegönnt und genieße ihn mächtig :)

 

Fazit: Es kommt darauf an, was du mit der Maschine nähen möchtest. Ein 2. Mal würde ich,die jahrelang einen Obertransport hatte, keine Maschine ohne Obertransport mehr kaufen....

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was ich nähen möchte... Wie gesagt, ich bin Nähanfängerin. Zur Zeit möchte ich (dicke) Vorhänge und (feine) Gardinen kürzen, Kissenbezüge und anderes Deko nähen, Klammoten umnähen (auch Jeans). Ich merke, dass das Nähen mir Spaß macht und würde gerne mehr lernen. Aber ich weiß nicht, was ich in zwei Jahren so alles nähen will und was ich dafür brauchen könnte.;)

 

Der Oberfußtransport hört sich schon sehr interessant an. Ich vermute besonders für eine Anfängerin wäre es eine große Hilfe.

 

Was mich wirklich interessieren würde: Hat jemand schon mal mit dem IDF von Pfaff genäht und mit einer Maschine eines anderen Herstellers, wo der Obertransportfuß drin war? Merkt man einen Unterschied?

 

@Sabine: Ja, der Händler hatte auch Brother und Janome Maschinen im Angebot.

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff hat den Obertransport seit mindestens 25 Jahren in seinen Maschinen. Ob andere Marken ihn inzwischen auch eingebaut haben, weiß ich nicht... Beim Jeans kürzen wirst du dich einen Obertransport schon bald freuen :)

 

Aber als Notlösung für mich oder für viele als Alternative geht ein extra angeschaffter Obertransportfuß auch....

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auf einer Bernina 210 bisher ohne Obertransportfuss.

Bei Gardinen, Tischdecken, Kissenhüllen und bei Webware für Bekleidung ist es okay ohne OT-Fuss. Bei Stoffen wie Jersey, Chiffon, bei mehrlagiger Verarbeitung ist der Fuss gut, denn der Stoff wellt sich nicht vor dem Nähfüsschen bzw. vor den quergesteckten Stecknadeln.

 

Ob mit IDT oder separatem Fuss kommt auch ein bischen auf Dein Budget an.

Ich hatte als Anfängermaschine eine überholte Singer aus den frühen 70ern, irgendwann, als ich ein bischen mehr genäht habe, hab ich dazu einen OT-Fuss geschenkt bekommen, der gute Dienste geleistet hat.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

auch auf die Gefahr hin, daß hier wieder ein gewitter aufzieht :

 

pfaff IDT, Gritzner DOT sind in der Maschine eingebaute ANGETRIEBENE Transporteure

janome und neuerdings auch bernina haben ebenfalls angetriebene Transporteure, allerdings nur in den hochpreisigen Modellen

 

diese aktiven Transporteure funktionieren so gut, daß sogar bei versenktem untertransport das material trotzdem vom obertransport weitergeschoben wird

 

die nachträglich angeschraubten obertransport-füße sind zwar besser als nix, können aber nicht unbedingt verschub-frei arbeiten

 

vergleiche auch hier :

Oberer Transporteur Fuß ....wozu? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

auch auf die Gefahr hin, daß hier wieder ein gewitter aufzieht :

 

pfaff IDT, Gritzner DOT sind in der Maschine eingebaute ANGETRIEBENE Transporteure

janome und neuerdings auch bernina haben ebenfalls angetriebene Transporteure, allerdings nur in den hochpreisigen Modellen

 

diese aktiven Transporteure funktionieren so gut, daß sogar bei versenktem untertransport das material trotzdem vom obertransport weitergeschoben wird

 

die nachträglich angeschraubten obertransport-füße sind zwar besser als nix, können aber nicht unbedingt verschub-frei arbeiten

 

vergleiche auch hier :

Oberer Transporteur Fuß ....wozu? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hallo,

 

das würde ich so nicht stehen lassen.

Als Besitzerin mehrerer Maschinen sowohl von Bernina mit Obertransportfuß, als auch von Pfaff mit IDT und Janome mit Accufeed hab ich schon mal den direkten Vergleich und komme dabei zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen.

 

Der Pfaff IDT ist zum Nähen mein absoluter Favorit, Quilten: na ja...,

 

das Accufeed System von Janome ist umständlich und klotzig und wird zum Nähen nur bedingt benötigt, ist aber auch beim Quilten nicht sooo prall,

 

der Obertransportfuß von Bernina ist beim Nähen schon gut, schlägt aber beim Quilten alle anderen Systeme um Welten!

 

Deshalb gibt es ja jetzt bei Bernina sogar bei den Maschinen mit eingebautem Obertransport (der ja genauso arbeitet wie das IDT von Pfaff) immer noch den Obertransportfuß zum Dranbauen. ;)

 

Für mich persönlich wäre im Moment die neue Bernina 7er Reihe die eierlegende Wollmichsau - sollten die denn mal aus den Kinderschuhen raus kommen. :rolleyes:

 

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Nähmaschinenmonteur" , der gefühlsfrei für irgendeine Marke ist, da er keine Maschinen verkauft, sondern "nur" unterhält, gibt der Pfaff mit dem IDT die beste Note. Auch er findet die anschraubbaren Obertransporte nur mässig bis ganz ordentlich.

Meine erste Maschine war eine ohne Obertransport, die zweite eine Pfaff mit IDT. Möchte diesen nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine über 25 Jahre alte Pfaff Creative 1467 mit IDT und nähe mit dieser Maschine problemlos alles.

 

Ich hatte zwischendurch eine Janome MC 5200 (mit verstellbarem Füßchendruck), zu dieser Maschiene kaufte ich mir den Obertragsportfuß, weil mir, die ich den IDT gewohnt war, das Transportverhalten zu schlecht war. Aber dieser Obertransportfuß ist seeehr klobig und eignete sich eigentlich nur zum Quilten.

 

Vor dieser Maschine ohne IDT trennte ich mich wieder, dafür habe ich mir wieder eine Pfaff mit IDT - die Quilt Expression 4.0 - gekauft. Jetzt bin ich wieder glücklich!

 

Der Händler meines Vertrauens verkauft übrigens alle namhaften Marken - auch Bernina. Trotzdem riet er mir, als ich ihm mein Leid klagte, dass ich mit der Janome MC 5200 nicht so richtig zufrieden war, ich solle wieder eine Pfaff nehmen. Denn er meinte: wer mit Pfaff und IDT zufrieden ist, wird niemals mit einer anderen Maschine zufrieden sein, auch nicht mit einer Bernina. Die Janome nahm er übrigens anstandslos in Zahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald man drei Lagen hat, braucht man einen Obertransport für ein gutes Ergebnis - egal welchen. Ob der nun integriert ist oder nicht, ist nach meiner Erfahrung nur eine Frage der Bequemlichkeit.

 

Ich bin bei Husqvarna gestrandet und habe auch eine Bernina, die Pfaff habe ich trotz IDT verkauft. Bei meinen beiden Hussis geht viel Wasser den Bach hinab, bevor ich den Obertransport überhaupt brauche, und wenn ja, dann macht er gute Arbeit. ich muß halt ein bißchen schrauben; bei Bernina geht's ohne Schrauben, ist aber etwas fummelig.

 

Die Art des Obertransports, d.h. ob er integriert ist oder ob ich einen Fuß anschrauben muß, wäre für mich nie kaufentscheidend. Grundsätzlich braucht man ihn aber früher oder später.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine Pfaff mit IDT für mehrere Monate zur Benutzung, weil meine damals schon alte Singer in Reparatur war. (Und damals gab es ernsthafte Probleme bei der Ersatzteilversorgung von Singer.)

 

Ich war zuerst glücklich, weil ich eine so eine neue (damals etwas mehr als zwei Jahre alt und gerade frisch von der Reparatur und im Fachgeschäft eingestellt) und tolle Maschine (Zierstiche!) benutzen konnte.

Leider hielt das Glück nur etwa zwei Tage. Dann verhederte sich der IDT Haken in einem meiner Stoffe, ohne IDT funktionierte der Gradeaustransport so gut wie ein betrunkener Autofahrer und als ich dann auch noch rausfand, daß ich den Nähfußdruck nicht lockerer stellen konnte (was dringend nötig gewesen wäre, weil sowohl Jersey als auch schräg geschnittener Cupro freundliche Wellen an der Naht bekamen) war mein Glück dann wieder vorbei. :(

 

Noch einige Jahre später bekam ich meine Bernina, die ich bis heute ohne den Obertransport betreibe. Ich nähe, festen Jeansstoff, Wolle, Seide, dicke Mantelwolle, Chiffon, Samt, Jersey, Dessous,... ohne Probleme.

Quilten tu ich allerdings nur selten, da muß ich oft ein wenig "tricksen", es kann sein, daß hier der Obertransport besser wäre.

 

Das IDT an der Pfaff die ich damals hatte (leider weiß ich das Modell nicht mehr) hatte aber mit der "Stapelung" von Viscose, Cupro und Samtborte ernsthafte Probleme, so daß ich das, was ich mit der alten Singer angefangen hatte letztlich von Hand fertig nähen mußte.

 

Es kann natürlich sein, daß der Fachhändler der diese Pfaff damals eingestellt hat die völlige Pfeife war. Aber mich konnte das IDT damals nicht überzeugen. Weder im Vergleich zu meiner prähistorischen Singer, noch im Vergleich zur späteren Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Janome 12000 und auch eine Pfaff Classic Style 2027.

 

Das IDT von Pfaff ist längst nicht so gut, wie der Accufeed von der Janome.

Ich komme selber besser mit dem Accufeed zu recht, damit habe ich Seide,

Jersey, Chiffon oder auch Lycra genäht, es gut alles super damit.

 

Bei dem IDT von Pfaff werden meine Nähte nicht so glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glaubenskrieg zwischen Obertransport und IDT ist in der nächsten Runde.

Ich lese ja schon seit Jahren amüsiert mit.

Daher bin ich gespannt, an wen die Runde dieses Mal geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch die Diskussion um sachlich nachweisbare Vorzüge einer Technik nicht als Glaubenskrieg bezeichnen... :rolleyes:

 

Letztlich gibt es eh nur eine Möglichkeit: Selber an die Maschine setzen und probieren. Ist man damit glücklich: fein. Ist man nicht: weitersuchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch die Diskussion um sachlich nachweisbare Vorzüge einer Technik nicht als Glaubenskrieg bezeichnen... :rolleyes:

 

Letztlich gibt es eh nur eine Möglichkeit: Selber an die Maschine setzen und probieren. Ist man damit glücklich: fein. Ist man nicht: weitersuchen. :)

 

Danke, Marion, genau so sehe ich das auch :hug: !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch die Diskussion um sachlich nachweisbare Vorzüge einer Technik nicht als Glaubenskrieg bezeichnen... :rolleyes:

 

Letztlich gibt es eh nur eine Möglichkeit: Selber an die Maschine setzen und probieren. Ist man damit glücklich: fein. Ist man nicht: weitersuchen. :)

 

Doch, Marion, kann ich, weil es viele dazu machen.

 

Mir persönlich ist es sowas von egal... die Maschine und ich müssen miteinander zurecht kommen, ob da ein IDT, Obertransport, Fußdruck oder AccuFeed dran ist, spielt dabei für mich keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, bei mir ist`s definitiv kein Glaubenskrieg. :wink:

 

Erst meine neueste Pfaff fange ich an zu lieben, während ich die Pfaffs früheren Versuchen (immer im Abstand von ein paar Jahren) ohne Reue wieder weggegeben habe.

Meine Artista hält im Leben nicht das, was ich von meinen ersten Berninas gewohnt war, und ich würde sie nicht nochmal kaufen. Auch die ganz neuen haben mich vom Nähergebnis her noch nicht sooo überzeugen können, daß ich die Preise für gerechtfertigt hielte.

Und die Janome ist eine gute Haushaltsmaschine, die das tut, was sie soll, aber nun nicht unbedingt zum Markenfetischismus einlädt. :rolleyes:

 

Aber was die eine Maschine eben nicht so gut kann, das kann dann eben die andere. - Gott sei Dank kann ich ja schwelgen. :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich im Laufe der Zeit durch einige Mittelklasse Nähmaschienen genäht und jede hatte etwas was die andere nicht so gut konnte.Wie bei so vielen Dingen Geschmacksache.

Inzwischen stehen neben meinen Industriearbeitstieren eine uralte Pfaff 30 ( die meiner Meinung nach die Sonntagsschrift der graden Naht näht) und eine Pfaff Dualmatic mit Obertransport, für mich ein echte Allroundmaschine die ohne murren die abenteuerlichsten Materialien näht und viele Anfängerfehler verzeiht.

Irgendwie ist es mit ihr wie mit einem Treckingbike....läuft prima auf der Straße geht aber auch mal locker über eine Schotterpiste.

Mit dem Obertransportfuß von Singer bin ich übrigens nie warm geworden und hatte ohne bessere Ergebniss als mit.

Bearbeitet von casarosa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füttere mal die Suche hier mit Nähfußdruck vs Obertransportfuß IDT, da müssten diverse Freds kommen einschließlich fliegender Tomaten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füttere mal die Suche hier mit Nähfußdruck vs Obertransportfuß IDT, da müssten diverse Freds kommen einschließlich fliegender Tomaten ;)

 

Warum?

Es geht doch hier um Oberstofftransportfuß versus IDT, der verstellbare Nähfußdruck ist für ganz andere Dinge wichtig und somit ein komplett anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.